- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Sehr schönes Hotel, mit direktem privatem Strand, schöner Pool- und Aussenanlage. Leider viel zu gross und überfüllt, was sich im Service und vor Allem in den Restaurants bemerkbar macht. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus mit zwei Etagen, welches im Griecheschen Stil erbaut wurde mit zwei Anbauten und einer Unüberschaubaren Anzahl an Nebengebäuden, die sich neben dem Hauptgebäude an einen Berhang schmiegen. Diese werden seitens des Hotels als Bungalows bezeichnet, was ich sehr irreführend finde, da sie meines Erachtens für das, was ich mir unter einem Bungalow vorstelle viel zu gross sind. Wenn man dort untergebracht ist, sind grosse Höhenunterscheide und weite Wege einzukalkulieren. Zwischen dem Haupthaus und dem feinkörnigen Kiesstrand befindet sich die neu erbaute und hübsch angelegte, jedoch für die Gästeanzahl viel zu kleine Poolanlage. Auch der Strandabschnitt, den sich das Hotel imit zwei weiteren Hotels der Mitsis Gruppe teilt (das Mitsis Blue Domes hat einen eigenen Stranabschnitt der von Gästen der drei anderen Mitsis Hotels nicht mit benutzt werden darf) ist für die Gästezahl viel zu klein und die Liegen and dem an sich sehr schönen Strand stehen dicht gedrängt und man fühlt sich wie in der Sardinenbüchse. Alles in Allem sind die öffentlichen Bereiche und vor Allem das Hauptrestaurant viel zu klein dimensioniert für die Grösse des Hotels, was immer und überall den Eindruck von Hektik und Massenabfertigung erweckt und kein Erholungsgefühl hervor ruft. Sehr schade für dieses eigentlich sehr schöne Hotel.
Ich bin vor meiner Reise dem Mitsis Friends Club beigetreten und wurde daher auf ein Zimmer mit Meerblick (214) im Haupthaus upgegradet. Das Zimmer war gross, hell und sauber, zweckmässig eingerichtet, mit Anlehnungen an den griechischen Stil und hatte einen grossen, möblierten Balkon mit Blich auf die neue Poollandschaft und das Meer. Am Horizont konnte man an den meisten Tagen die Türkische Küste und die Nachbarinsel Nyssiros sehen. Das Zimmer war ausgestattet mir einem relativ neuen Boxspring Doppelbett (NICHT wie sonst in Griechenland üblich, zwei zusammengeschobene Einzelbetten) mit guter, fester Matratze und vier Kissen in verschiedenen Grössen, einem Schrank mit integriertem Kühlschrank, Flachbild TV, Wasserkessel, einem Stuhl, einem Wandschrank mit kostenlosem Safe und leiser, gut funktionierender Klimaanlage. Das Badezimmer war ausreichend gross, mit WC, Badewanne mit integrierter Dusche (ausreichender Wasserdruck), Waschbecken, grossem Spiegel, Fön und einem Zahnputzglas (man beachte, dass alles nur EINFACH vorhanden ist: Stuhl, Zahlputzglas, obwohl es sich ja um ein Doppelzimmer handelt! Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt. Am frühen Abend/späten Nachmittag kam noch eine Dame vom Housekeeping, bei der man bei Bedarf nochmals frische Handtücher bekommen konnte. Eine Sonne Abzug gibt es dafür, dass es keine begehbare Dusche, sondern eine Badewanne gibt und dafür, dass die Minibar nur alle zwei Tage aufegfüllt wurde. Ich war allein im Zimmer und musste fast täglich im Supermarkt aufstocken, man stelle sich vor, was die für ein Geschäft gemacht hätten, wenn wir zu zweit im Zimmer gewesen wären.
Ich kann leider keine Null Sonnen vergeben, aber aufgrund des Frühstücks im A-la-Carte Restaurant, das man bei vorheriger Reservierung drei mal pro Woche in Anspruch nehmen kann (für sich allein gesehen hätte das Sonnen verdient) ist ingesamt die 1 Sonne gerechtfertigt. Ich reise mehrfach im Jahr in verschiedene Länder und in verschiedene Hotels aller Kategorien und muss sagen, das das Essen das schlechteste Hotelessen war, das ich seit jahren erlebt habe (das Frühstück im A-la-Carte Restaurant ausgenommen). Das Essensangebot ist absolut einfallslos, geschmacklos, ohne jegliches Gewürz und von aller niedrigster Qualität und hat, passend zum Ambiente des Restaurants, aller unterstes Grosskantinen Niveau. Sicher, man findet immer etwas und es mus niemand verhungern, aber von dem Essen in einem 5 Sterne Hotel erwarte ich doch schon etwas mehr, als aufgewärmtes Dosengemüse, täglich die gleichen drei Sossenpampen mit einer anderen undefinierbaren Fleischeinlage und vom Grill täglich abwechselnd Hühnerbrust oder Schweinebauch und Frikadellen. Griechische Küche (zum mindestens ein oder zwei Gereichte wären wohl wünschenswert gewesen) absolute Fehlanzeige. Das Restaurant ist absolut ungemütlich und hat, trotzdem dass es für die Gästemassen viel zu klein ist, allenfalls Grosskaninen Ambiente. Man wird am Eingang in Empfang genommen und gefragt zu wie vielen Personen man ist und ob man drinnen oder draussen essen möchte. Danach wird man in die entsprechende Warteschlage eingereiht. Die für drinnen ist meisstens etwas kürzer als für draussen. Plötzlich, wenn man es am wenigsten erwartet, wird man gebeben einem Mitarbeiter zu folgen, der auch schon verschwunden ist, bevor man ihn gesehen hat und hinter ihm her zu rennen zu einem freien Tisch. Hier findet man nun eine Gabel, ein Messer, eine Papierserviette (5-Sterne Hotel!) und wenn man ganz grosses Glück hat einen Dessertlöffel pro Person vor. Ab dem Moment in dem man Platz genommen hat, steht man unter ständiger Beobachtung des Platzanweisers, der darauf wartet, dass man wieder geht und der Tisch frei wird (gemütiche Atmosphäre beim Essen? - FEHLANZEIGE). Wenn man jetzt noch die Aufmerksamkeit eines gestressten Kellners erregen kann, um ein Getränk zu bestellen, hat man Glück, wenn man es bekommen hat bevor man fertig ist mit Essen, grenzt es an ein Wunder. Ich war jedes Mal froh aus dem Restaurant wieder raus zu sein und dem Personal ging es wohl auch genau so.
Auch hier ist wieder ein Grossteil der aufeführten unzulänglichkeiten darauf zurück zu führen, dass das Hotel einfach zu gross ist und die Infrastruktur unzureichend für die Anzahl der Gäste. Die meissten Kellnerinnen und Kellner waren bemüht, den Gästemassen den bestömglichen uns schnellsten Service zu bieten, was jedoch aufgrund der allgemeinen Hektik dazu führte, dass man in der Regel lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste und Getränke mehrfach bestellen und dass die Freundlichkeit und gute Laune bei einigen auf der Strecke blieb. Insbesondere im Hauptrestaurant (siehe Gastro), wo man aufgrund der Massenabfertigung froh sein musste, überhaupt ein Getränk serviert zu bekommen. Über ein zweites möchte ich gar nicht erst nachdenken. Besonders erwähnt sein noch das Personal an der Rezeption. Hier waren, bis auf zwei Ausnahmen, alle Mitarbeiter immer und zu jederzeit ausgeprochen unfreundlich und besonders schlecht gelaunt. Man wurde hier so schnell wie es irgendwie möglich war abgefertigt und je öfter man die gleiche Frage gestellt hat, um so mehr verscheidene Antworten hat man bekommen.
Das Hotel liegt, zusammen mit drei weiteren Hotels der Mitsis Gruppe etwa 5 km ausserhalb des kleinen Örtchens Kardamena direkt am hoteleigenen feinkörnigen Kiesstrand. Mit dem Taxi erreicht man das Hotel vom Flughafen in ca. 15 Minuten (EUR22.00 Festpreis). Mit dem Transferbus hat es auf dem Hinweg etwa 30 Minuten gedauert (es wurden vorher 2 Hotels auf der anderen Seite von Kardamena angefahren), auf dem Rückweg 20 Minuten. Es besteht eine regelmässige Linienbusverbindung nach Kardamena (ca. stündlich EUR1.80 je Strecke) und nach Kos Stadt (2x täglich EUR3.50 je Strecke). Alleanderen Ziele sind mit dem Linienbus nur mit Umsteigen in Kos Stadt erreichbar. Taxis haben Festpreise und sind relativ teuer (z.B. nach Mastihari EUR25.00 für die einfache Strecke).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In Sachen Freizeitgestaltung gibt man sich echt Mühe. Das Animationsteam ist sehr bemüht und personell gut ausgestattet und stellt jeden Tag ein vielfältiges und unterhaltsames Programm für jeden Geschmack auf die Beine. Abends gibt es täglich wechselnde Life Musik Darbietungen auf der Fläsche vor den Aussenterrassen der Bars. Die Musikgruppen waren teilweise sehr gut und haben mit dem Publikum interagiert, wodurch immer gute Stimmung aufgekommen ist und man zwischenzeitlich schon vergessen hatte, das man ein Getränk bestellt hatte, das nicht gekommen ist. Das Programm hat täglich gewechselt und war sehr vielfältig. Ausser freitags wurde zusätzlich noch eine Show vom Animationsteam im Amphitheater aufgeführt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 25 |
Sehr geehrter Michael, Sonnige Grüsse aus Kardamena und Norida Beach! Wir möchten Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung für unserem Hotel zu schreiben. Wir sind froh, dass Sie einige unserer Hoteldienstleistungen genossen haben und generell Ihr allgemeiner Eindruck gut war. Andererseits tut es uns leid, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie nicht so willkommen bei unsere Mitarbeiter gefühlt haben. Auffällig ist, dass wir überwiegend positive Kommentare zur Freundlichkeit des Personals hören. Wir respektieren Ihre persönliche Meinung, was das Essen betrifft, jedoch stimmen nicht zu, da die meisten unserer Besucher zufrieden sind. Das Vergleichsmaß ist subjektiv für den Geschmack jedes Menschen. Von unsere Seite werden nur Qualitätsprodukte benutzt um unsere Gäste die beste Erfahrungen anbieten zu können. Es tut uns leid dass Sie unsere Hotelbereiche hektisch gefunden haben, jedoch sind wir ein großes Familienhotel so ergibt sich dass es an manche Uhrzeiten auch so ist. Trotzdem möchten wir uns noch einmal für Ihre freundlichen Worte und vor allem für Ihre konstruktiven Kommentare bedanken, da es ein großartiges Tool ist, das uns hilft, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern, und wir hoffen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu können um Ihnen ein besseres Urlaubserlebnis an zu bieten. Mit freundlichen Grüssen, Norida Beach Team