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Svenja (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Mehr Schein als Sein
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir (28 und 23 J.) haben uns nach langer langer Suche für das Michelangelo auf Kos entschieden und wurden bitterlich enttäuscht. Die Hotelanlage an sich ist sehr nett gestaltet und macht auch auf dem Fotos erstmal einen guten Eindruck. Wir hatten ein Zimmer im zweiten OG mit direktem Blick aufs Meer. Sehr schön. An sich sind die Zimmer auch gut über die Anlage verteilt, sodass man nicht das Gefühl eines Bunkers hat. Bei genauerem Hinsehen (gerade im Service und in der Sauberkaut) waren wir sehr sehr enttäuscht und haben uns geärgert, dass wir so viel Geld dafür bezahlt haben (knapp über 1000€ für 10 Tage). Die Essenauswahl beim Frühstück und Abendessen war sehr begrenzt und meist auch nicht lecker. Der Service im Restaurant war grauenhaft und hat uns an manchen Abenden wirklich sehr verägert (mehr auch noch mal weiter unten) Von der Lage her ok. Man kommt mit dem Bus für 1,30€ innerhalb von 15 Minuten nach Kos Stadt. Also duchaus ok. Die Fahrzeiten sind auch sehr häufig, sodass man gut und zurück kommt. Näheres zu Service und Sauberkeit bei den entsprechenden Unterpunkten noch mal. Kurz zusammengefasst kann ich für uns nur sagen, dass wir mehr als enttäuscht waren und dieses Hotel niemandem empfehlen würden und auch auf gar keinen Fall noch mal Gast dort sein werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe war für zwei Personen ausreichend. Das Bett war groß. Außerdem gab es einen Sessel, Schreibtisch, TV, Kühlschrank, Schuhablage und Kleiderschrank inkl. Safe (kostenlose Nutzung). Zimmertechnisch bzw von der Größe ok. Der Balkon war mit kleinem Tisch und zwei Stühlen ausreichend bestückt und auch groß genug. Ds Badezimmer war sehr klein und vor allem viel zu dunkel. Es gab nur zwei Lampen über dem Waschtisch. Diese reichten nicht aus um das ganze Bad ausreichend zu beleuchten. Aber das ganze sollte vermutlich von der fehlenden Hygiene ablenken. Das Bad wurde in unseren 10 Tagen Aufenthalt nicht einmal komplett gereinigt. Toilette wurde geputzt und neue Handtücher wurden gebracht. Man hat aber deutlich gesehen, dass die Dusche und auch das Waschbecken nicht geputzt wurden. Barfuß auf dem Wannenboden fühlte sich etwas komisch an (man merkte dort die Verschmutzung). Am Ende der Wann war ein kleiner schwarzer Staubflusen o. ä.. Ich habe getestet ob er sich entfernen lassen würde und das tat er auch ohne Probleme. Ich habe diesen dort leigen lassen und in keiner der folgenden Tage verschwand dieser Fleck und war immer an der gleichen Stelle. Also deutliches Zeichen, dass es da nicht gereinigt wurde. Bei einem 5 Sterne Hotel (sollte im Deutschen Standard dann ja zumindest 4 Sterne sein) haben wir deutlich mehr erwartet vor allem an Sauberkeit im Bad!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gab ein Restaurant wo es Frühstück und Abendessen gab und ein a la carte Restaurant für das man noch mal extra bezahlen musste. Außerdem gab es zwei Poolbars und eine Bar am Abend. Die Quantität der Speisen ging eher gegen null. Man hatte wenig Auswahl an verschiedenen Essen. Dazu war meistens dann noch ein Behältnis von Speisen leer. Die Auswahl an Speisen wurde auch nach wenigen Tagen schon direkt wiederholt. Sehr landestypisches griechisches Essen gab es leider kaum. Der italienische Abend war aber ok. Zudem hatte ich oft Essen, dass trotz der Wärmevorrichtung noch gerade als lauwarm bezeichnet werden konnte. Gerade bei den Nachspeisen fehlten oft die Schilder um welche Speisen es sich handelt. Die Hygiene im Restaurant ist auch verbesserungswürdig. Das Besteck und die Gläser hatten teilweise Schmutzflecken (bei Reklamation wurden diese aber getauscht). Die Tische wurden recht einfach saubergehalten. Wurde ein Tisch leer wurden die Krümel auf den Boden geschoben. Das Geschirr wurde dafür aber immer sehr schnell abgeräumt.


    Service
  • Schlecht
  • Die Bewertung mit zwei Sternen ist nur dem Rezeptionspersonal zu verdanken, denn ansonsten hätten wir nur sehr schlecht wählen können. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich. Uns wurde ein warmes Handtuch und Wasser gereicht. Die Dame war sehr freundlich, die Englischkenntnisse und Aussprache gut. Sie hat uns einen Plan gegeben, uns erklärt wie die Essenszeiten sind und welche Möglichkeiten (z. B. Wellnessbereich) es gibt. Auch bei einigen Nachfragen in den kommenden Tagen war die Rezeption auskunftsbereit und freundlich, Allerdings wurde auf eine Beschwerde unserer Seits nicht reagiert bzw. haben wir dazu kein Feedback erhalten. Wir hatten einen Nachmittag eine recht große Menge an Ameisen in unserem Zimmer direkt neben und teilweise sogar auf dem Bett laufen. Wir haben jemanden gebeten sich das mal anzuschauen. Wir haben nicht erfahren, ob das auch passiert wurde, hatten aber auch weiterhin in den nächsten Tagen das Gefühl, dass die Ameisen noch nicht verschwunden waren, auch wenn wir sie nicht mehr direkt gesehen haben. Und noch kurz zum Gastronomieservice: Dieser war wirklich, wirklich grauenhaft. Das Personal während der Frühstücks und der Abendessenzeit war nicht sehr kunden- und serviceorientiert. Wir wurden eine ganze Zeit nicht bedient und wenn auch nicht immer sehr freundlich. Man musste teilweise also recht lange warten bis sich mal jmd zu uns bequemt hat. Das Hotel bietet auch ein Intercontinental Frühstück bis 12 Uhr an. Wenn man sich sehr unwillkommen vorkommen möchte sollte man dieses mal nutzen. Die Kellner sind zu der Zeit schon am Eindecken der Tische für Abends und geben nur ungern noch einen Tisch für die Nachzügler frei (wohlgemerkt: wir waren um 10:45 beim Frühstück und nicht kurz vor Ende). Nett frühstücken ist bei der Atmosphäre nicht möglich. Und um das ganze noch mal etwas Konkreter zu machen: 1. An einem Abend haben wir auf den Kellner gewartet um etwas zu Trinken zu bestellen. Er war sogar am Nachbartisch, reagierte aber nicht auf unsere Handzeichen. Ich frage dann eine Kollegin die am anderen Nachbartisch abräumte. Diese sagte mir sie könne keine Bestellungen annehmen wir müssten auf den anderen warten. Damit war sie dann verschwungen, sagte aber auch nicht dem anderen Kellner Bescheid, dass wir gerne bezahlen würde. Nachdem nach 10 Minuten immer noch niemand da war, sprach ich noch einen anderen Kellner an, der uns nur bedeutete, dass wir auf den anderen Kollegen warten müssten. Angemerkt ist dabei, dass wir den Verantwortlichen sehen konnten und er jetzt nicht völlig gestresst gewesen wäre sondern auch mal einfach neben dem Besteckwagen stand. Nach 15 Minuten hatten wir genug und haben für den Abend auf das Trinken verzichtet (nach ca. 17 Minuten kam der Kellner dann doch tatsächlich mal) 2. Bsp: An einem Abend haben wir auf der öffentlichen Terasse gesessen, Karten gespielt und Cocktails getrunken. Der Kellner kam irgendwann zu unserem Tisch und wollte die zwei noch freien Plätze vergeben. Für uns natürlich kein Problem, weil es an dem Abend recht voll war. Wir haben dann auch direkt gesagt: Ok gerne. Der Kommentar "Playing cards is not very polite" kann man sich also in solchen Momenten wirklich schenken....


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel hatte einen direkten Zugang zu einem kleinen eigenen Kiesstrand. Liegen sind dort umsonst und man bekommt vom Hotel Handtücher. Das Hotel liegt etwas auf einer Anhöhe (abends teilweise sehr windig) und recht nach an einem der "Sehenswürdigkeiten" der Therme. Mit dem Bus konnte man innerhalb von 15 Minuten für 1,30€ nach Kos Stadt fahren. Die Fahrzeiten des Busses sind sehr regelmäßig und ca. bis 00:00 Schade war, dass es keinen richtigen Bürgersteig bis nach Kos gab, sodass man mit dem Rad oder zu Fuß eher gefährdet war, wenn man mal etwas sportlicher nach Kos Stadt kommen wollte, denn die Busfahrer und auch sonstige Autofahrer sind rasant unterwegs. Durch die sehr kurvenreiche Strecke ist das dann wirklich ein kleines Abenteuer. Die Rezeption ruft aber einen Fahrradverleiher an, der einen zum Laden bringt und auch später wieder zum Hotel bringt. Ausflüge werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern angeboten. Da wir diese nicht genutzt haben, können wir nicht sagen wie das ales so geklappt hat.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Svenja
    Alter:19-25
    Bewertungen:2