- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eins vorweg: Man kann alles je nach Belieben gut oder schlecht reden. Das kommt immer auf das Auge des Betrachters an. Die Kritiker, welche für den sog. Schnäppchenpreis von 174 € für eine Woche a. i. ins Miramar kamen, sollten sich mit ihrer Kritik gänzlich zurückhalten. Wer bei diesem Preis auch noch meckert, sollte sich schämen!! Das Hotel ist etwa 35 Jahre alt mit einer sehr gepflegten schönen Gartenanlage. Die unteren Etagen wurden renoviert, was aber nicht unbedingt als störend zu empfinden war. Die Sauberkeit war nicht hervorragend aber dennoch gut. Andere Länder andere Sitten. Es gibt insg. drei Pools und ein Hallenbad, wovon ein Pool am zweiten Tag leergepumpt und gewartet wurde. Vorsaison eben :o/ Eine Sauna für Hammam ist ebenfalls vorhanden. Unser Zimmer hatte „Meerblick“, welchen wir gegen geringen Aufpreis gebucht hatten. Naja irgendwo über den Tennisplätzen sahen wir auch den Strand und das dazugehörige Meer. Unser Zimmer lag ziemlich abseits, sodass lange Fußmärsche an der Tagesordnung standen, da die Anlage aufgrund ihrer Größe auch ziemlich weitläufig ist. Dafür war´s sehr ruhig. Das Personal war grundweg von der Putzfrau über die Kellner im Restaurant als auch an der Bar bis hin zur Animation superfreundlich. Letztere gehörte zu 1-2fly und hat sich mühevoll und rührend um die Kinder gekümmert. Herrlich für Paare mit Kindern. Allein das wäre ein Grund nochmal mit Tochter herzukommen! Ärgerlich: Im Gegensatz zu vielen anderen haben wir 680 €/Pers. für 2 Wochen a. i. bezahlt. Unsere Kritik sollte somit genügend gerechtfertigt sein!! In der Medina in Hammamet gibt es einen kleinen Laden, „Fischer-Shop“der von einer Schweizerin und ihrem Mann geführt wird, übrigens sehr nette Leute. Hier kann man völlig stressfrei ohne Handeln und angequatscht zu werden, Souvenirs o.ä. günstig kaufen. Finger weg von der Kamelkarawane. Man reitet nur durch endlose Müllberge! Von wegen Beduinen!!Alles Fake!! Medikamente gegen Durchfall o. Kopfschmerzen können getrost zuhause bleiben. Alles extrem günstiger als bei uns. Sogar “tests for pregnacy“ waren saubillig :o))
Unser Zimmer lag recht weit entfernt, demnach sehr ruhig. Sauberkeit ist ok. In der ersten Nacht hatten wir Bekanntschaft mit einer Kakerlake gemacht, die wir anschl. zu unserer Hauskakerlake ernannten und „Karlchen“ tauften. Leider muss man mit sowas in solchen Ländern rechnen. Am dritten Tag habe ich Karl aber des Zimmers verwiesen und ihn zum Pflegefall degradiert- er konnte gleichzeitig in zwei Richtungen krabbeln. Der Fernseher ist recht klein und es gibt nur etwa drei deutsche Programme. Wir scheinen im alten Teil der Anlage untergebracht worden zu sein, da alles ziemlich abgegriffen schien. Daher nur 2 Sonnen! Die Klospülung ist tierisch laut und unser WC verlor zwei Mal Wasser, sodass wir mit einer Fähre übersetzen mussten um unseren Amboss zu erreichen. Wurde aber sofort vom Haus-u. Hoftechniker instandgesetzt. Er erschien auch unverzüglich als sich meine Holde dummerweise im WC eingesperrt hatte- Frau eben….Er erklärte mir anschliessend, dass dies technisch eigentlich unmöglich sei aber Frauen geben sich ja immer viel Mühe bei sowas! :o) Leider waren es „nur“ 35°C und die Klimaanlage im Zimmer noch nicht funktionsbereit- „erst im Sommer“, bekamen wir zu hören……..Aha! Auch Kühlschränke sind nicht vorhanden. Für einen Diabetiker nicht ganz problemlos um sein Insulin kühl zu halten. Unsere Kühlakkus liegen übrigens immer noch im Fröster vom Director´s Office- denn zu unserer Abreise hatte niemand einen Schlüssel davon!! Falls also jemand Kühlakkus benötigt, einfach an der Rezeption fragen, die müssten nämlich immer noch dort deponiert sein…….viel Spaß damit! Ansonsten kommen wir die im Oktober holen.
Das Essen ist durchschnittlich, es haut keinen vom Hocker, ist aber auch nicht schlecht- Geschmackssache eben. Könnte nur etwas heißer sein! Keiner von uns hatte Magenprobleme oder Flitzkacke. Getränke sind super!! Anstelle eines Glases bekommt man gleich eine ganze Pulle, egal ob Wasser, Cola, etc. vor allem alles originale Produkte, wie Coca-Cola usw. Das gibt´s nicht mal im Robinson-Club!! Etwas nervig ist die ewige Unterschrift, die man für jede Bestellung leisten muss. Man hat uns gesagt, das wäre, weil in diesem Jahr zum ersten Mal all inclusive angeboten würde und dies zur Bilanzierung diene. Mit den Kellnern an der Lobby-Bar haben wir uns sehr gut verstanden, fast schon freundschaftlich. Man muss keine Unsummen an Trinkgeldern spendieren um etwas Freundlichkeit zu erhalten. Grüße an Rihad, Ali, etc.
Das Personal ist eigentlich immer freundlich. Natürlich kommt es darauf an, wie man in den Wald hineinruft….ein bißchen Menschenkenntnis und Feingefühl können nicht schaden. Immerhin ist man in einem arabisch sprechendem und denkendem Land! Gesprochen wird Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch und natürlich Arabisch. Verständigung funktioniert eigentlich überall. Technische Störungen auf dem Zimmer wurden eigentlich sofort erledigt……wobei das Wörtchen „sofort“ eine etwas andere Bedeutung hat in Tunesien. Wichtige Sachen wurden dennoch relativ zügig umgesetzt. Ok, auf unsere TV-Fernbedienung mussten wir eine Woche warten. Security relativ unauffällig überall vorhanden, vor allem nachts.
Das Hotel liegt direkt am Meer mit eigenem Sandstrand (nachts sogar bewacht). In der Nähe ist eine kleine Einkaufsstraße, weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt´s in Hammamet(Medina), Kostenpunkt via Taxi nur 3 Dinar also knapp 1, 80 €! Man kann dorthin auch herrlich am Strand entlang spazieren, was wir uns aber bei 35°C und diesen Taxipreisen logischerweise verkniffen haben. Disco´s soll es in Hammamet geben aber aus dem Alter sind wir raus. Der Transfer dauerte hin etwa 1- 1 ½ h und zurück ging´s schneller. Allerdings fuhren wir beide Male nachts bzw. frühmorgens. Langatmig gestalten sich die Formalitäten am Flughafen - überall müssen irgendwelche Formulare ausgefüllt bzw. vorgelegt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab das übliche Angebot von Volleyball, Wasserball, Tennis, Dart, Gymnastik, etc. Die Animation selbst ist überhaupt nicht aufdringlich und sehr bemüht. Vor allem bei den Kindern! Super! Es gibt für die kleinen Urlauber einen Solino-Club und mehrmals abends ein Dinner for Kids. Das Programm der Animation wechselt wöchentlich und in der Vorsaison findet alles noch in der Lobby-Bar statt. Daher nicht ganz so vielfältig aber dennoch lustig. In der Hauptsaison finden auch Vorführungen und Musicals statt. An dieser Stelle liebe Grüße an´s Animationsteam Abdel, Husseim & Co.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |