Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Lillyland - nicht wirklich weiter zu empfehlen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel bestand überwiegend aus einzelnen Bungalows, was eigentlich nicht schlecht war. Die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet und ziemlich runtergewohnt. Was sicherlich auch an der Vielzahl der Russen liegt. Je nach Bungalow gibt es 1-2 Zimmer, die man auch abteilen kann. Wir hatten den Bungalow Typ B. Das war 1 Doppelzimmer und 1 Zimmer mit einer Klappcoach zum Doppelbett. Das Bad war sehr gewöhnungsbedürftig, da es nicht nur runtergewohnt sondern auch das WC eine schlechte Toilettenspülung hatte. Die Klimaanlage funktionierte allerdings einwandfrei, wurde aber über den Schlüsselchip bedient. Der Fernseher hatte vier deutschsprachige Kanäle. Es gab pro Zimmer einen TV mit ARD, ZDF, RTL2 und RTL. Über die Sauberkeit konnten wir nicht klagen. Unser "Zimmerboy" kam täglich und die Betten wurde täglich frisch bezogen. Wenn man ihm ein bißchen Trinkgeld gab, hatte man einige Extras inbegriffen. 10 LE für eine Woche entsprechen ca. 1,20 Euro, was nicht zuviel war, weil er gute Arbeit geleistet hat. Wenn man irgendetwas zu bemängeln hatte, wurde dieses umgehend behoben. Wir hatten all inklusive. Es gab 3 Restaurantes: 1 deutsches, 1 russisches, 1 italienisches. Bis auf das Italiensche waren alle beiden Restaurants mit Russen total überfüllt. Aber da die Restaurants in einem Zeitabstand von 30 Minuten öffneten, konnte man das nach ein paar Tagen gut planen. Stark zu bemängeln ist, das es in allen drei Restaurants dasselbe Essen gab. Im separaten Fischlokal musste man allerdings bezahlen, dafür hatte man aber jede Menge Platz. Es waren zumindest die ersten drei Tage zu 80 % nur Russen dort. Die Animation konnte man abends nicht besuchen, da diese überwiegend in Russisch war und nur teilweise auf deutsch übersetzt wurde. Nach drei Tagen waren die Mehrzahl der Russen nicht mehr dort und es kamen Deutsche (welch ein Glück :-)) Dann war die Animation auf Deutsch und einfach toll. Ist aber Geschmacksache. Die Animateure haben sich wirklich Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Der Altersdurchschnitt war von 4 Monaten bis 65 Jahre. Allerdings war für Teens fast nichts geboten. Unsere Tochter ist 13 Jahre und hat sich gelangweilt. Auch hat keiner der beiden Pools eine Rutsche oder ähnliches. Telefonat nach Deutschland mit Handy kostet 5,--. Euro, SMS 49 Cent. Ansonsten war das Preis-/Leistungsverhältnis ok. Beste Reisezeit ist wohl der Herbst, da es im Sommer zu heiß und im Frühjahr zu windig ist. Regen ?????? Woooooo????? Sonne pur. Wir werden nach Lillyland nicht mehr fahren, da dort ein großer Russenanteil ist, die ganze Anlage komplett überwiegend auf die Russen ausgerichtet ist und auch für Teenies dort so gut wie nichts geboten wird. Ansonsten ist Hurghada sehr zu empfehlen, aber UNSER nächstes Ziel wird das Jungle Resort oder Aqua Blue dort sein.


Zimmer
  • Eher gut
  • Bungalow Typ B: ca. 60/70 qm. Die Möbelierung sehr spartanisch. Im Schlafzimmer ein Doppelbett mit Nachtschränken, 1 Fernsehtisch mit Fernseher, 1 Wandschrank für zwei Personen und eine mittelgroße Kommode und 1 Stuhl. Hinter der Tür ein kleiner Wandsafe (ca. T/H/B 10x5x20 cm). Das andere Zimmer hatte eine Ausziehcoach zum Doppelbett, 1 Fernsehtisch mit kleinem Fernseher, 1 Tisch und 4 Stühle, 1 kleiner Schrank für eine Person und eine kleine Küchenzeile mit 2-Plattenkocher, aber OHNE jegliches Geschirr, dafür ein guter Kühlschrank. Auf dem Kocher würde ich aber nicht kochen wollen. Beide Räume waren jeweils mit einer separaten Klimaanlage versehen. Und konnten durch eine Schiebetür getrennt werden. Das Schlafzimmer hatte eine separate Tür. Das Bad war mit Dusche und Duschvorhang, großes Waschbecken mit großem Spiegel, Frisierspiegel und Fön (der Fön ist wirklich ok), Toilette und Bidet. Es war ein Schälchen mit Seife und Duschgel, Duschhaube und Not-Nähzeug vorhanden. Die Toilettenspülung ließ aber sehr zu wünschen zu übrig. Teilweise musste sie bis zu 5 Minuten laufen, damit alles weggespült wurde. Der Zustand es Bungalows, wenn man von der Verarbeitung mal absieht, ist zwar sehr sauber, aber ziemlich runtergewohnt. Was wohl an den vielen Russen liegt. Renovierung scheint dort ein Fremdwort zu sein. Unsere Terrasse lag auf der sonnigen Seite, hatte aber leider nur zwei Stühle. Ich habe auch Zimmer und Bungalows gesehen, wo noch ein Tisch mit stand. Bei dieser Lage der Terrassen wäre ein Sonnenschirm doch sehr wünschenswert.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie oben beschrieben, gab es drei All-Inklusive-Restaurants und ein Fischlokal, wo bezahlt werden musste. Es gab drei Bar´s: Strandbar, Discobar, Coffee-Shop/-Bar. Auch in der Rezeption war eine kleine Bar. Dort gab es auch einen "Biergarten", wo aber bezahlt werden musste. Cola-Whisky ist allerdings nicht zu empfehlen, er schmeckt nach Medizin. Man sollte bei Mixgetränken auf Wodka-Sprite umsteigen oder Bier. Alle All-In-Getränke werden in Plastikbechern ausgeschenkt. Außer zu den Mahlzeiten. Angesichts der Sauberkeit der Gläser, greift man aber besser auf die Plastikbecher zurück. Das Buffett wurde zwar immer neu aufgelegt, war aber nur lauwarm. Angesichts der Hitze vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich fand das Essen ziemlich eintönig, da es überwiegend Reis oder Nudelgerichte gab, mein Mann und meine Tochter waren begeistert. Zum Nachtisch gab es verschiedene Kuchen. Und das zu jeder Mahlzeit. Getränke, wie O-Saft oder Apfelsaft sind allerdings Konzentrate. Schmecken aber auch. Ich selbst hab nachher mit Mineralwasser verdünnt, da ALLE antialk. Getränke sehr süss sind. Das Restaurant war sehr sauber und wurde auch zwischendurch immer gereinigt. Die Gläser sind nicht zu empfehlen. Man sollte, wie oben bereits erwähnt, auf Plastikbecher zurück greifen. Die Gläser werden nur lauwarm gereinigt, ohne Spülmittel. Es sind teilweise noch Lippenstiftspuren und auch Griffspuren vom Vorgänger drauf. Ich hatte angefangen, die Gläser hoch zu halten und im Licht zu prüfen. Nachdem die anderen Gäste mich zuerst etwas sparsam angeguckt haben, haben es aber doch einige andere später auch so gemacht. Die Küche war gemischt. Es gab Nudeln mit Bolognaise, Pasta, Lasagne, verschieden zubereiteter Reis, verschiedenes Fleisch, wie Schwein, Rind und Hähnchen. Teilweise auch verschiedene Sorten Fisch. Verschiedenes Gemüse, auch landestypisch. Immer dazu konnte man sich Brot und Brötchen nehmen. Leider nicht so, wie wir Europäer es gewohnt sind. Die Brötchen und auch das Brot waren immer so ähnlich wie bei uns die Milchbrötchen. Allerdings gab es diese in verschiedenen Variationen, auch mit Gewürzen. Sehr lecker !!!! Die Atmoshäre wurde durch die Vielzahl der Russen sehr runter gezogen. Sie drängelten und häuften sich die Teller voll, die dann auch so wieder in die Küche zurück gingen. Mit ein bißchen Trinkgeld (1 -2 LE) konnte den Ober "bestechen". Man hatte dann schon so gewissen Vorteile: Das Geschirr wurde schneller abgeräumt, der Tisch schneller neu eingedeckt usw. Da wir nur all-in gemacht haben, können wir über die Preise nichts sagen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war SUUUUUUPER freundlich und sehr um einen bemüht. Auch an der Discobar war man sehr darauf bedacht, dass es der Reihe nach geht. Als Deutscher kommt man am besten mit englisch klar oder man kann russisch. Das Hotel und auch das Personal ist sehr auf Russen spezialisiert. Alle Reklame- und Hinweistafeln waren überwiegend in russisch. Die deutsche Übersetzung musste man suchen bzw. gab es gar keine. Bei der Zimmerreinigung gab es nichts zu bemängeln. Wie weiter oben schon beschrieben. Es gibt dort eine Apotheke. Der Apotheker spricht deutsch und berät sehr gut. Gleich daneben einen Arzt mit einer kleinen Klinik. Auch Wäscherei und Kinderbetreuung (aber nur für Kleinkinder bis ca. 8 Jahre) wurde angeboten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage ist direkt am Meer mit einem eigenen Strand. Ich war einmal am Strand und fand diesen sehr steinig. Auch im Meer waren viele Steine. Nach Hurghada waren es mit dem Bus ca. 20 Minuten. Der Flughafen war auch ca. 20 Minuten entfernt. Man sah zwar die Flieger landen und starten, wurde aber durch Fluglärm trotz der Nähe nicht belästigt. Da wir nicht im Ort waren, kann ich nichts zu den Einkaufsmöglichkeiten dort sagen. In der Anlage gibt es einige wenige Läden sowie einen Lebensmittelladen. WIR hatten eigentlich alles, was wir brauchten in der Anlage. Beim Juwelier, beim Andenkenladen, sowie im Parfüm- und Papyrosladen kann man sogar mit EC-KARTE und Pin (MAESTRO) bezahlen. Der Reiseveranstalter bietet diverse Ausflugsmöglichkeiten an. Wir haben aber bei den Einheimischen direkt gebucht. Auch ein Mark Medlock-Double war dort und bot Quat-Touren in die Wüste an. Haben wir aber aus Zeitmangel nicht gemacht. Es wurde auch eine Bootstour angeboten, mit einem Glasboot, wo man Fische im Meer mit beobachten konnte. Auf Wunsch konnte auch geschnorchelt werden. Können wir nur jedem empfehlen. War einfach Super! Mitten im Meer war eine riesige Sandbank, wo man drauf laufen konnte. Einen Tauchschein für ca. 290 Euro/Pers. konnte man direkt beim Reiseveranstalter machen. Eine Kameltour wurde auch angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport wurde reichlich geboten, war auch gut. Von Aqua-Gym bis zur Fitness am Strand war eigentlich alles dabei. Da dieses vom Reiseveranstalter angeboten wurde, war es auch auf deutsch. Der Fitnessraum vom Hotel ist nur bedingt zu empfehlen. Zumindest als ich früh dort war, war er dreckig und mindestens seit Tagen nicht gereinigt. Die Geräte sind nicht die neuesten, aber brauchbar. Die Animation war vielseitig und die Animateure waren immer zu Späßen aufgelegt. Man konnte merken, dass sie Spaß an der Arbeit hatten. Disco haben wir nicht bemerkt, vielleicht gab es auch keine. Der Internetzugang muss an der Rezeption beantragt werden. Ist WLAn und kostet 3,-- Euro pro Tag. Zumindest in unserem Bungalow hatten wir keinen Emfang und der lag schon dicht dran. Es gibt in der Anlage einige kleine Läden. Klar, die Einheimischen wollen verkaufen, aber bis auf einen hielt sich die Aufdringlichkeit in Grenzen, solange man ihnen sehr konsequent begegnete. Die Preise sind billig, aber mit einem Lächeln und Charme kann man trotzdem noch handeln. Die Einheimischen sind einfach nur SUUUUUUUUUUUUUUUUPER nett und immer freundlich. Ich hab ja schon erwähnt, dass man in einigen Läden auch mit der EC-Karte bezahlen kann. Nur für den Geldautomaten braucht man die Master- oder VISA-Card. Kostet pro Abhebung aber 5,-- Euro !!! Gebühr. Die Wasserqualität am Strand war gut auch das Poolwasser war nicht überchlort. Der Strand und auch am Pool wurde sehr viel Wert auf Sauberkeit gelegt, es lief immer einer rum und sammelte den Müll auf. Auch die Toiletten wurden in kurzen Abständen kontrolliert und gereinigt, so dass diese immer sauber waren. Liegestühle sind reichlich vorhanden und wenn man frühzeitig zum Pool oder Strand geht, hat man Chance auf einen Schattenplatz. Auch mehrere Duschen sind am Strand und Pool. Empfehlenswert wären am Pool noch 1-2 Rutschen. Es ist ziemlich langweilig dort.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:41-45
    Bewertungen:3