- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist ganz neu. Die Zimmer und überhaupt die ganze Anlage ist deshalb in einem sehr guten Zustand, neu eben. Alles sauber. Die Zimmer sind nicht sehr gross, aber einwandfrei für einen Badeurlaub. Wir hatten Halbpension gebucht. Gästestruktur: 65% Russen, 20% Schweizer + Deutsche, 15% Franzosen + Engländer. Altersdurchschnitt: 40. Gegen Aufpreis gibt es W-LAN im Zimmer. Am Pool gibt es gratis W-LAN. Optimal um mit dem iPad oder dem iPhone Zeitung zulesen oder Emails zu bearbeiten. Das Hotel war jetzt im Juni sehr gut gebucht. Eine Woche lang Sonneschein und warme Temperaturen. Trotz der hervorragenden Pool und Beachlandschaft können wir das Mövenpick Hotel in Sopusse leider nicht weiterempfehlen. Der sehr schlechte Service und die äusserst bescheidene Gastronomie lassen die Balance leider ins Negative ziehen. Schade, die Lage ist wirklich traumhaft und einmalig schön!
Für ein 5* Hotel etwas klein. Aber für uns hat alles gepasst. Wir brauchen ein gutes Bett zum Schlafen und ein sauberes Bad zum Duschen. Die Superior-Zimmer Richtung Pool und Beach haben einen schönen kleinen Balkon zum Verweilen. Hat uns sehr gut gefallen. Safe, Minibar und Flat-TV sind vorhanden. Eine zentral gesteuerte Klimaanlage gibt es auch, man kann allerdings nur bis auf ca. 24 Grad herunter kühlen. Was aber genügt, bei Aussentemparaturen von über 30 Grad.
Das Buffet-Restaurant gewinnt definitiv keinen Guide Michelin oder Gaut-Millau Preis, nicht mal nur einen halben Punkt oder Stern. Die Auswahl ist sehr beschränkt und es gibt keine Abwechslung. Jeden Tag mehr oder weniger dasselbe bescheidene Angebot. Die Speisen sind alle lauwarm oder kalt. Für die Getränke am Tisch wartet man gut und gerne auch mal 20 Minuten. Für ein 5-Sterne Hotel ist dieses gastronomische Angebot definitiv viel zu schlecht. In einem renommierten 4- oder 5* Haus wie wir das von Mövenpick in anderen Ländern gewohnt sind, erwartet man zu recht auch internationales Essen als Ergänzung zum einheimischen Angebot. Hier gibt es das nicht. Es gibt diverse Bars und Spezialitäten Restaurants im Hotel (noch nicht alles ist eröffnet). Aber man muss immer zuerst abklären, ob man mit der gebuchten Zimmerkategorie dort überhaupt etwas essen oder trinken darf (obermühsam!). Am besten fährt man, wenn man nur Zimmer mit Frühstück bucht, dann ist man überall ein gerngesehener Gast, der ja dann auch alles zusätzlich selber bezahlt. Diese Zusatzkosten sind dann aber (entgegen dem Service) absolut auf 5-Sterne Niveau. 1dl lauwarmer einheimsicher Hauswein zum Essen kostet 5 Dinar, 1 Espresso mit 2cl einheimischem Brandy kostet 19 Dinar. Eine Flasche 9dl Mineralwasser zum Nachtessen kostet 3.5 Dinar. Kurs im Juni 2010: 1 Dinar = CHF 0.80.
Der Service (ausser Zimmereinigungsservice) ist sehr schlecht. Angefangen von der Reception, über die Kellner oder das Pool-Personal bis zur Kasse am Schluss des Urlaubs. Man fühlt sich in diesem Hotel nicht wirklich willkommen. Alle Anfragen oder Wünsche wurden immer als lästigen Aufwand empfunden. Die Klimaanlage im Zimmer funktionierte bei unserer Ankunft nicht (obwohl das Hotel ganz neu ist). Erst am dritten Tag wurde das Gerät repariert bzw. ersetzt. Die Hauptfremdsprache im Hotel ist Französisch. Man kommt aber auch mit Englisch gut durch. Deutsch eher nicht. Der Zimmerservice ist eine positive Ausnahme in diesem Hotel. Immer alles tiptop aufgeräumt und sauber. Vielleicht lag das am täglichen, kleinen Trinkgeld? Am Pool und an der Beach werden Badetücher gratis ausgeliehen, es gibt aber keinen Gastronomieservice. Im Hotel gibt es All-inklusiv Gäste oder nur Frühstück oder wie wir mit Halpension. Man muss ständig zuerst klären, zu welcher Kategorie man gehört. Das ist sehr mühsam.
Herrliche Lage direkt am flachabfallenden, feinen Sandstrand. Privater Strandzugang, dadurch keine aufdringlichen Souvenirverkäufer. Wunderbare Poolanlage mit mehreren Schwimmbecken, Süsswasser und Meerwasser. Eine einmalig schöne Aussenanlage für 100% Genuss und Erholung am Pool oder an der Beach. In 20 Minuten erreicht man zu Fuss das Zentrum und die Altstadt von Sousse (oder in 3 Minuten mit dem Taxi). Rund um das Hotel gibt es diverse Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die Lage ist optimal. Nur 6-Taxi-Minuten bis zum Hafen und Ausgangsviertel Port El Kantoui.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist sehr bescheiden, wurde aber von uns auch nicht gewünscht. Wir wollten Ruhe und Erholung. Für Kinder gibt es ein Tagesanimationsprogramm. Am Abend war dann Livemusik angesagt in einer der Hotelbars. Bis nach MItternacht spielte die Band. Man konnte unmöglich vorher ins Bett, weil der Lärm bei den Superior-Zimmern richtung Pool/Beach zu gross war. Der Sänger wäre bestimmt bei Musicstars oder Deutschland sucht den Superstar nicht über die erste Castingrunde hinausgekommen. Katastrophe, und viel zu laut. Einzig die besoffenen Russischen Gäste konnten sich irgendwie erfreuen an dieser Katzenmusik. Aber Wodka hat ja bekanntlich auch eine betäubende Wirkung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anna-Liza & Martin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 24 |