- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zu Beginn verunsichert über die schlechten Beurteilungen seit Mai 2012, waren wir doch beruhigt, nachdem wir positive Veränderungen festgestellt haben. Im Hotelgelände waren keine Baumaßnahmen mehr zu spüren, die Außenanlagen wurden gepflegt, die 2 Pools waren sauber, nur die Algenberge am Strand wurden bis zum 14.06. nicht ernsthaft entfernt. Aber danach waren auch der Strand und das Meerwasser sauber. Sehr zur Freude der Kinder. Die Hotelanlage ist weitläufig als Bungalowdorf angelegt und insgesamt sehr ruhig. Leider entspricht aber das Hotel noch nicht wieder dem Standard, der bei der Buchung im Januar angepriesen wurde. Für einen Badeurlaub ist die Anlage ganz gut geeignet. Wer etwas erleben will, sollte eine andere Anlage buchen oder zumindest Ausflüge unternehmen. Für Stadtbummel war es uns im Juni schon zu heiß. Empfehlen möchte ich aber den „Medinat Alzahra Parc“ mit seiner Lasershow. Dieser Ausflug fand abends statt und war in jedem Fall sein Geld wert. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist noch O.K., die genannten Mängel sind alle abstellbar. Lediglich in der Nachbarschaft des Calimera Clubs wird sich wohl eher nichts positiv bewegen. Die ist trostlos.
Die Doppelzimmer sind für 2 Personen ausreichend. Das Bad war renoviert und sehr groß. Die Betten in Ordnung. Negativ ist der Lärm der Klimaanlege, die automatisch läuft. Das muss sie auch, da es keine Fenster zum Lüften gibt. Wenigstens nachts hätte man das nutzen können. Bei uns war der Schalter zum Ausschalten der Klimaanlage defekt. Er wurde nach mehrmaligen Erinnerungen bei der Reiseleiterin und beim Hotelmanager schon nach 5 Tagen repariert, nachdem bis dahin auch die Klimaanlage komplett den Geist aufgegeben hatte. Ein Fernsehgerät ohne Fernbedienung war vorhanden. Der Empfang einiger Programme eher mäßig, aber wir waren nicht zum Fernsehen da. Nur, wenn Geräte vorhanden sind, sollten diese auch wirklich funktionieren! Die Arbeitsweise des Zimmerservice wurde schon unter Service genannt.
Mit den angebotenen Speisen hatten wir keine Probleme, da wir keine Kostverächter sind und wussten, dass man in Tunesien keine deutsche Küche erwarten kann. Obwohl auch dieses mit Crêpes, Pommes, Pizza und Spaghetti noch erfüllt wurde. Die Speisen hätten lediglich noch etwas mehr gewürzt sein können, mit Ausnahme des tunesischen Gerichtes, welches leider nicht täglich, extra angeboten wurde. Sehr appetitlich waren die Desserts. Ein a la Card Restaurant haben wir nicht entdeckt. Für die tunesischen und italienischen Abende wurden Anmeldungen entgegengenommen. Wir haben beide genutzt, hatten uns aber mehr davon versprochen. Es gab keine kulturelle Untermalung, die Speisen wurden nur serviert und nicht erklärt. Geschmacklich aber in Ordnung. Negativ im Restaurantbereich war die Sauberkeit. Nicht die der Speisen, sondern der Fußböden, der Stühle und Tische mit Platzdeckchen. Hier wird generell mit Wasser gespart. Der Schmutz auf den Fußböden wird nur verteilt und nicht entfernt. In den Hauptessenszeiten fehlt es auch an genügend Gläser. Das Schlimmste war die Weitergabe benutzter Gläser an andere Gäste!
Das Servicepersonal ist fast durchweg freundlich. Die Führungskräfte und auch einige vom Service sprechen ganz gut Deutsch und Englisch. Es gab nie Verständigungsprobleme. Der Begriff Sauberkeit wird etwas schwammiger ausgelegt als in Deutschland. Man kann hier nicht zu pingelich sein, wir sind in Afrika. In unserem Zimmer wurden jeden Tag die Betten gemacht und bei Bedarf die Handtücher gewechselt. Allerdings sind das Waschbecken und die Spiegel nicht gereinigt worden. Auch die Anzahl der Hand- und Badetücher (normalerweise je 2) variierte fast täglich. Hier wird, wie auch im Restaurantbereich deutlich, dass die Kontrolle der Mitarbeiter fehlt. Seitens des Hotelmanagements fehlt es an Anleitung und auch Kontrolle des vorhandenen Personals. Das sind aber organisatorische Dinge, die einfach abzustellen gingen.
Der Transfer vom Flughafen Enfidha dauert keine Stunde. Im Hotelgelände ist alles zentral gelegen und der Strand befindet sich gleich hinter einem Tor. Er wird hier nur durch Hotelgäste genutzt. Dass die Hotelanlage eher einen Inselcharakter hat und außerhalb nichts zum Spazieren einlädt, war vor Reiseantritt schon bekannt. Nächste Orte sind daher nur mit Fahrzeugen zu erreichen. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern und auch von Personen im Hotelgelände angeboten, die sich aber nicht aufdringlich verhielten. Hier sollte jeder selbst entscheiden, was er unternehmen möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden Pools sind schön angelegt, sind sauber und beide haben Bereiche für Kinder und Nichtschwimmer. Erneuerungsbedürftig sind die Liegen. Ein Großteil davon ist schmutzig, durchgelegen oder defekt. Auflagen sind nicht genügend vorhanden und auch nur gegen Gebühr zu erhalten. Badetücher gibt es gegen Kaution. Das Animationsprogramm haben wir wenig genutzt. Es wurden aber sportliche Aktivitäten und Kinderbetreuung angeboten. Es fehlte die Abendunterhaltung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |