Alle Bewertungen anzeigen
Marlene (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2009 • 1 Woche • Sonstige
Mittelmäßiges Hotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden, die wie Mehrfamilienhäuser aussehen, aber alle von einer schönen, sehr gepflegten, parkähnlichen Gartenanlage umgeben sind. Die Gebäude bestehen aus dem Parterre und 1 weiteren Stockwerk. Alle Zimmer haben Balkon oder Terasse. Der Zustand der Gebäude war in Ordnung, ständig sah man Personal, das Schäden, z. B. im Treppenhaus, ausbesserte. Ich hatte Halbpension gebucht, was in diesem Hotel auch besser ist. Es ist nicht nur in diesem Hotel, sondern in vielen anderen Hotels so, dass All-Inclusive-Gäste Gäste "2. Klasse" zu sein scheinen. Auch hier konnte beobachtet werden, dass das Personal mitunter "genervt" von den Wünschen der All-Inclusive-Gäste war. Im Mai waren fast ausschließlich spanische Gäste im Hotel, viele Gruppen junger Leute, ältere und jüngere Paare, osteuropäische Gäste, wenig deutsche Urlauber. Der Altersdurchschnitt war gemischt, junge Leute bis ältere Leute, allerdings im Mai, da noch keine Ferienzeit, keine "älteren Kinder". Für behinderte Menschen, Rollstuhlfahrer, ist die Anlage nicht geeignet. In der Lobby befand sich die Rezeption, mehrere Sitzmöglichkeiten und dort konnte man auch den Internetzugang nutzen, natürlich gebührenpflichtig. Etwas abseits des Hauptgebäudes gab es auch Bungalows und Appartements, die gebucht werden können und sehr still liegen. In diesem Hotel besser nicht all-inclusive buchen. Achtung, man kann von den Zimmern nicht direkt, z. B. nach Deutschland, telefonieren, man muss an der Rezeption das Gespräch anmelden. Leider sehr teuer. In der Hauptsaison würde ich dieses Hotel nicht buchen wollen, aus den oben genannten verschiedenen Gründen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie gesagt, mein Zimmer war o. k. Das Zimmermädchen wirklich gut. Jeden Tag wurde geputzt. Das Bett war sehr gut, riesengroß und die Matratze war gut, man bekam mal keine Rückenschmerzen. Klimaanlage funktionierte auch. Im Bad gab es einen Fön. Handtücher waren ausreichend vorhanden, jeden Tag frisch. Es gab im Bad leider keine Aufhängevorrichtungen für die (nassen) Handtücher, so dass man diese auf den speziellen "Wäscheständer" der an einer Wand des Balkones angebracht war, trocknen musste. In der separaten Toilette gab es keine Lüftung. Der Fernseher ist klein, 3 deutsche Programme. Leider keine Minibar.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab 2 Restaurants, eines, wo man am Nachmittag nur einen Kaffee oder einen "snack" zu sich nehmen konnte. Ich hatte Frühstück und Abendessen gebucht. Das Essen entsprach dem Standard eines 4-Sterne Hotels in Tunesien, mittelmäßig. Bei 4 Sternen darf man eben keinen Luxus erwarten. Am Morgen gab es z. B. frisch zubereitete crepes zu essen, wobei man oft, und das in einem halbleeren Hotel, Schlange stehen musste. Es gab ausreichend Auswahlmöglichkeiten, wobei die Qualität manchmal zu wünschen ließ, z. B. war beim Abendessen das Fleisch oft zäh. Sehr gemütlich ist der große Speisesaal nicht, er lädt kaum zum längeren Verweilen ein. Es wird in erster Linie landestypisch gekocht, aber auch mal italienisch oder türkisch.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel war im großen und ganzen in Ordnung. Wie gesagt, ich hatte Halbpension gebucht, das Personal war meist freundlich, besonders, wenn man schon zu Anfang Trinkgeld gab. Da ich mit dem Personal in französischer Sprache reden konnte, ist mir nicht bekannt, ob man in deutscher Sprache seine Wünsche oder Beschwerden äußern konnte und verstanden wurde. Der Service im Restaurant war zufriedenstellend, wenn man das Restaurant betrat, wurde sofort ein Tisch neu eingedeckt. Man darf allerdings nicht vergessen, dass keine Hochsaison im Mai war, die Kellner im Restaurant nicht ausgelastet waren. Die Zimmerreinigung war wirklich ausgezeichnet, mein Zimmermädchen hat jeden Tag geputzt. Als ich an der Rezeption bemängelte, dass ich zu wenig Kleiderbügel im Schrank hätte, brachte mir das Zimmermädchen 10 Minuten später die Bügel. Auch das Personal an der Rezeption war sofort ansprechbar, wenn man sich an dieses mit einem Anliegen wandte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in unmittelbarer Strandnähe, durch den hoteleigenen Garten gelangt man direkt zum Strand mit Liegen. Das Hotel liegt zwischen "Alt-Hammamet" und "Neu-Hammamet". Es ist umgeben von kleinen Supermärkten, Souvenirgeschäften, sowie Restaurants, die kleinen Geschäfte schließen allerdings fast alle gegen 22 h, dann wirkt die Gegend etwas verlassen. Aber die Preise für das Taxi sind günstig, so gelangt man überall schnell und billig hin. Etwa 200 m vom Hotel entfernt befindet sich ein Geldautomat. Im Hotel selbst gibt es eine "Kasse", in der sich auch die Safes befinden, und in dieser Kasse kann man zu bestimmten Zeiten Geld umtauschen und sich einen Safe gegen Gebühr zuteilen lassen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt 2 pools in der Hotelanlage, keinen gesonderten Kinder Pool. Das kleine Hallenbad habe ich nie genutzt, es ist meines Erachtens jedoch mehr zum plantschen geeignet, als zum schwimmen. Liegestühle sind meiner Meinung nach in der Hochsaison zu wenig vorhanden, ich kann mir vorstellen, dass es in der "Hochsaison" zu dem typischen "frühmorgendlichen reservieren" von Liegestühlen kommt. Der Platz an den 2 swimmingpools ist meiner Meinung nach zu gering, wenn das Hotel, z. B. im Sommer, ausgebucht ist. Am Strand gibt es jedoch auch noch Liegen. Im Mai habe ich jeden Tag, wenn ich eine Auflage für meinen Liegestuhl wollte, 2 Dinar bezahlen müssen. Handtücher kann man sich gegen eine einmalige Gebühr von 10 TDN ausleihen. Es gab ein Animationsteam, von dem ich wenig mitbekommen habe, da es im Mai offensichtlich für dieses Team noch nicht soviel zu tun gab. Abend traf man sich in der Bar zu live-music, die allerdings nicht sehr aktuell und modern war. Meist spielte eine Band, unter die Gäste mischten sich dann auch Einheimische. Spätestens um 23 Uhr war dann jedoch Schluß mit der Musik.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Mai 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marlene
    Alter:46-50
    Bewertungen:2