- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Menaville ist eine kleine übersichtliche Anlage (< 300 Zimmer) mit Rasenflächen die von kleinen Hecken gesäumt sind sowie Dattelpalmen und Bouganvilleen. Es gibt Zimmer mit Meerblick (ebenerdig) und Gartenblick (zweistöckig). Die Zimmer mit Meerblick liegen direkt am ca. 30 m breiten Sandstrand (keine 20 m bis zu den Liegen!) Die Hotelanlage ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber durchwegs gepflegt. Die eine oder andere Renovierung wäre aber angebracht. Wir hatten „all inclusive“ gebucht, es gibt aber wohl auch HP. Zu Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es ei reichhaltiges Büffet im Hauptrestaurant. Dieses befindet sich in der Nähe des Eingangs und ist von den hinteren Zimmern (8xx) etwas weiter zu laufen. An der Rezeption gibt es kostenlose und bewachte Schließfächer und einen Geldautomaten. Dieser ist nicht nur zum Geld abheben, er wechselt auch Euros in ägyptische Pfund. An Weihnachten und Silvester wurde ein riesiges Büffet aufgebaut und eine tolle Show geboten (Livemusik, Bauchtanz und Folkloredarbietungen). Wir waren angenehm überrascht und begeistert!!! Über Weihnachten waren es nicht so viele Gäste und eine angenehme Gästestruktur. Nach Weihnachten kamen mehr Gäste – vorwiegend aus Russland! Diese beeinflussten unseren „Wohlfühlfaktor“ erheblich und negativ! Die russischen Gäste kennen anscheinend weder Benehmen noch Rücksicht. Vollgeladene Teller und dann nichts oder nur sehr wenig davon essen. In einem Land, in dem keine 10 km weiter kleine Kinder um Essen betteln ein „no go“! Das Personal gab sich jedoch größte Mühe dieses „Problem“ zu bewältigen! Was allerdings nicht wirklich gelang „Was (das russische) Hänschen nicht lernt …“. Das Personal blieb jedoch auch hier immer freundlich! Dieses „Russenproblem“ ist der Hotelleitung jedoch bekannt und der Hoteldirektor teilte uns in einem persönlichen Gespräch mit, dass daran gearbeitet wird und man versucht die Gästestruktur zu verbessern. Auch das Personal ließ durchblicken, dass sie von den Russen nicht so begeistert sind…. In der Anlage befinden sich eine Poolbar (haben wir nicht genutzt), eine Beachbar (ausgiebig genutzt) sowie die „Kaktusbar“ (nur am Abend geöffnet). Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch das „Amalia“ (ital. Küche). Hier haben wir nicht gegessen, nur etwas getrunken. Am Strand befindet sich außerdem ein Fischrestaurant (haben wir nicht genutzt). Das „Amalia“ und das Fischrestaurant sind im „all inclusiv“ leider nicht enthalten. Für jemanden der nicht auf großartige Animation steht, kann das Hotel eine schöne Alternative sein. Wer jedoch Remmidemmi möchte, sollte sich zu dieser Jahreszeit was anderes suchen. Wir können die geführte Quadtour von Achmed (Alibaba Safari) sehr empfehlen. Wir buchten bei ihm dann noch eine Privattour mit 4 Quads - ohne Beduinenbesuch, nur Fahren und Spaß haben! Das hat sich absolut gelohnt!!
Wir hatten ein schönes geräumiges Zimmer mit Terrasse im Reihenhausstil. Es war mit Flachbild-TV, Badezimmer mit Waschtisch, WC und Dusche ausgestattet. Der Kleiderschrank war für 2 Personen absolut ausreichend. Die Klimaanlage haben wir nicht gebraucht. Leider gab es nur wenige freie Steckdosen, an denen man elektr. Geräte laden konnte. Euro- und Schukostecker passen zwar, haben aber keinen sicheren Halt. Es ist nicht gewährleistet, dass die am Abend eingesteckte Kamera auch am Morgen geladen ist…! Das Zimmer war zum Nachbarzimmre hellhörig jedoch sauber und sah frisch gestrichen aus.
Es gibt 3 Restaurants, 4 Bars und eine keine Disco. Diese befindet sich neben der Rezeption und ist von den Zimmern aus nicht zu hören – gute Lösung! Die Getränke in der Disco und an der Lobby-Bar sind im „all inclusiv“ leider auch nicht enthalten. Das Essen war gut, einigermaßen abwechslungsreich und - wenn man schneller war als die Russen – auch reichlich. Es wurde jedoch immer aufgefüllt, leider nicht immer so heiß, wie wir das gerne gehabt hätten! Zum Frühstück wurden Eieromeletts und kleine Pfannkuchen - live - frisch zubereitet. Zum Abendessen gab es frisch zubereitete Pasta, die Zutaten dafür konnte man sich aussuchen. Das Dessertbüffet war gut und sehr süß, leider gab es viel zu wenig Obst. Wir haben Bananen, Mangos usw. sehr vermisst! Ebenso hatten wir mehr landestypische Gerichte erwartet. Die angebotenen Säfte waren gefärbtes Zuckerwasser! Wasserflaschen hatten 0,5 l und waren immer versigelt und wurden auf Wunsch (und gegen Unterschrift) reichlich ausgegeben. Es herrscht eine freundliche und lockere Atmosphäre und die Kellner sind gerne zu Späßen bereit. Trinkgelder werden nicht erwartet aber – natürlich – gerne angenommen. Das Hotel war für den Preis okay. Sonstige Preise können wir aufgrund von all inklusive nicht beurteilen.
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Die Kellner haben uns nach wenigen Tagen bereits gekannt und wussten, was wir am liebsten trinken. Teilweise stand das Getränk schon bereit, nachdem uns der Kellner gesichtet hatte! Lästig war nur, dass wir – trotz „all in-Armband“ - für jedes Getränk unterschreiben mussten. Das lag aber wohl daran, dass es hier auch Gäste mit HP gab. Das Personal spricht englisch, deutsch, teilweise französisch und (klar) russisch! Wir konnten uns immer verständigen! Die Zimmer werden täglich gereinigt. Außerdem gibt es tägl. frische Handtücher und nette Bettdekos!). Die in den Zimmern vorhandenen Kühlschränke werden leider nicht befüllt! Das liegt vermutlich auch wieder daran, dass es hier auch Gäste mit HP gibt. Wir hatten zunächst ein Zimmer mir zwei getrennt stehenden Betten. Dem „Bellman“ (Kofferträger) haben wir gleich beim Betreten des Zimmers mitgeteilt, dass uns das nicht so gut gefällt. Er telefonierte kurz mit der Rezeption und brachte uns dann sofort in ein anderes Zimmer (800-Zimmer). Dort konnten die Betten zusammengeschoben werden. Auf dem Weg zum Abendessen stellten wir dann fest, dass wir zum Hauptrestaurant eine kleine Wanderung unternehmen mussten. Das fanden wir auch wieder nicht so toll. Im Zuge der Begrüßungsveranstaltung teilten wir dies dem Reiseleiter mit und konnte 30 Min. später in eine anderes Zimmer umziehen (Kingsize-Bett). Das Zimmer lag keine 50 m vom Hauptrestaurant entfernt und bis zum Strand mussten wir nur einmal „umfallen“. Einen Arzt gibt es hier wohl auch, den haben wir ab – zum Glück – nicht gebraucht. Auch den Wäschereiservice haben wir nicht in Anspruch genommen. In einem Gespräch mit der Hotelleitung haben wir unseren Unmut über das Benehmen bestimmter Hotelgäste mitgeteilt und wurden freundlich angehört. Es wurde Besserung zugesagt - bleibt abzuwarten, was daraus wird!
Das Hotel liegt direkt am Strand! Der Ort Safaga ist etwa 6 km entfernt und mit Taxi oder Sammelbus zu erreichen. Zum Flughafen nach Hurghada sind es ca. 60 km (ca. 1 Std. Fahrt). In direkter Umgebung des Hotels gibt es kleine Shops für Souvenirs sowie 2 Apotheken und einen „Suppermarkt“. Von den Reiseveranstaltern im Hotel werden – wie üblich – verschiedene Ausflüge angeboten. Wir haben über Alltours die Fahrt nach Luxor gebucht (75 Euronen pro Person, 6:30 Uhr los und gegen 21:00 Uhr zurück). Vor Ort gibt es jedoch auch andere Touranbieter. Außerdem werden Fahrten mit dem Glasbodenboot und Quadtouren angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportliche Aktivitäten wurden von den anwesenden Animateuren lautstark angeboten (Volleyballe, Ärobikke, Strietching,…), aber von uns nicht genutzt. Die Abendunterhaltung fand in der Disco statt, diese haben wir aber nicht besucht. Stattdessen waren wir lieber in der Kaktusbar (leider gab es auch dort kein Weizenbier !!!). Der Internetzugang (Karte kostet 4 Euro, Dauer 1Std. und ist 24 gültig) ist vor allem am Abend sehr langsam. Am Sandstrand gibt es kleine „Abteile“ mit Liegen und festem Sonnenschirm. Geflochtene Bastmatten dienen als Wind- und Sichtschutz und ermöglichen ein wenig „Privatsphäre“. Die Auflagen (könnten mal erneuert werden) und Strandtücher bekommt man beim Beachboy. Am Strand gibt es ausreichend Duschen (kalt). Zentral gelegen ist ein schöner Pool, den wir jedoch nicht genutzt haben. Außerdem gibt es einen hübschen Kinderspielplatz in der Mitte und zwei weitere am Strand (nicht genutzt ;-)). Das Wasser ist klar und relativ ruhig (nur ganz wenig Wellen) aber um diese Jahreszeit ein wenig „frisch“. Dazu kann aber das Hotel nichts, hier ist im Dezember halt auch Winter… In Strandnähe kann man gut Schnorcheln, bereits hier tummeln sich tolle Fische. Im Menadive kann man Tauchkurse buchen und auch ganztägige Tauchausflüge unternehmen, dafür gibt es gibt 2 „Menadive“-Boote.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea & Klaus-Dieter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |