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Silke (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • Strand
In diesem Haus ist noch sehr viel Luft nach oben.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr gepflegte Hotelanlage direkt am Golf von Oman. Alle Räumlichkeiten sind ausgesprochen sauber. Die dreistöckigen Häuser gruppieren sich harmonisch um die Poolanlage. Die Gästestruktur ist hier nicht wirklich gemischt, es sind überwiegend russischsprachige Gäste vor Ort, dazu auch Emiratis und einige deutsche Gäste. Dass einige Russen ein anderes Essverhalten und eine andere Einstellung zu Lebensmitteln (Stichwort: Verschwendung) haben, sollte jedem bekannt sein. Es lohnt sich nicht, sich darüber zu mokieren. Im Hotel herrscht eigentlich in allen öffentlichen Bereichen Maskenpflicht, aber außer von den Mitarbeitern und einigen wenigen Gästen wurde diese geflissentlich ignoriert. Wir haben die Masken konsequent getragen, nicht nur unserer eigenen Gesundheit zuliebe, sondern auch aus Respekt den vielen Servicekräften gegenüber, denen die Wahl 'Maske ja oder nein' nicht gelassen wurde. Was uns massiv am Miramar gestört hat, war der Dresscode zu den Essenszeiten. Lt. Beschreibung handelt es sich um "smart casual", aber auch bei großzügigster Auslegung sind Badeschlappen, ärmellose T-Shirts, Hotpants (man befindet sich auch immerhin in einem muslimischen Land) und Bikinioberteile zum Abendessen beim besten Willen nicht smart casual. Wobei das Essen zum Kleidungsstil passte. Es gibt mehrere Verpflegungsoptionen, wir haben UAI gebucht, weil in diesem Paket die Tennisplätze kostenfrei zu nutzen waren. AI-Gäste erhalten ein orangefarbenes, UAI-Gäste ein gelbes Armband. Ob sich die Beverage-Karte bei den Angeboten unterscheidet, können wir nicht beurteilen. Sie war auf jeden Fall sehr schmal gehalten. UAI-Gäste haben kostenfrei die Möglichkeit, in zwei anderen Restaurants das Abendessen einzunehmen (asiatisch: sehr zu empfehlen und italienisch: eine Katastrophe). Außerdem ist die tägliche Auffüllung der Minibar inklusive. Alles in Allem hat das Hotel für uns kein 5*-Niveau, eher 3,5*. Wir werden definitiv nicht wieder kommen, aber da unsere Bewertung ja vollkommen subjektiv ist, empfehlen wir das Miramar weiter, weil jeder andere Ansprüche hat.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Nachdem wir endlich unsere gebuchte Zimmerkategorie bekommen haben, konnte der Urlaub beginnen. Beim Check-in wurde uns ein 'großzügiges' Upgrade gegeben, ein Familienzimmer statt des gebuchten Superiorzimmers mit Zustellbett. Die Zimmer sind allesamt großzügig, sehr gut ausgestattet (Bügeleisen, Bügelbrett, Bademäntel), Queensize- oder Kingsizebett mit sehr guten, festen Matratzen, Minibar, Sitzecke und ausgesprochen sauber. Bad mit Badewanne (Tipp: den Regenduschkopf etwas zur Wand verdrehen, sonst duscht man versehentlich den Fußboden mit). Großer Waschtisch mit Kosmetikspiegel und Fön. Einbauschrank, Kofferablage. Marmorboden (wie überall im Hotel). Die Familienzimmer haben zwischen Eingangsbereich und eigentlichem Zimmer einen kleinen Raum, in dem links und rechts jeweils ein Sofa steht. Da wir mitten in der Nacht angekommen sind, haben wir uns nicht weiter umgesehen. Der Schock kam am nächsten Tag, als wir die Aussicht von der Terrasse betrachtet haben: wir blickten auf den Wirtschaftsweg samt Betriebsgebäude, in dem sich wohl die Wäscherei befand (den mit Wäsche beladenen Golfcaddies nach zu urteilen, die dorthin fuhren). DAS hatten wir definitiv nicht gebucht. Nach Rücksprache mit dem Reiseleiter wurden uns ein anderes Zimmer angeboten, mit Meerblick. Gleiches Gebäude, dieses Mal im ersten Stock. Ja, das Meer war etwas zu sehen, aber die Baustelle hinter der Hecke samt dem schon bekannten Wirtschaftsweg und dem Betriebsgebäude auch. Und das sehr deutlich. Nachdem wir auch dieses Zimmer abgelehnt haben wurde uns ein zweites gezeigt, genau über unserem ursprünglichen (1108 zu 2108). Ergo: wieder der Blick, den wir absolut nicht wollten. Man wollte uns unbedingt ein Familienzimmer aufzwingen, warum auch immer. Nachdem wir auf unserer gebuchten Kategorie bestanden haben, hat man uns ein perfektes Zimmer gegeben, mit Blick auf den Ozean und den Strand. Das Zustellbett stellte sich als richtiges (angemessen breites und langes) Bett heraus, auf dem unser 15-jähriger Sohn (1,92m groß) richtig gut schlafen konnte, Das Sofa im Familienzimmer war sehr schmal und auch kurz.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war langweilig, wiederholte sich und war qualitativ nicht unbedingt hochwertig. Das geröstete Gemüse war einmal so derartig geröstet, dass es zum Teil schwarz war. Die Auswahl war......nun, überschaubar. Man wurde satt, aber das war es auch. Wie schon mehrfach erwähnt, von einem Haus dieser Klasse kann man auch im Hinblick auf Qualität und Quantität der Speisen mehr erwarten. Sehr gut war der Kaffee zum Frühstück (und auch an der Bar, der Capuccino war wirklich hervorragend). Wir können nur Frühstück und Abendessen beurteilen, Mittags sind wir aufgrund der Hitze nicht essen gegangen.


    Service
  • Gut
  • Wir können hier nur fünf Sonnen vergeben, weil wir gleich am ersten Urlaubstag Bekanntschaft mit einem Mitarbeiter an der Rezeption gemacht haben, der so derart unfreundlich war, dass es jeder Beschreibung spottet. Wir waren nach 30 Stunden Anreise morgens um kurz vor vier doch ziemlich erschöpft, haben das 'Do-not-disturb-Schild' herausgehängt und uns zum Schlafen hingelegt. Leider wurde nicht kontrolliert, ob wir gestört werden möchten, sondern es wurde um die Mittagszeit angerufen (wir lagen alle Drei noch im Tiefschlaf) und wir wurden ziemlich rüde aufgefordert, sofort an der Rezeption zu erscheinen, um die UAI-Armbänder abzuholen. Warum diese nicht bereits beim Check-in ausgegeben werden, konnten wir uns nicht erklären. Jedenfalls gerieten wir dann an diesen jungen Mann, der einen Ton anschlug, der uns sprachlos machte. Davon abgesehen, dass wir in einem Hotel dieser Klasse einen anderen Umgang mit Gästen erwarten, was Störungen anbelangt, kann man sicher auch davon ausgehen, dass anständige Umgangsformen gang und gäbe sein sollten. Die anderen Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich und zuvorkommend, einer spricht auch deutsch, wobei wir in den V.A.E. nicht erwarten, uns auf Deutsch unterhalten zu können. Englisch ist die Umgangssprache. Alle anderen Servicebereiche sind nur zu loben! Im Restaurant wird schnell abgeräumt, die Tische werden vorm dem erneuten Eindecken desinfiziert. Besonders bedanken möchten wir uns bei "unserem" Kellner Gayan! Ebenso auch bei Javed, Madushan und Heshan. Vielen, lieben Dank für die Betreuung während der Mahlzeiten. Wir haben uns so wohl gefühlt. Lieben Dank auch für das Ständchen zu meinem Geburtstag und den liebevoll gedeckten Tisch zu diesem Anlass, sowie an unserem letzten Abend. Dann möchten wir noch den zweiten Heshan besonders erwähnen. Er arbeitet am Pool, und spricht sehr gern deutsch (was er wirklich gut macht). Vielen Dank für die vielen netten Gespräche beim Handtücher abholen und die ganze Arbeit, die er immer mit einem Lächeln erledigt hat. Danke! Zum guten Schluß möchten wir auch allen anderen Servicemitarbeitern (von den Mitarbeitern in den Bars über die Zimmerboys, die Lifeguards, die Gärtner, das Reinigungspersonal in den öffentlichen Bereichen) ein großes Lob aussprechen. Immer freundlich und zuvorkommend. DANKE!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Golf von Oman, hinter dem Hotel erheben sich die Berge des Hajar-Gebirges. Links und rechts des Miramar befinden sich weitere Hotels, ansonsten gibt es rund um die Anlage nichts. Wir wussten das vorher und haben die Ruhe genossen. Die Fahrt vom Flughafen Dubai dauert je nach Verkehrsaufkommen 1,5 - 2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier erstmal ein grosses Dankeschön an die Animateure Abbas und Tatiana. Auch die Beiden waren ausgesprochen nett, niemals aufdringlich und stets motiviert. Außer dem relativ großen Pool (in dem Aquafitness, Wasserball, Volleyball angeboten wurden), gab es noch zwei Tennishartplätze mit Flutlicht, die sehr gut bespielbar waren. Ferner einen relativ gut ausgestatten Fitnessraum, Tischtennisplatte und ein Beachvolleyballfeld am Strand. Der Pool war gut gepflegt, es wurden ständig Wasserproben genommen und in der Nacht wurde er gereinigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:51-55
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Wir waren begeistert Ihre Rückmeldung zu bekommen und zu erfahren dass Sie zufrieden mit Ihrem Aufenthalt in Miramar Al Aqah Beach Resort waren. Wir sind sehr dankbar für Ihre Bemerkungen. Die werden mit unseren Teammitliedern geteilt. Das bedeutet so viel für unser Hotelteam, wenn unsere Gäste sich Mühe geben ihre Zufriedenheit und Vorschläge teilen. Deshalb möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Wir hoffen, dass Sie unser Hotel in der Zukunft wieder besuchen. Auf diese Weise können versuchen, Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu machen. Mit Freundlichen Grüssen Management Team