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Sabrina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel an sich war ganz nett, es war sehr schön hergerichtet und vor allem die Eingangshalle mit dem vielen Grün war wirklich schön. Auch dass der Eingangsbereich jeden Tag mit frischen Blüten dekoriert wurde, sah sehr einladend aus. Es ist ein eher kleines Hotel, was uns sehr wichtig war, daher auch nicht so überfüllt. Alles in allem machte die Anlage einen guten und gepflegten Eindruck, es war nur teilweise etwas dunkel. Über die Gäste lässt sich nicht viel allgemeines sagen, es waren Spanier dabei, Engländer, Deutsche, ... und auch so ziemlich jede Altersstufe vertreten, also jüngere Paare wie wir, Eltern mit Kindern und auch Senioren. Wir hatten Halbpension gebucht, d.h. morgens und abends Buffet. Da hier was von Telefonkosten steht: Wenn man dann erstmal eine funktionierende Telefonzelle gefunden hat und eine Telefonkarte erworben, sind die Gespräche auch nach Deutschland nicht allzu teuer. Das Wetter im September war sehr schön! Wir hatten nur an einem einzigen Tag etwas Regen, es blieb aber angenehm warm. Insgesamt ist Puerto de la Cruz ein wirklich schöner Urlaubsort!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war ok, es handelte sich um ein Doppelzimmer mit großem Bett, einer kleinen Kommode und Wandschrank samt Mietsafe. Außerdem gab es einen kleinen Fernseher mit Empfang für deutsche Kanäle. Das Badezimmer verfügte über ein WC, ein Waschbecken und eine Badewanne. Außerdem hatte es ein Fenster und eine ausziehbare Wäscheleine. Es war alles sehr sauber. Tagsüber musste man die Verdunkelungsvorhänge zwingend schließen, ansonsten wäre es zu warm geworden im Zimmer. Allerdings gab es einen Deckenventilator, der, wie auch die beiden Leuchten, vom Bett aus an- und abzuschalten war. Großes Manko: Das Zimmer hatte einen wunderbaren Meerblick, allerdings befand sich auch die Hauptstraße direkt unter dem Fenster (die im Prospekt als eine kleine schmale Nebenstraße beschrieben war) und aus irgendeinem Grund fuhr dort täglich um 6.30 Uhr die örtliche Müllabfuhr vor und veranstaltete einen solchen Lärm, dass an Schlaf - selbst bei geschlossenen Fenstern - überhaupt nicht mehr zu denken war. Dies, der bereits weiter oben beschriebene Umgang mit der Beschwerde und die teilweise unglaubliche Unfreundlichkeit mancher Angestellter, führte dazu, dass wir das Hotel wechselten und einen negativen Eindruck vom Hotel Monopol behielten und es daher nicht weiterempfehlen können.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war okay, das Buffet wurde aber schnell eintönig, weil es fast jeden Tag das selbe gab an z.B. Wurst oder Käse usw. Abends war zu bemängeln, dass die Speisen schon zerkocht oder vertrocknet waren, wenn man nicht sofort zu Beginn der Essenszeit gekommen ist. Dadurch habe ich sehr oft abends keine der angebotenen Fleisch- oder Fischgerichte gegessen. Sehr lecker war immer die Gazpacho. Die Atmosphäre war in Ordnung, abgesehen davon, dass das Restaurant die Fenster zur Straße hin hatte und dadurch ständig Autos vorbei fuhren und Horden von Menschen vorbei liefen. Soweit das zu beurteilen ist, war die Hygiene ok, die Qualität akzeptabel, wenn man von den lange warm gehaltenen Gerichten absieht. Für ein 3-Sterne-Haus in Ordnung.


    Service
  • Eher schlecht
  • Einer der Punkte, der uns den Urlaub etwas vermiest hat: Die Freundlichkeit des Personals. Bereits bei der Ankunft im Hotel wurden wir an der Rezeption zuerst gar nicht beachtet. Der Angestellte sortierte irgendwelche Notizen und das Schreibtischzubehör. Als er sich dann herabließ, mit uns zu sprechen, wirkte er genervt und mürrisch, ließ uns wortkarg die Papiere unterschreiben usw. Der Portier, der dann unsere Koffer nach oben brachte und uns das Zimmer zeigte, war ebenfalls wortkarg und man fühlte sich ein bisschen "in das Zimmer geworfen". Tür auf, Koffer rein, Schlüssel in die Hand gedrückt - das wars. Freundlichkeit sieht wirklich anders aus... Der Angestellte von der Rezeption benahm sich uns gegenüber immer so unfreundlich, sodass man schon gar keine Lust mehr hatte, seinen Schlüssel zu holen oder ähnliches, wenn er Dienst hatte. Andere Angestellte dagegen waren sehr freundlich und nett. WIe immer hinterlassen aber natürlich eher die negativen Erfahrungen einen tieferen Eindruck. Die Kellner und auch die Zimmermädchen waren immer sehr freundlich. Insgesamt sprachen die meisten Angestellten Deutsch. Mit der Beschwerde wegen des Lärms jeden Morgen und unserem Wunsch nach einem anderen Zimmer wurde nicht zufriedenstellend umgegangen. Wir bekamen zwei weitere Zimmer gezeigt - das eine lag zu der Fußgängerzone hin, wo bis spät nachts immer Musikveranstaltungen stattfanden, das andere hatte ein Fenster zu einem schmalen Innenhof, in welchem am nächsten Morgen um sieben Uhr mit einer Kreissäge gearbeitet wurde. Außerdem gab es in diesem Zimmer Ungeziefer, dass aus dem völlig verwucherten und vergammelten offenen Lüftungsschacht um Badezimmer kam. Wir haben dann durch unsere Reiseleitung die Möglichkeit bekommen, das Hotel zu wechseln und sind also von 3 geplanten Wochen nur 2 Wochen im Hotel Monopol geblieben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage war einfach nur super! Zwei Strände (davon einer allerdings ein schwarzer Steinstrand) waren fußläufig zu erreichen, der schönere von beiden etwas weiter weg. Die Fußgängerzone begann wenige Schritte nach links und rechts vom Hotel aus, auf der linken Seite befand sich auch das tolle Meerwasserschwimmbad (Lago de la Costa de Martiánez), in welchem man für rund 2,50 Euro pro Person den ganzen Tag bleiben konnte, Liegen und dazugehörige Auflagen inklusive. Von der Fußgängerzone aus fuhr auch die kleine Shuttle-Bahn zum Loro Parque, der innerhalb von rund 10 Minuten erreicht war. Zu Fuß oder mit dem Taxi waren auch der Botanische Garten und ein kleines Einkaufszentrum nicht weit entfernt. Rund um das Hotel gab es außerdem viele Restaurants und abseits der Touristenpfade fanden sich auch kleinere "echt spanische" Gaststätten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen kleinen Pool auf der Dachterrasse, auf welcher wir immer, wenn wir mal oben waren, auch Plätze auf den bereitgestellten Liegen bekommen haben, da diese nicht so gut besucht war. Außerdem gab es einen Whirlpool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina
    Alter:19-25
    Bewertungen:1