Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Janine (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2019 • 1 Woche • Strand
Wiederholungstäter - Diesmal Honeymoon
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren im Dezember 2018 zum ersten Mal in diesem Hotel (Bewertung auch hier zu finden) und haben zu unserer Hochzeit im Juni spontan erneut gebucht und sind wieder begeistert. Wir wollten Ruhe und Entspannung, Zeit im Meeresaquarium (also Schnorcheln) und liebe Menschen wiedersehen. Und all das haben wir bekommen. Wir waren nun das zweite Mal da, aber ganz gewiss nicht das letzte Mal! Serientäter. Ich möchte mich an dieser Stelle auf eine negative Bewertung berufen, wo die Krähen erwähnt werden. Ja, es gibt viele Krähen am Hotel. Die gab es auch bereits im Dezember. Aber über die vermeintlichen Angriffe muss ich lachen. Davon haben wir nichts mitbekommen und wir waren zur gleichen Zeit da. Auch können wir nicht bestätigen, dass die Tiere so laut waren das um 4.00 Uhr die Nacht vorbei war. Ich frage mich aber auch gleichzeitig, was von diesen kritischen Urlaubern erwartet wird. Sollen die Hotelangestellten die Krähen nun abschießen o.ä? Damit wir dann hier lesen können, dass Hotel ist nicht tierfreundlich und ermordet Vögel? Also bitte: Ja es gibt ne Menge Krähen (ich finde die Viecher auch nicht schön), aber es gibt doch wirklich Schlimmeres und ist dem Hotel nicht anzulasten. Positiv im Bezug auf die Tierfreundlichkeit des Hotels möchte ich erwähnen, dass das Hotel mittlerweile eine Kooperation mit einer Tierklinik in Hurghada hat, um die auf dem Gelände lebenden Katzen medizinisch gut zu versorgen. Uns ist sowas immer wichtig, wir schleppen aber auch Katzenfutter aus Deutschland mit und geben es dort ab.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Diesmal hatten wir ein Zimmer mit Gartenblick, in der Nähe des Pools (Zimmer 230). Auch damit waren wir sehr zufrieden. Das Zimmer war etwas größer als die Bungalows in der ersten Reihe mit Meerblick. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und die Betten liebevoll mit tollen Handtuchfiguren dekoriert. Das Zimmer hat über einen großen Kühlschrank verfügt und eine gut funktionierende Klimaanlage war auch vorhanden. Wir haben den Schlüssel von der Stromkarte getrennt und durchgehend stecken lassen, damit es im Zimmer aufgrund der Hitze auszuhalten war. Da die Betten für uns zu hart waren, haben wir uns wieder einen Topper geben lassen, was binnen von 15 Minuten erledigt wurde. Es gibt auch einen Flachbild-TV, welchen wir nicht genutzt haben, da es nur RTL2 und Servus-TV gibt. Im Bad gibt es einen Fön und eine Badewanne mit (gut erhaltenen) Duschvorhang. Ich möchte hier auch zu den einigen negativen Bewertungen der letzten Wochen Stellung nehmen: Wenn ich zB lese, dass die Hotelanlage und die Zimmer als verdreckt dargestellt werden und man "in den 70ern stehen geblieben sei", dann werde ich echt wütend und kann nur mit dem Kopf schütteln. Wir reden hier von einem (nach deutschen Standard) 3* Sterne Hotel in Ägypten (AFRIKA - was viele anscheinend vergessen) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man doch so viel Wert auf hoch moderne Zimmer mit goldenen Wasserhähnen und was weiß ich legt, dann bucht doch bitte ein 5*+ Hotel für den doppelten oder dreifachen Preis. Die Anlage wird täglich gereinigt und die Gartenanlage von vielen fleißigen Gärtnern gehegt und gepflegt. Wenn man Frühaufsteher ist (wie wir) und morgens um 7.00 Uhr zum Frühstück geht, ja dann stehen mal benutzte Gläser/Geschirr an diversen Bänken o.ä. Aber woran liegt das denn? An den ach so anspruchsvollen Urlaubern, die ihren Kram nicht wegräumen können! Und das wird dann dem Hotel negativ ausgelegt? Geht gar nicht! Und wenn ich dann lese, dass es im Zimmer zu heiß ist.... Halloooooooo? Wir reden von Ägypten im Juni! Was erwartet man?


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Wir fanden das Essen sowohl im Dezember, als auch jetzt im Juni, gut und schmackhaft. Wir hatten auch keinerlei Magen-Darm-Probleme. Wir halten uns allerdings auch an gewisse "Regeln" wenn wir in anderen Ländern sind. Keine Eiswürfel, kein Kranwasser, keine Rohkost/Salate. Außerdem nehmen wir vorbeugend das ägyptische Medikament Antinal, denn unsere Durchfallmedikamente helfen in Ägypten nicht. Das Frühstück- und Mittagessen werden im Restaurant angeboten, weil es Draußen zu heiß ist. Das Abendessen wird auf der Terrasse angeboten. Unserer Meinung nach ist für jeden Etwas dabei. Und es sei angemerkt, dass wir keine "einfachen Esser" sind. Auch hier gilt (bezogen auf negative Bewertungen): Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich zweifel am Verstand mancher Leute. Wie kann ich denn hier als negativ anmerken, dass es kein 24 Stunden-All-In gibt, wenn dies ganz klar in jeder Hotelbeschreibung steht? Getränke gibt es an der Beach- UND Poolbar von 10.00 - 23.00 (oder 24.00 Uhr, bin ich gerade etwas unsicher).


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Menaville verdient eigentlich 6*+! Jeder Mitarbeiter ist um das Wohl der Gäste bemüht. Von den Roomboys, über die Kellner im Restaurant, die Köche, dem Beachboy und so weiter! Jeder (zugegeben einige Mitarbeiter an der Rezeption müssen dringend an ihrer Freundlichkeit arbeiten, aber auch das ist dem Gästemanager Amir bekannt und man arbeitet daran)! Und hier geht es nicht darum ein Trinkgeld zu bekommen. Natürlich freuen sich die Jungs über eine kleine Anerkennung (was für mich selbstverständlich ist und Anstand zeigt), aber es ist auf keinen Fall die Voraussetzung dafür, dass man freundlich und zuvorkommend bedient wird! Dann gibt es noch den absolut engagierten Gästemanager Amir. Er befragt quasi jeden Gast mehrfach pro Urlaub ob alles zur Zufriedenheit ist und bittet darum offen und ehrlich zu sagen, wo man was als Schwachstellen sieht, da das Hotel darum bemüht ist, Kritikpunkte konstruktiv zu verändern. Es ist wenig hilfreich, wenn die Gäste ihm ins Gesicht lachen, beteuern das alles toll ist und dann hier bei Holidaycheck nur negative Dinge schreiben. Liebe Miturlauber: Bitte seit doch so fair und teilt Amir mit, wenn Euch etwas nicht passt, damit er wenigstens die faire Möglichkeit hat, Eurem Unmut Abhilfe zu schaffen! Danke!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt im Ort Safaga, ungefähr 60 Kilometer vom Flughafen Hurghada entfernt, vom Flughafen Marsa Alam ca. 200 Kilometer. Ja nachdem wie viele Hotels angefahren werden, dauert der Transfer zwischen 45-90 Minuten. Da wo sich das Hotel befindet, ist drum herum (außer ein paar Geschäften direkt am Hotel, eine Apotheke, ein italienisches Restaurant) nichts. Der Ort Safaga ist ca. 8 Kilometer entfernt, Hurghada wie gesagt ca 60 Kilometer. Wer ein Hotel mitten in einer Party- und Shoppingmeile sucht ist hier falsch!!! Ich schreibe das deshalb so deutlich, weil es anscheinend immer wieder Menschen gibt, die nicht richtig im Vorfeld lesen und sich anschließend darüber beschweren - was absolut unfair ist! Also nochmal: Party- und/oder Shoppingmeile gewünscht, dann bitte ein Hotel in Mitten von Hurghada.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es sind viele interessante Freizeitangebote vorhanden. Allerdings möchte ich Euch warnen: Bitte, bitte bucht auf keinen Fall irgendwelche Ausflüge über Euren Reiseveranstalter (insbesondere FTI/5vorFlug). Die verkaufen Euch nur völlig überteuerte Ausflüge, die Euch nichts bieten. Außerdem erzählen sie Euch Horrormärchen darüber, wenn ihr außerhalb bucht (ihr wärt nicht versichert, würdet bei Erkrankung o.ä kein Geld wieder bekommen, etc.) Das ist absoluter Blödsinn! Auf dem Hotelgelände trefft ihr Jamaica: Über ihn könnt ihr unvergessliche Quad-Safari-Touren zu fairen Preisen erwerben. Außerdem könnt ihr bei Jamaica Anwendungen des tollen Spabereiches des Hotels buchen. Die Massagen sind wirklich nur zu empfehlen. Für die Ausflüge auf dem Wasser können wir Euch uneingeschränkt den Anbieter Blue Hole Group empfehlen. Die Aqua-Box befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des Hotels und ist eher unscheinbar. Hier könnt ihr Schnorchel- und/oder (Nacht-) Angelausflüge buchen. Der Schnorchelausflug nach Utopia mit dem Boot Zhara kostet zB 30,-€ p.P. (augenscheinlich 5,-€ mehr wie zB bei FTI) dafür habt ihr die Garantie das ihr max. 8-9 Leute seit (+Crew). Fahrt ihr mit dem etwas größeren Boot, max. 15 Personen. Nicht wie bei FTI zusammen gepfercht wie die Ölsardinen. Bei dem Team von Blue-Hole um Chef Ahmet und den lieben Menschen wie kleiner und großer Mohamed wird Sicherheit groß geschrieben. Das Essen ist hervorragend und Mohamed (der Große) ist der beste Schnorchel-Guide den es gibt! Danke an dieser Stelle für diese unvergesslichen Trips - wir sehen uns (vielleicht) im November! Am Strand werdet ihr dem ganz lieben Osama von Blue Hole begegnen, der Euch völlig diskret und unaufdringlich ansprechen wird, ob ihr Interesse habt. Er ist ein guter Junge. Ansonsten lohnt sich eine Fahrt nach Safaga, wenn ihr das eigentliche Leben in Ägypten etwas kennen lernen möchtet. Im Dezember waren wir im Hard Rock Cafe in Hurghada, auch das können wir uneingeschränkt empfehlen. Zu dem Animations-Team: Der Animationschef Tiefer und sein Team ist sehr bemüht ein breit gefächertes Animationsprogramm für die Gäste aufzustellen (Beachvolleyball, Gymnastik, Aqugym, Darts). Je nach Publikum ist die Teilnahme mal mehr, mal weniger. Die Abendshows sind relativ kurz, dafür aber sehr schön. Wenn Tiefer mit seiner Feuershow auftritt ist dies atemberaubend. Abends gibt es auf der Bühne im Restaurantbereich immer eine Aufführung mit den Kindern. Zum Schnorcheln seit ihr auch am hauseigenen Strand richtig. Es gibt drei kleinere Riffe. Eines vom Steg aus gesehen links neben dem Steg. Und zwei kleinere (aufs Meer schauend) rechts den Strand runter (markiert mit zwei Fahnen). Wenn ihr an der Aquq-Box von Blue Hole und an den Schiffen vorbei geht, kommt ihr an den Strand vom Nachbarhotel (Lotus-Bay). Auch hier lohnt es sich absolut, die Unterwasserwelt schnorchelnd zu erkunden. Zusätzliche Tips: Holt Euch Internet-SIM-Karten am Flughafen, sie werden sofort eingebaut in Euren Handys/Tablets und aktiviert. Somit habt ihr in ganz Ägypten hervorragendes Internet, egal wo ihr geht und steht. Wir haben 3 GB vom Anbieter Orange für 5,-€ geholt. Kauft das Visa am National-Bank-Schalter, direkt nachdem ihr das Flugzeug verlassen und im Flughafengebäude seit. NICHT bei den ganzen Reiseveranstaltern. Gebt Trinkgelder. Seit nicht so knauserig. Die Menschen freuen sich sooooooooo sehr. ABER gebt keine Euro-Münzen. Die Menschen können damit rein gar nichts anfangen, nirgendwo eintauschen in Banken oder sowas. Wir holen in Deutschland vorher immer 1-Dollar-Noten (US-Dollar). Die Menschen dort freuen sich den Arsch ab über einen Dollar. Tauscht ägyptische Pfund. In den meisten Hotels gibt es Bankautomaten. Dort legt ihr Euro rein und ägyptische Pfund kommen raus. (Kurs ca 1 Euro = 20 ägyptische Pfund) So und nun genießt Euren Urlaub im Menaville. Lasst Euch auf die Fremde mit ihren absolut liebenswerten Menschen ein. Relax and enjoy it! Liebe Grüße von Janine & Wolle


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Janine
    Alter:41-45
    Bewertungen:19