- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt am Ende einer Kette von Hotels direkt am eigenen Strand. Es ist nachts sehr ruhig, zumindest können wir das für die dem Meeer zugewandten Zimmer/Bungalows sagen. Wir waren zum vierten Mal dort und konnten feststellen, dass inzwischen ein grosser Teil der Bungalows innen renoviert und hübsch neu hergerichtet wurden. Es wurden auch neue Möbel dabei eingebaut. Die Hotelanlage ist insgesamt sehr sauber und gepflegt, ständig sind viele Gärtner dabei, den parkähnlichen Garten zu pflegen. Die Gäste kommen (leider) vornehmlich aus Osteuropa, die meisten können sich inzwischen benehmen, die Ausnahmen machen es aber immer wieder ärgerlich. So kann man nihct nur lauschen, wenn sie dicht nebeneinander stehend am Strand beim Bier und Mischung trinken laute "Ferngespräche" führen, es gibt Ausfälle bis hin zu betrunkenen die am Strand die Leute belästigen. Das wird allerdings vom Hotelpersonal möglichst schnell unterbunden, es wurden Leute trocken gelegt (kein Alkohol mehr im ganzen Hotel) und einer sogar nach Hause geschickt. Ebenso ist es eine Unsitte, vom hausriff Muscheln und Korallen beim Schnorcheln mit hoch zu bringen, auch das ruft regelmässig das Hotelpersonal auf den Plan. Das Restaurant "vis a vis" auf der anderen Straßenseite (nach rechts) kann nur empfohlen werden. Wem in 3 Wochen mal der Sinn nach Schnitzel, Currywurst, Rinderbraten oder einer Linsensuppe steht, ist dort gut aufgehoben, es gibt auch Steaks und zu Weihnachten und Silvester Menuangebote. Auch auf ein Bier oder nen Wein kann man dort gut einkehren und sich mit Gabi & Uwe unterhalten. Auch über Ausflüge sollte man mit den beiden mal sprechen, es gibt da sehr individuelle und gute Angebote, die sich deutlich von den Massendurchschleusungen per Bus unterscheiden.
Wir hatten einen der Bungalows mit direkter Sicht zum Strand (Zimmer 136 ca. 30m Entfernung) welcher schon renoviert war und bereits die neuen Möbel und einen Flachbildschirm hatte. Das Bett verfügte über eine grosse durchgehende und neue Matratze die zwar hart aber bequem war, wir hatten jedenfalls in den 3 Wochen keine Rückenschmerzen. Die Bungalows sind sehr geräumig für 2 Personen (bei uns stand sogar ein 3. Bett drin ohne dass es eng wurde), verfügen über einen Kühlschrank und einen Tisch mit Stühlen. Auf der Terasse sind Gartenmöbel (Kunststofftisch und -stühle) Telefon steht zur verfügung, in der ganzen Anlage ist W-LAN verfügbar gegen Gebühren (Fremdanbieter), wir haben uns allerdings nur eine neue SIM-card für unseren Etisalat-USBStick geholt und hatten für 105 LE 3 Wochen lang persönliches Internet überall. Die Klimaanlage haben wir ab und zu nur mal kurz am Abend genutzt, um die warme Luft vor dem Schlafengehen noch mal abzukühlen, ansonsten war sie aus. Das Bad war geräumig und verfügte über eine kleine Badewanne, die als Dusche genutzt werden konnte. Wir empfanden den Service und die Sauberkeit als gut, es wurde täglich geputzt und gefegt, wir hatten nichts zu beanstanden. Mit der Renovierung der Zimmer wurden auch die Fugen im Bad erneuert und neue Toilettenbecken eingebaut. Ja, die Fugen beginnen bereits wieder, erste kleine Schimmelecken zu zeigen, wir können uns über so etwas jedoch nicht aufregen, auch wenn das so manche Fernsehsendung anders propagiert, finden wir es einfach übertrieben wenn ansonsten die Sauberkeit stimmt und das tat sie.
Es gibt im Hotel das Hauptrestaurant bzw. den Speisesaal, in dem vom Frühstück über das Mittagsessen bis zum Abendessen alles stattfindet, was zu den meist inklusiven Leistungen zählt (AI oder HP). Alle Mahlzeiten werden in Buffetform abgeboten, im Sommer wird auch draussen angeboten und serviert. Ausserdem gibt es noch die Shisha-Lounge (Getränke), die Cactus-Bar (Getränke) die Disco und ein Fischrestaurant am Strand sowie eine Pizzeria auf dem Gelände. Wir haben davon lediglich das Fischrestaurant besucht und uns dort mal als Abwechslung Lobster und Garnelen gegönnt, beides war gut aber nicht besonders preiswert, fragt vorher nach den Preisen ;-). Wir hatten Halbpension und bedienten uns vom reichlichen Frühstücksbuffet, zusätzlich werden frisch zubereitete Eierspeisen vom Spiegelei, Rührei bis zum Omelett angeboten. Es gibt nur eine Wurstsorte, Schmierkäse, Käse und Schafskäse, wer also eine Schinkenplatte erwartet ist falsch davor. Dafür gab es mehrere Brotsorten, darunter auch dunkles Brot und jede Menge Gebäck und Kuchen zum Frühstück. Das Abendessen war abwechslungsreich, täglich gab es mehrere Sorten Fleisch, meist auch Variationen von Fisch, entweder im ganzen oder Filets bzw. Oktopus frittiert, gekocht etc., Krebse, hin und wieder auch Taube. Auch Shawarma von Leber, Geflügel oder Rind war häufiger vorhanden, als Beilagen gab es jeden Tag verschieden Sorten Gemüse, dazu Kartoffeln als Pomes Frites, Gratin, Backkartoffel, Reis und Nudeln. Ausserdem wurde Pasta frisch zubereitet. Desserts wurden in 2 Kühlvitrinen angeboten, ebenso wie frische Salate, ausserdem gab es immer noch Extras wie gebackene Bananen oder Pfannkuchen. Wir empfanden die Speisen als wohlschmeckend, sicher gab es manchmal Dinge, die nicht den persönlichen Geschmack trafen, aber das ist bei Gemeinschaftsverpflegung und so einem grossen Angebot normal. Als HP-Gast sind die Getränke zum Abendessen selbst zu zahlen, hier kann man bar zahlen oder aufs Zimmer schreiben lassen. Die Preise sind angemessen, ca. 3,20 Euro für 0,5l Flaschenbier, ca. 2 Euro für Cola/Mirinda/7up inkl. Bedienung. Wein ist ziemlich teuer in Ägypten und harte alkoholische Getränke ebenfalls, wers braucht... Wir empfanden den Service als schnell, aufmerksam und freundlich, Trinkgelder werden nicht erwartet oder gar erbettelt, es geht auch ohne, ich habe die Getränkerechnung einfach auf den nächsten vollen 10er aufgerundet und das hat die Kellner immer gefreut, wenn da mal 5-9 Pfund hängen blieben (ca. 60-110cent).
Wir empfanden den Service als herzlich, höflich und immer zuvorkommend und hilfsbereit. Merke: Auch bei Beschwerden immer selbst höflich und sachlich bleiben, lächeln, dann klappt alles schnell und reibungslos und auch ohne Trinkgeld. Natürlich freut sich jeder vom Bellman über den Zimmerservice bis zum kellner und Strandboy über ein paar zusätzliche Pfund, es wird aber nicht erwartet, keiner hält die Hand auf oder bettelt darum. Was freiwillig gegeben wird erfreut dafür um so mehr, so bedankt sich der Zimmerboy gern mit kunstvoll gefalteten Figuren aus den Hand- und Duschtüchern. Die Zimmerreinigung empfanden wir als gut und gründlich. Die Bedienung im Restaurant war schnell und freundlich, viele der Kellner sind immer zu einem Scherz aufgelegt, wer selbst lächelt, dem stehen die Türen offen. Das Personal spricht überwiegend ganz gut Deutsch, aber auch Englisch und Russisch, man kann sich jedenfalls gut verständlich machen. Wir hatten 2 kleine "Beschwerden", einmal war das Klo verstopft und einmal die Glühlampe im Bad defekt, beides wurde innerhalb von 30 Minuten erledigt, nachdem man an der Rezeption das "Problem" ohne viel Aufhebens ganz nett zur Kenntnis gebracht hat. Das Hotel hat wohl immer noch einen eigenen Arzt, den wir jedoch nihct gebraucht haben. Medikamente bekommt man in der Apotheke bei Dr. OMARA auf der anderen Straßenseite.
Das Hotel liegt direkt am Strand, es gibt keine trennende Straße o.ä. so können sich auch Kinder ungefährdet bewegen. Shopping ist wie fast überall direkt vor dem Hotel möglich, allerdings sieht ein Souvenirshop fast aus wie der andere. Es gibt kleine Supermärkte in der Umgebung (über die vor dem Hotel verlaufende Hauptstraße nach rechts), dort kann man insbesondere Wasser und Getränke günstiger kaufen als im Hotel. Der Rest des Angebotes ist eher dürftig. Es gibt ein deutsches Restaurant (vis a vis) an der Hauptstraße mit einer schönen Terasse und guten, preiswerten Speisen und Getränken. Beim Betreiberehepaar Gabi & Uwe ist es auch möglich, individuelle Ausflüge zu buchen, die dann von Uwe mit maximal 3 Personen persönlich durchgeführt werden. Wer also z.B. nach Luxor möchte, ohne von einem Tempel zum anderen zu hasten, ist hier gut aufgehoben, wir selbst haben so einen Ausflug mit einer Segelfahrt mit der Felukke auf dem Nil gemacht, sehr entspannend und einheimisches Essen gibts auf Wunsch an Bord. Nach Safaga (5-6km) kann man tagsüber schnell mit den kleinen Yalla-Bussen fahren, einfach an den Straßenrand stellen, warten, einsteigen, 1 Pfund (ca. 13 cent) dem Fahrer geben (die Einheimischen zalen 50 Piaster) und in Safaga dort aussteigen wo man mag und der Bus hält. Wer nach Hurghada (ca. 60-70km) möchte, kann sich am besten ein Taxi bzw. einen Fahrer für den ganzen Tag nehmen, einfach mal an den Shops fragen und nicht unbedingt die überteuerten Limousinenservice der Hotels nehmen. Den Preis sollte man vorher aushandeln, es ist möglich, für den ganzen Tag für ca. 30 Euro (250-300 Pfund) einen Fahrer zu bekommen (Preis ist auch ein wenig abhängig davon, wo man in Hurghada überall hin will).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben Strandurlaub gemacht und weder am Pool gelegen noch an den angebotenen Animationen wie Wassergymnastik, Volleyball oder Streching teilgenommen. Vom Tischtennis bis zum Billard ist alles möglich gegen geringe Kosten (ca. 3 Euro je Stunde). Auch die Disco haben wir nicht besucht, es soll dort aber Mottopraties gegeben haben, hin und wieder haben die Animateure darüber informiert. Tauchen und Schnorcheln sowie Windsurfing sind ebenfalls möglich, die Tauchbasis Menadive ist auf dem Hotelgelände und bietet Mitfahrten auf den Booten an. Am Strand waren genug Liegestühle und Schirme, wir hatten immer wieder denselben Platz und nach einem Tag war der Strandboy so aufmerksam, die Leihhandtücher und Auflagematten schon hinzulegen, so dass man nur noch die Hotelkarte als Pfand abgeben musste. Der Strand ist sauber, es gibt Duschen in Laufnähe und Getränke bekommt man an der nahen Strandbar. Der Strand selbst lädt auch mal zu einem kleinen Spaziergang ein, der Zugang ins Wasser ist direkt aber auch über eine Brücke möglich. Das Wasser ist sehr klar, es ist überwiegend sandiger Boden, der leicht abfällt, so dass auch Nichtschwimmer kein schlechtes Gefühl haben müssen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kai |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |