- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mehrfach im Jahr bin ich zu Gast in diesem Hotel und möchte nun eine ausführliche Bewertung schreiben. Zuvor habe ich mir viele andere Hotels angesehen, doch keines hat meinen Erwartungen entsprochen. Die Gastfreundlichkeit und die Qualität dieses Hauses habe ich so nirgends in Sousse angetroffen. Diesmal wurde ich bereits schon von außen mit einer wunderschönen Weihnachtsbeleuchtung empfangen. Besonders gut gefällt mir die elegante, großzügige Lobby, die ebenfalls weihnachtlich geschmückt war. Ich liebe es hier in dieser weiten und hohen Empfangshalle mit riesigen Palmen und einem plätschernden Springbrunnen zu sitzen und die ruhige Atmosphäre auf mich wirken zu lassen. An mehreren Abenden gibt es hier abwechslungsreiche Musik, auf die ich mich immer besonders freue. Auch diesmal wurde ich freundlich begrüßt und sehr schnell wurden die Koffer in mein Zimmer gebracht. Obwohl ich spät abends ankam, wurde mir dennoch freundlicherweise ein Abendessen angeboten. Von meinem Zimmer im 7.Stock hatte ich einen wunderbaren Blick zum Meer und die schön gestaltete Gartenanlage, die nachts, genau wie die Poolanlage von vielen Lichtern sehr romantisch beleuchtet war. Das großzügige Doppelzimmer war mit einem sehr bequemen Bett, einer Sitzecke mit Sofa, Tisch und Sessel, einer Minibar und einem Badezimmer ausgestattet. Es standen verschiedene Kissen und Decken, auch für Allergiker zur Auswahl, sowie ein Wasserkocher, für Tee oder Kaffee zur Verfügung. Das Zimmer wurde täglich ordentlich gereinigt und die fehlenden Dinge, wie Wasser, Tee, Kaffee und Pflegeprodukte aufgefüllt. Da es an Heiligabend nicht sehr viele Gäste gab, fand das Weihnachtsdinner im besonderen Restaurant „La Villa“ in einer sehr festlichen, stilvollen Atmosphäre statt. Das Speiseangebot des Hotels ist generell sehr groß und vielseitig, da die Möglichkeit besteht in das Essen in den verschiedenen Restaurants einzunehmen. Gerne habe ich auch diesmal dieses Angebot genutzt und hervorragend im japanischen Restaurant Sendai und im spanischen „Tapeo“ gegessen. Da das Wetter schön war, konnte ich tagsüber in einer der mit Korbmöbel ausgestatteten Sitzecken auf der Terrasse oder auf einer der Liegen in der Gartenanlage Sonne tanken. Zum Angebot des Hotels gehört auch ein Spa, das mit einer Sauna, einem Dampfbad und einem beheizten Thermalpool ausgestattet ist. Genau wie bei den vergangenen Besuchen wurde ich als Gast sehr zuvorkommend behandelt und es wurde auf jeden besonderen Wunsch eingegangen. Sicherlich entspricht das Hotel nicht den europäischen Standards eines 5 Sterne Hotels, jedoch wird dies durch die besondere Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft des Personals wieder aufgefangen. Herr Hassen Calouache, Generalmanager des Hotels, führt sein Haus mit großer Kompetenz. Reklamationen werden als „Geschenk“ angenommen und auf diese Weise bleibt die Qualität des Hauses hoffentlich lange erhalten, bzw. werden Standards weiterhin verbessert. Herzlichen Dank ihm und seinem Team für einen weiteren, gelungenen Urlaub.
Die Betten sind super bequem, da sie mit sehr guten Matratzen und einer Auswahl an verschiedenen Kissen ausgestattet sind. Auch bei der Decke gibt es eine Wahlmöglichkeit. Des Weiteren war eine Sitzecke, eine Minibar, Fernsehen mit 4 deutschen Sendern und ein Wasserkocher für Tee und Kaffee vorhanden. Überall im Hotel gab er kostenfreies Wilan mit hervorragendem Empfang.
Das Angebot ist mit den verschiedenen Restaurants vielseitig und sehr lecker. Die Küchenchefs haben besondere Wünsche der Gäste jederzeit angenommen und sich sehr bemüht alle zufrieden zu stellen. Beim Weihnachtsdinner hätten wir uns allerdings mehr frische Zutaten, wie Gemüse, Salat, Kräuter und Obst gewünscht. Sicherlich ist es nicht einfach allen Gästen unterschiedlicher, kulturellen Herkunft gerecht zu werden. Gerne hätten wir auf Austern verzichtet und stattdessen lieber landestypische, frische Zutaten gegessen. Leider haben beim Frühstück Kaffeeautomaten Einzug ins Restaurant genommen. Bei meinen früheren Besuchen war es noch möglich ein Cappuccino oder einen frischen Espresso zu ordern. Daher habe ich auf Tee umgestellt und anschließend den Kaffee in der Lobby getrunken. Dennoch finde ich es schade, denn dies ist tatsächlich ein Qualitätsverlust. Genauso wie die Gäste mit all inklusive Paketen. Auch diese drücken deutlich die Qualitätsstandards. Daher würde ich mich freuen, wenn das Hotel auf Dauer nicht auf diese angewiesen wäre.
Es gibt in diesem Hotel viele langjährige Mitarbeiter, die sehr viel Erfahrung sammeln konnten und hervorragend mit den Wünschen und Anliegen der Gäste umgehen. Besonders der Concierge-Team und die Gästebetreuerin Frau Basma macht einen sehr guten Job. Sie sind unheimlich nett, freundlich und sehr hilfsbereit. An der Rezeption und im Restaurantbereich gibt es jedoch auch einige unerfahrene Mitarbeiter, die im Umgang mit Gästen noch besser geschult werden müssen. Beanstandungen werden in der Regel zufriedenstellend bearbeitet.
Vom Flughafen Monastir waren wir in ca. 30 Minuten mit dem Taxi im Hotel. Das Hotel liegt mitten in Sousse am schönen langen Sandstrand und ca. 1km von der Medina. In der Umgebung viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Sousse selbst ist für mich keine besonders schöne Stadt, hat jedoch mit der Medina und einem sehr schönen Museum mit wunderbaren Mosaiken dennoch sehenswerte Angebote. Auch die Dachterrasse im Einkaufszentrum Soula-Center, am Eingang der Altstadt ist einen Besuch wert. Gerne besuche ich auch den ca. 8km entfernten Yachthafen Port El Kantaoui, wo man in einem der vielen Restaurants oder Cafes gemütlich sitzen und sehr gut essen kann. Hier gibt es auch einen musikalischen Springbrunnen, der wirklich sehenswert ist. Mit der S-Bahn oder einem Louage gelangt man auch in ca. 75 Minuten in den im Süden gelegenen Ort Mahdia. Für mich ein sehr schönes kleines und ursprüngliches Städtchen mit einer wunderschönen Altstadt, wunderbar am Meer gelegen. Besonders gerne besuche ich den riesigen Markt am Freitag und das am Meer gelegene Cafe Sidi Salem.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |