- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Norida Family befindet sich ausserhalb von Kardamena (schätze mal 4-5 Km zum Ortskern) und ist mitten in einen Felshang reingebaut worden, was von weitem schon impossant aussieht. Die Anlage ist dementsprechend groß und besteht aus verschiedenen Hotels (Norida Beach und Summer Palace) bzw. Komplexen. Unser Hotel Family Village befandt sich ganz oben auf dem Hang, was nach Ausflügen zu Fuß schon etwas anstrengend sein kann. Wir hatten eine Maisonette mit AI gebucht und waren im Großen und Ganzen voll zufrieden mit beidem. Wir waren im Mai dort und das Hotel war erst ein paar Tage geöffnet. Daher war es auch noch nicht so stark besucht. Ausser Deutschen Gästen, bestand bei unserem Aufenthalt noch der größte Teil aus Engländern und Walisern, welche aber ausgesprochen freundlich und gesittet auftraten, entgegen den üblichen Klischees :-) Das Hotel wirkt an manchen Stellen schon etwas abgewohnt und könnte hier und da einen neuen Anstrich gebrauchen. Aber alles war recht sauber. Mit dem Schiff morgens auf die Vulkaninsel Nyssiros. Mit dem PKW die Insel erkunden. Hier findet man noch das ein oder andere schöne Fleckchen zum relaxen und sonnenbaden. Ich würde meinen PKW bei einem der Anbieter im Ort buchen, da diese meist sehr gut und wesentlich günstiger sind als die, die im Hotel angeboten werden. Wir haben in Griecheland hier bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir waren im Mai dort und hatten bis auf ein Gewitter bestes Wetter. Das Preis-Leistungsverhältniss fanden wir gut.
Wir hatten eine sehr schöne Maisionette mit zwei Stockwerken. Unten befand sich ein Badezimmer mit getrennter Dusche und ein Schlafplatz, sowie Fernseher und Kühlschrank. Von der Terrasse aus kann man direkt in den privaten Pool steigen Echt toll, aber Vorsicht: kaltes Salzwasser! Die Treppe hoch befindet sich ein weiteres offenes Schlafzimmer mit eigenem TV sowie ein zweites, auch sehr geräumiges Badezimmer. Wir waren mit der Unterkunft und der Sauberkeit sehr zufrieden. Sicherlich ist alles nicht mehr ganz neu, doch war es in einem sehr guten und schönen Zustand. Einziges Manko: nur zwei deutsche TV-Programme, aber das kann man, denke ich verkraften.
Das Essen am Buffet zu allen drei Tageszeiten war qualitativ überwiegend sehr gut und reichlich. Es war für alle was dabei und wurde auch immer schnell aufgefüllt. Einmal gab es einen griechischen Abend, mit wirklich guten, echt griechischen Gerichten. Sicherlich war es nicht immer überragend, aber immer schmackhaft und ausreichend. Besonders die frisch zubereitenden Pizzen waren spitze. Das Essen zwischen den Mahlzeiten war nicht so berauschend und etwas lieblos. Trockener Kuchen und belegte Brote sind nicht so doll aber auch OK, da man ja dreimal im Restaurant die Möglichkeit hat gut zu speisen. Das Retaurant ist groß und hat jetzt nicht den besonderen Charme. Die Sauberkeit und Hygiene ist sehr gut. oder Atmosphäre. Das Personal ist freundlich, schnell und räumt zügig und gründlich auf.
Das Personal war immer sehr freundlich und auch der ein oder andere war zu scherzen aufgelegt. Deutsch wird teilweise gespróchen, aber mit Englisch kommt man wesentlich besser voran. Die Zimmerreingung liess keine Wünsche übrig. Täglich sehr gründliche Reingung. Das Hotel bietet sehr viele Serviceleistungen an. Irgendwo im Hotel kann man seine Wäsche waschen und trocknen. Da wir dies nicht beansprucht haben, kann ich leider nciht sagen wo sich die "Wäschekammer" befindet?! Es gab auch einen Kinderclub und abends eine Kinderdisco. Hier ist leider nicht allszuviel los und die Kinderbetreuerin (eine Rumänin, glaub ich) war neu und hatte etwas Sprachprobleme. Sie war jedoch freundlich und bemüht. Unsere Tochter hatte schnell Kontakt mit Gleichaltrigen Kindern gefunden, so dass auch die Betreuung somit kaum genutzt wurde. Wir hatten eine Beschwerde, direkt nach unserer Ankunft: Wir hatten keinen Fernsehempfang. Als wir nach zwei Stunden wieder zurück kamen gingen beide TVs wieder.
Der Strand liegt direkt am Fusse des ganzen Hotelareals. Je nach Unterkunft etwas weiter und über ein paar Treppen zu erreichen. Von uns aus gabs im zugehörigen Nachbarhaus (hier gibts auch ein, wenn auch kaltes, Schwimmbad) einen kostenlosen Lift der bis ganz unten zum Strand fuhr. Der Strand ist typisch supersauber aber etwas kieselartig, aber doch nicht ganz so grob wie in vielen Teilen Griechenlands. Der nächste Ort ist Kardamena. Vom Hotel aus fährt täglich ein Shuttle-Bus dorthin. Hier ist alles auf die englisch-sprachigen Gäste eingerichtet. Frühstück bis abends, Discos und Mc Donalds direkt am Strand :-) Denoch ist der Ort nicht soo hässlich wie er in vielen Reiseführern und Foren beschrieben wird. Es gibt zahlreiche verschiedene Restaurants, Discos, Geschäfte usw. Die Promenade ist auch ganz nett. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 15 Minuten. Da die Insel relativ klein ist, halten sich auch die Ausflügsmöglichkeiten relativ in Grenzen. In der Nähe des Flughafens gibt es ein schönes kleines Museum, was den früheren Alltag auf der Insel veranschaulicht. Ausserdem sollte man die Hauptstadt unbedingt besuchen. Hier gibt es viele Ausgrabungen, die Spuren des Hipokrates, die wirkliche alte Altstadt uvm zusehen. Ausserdem muss man sich unbedingt das Asklepieion bei Kos-Stadt ansehen. Immerhin das erste Krankenhaus der Welt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zahlreiche Angebote: Tennis, Disco, Wassersport am Strand. In der Nähe gibt es ausserdem eine Kartbahn und einen kleinen Supermarkt. Die Animation am Tage ist eher mau, was wohl auch an den schlechten Sprachkenntnissen (hauptsächlich Englisch) der Animateure liegt. Dafür ist die Abendanimation sehr gut und professionell. Viele Musicals und Danceshows. An den Pools und am Strand ist alles sehr sauber und Platz gibt es auch ausreichend. Es gibt einen Pool mit zwei größeren Rutschen für die Kids. Vorsichtig, der Bereich am und um den hauptpool ist sehr glatt und rutschig!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 25 |
Dear Guest, Thank you very much for choosing the Mitsis Family Village for your holidays and we are all very happy to know that you enjoyed it so much. We hope to have the pleasure of welcoming you back again soon and we are at your disposal for anything you need anytime. Best Regards, Antonios Pizanias G.Manager