- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist KEINE Bettenburg, sondern eine architektonisch gelungene Anlage, die sich gut in die Landschaft und in einen schön angelegten Garten einfügt. Die Bungalows sind 1stöckig, einige Zimmer befinden sich in höchstens 2stöckigen Gebäuden. Wir hatten einen kleinen, feinen Bungalow in Sichtweite der Rezeption. Da wir in der Nachsaison dort waren, war die Anlage kaum halb belegt und schön ruhig. Das Hotel ist etwas älter, die Zimmer aber recht frisch renoviert, in gutem Zustand und ansprechend eingerichtet. Die Rezeption, die Lobby und der Speisebereich sind offen, hell und freundlich gestaltet - hier ist eine gute Kombination zwischen traditionellen Elementen und modernem Stil gelungen. Die Gästestruktur ist bunt gemischt; die meisten Gäste waren als Familien angereist, aber auch Freunde und Paare waren vertreten. Das Hotel ist familienfreundlich, Kinderhochstühle sind im Restaurant jederzeit verfügbar und die Animation bemüht sich. Zu unserer Reisezeit waren vor allem deutsche Gäste anwesend. Die Atmosphäre war locker, freundlich und entspannt. Da die meisten Gebäudeteile ebenerdig sind, ist das Hotel m. A. nach durchaus behindertengerecht; auch auf dem Weg zum Strand gibt es keine Barriere, und zur Rezeption gibt es eine kleine Rampe. GANZ WICHTIG: Packen Sie einen guten Mückenschutz ein! Mit Hereinbrechen der Dunkelheit tauchen die Plagegeister in Schwärmen auf (auch am Strand) und zeigen großen Appetit auf Touristen! Später am Abend lässt das wieder nach, dennoch ist ein gutes Mückenspray Gold wert. Im Zimmer hatten wir so gut wie keine Mücken und auch sonst kein Ungeziefer, wir haben allerdings auch die Tür immer geschlossen gehalten. Während unseres Aufenthaltes gab es im Nachbarort Sousse leider ein versuchtes Selbstmordattentat, bei dem zum Glück außer dem Attentäter niemand zu Schaden kam. Wir wurden von der Hotelleitung leider nur wenig informiert und statt dessen oberflächlich beschwichtigt. Hier hätte ich mir einen anderen Umgang gewünscht. Insgesamt haben wir uns in dem Hotel sehr wohl gefühlt. Für den günstigen Preis war das Angebot sehr gut. Allgemeines/zum Land: Kommt man über die üblichen Floskeln hinaus mit den angestellten Einheimischen ins Gespräch, ist es sehr interessant und informativ zu hören, was die Menschen dort bewegt. Insgesamt geht es Teilen Bevölkerung auch aufgrund des - durch die unklare politische Situation - angeschlagenen Tourismus finanziell nicht gut, so dass manch ein Händler in seiner Verzweiflung übergriffig wird. Verständlich, aber dennoch oft lästig. Als störend haben wir auch den fast allgegenwärtigen Müll empfunden, für dessen Abfuhr kein wirklich intaktes System zu bestehen scheint. Zur Kleidung: Angemessene Kleidung - Schultern bedeckt, mindestens knielange Beinkleidung - (es ist ein islamisch geprägtes Land!!!) besonders außerhalb des Hotels sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Tipp für Frauen: Als ohne Mann reisende Frau (ich mit 10jähriger Tochter) sollte man sich auf mehr oder weniger hartnäckige Flirtversuche durch die männliche Bevölkerung einstellen. Freundliche, aber bestimmte Ansagen sind hier hilfreich. Zur Reisezeit: Ende Oktober ist das Hotel kurz vorm Schließen, so dass teilweise schon etwas Aufbruchstimmung aufkam. Dafür war es herrlich ruhig, aber immer noch warm genug zum Baden. Das Wasser war angenehm warm. Abends brauchte man allerdings schon was zum Überziehen. An unserem letzten Tag gab es ein heftiges Gewitter mit Starkregen, womit sich die Temperaturen stark abkühlten und alle froh um einen wärmenden Pulli waren. Zuletzt: Das Hotel können wir weiterempfehlen, aber wir selbst werden, solange die politische Situation noch unklar ist, Tunesien meiden. Der Schock über das Attentat in Sousse saß tief (wir haben an unserem Hotelstrand die Explosion gehört), und auch der Rücktransfer zum Flughafen, am Attentatsort vorbei, war für uns nicht entspannt, auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht wurden. Für den letzten Tag unseres Urlaubs gab es die Empfehlung, das Hotel nicht mehr zu verlassen. Das hat die Urlaubsfreuden leider stark getrübt.
Unser Zimmer war recht geräumig, neben einem Doppelbett gab es eine Couch und einen kleinen Schminktisch mit Spiegel sowie 2 Schränke geräumige, in einem davon einen Safe (kostenpflichtig). Die Ausstattung war fast neu, sauber und intakt, die Beleuchtung variabel und angenehm. Das Bett war bequem, nicht durchgelegen und von ausreichender Größe. Es gab einige deutschsprachige TV-Programme, der Empfang war ok. Alle technischen Einrichtungen funktionieren; die Klimaanlage haben wir nicht benötigt. Vor dem Bungalow gab es eine kleine, zum Garten offene Terrasse mit 2 Stühlen und einem Tisch sowie einem Handtuch-Halter. Das Bad war geräumig, mit Badewanne incl. Duschabtrennung und WC (nicht extra abgetrennt). Ein Föhn war ebenfalls vorhanden, jedoch kein Regal oder Schrank. Ein paar mehr Haken wären auch ok gewesen. Bettwäsche und Handtücher wurden ausreichend oft gewechselt (Bettwäsche m. W. 2x wöchentlich, Handtücher nach Bedarf). Unser Zimmer war absolut nicht hellhörig, von unseren Nachbarn haben wir nichts mitbekommen. Durch die Nähe zur Rezeption, zum Poolbereich und zum Restaurant fühlten wir uns sehr wohl; im hinteren Bereich wirkte die Anlage schon recht verlassen. Allerdings waren so auch bis ca. 24:00 Uhr die Musik und Animation deutlich zu hören. Unser Zimmer ist durch die große Terrassentür zu betreten gewesen und verfügte über kein weiteres Fenster, so dass wir nachts "alle Schotten dicht" gemacht haben - etwaige nächtliche Besucher wie z. B. die Hotelkatzen hätten sonst unmittelbar vor unserem Bett gestanden. Durch die Höhe des Raumes (er verfügte über eine kleine Kuppel) war das aber ok.
Der Restaurantbereich ist hell, offen und für die Anzahl der Gäste zu unserer Reisezeit groß genug. Wir konnten immer draußen sitzen, große Bereiche sind gut beschattet durch große Sonnensegel. Das A-la-carte-Restaurant haben wir nicht genutzt, sondern uns im Hauptrestaurant bzw. an der Poolbar am Buffett bedient. Die angebotenen Speisen fanden wir sehr, sehr lecker, es gab täglich eine große Auswahl und über 10 Tage auch viel Abwechslung. Wir haben viele einheimische Speisen probiert, es gab täglich frischen Fisch und Meeresfrüchte und eine große Salat-Bar, und für die, die all das nicht mögen, immer auch Pizza und Pasta. Das Dessert-Buffett war eine Augenweide und ebenfalls lecker, und es gab neben Eis auch immer frisches Obst aus der Region. Auch zum Frühstück war die Auswahl gut, mit auf Wunsch frisch zubereiteten Eierspeisen, Brot, Obst und noch warmem Gebäck. Bei allen Buffetts wurde ständig nachgelegt, so dass immer mehr als genug da war. "Plündernde" Hotelgäste gab es zum Glück nur sehr selten, so dass verwüstete Tische mit viel Abfall die absolute Ausnahme war. Die Getränke waren insgesamt ok, der Kaffee allerdings nicht so mein Geschmack und die Soft-Drinks wirkten eher "chemisch" auf uns. Meist haben wir ohnehin Wasser getrunken. Wein und Bier waren aber auch ok. Die Sauberkeit im Restaurantbereich war insgesamt gut, wobei manche Angestellten im Front-Cooking-Bereich öfter mal frische Arbeitskleidung bekommen dürften. Tagsüber gab es neben dem kleinen Buffett an der Pool-Bar wechselnde Snacks wie z. B. Popcorn und Pfannkuchen, über die sich besonders die Kinder gefreut haben. Die Kellner waren überwiegend sehr, sehr freundlich, aufmerksam und angenehm, bis auf wenige Ausnahme, die offenbar ihre Lieblingsgäste hatten und andere Gäste geflissentlich ignorierten. Das war uns aber egal, da der überwiegende Teil wirklich tolle Arbeit geleistet hat. So haben wir immer gern etwas Trinkgeld auf dem Tisch gelassen.
Der Service war insgesamt als gut zu bezeichnen. Wenn man es locker sieht und sich nicht über alles aufregt, kann man sich hier sehr wohl fühlen. Die meisten Angestellten begegneten uns sehr freundlich und hilfsbereit, auf unsere Anliegen wurde meist schnellstmöglich eingegangen. Viele Angestellten sprechen zumindest so viel Deutsch, das man sich gut verständigen kann (manche auch nahezu fließend!), ansonsten kamen wir mit Französisch und Englisch sehr gut weiter. Der Check-In verlief schnell und reibungslos, allerdings befanden sich bei unserer Ankunft keine Decken bzw. Laken zum Zudecken in unserem Zimmer. Auf Bitten bekamen wir lediglich zwei zwar gewaschene, aber dennoch nicht ganz saubere Bett-Inletts. Laken folgten dann am nächsten Tag. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und recht ordentlich, wenn auch nicht penibel (z. B. wurde ein Spiegel nur selten gereinigt). Der Service am Strand ist gut, Liegen-Auflagen werden nach Wunsch und umgehend gebracht, ohne dass ein Trinkgeld erwartet wird. Die Security ist besonders hervorzuheben, denn diese gibt wirklich acht, dass die fliegenden Strandhändler oder andere die Gäste nicht belästigen. Etwas unprofessionell waren die Flirt-Versuche einiger (weniger) männlicher Service-Kräfte, die teilweise unpassende Bemerkungen machten bzw. sich nach Feierabend mit mir treffen wollten. Da half auch der Ehering nichts, da mein Mann ja nicht zugegen war. Die allermeisten Angestellten haben sich aber absolut korrekt verhalten.
Das absolute Plus: Das Hotel liegt wirklich direkt am wunderschönen Sandstrand und ist nur durch eine kleine Pforte, die von der Security besetzt ist, abgetrennt. Sousse und Monastir sind jeweils nur wenige Kilometer entfernt und mit Bus (günstig) und Taxi (auch nicht teuer) sowie der Bimmelbahn (mäßiger Preis) gut zu erreichen. Dort gibt es neben Sehenswürdigkeiten (sehr schön ist das Mausoleum in Monastir) auch Einkaufsmöglichkeiten, wobei die Verkaufsstrategien der Händler zwischen "Aufdringlich" und "Übergriffig" variieren. Da muss man sich klar abgrenzen können. In fußläufiger Entfernung (ca. 20 min.), auch über den Strand erreichbar, gibt es in Richtung Sousse ein Einkaufszentrum, in dem es einen Geld-Automaten gibt (Achtung: Im Hotel befindet sich KEIN EC-Automat!), in dem man in Ruhe shoppen kann; für Mitbringsel empfehlenswert. Es gibt dort Festpreise, die vielleicht etwas höher liegen als im Durchschnitt, aber dafür wird man nicht bedrängt und hat auch nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden (in Monastir waren die Preise teilweise aberwitzig hoch angesetzt). Es werden Ausflüge vom Hotel angeboten. Wir haben eine Kameltour gebucht, die sich für uns als Enttäuschung herausgestellt hat: Der Kamelritt, der für uns das Wichtigste des Ausflugs war, war zu kurz, die Show im "Beduinendorf" empfanden wir als peinlich - es wurde eine "Hochzeit" nachgestellt und mit zotigen Sprüchen garniert... Der Ausflug nach Tunis/Kathargo/Sidi-Bou-Said hat uns weit besser gefallen. Die Nachbarhotels sind recht nette Anlagen, wobei sich in Richtung Süden ein offenbar aufgegebenes Hotel befand und an der Strandpromenade Richtung Norden auch andere sich selbst überlassene Bettenburgen zu sehen waren. Die Transferzeit zum Flughafen war für uns mit fast 2 Stunden sehr lang, da wir über Tunis angereist sind; Enfidha liegt deutlich näher. Der Flughafen von Monastir befindet sich in direkter Nähe, wird aber meines Wissens nicht von deutschen Flughäfen angeflogen. Den Flugbetrieb von dort haben wir als wenig störend empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war wegen der Nachsaison schon etwas eingeschränkt. Wir hatten bei Aerobic, Step-Aerobic und Morgengymnastik viel Spaß; am Strand wurde Beach-Volleyball gespielt und in der Anlage hin und wieder Cross-Boccia. Die Animateure sind auch zu Saisonende recht bemüht und nicht allzu aufdringlich. Die Shows abends waren wohl ok, aber nicht so interessant für uns. Eine wirkliche "Disco" gab es nicht, eher wäre wohl Tanz vor der Showbühne möglich gewesen, das wurde aber weniger genutzt. Empfehlenswert ist der einfache, aber schöne Hammam, die Damen dort sind freundlich, interessiert und leisten sehr gute Arbeit. WLan/Internet haben wir nicht genutzt, war aber wohl in der Lobby möglich. Auf dem Gelände gibt es einen kleinen Laden mit teils schönen, teils etwas angestaubten Souvenirs. Einmal die Woche wird ein kleiner Souvenir-Markt auf dem Gelände veranstaltet, bei dem die Händler aber auch recht dringend etwas verkaufen wollen, so dass einfaches Stöbern eher nicht möglich ist. Das Schönste war für uns der Strand. Liegen und Schirme sind intakt und kostenfrei. Badetücher erhält man gegen Kaution, man kann sie 2x wöchentlich wechseln. Der Sand ist fein, hell und insgesamt sauber - sehr ärgerlich waren allerdings die vielen Kippen der Gäste, denen der nächste Ascher zu weit entfernt stand... Das Wasser ist sauber, und beim Schnorcheln konnte man sogar einige Fische entdecken. Schade ist, dass die Strände, die nicht zu einem Hotel gehören, stark vermüllt sind. Das trübt den Gesamteindruck doch sehr. Die Pools sind sauber und gepflegt, das Meer war uns aber lieber. Der Kinderspielplatz ist nicht ganz up to date, da könnte man noch nachbessern. Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anke |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |