- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Anbieter verspricht im Katalog wesentlich mehr als er tatsächlich einhält. Während des Aufenthaltes wurde es von Tag zu besser. Es wurde mit Hochdruck an der Mängelbeseitigung gearbeitet, auch dank der sehr engagierten Reiseleiterin von ITS vor Ort. Hauptursache für die Mängel waren, meiner Meinung nach Managementfehler - sparen an den falschen Stellen (Material, Bezahlung der Anegstellten). Hauptsache, die Manager konnten im dicken BMW X 5 oder einer dicken Mercedes Limousine vorfahren. Die Gästestruktur war recht gemischt, Hauptanteil, während wir da waren, wohl Deutsche/Familien, aber auch andere Nationalitäten. Nachdem wir die Mängel mit Humor nahmen, tolle Leute kennengelernt und unseren Urlaub genossen haben, war es ein toller Urlaub. Noch einmal großen Dank an die Reiseleitung vor Ort, das nette Personal und das tolle Animationsteam. Im Vergleich zu vorherigen Reisen über ITS stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, was wir auch beim Veranstalter umgehend reklamiert haben mit Regressforderung. Ich kann mir aber vorstellen, dass zum Saisonende, wenn die Anzahl der Urlauber zurück geht, alles passt, wenn das Management dann nicht entsprechend Personal abbaut oder vergrault durch die schlechte Bezahlung. Während unseres Aufenthaltes wurde mit Hochdruck versucht, die beanstandeten Mängel zu beheben. Wenn der Weg beibehalten wird, kann das Rosa Rivage sicher ein tolles Hotel werden.
Nach dem 2. Umzug war alles gut:-). Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett.. Wir haben drei verschiedene Varianten kennengelernt. Bei allen drei Zimmern war die Terassentür Eingang u. einziges Fenster. Anfangs hatten wir ein Zimmer mit kleinem Bad/Dusche, keine Haken oder Handtuchstangen. Hier stand das Zustellbett etwas unglücklich hinter dem Kühlschrank. Nach einem Tag mussten wir das Zimmer wechseln, weil die Dusche Stromschläge ausgeteilt hat. Das zweite Zimmer war größer, das Zustellbett stand frei an der Wand, das Bad hatte eine Wanne mit Duschtrennwand, Handtuschstange/Ablage über der Dusche, war sehr langgezogen und nur mit zwei Strahlern in der Decke beleuchtet, jeweils am Ende des Raumes. Beiden Zimmer hat man die Renovierung nicht wirklich angesehen. Nach einer Woche ging in diesem Zimmer die Klimaanlage und Kühlschrank kaputt und der Toilettenspülkasten lief aus. Wir bekamen sofort ein neues Zimmer, konnten sogar zwischen zwei Zimmer wählen. Dem dritten Zimmer sah man die Renovierung sofort an. Es war wieder kleiner, aber heller als die ersten beiden. Das Bad war ausreichend groß, hell, hatte eine Wanne mit Duschtrennwand, Handtuchstange/Ablage über der Wanne und sogar einen Haken an der Wand :-). Gereinigt wurde täglich. Die Versorgung mit Handtücher war fast tägglich anders, aber bei Reklamation wurden sofort die fehlenden gebracht. Abends sah man einen jungen Mann ständig durch die Anlage laufen, er war scheinbar überall gleichzeitig, brachte Handtücher, reinigte vergessene Zimmer, eine Minute später putzte er die Toiletten an der Rezeption oder rund herum um die Poolbar. Das Telefon funktionierte in allen drei Zimmern nicht. Die Minibar wird laut Katalog täglich gefüllt. Bei Ankunft wird dem Gast gesagt, dass er sie sich immer selbst füllen kann :-). Safemiete kostet 30,- €. Mit Ameisen hatten wir keine Probleme, obwohl das dritte Zimmer ebenerdig lag.
Es gibt ein Haputrestaurant für Frühstück/Mittag/Abendessen. Das Essen war i.O., relativ abwechslungsreich, z.T. landestypisch (soweit ich das beurteilen kann), z.T. international, auch an Vegetarier wird gedacht. Die Speisen waren immer frisch. Pro Woche gabe es drei Themenabende: italienisch, Meer, tunesisch. Zu den Stoßzeiten war es manchmal etwas schwierig, einen Tisch zu finden. Geschirr und Besteck waren meist knapp bemessen, obwohl während unseres Aufenthaltes nachgekauft wurde. Die Kellner kamen leider manchmal mit dem Abräumen und neu eindecken nicht nach. Besonders abends waren lange Warteschlangen am Buffet. Das Küchenpersonal war wohl auch etwas knapp eingeteilt, weil gelegentlich ein Animateur mit braten musste :-). Das á la carte-Restaurant haben wir nicht genutzt, weil nirgends die Eingangstür oder wenigstens die Speisekarte zu sehen war. An der Poolbar gab es von 10:00-24:00 Uhr Getränke, ab mittags bis Mitternacht Snacks, nachmittags Crèpes, Kuchen, Popcorn. Gläser waren hier auch etwas knapp, weshalb die Mitarbeiter an der Bar, besonders abends ständig Gläser einsammeln mussten, während die ein bis zwei Mitarbeiter hinter der Bar teilweise mit der Bedienung nach kamen. Trotzdem waren sie i.d.R. immer freundlich und zu Späßen aufgelegt. Die Bar in der Nähe der Rezeption ist von 16:00-08:00 besetzt. Um 24:00 ist normalerweise Schichtwechsel, aber die Ablösung kam auch schon mal nicht, so dass der arme Kerl 16 Std. durch arbeiten musste.
Das Personal war, i.d.R., sehr freundlich und hilfsbereit. Der eine oder andere Kellner bewegte sich allerdings erst ab einer gewissen Trinkgeldhöhe, deren Einstiegsgrenze wir nicht nicht ermitteln konnten. Das Reinigungspersonal für die Zimmerreinigung war teilweise etwas eigen. Manche weigerten sich z.B. die Anzahl der Dusch- und Handtücher entsprechend der Zimmerbelgung zu liefern. Morgens vor 09:00 Uhr rannten sie auch schon mal ohne anklopfen durchs Zimmer zum Bad, um die gebrauchten Handtücher einzusammeln. Pech, wer gerade nackt war oder gar auf Toilette saß :-). Beschwerden und Reklamation wurden sehr ernst genommen und umgehend bearbeitet. Die sprachliche Verständigung war meist sehr gut.. Die Rezeption bietet bestimmte Services (Geldwechsel und Tausch der Badetücher) nur zu bestimmten Zieten an. Hier kam es regelmäßig zu langen Wartezeiten, weil meist nur ein, später auch mal zwei Mitarbeiter eingeteilt waren. Badetücher wurden zum Glück während unseres Aufenthaltes neu geliefert. Anfangs konnte man nicht tauschen oder erhielt nur "Lappen"
Lage direkt am Strand - perfekt. Monastir u. Sousse sind auch leicht zu erreichen, mit Taxi, Minitaxi, Bus ca. 10-15 min., preisgünstig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier verspricht der Reiseanbieter eindeutig mehr als vor Ort angeboten wird, z.B. Aerobic, Stepaerobic, 5 Takte Landesssprache werden in Wirklichkeit nicht angeboten. Das Animationsteam legt sich schon richtig ins Zeug und verbreitet gute Laune, aber wird scheinbar stark eingeschränkt durch die Vorgaben von "Calimera". Wir waren noch nie in einem Calimera Club, angeblich "steppt dort aber immer der Bär". Bei Nachfragen beim Chef der Animation erhielten wir immer zur Antwort: "Das ist Calimera". Z.B. will Calimera wohl keine Aqua Aerobic mit Musik. Das ist dann schon etwas freudlos. Oder nachmittags werden viele Aktivitäten zur gleichen Zeit angesetzt, sodasss man z.B. nicht Wasser- und Volleyball, sondern nur eins von beiden spielen kann. Die Abendshows sind teils sehr gut, teils "na ja". Es sieht auch schon recht albern aus, wenn so ein armer Animateur auf der Bühne so tun muss, als würde er singen und das keine Parodie, sondern eine ernst gemeinte Aufführung ist. Das sollte Calimera seinen Mitarbeitern nicht zumuten. Von 21:30-24:00 heißt es "Disco" an der Poolbar/vor der Showbühne. Anfangs war die Musik sehr deutsch/Aprés-ski-lastig. Aber der DJ ging sehr bereitwillig auf Änderungswünsche ein und man sah ihm ab da auch den Spaß an seiner Arbeit an. Wir haben sehr viel getanzt und gefeiert , die Animateure waren auch super drauf. Danke, "Jungs"!!! Was uns irritiert, ist die scheinbar sehr unterschiedliche Bezahlung des Animationsteams. Von Calimera angestellte Animateure wohl gut 10x soviel erhalten wie ein vom Hotel angestellter Animateur, der mit 400 Dinar auskommen muss und auch nicht pünktlich und regelmäßig entlohnt wird. (Missverhältnis Bezahlung der Angestellten Fahrzeug des Managers). Internetzugang über WLAN war an der Rezeption möglich, war aber nicht stabil. Die zwei Pools sind ausreichend groß, wurden regelmäßig gereinigt. Die Anzahl der Liegen war etwas kanpp bemessen, ebenso am Strand. Der Strand ist feinsandig, relativ schmal. An machen Tagen wurden zuviele Algen und auch Müll angespült. Auch der Strand wurde regelmäßig gereinigt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabi |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |