- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Überschaubare Reihenbungalow-Anlage, z.T. mit 2-stöckigen Familienzimmer-Blöcken. Ca. 230 Zimmer. Alles zum Großteil renoviert, die Fliesen in den Zimmern sind jedoch nicht erneuert worden. Die Sauberkeit ist z.T. o.k., lässt aber in einigen Bereichen (Toiletten Poolbar und Lobby) zu wünschen übrig. Buchbar nur mit A.I., wobei das Essen wirklich nicht so toll ist. Laut Prospekt war das Hotel bis zum 15.11. buchbar, wurde jedoch vorzeitig am 04.11. geschlossen. Da wir am 03.11. abgereist sind, haben wir größer werdende Mängel an Qualität und Quantität beim Essen bereits nach 5 Tagen unserer 2-wöchigen Reise deutlich zu spüren bekommen. Das Hotel war zu unserer Zeit (zum Glück) nicht voll belegt und hatte zu ca. 90 % Gäste aus Deutschland. Unser Flug ab Hamburg (geplant 22.15 Uhr) wurde gestrichen, weil die Maschine aus Tunesien dort nicht vor Mitternacht landen konnte (Verspätung). Wir wurden daher mitten in der Nacht mit dem Bus nach Hannover gebracht und sind dort erst ab 03:30 abgeflogen. Nach Auskunft am Flughafen kommt dies wohl öfter vor. Laut Auskunft Wir waren jetzt das 8. Mal zu Gast in einem Calimera-Hotel und haben viele Dinge vermisst, die diese Hotels eben so liebens- und lebenswert machen. Dieses Hotel können wir nicht weiterempfehlen, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis gerade noch akzeptabel war. Auch nach unseren schlechten Erfahrungen mit Tunisair (s.o. und letztes Jahr 7 Std. auf dem Flughafen auf Djerba gewartet) möchten wir diese Flieger nicht wieder buchen.
Wir hatten eine Familienunterbringung, das größt mögliche Zimmer, das grundsätzlich o.k. war. Schrankplatz für 5 Personen sehr knapp. Leider hat es 2x bei uns reingeregnet. Die Behebung dieses Mangels war erst nach dem 2. Mal und nur mit viel Engagement möglich. Nach Abzug der Handwerker fehlten übrigens die adidas-Turnschuhe unseres Sohnes...
Qualität und Quantität der Speisen haben nach 5 Tagen sehr gelitten. Am Ende wussten wir, dass das Hotel eher schließt als geplant. Auch die Sauberkeit im Restaurant ließ zu wünschen übrig, weil einmal benutzte Tische nicht wieder neu eingedeckt, sondern nur die Unterlagen umgedreht wurden. Die Kleidung des Küchenpersonals darf man sich nicht ansehen... Einen (sehr lange dauernden) Besuch in einem der 2 a-la-carte-Restaurant kann man sich - mit Ausnahme des Ambientes - sparen, da dort die Speisen aus dem normalen Restaurant serviert werden; eine Speisekarte gibt es nicht.
Der Service im Restaurantbereich ist der absolut schlechteste, den wir je erlebt haben. Die Kellner haben uns schlicht ignoriert oder so lange warten lassen, bis wir uns selbst mit Getränken bedient haben (trotz Trinkgeld in den ersten Tagen). Der Service an den Bars ist positiv zu bewerten, dies als totaler Kontrast zum Restaurantbereich. An der Rezeption konnte man sich bei einfachen Themen mit Deutsch verständlich machen. Bei schwierigeren Anliegen sollte man sich einen Animateur oder die lokale Reiseleitung als Übersetzer/Vermittler suchen. Der Zimmerservice hat nur hin und wieder mal ausreichend sauber gemacht und dabei um alles auf dem Boden liegende herumgewischt.
Der Transfer vom Fluhafen dauerte ca. 55 Minuten. Das Hotel liegt unmittelbar am schmalen feinen Sandstrand, bei dem es zu unserer Zeit keine Probleme mit Algen etc. gab. Der Strand wurde im Laufe des Urlaubs noch schmaler, Die Sonnenschirme in der 2. und 3. Reihe und die Hälfte des Volleyballfeldes lagen im Wasser. Links und rechts vom Hotel ist so gut wie nichts. Da hier teilweise Bereiche von ehemaligen oder bereits geschlossenen Hotels liegen, wurde hier der vom Meer angespülte Müll nicht geräumt. Man kann mit dem Taxi, Bus oder Sammelbus in die benachbarten Orte Monastir und Sousse fahren. In ca. 3 km Entferung sind 2 Einkaufscenter, die wir langweilig fanden. Auf die von Ali-Baba in der Anlage vermittelten Ausflüge (die günstiger sind, als von den lokalen Reiseanbietern) gab es unterschiedliche Echos. Wir haben sie nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport- und Animationsangebot kann u. E. nicht mit anderen Calimera-Hotels mithalten. Auch unsere Kinder haben sich nicht immer gut betreut gefühlt. Hier haben viele uns bekannte Calimera-Events gefehlt (z.B. Galadinner mit Stuff-Vorstellung durch Hotelchef mit Sektpyramide/Cocktails, Mottoabende, Musicalshows, Begrüßung mit Getränk). Die Shows waren reine Tanzshows. Sportangebote teilweise durch lustlose Animateure. Der Massage-Anbieter war sehr aufdringlich und hat die Frauen alle auch angetoucht. Die Massage als solche war sehr günstig. Sehr gute Preise auch beim Wassersport (verhandelbar!). Liegen waren ausreichend vorhanden, Auflagen gab es gratis.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 22 |