- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine schöne Hotel-Anlage mit mehreren Gebäuden und Bungalows in gepflegten Gartenanlagen. Das Alter der Gebäude ließ sich allein vom Stil her nicht verleugnen, man war aber sehr bemüht, gegen den "Zahn der Zeit" anzukämpfen. Alle Zugänge der Anlage wurden bewacht. Je nach Lage des Balkons können die Geräusche aus dem Küchen- und Speisesaalbereich stören, auch nachts. Da wir den Balkon nicht nutzten und - wegen der Steckmücken - bei geschlossenen Fenstern schliefen, machte uns das nichts aus. Angeboten wurde nur AI+. Die Gästestruktur war vom Alter und den Nationalitäten her sehr gemischt: Deutsche, Österreicher, Franzosen und Russen, von Jugendlichen über junge Familien bis zu Rentnern. Eine nette Anlage, in der man sich wohlfühlen kann. Wenn die genannten Mängel nicht wären, wäre sie super. Vom Wetter her würde ich nur bis Anfang Oktober hier Urlaub machen. Das Preis/Leistungsverhältnis? Kommt auf den Preis an, er variierte bei verschiedenen Mitreisenden um bis zu 50 %. Aber 4 Sterne sind auf keinen Fall berechtigt.
Die Zimmer haben verschiedene Größen. Bad und WC sind getrennt, Handtuchhaken fehlen. Die Klimaanlage wurde am 1.10. abgestellt. Kleiderschränke, Ablagen an den Betten, ein Sessel, Fernseher. Balkon mit Tisch und 2 Stühlen. Zustand und Alter siehe "Hotel allgemein" und "Service"
Bar, Hauptrestaurant und die Themenrestaurants waren gepflegt und sauber, Wer allerdings an der Poolbar (Selbstbedienung) stets Tische wie im 5-Sterne Restaurant erwartet, sollte lieber zu Hause bleiben. Und an der Strandbar sollte man nicht so genau hinkucken. Das Essen in den Restaurants war sehr schmackhaft und vielseitig, Die Getränkeauswahl ist in einem AI - Hotel natürlich eingeschränkt, aber wir haben nur eine Dame bemerkt, die sich heftig über den fehlenden Campari mokierte. Das Hauptrestaurant war recht groß und hatte kein besonderes Flair, doch wer wollte konnte in die 3 gemütlicheren Themenrestaurants ausweichen. Man muss leider anmerken, dass es im Hauptrestaurant sehr oft zu Engpässen bei Tassen und Gläsern kam und die Zubereitung beim Schaukochen immer nur in einem Bräter stattfand, was zu erheblichen Wartezeiten bzw. Einsparungen für die Küche führte. Perfektioniert wurde diese Taktik am Strandkiosk bei der Sandwichzubereitung. Aber davon hätte ich ohnehin besser die Finger gelassen.
Fast alle Bediensteten waren sehr freundlich und äußerst hilfsbereit - wenn man sie freundlich ansprach. Und wie in vielen Ländern ruft ein kleines Trinkgeld ein Lächeln und Freude beim Wiedersehen hervor. Man wundert sich über das enorme Gedächtnis. Aber wir haben Gäste beobachtet, bei deren Verhalten nicht nur die Gesichtszüge des Personals einfroren. Und das zu Recht. Fast alle Bediensteten sprachen oder verstanden zumindest Deutsch. Selbst die Verkäufer im "Super"-Markt wechselten spielend von Französisch auf Deutsch oder Russisch. Zimmer und Bad wurden täglich sehr gut gereinigt, die Handtücher täglich gewechselt. Es gab ein Kinderbetreuungshaus mit großem Spielplatz. Kleine technische Defekte im Zimmer wurden umgehend behoben.
In der Nähe sind eine Reihe verschiedener Geschäfte und Bars. Mit dem Taxi ist man für ca. 1,50 Euro in wenigen Minuten in Hammamet. Wer dort kaufen will, muss feilschen! Wer nichts kaufen und nur kucken will, muss fast "kämpfen". Erholsam ein Besuch des Cafés hinter der Festung mit Tee und Wasserpfeife oder ein Spaziergang am Strand davor. Es gibt ausreichend Ausflugsangebote für eine Urlaubswoche, auch Abenteuerparks für Kinder. Wir haben uns für Halbtagsfahrten mit 5 Personen ein Großraumtaxi gemietet (160 Dinar, nicht über Vermittlung), das war günstiger als Busreisen, bei denen erst zig Hotels angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nach einmaliger Teinahme an einer Abendveranstaltung im wirklich tollen Amphitheater verzichteten wir auf weitere Vergnügungen dieser Art. Muss ja auch nicht jedem gefallen. Es gab viele weiter Angebote von Wassergymnastik bis zur Kinderdisco. Im Empfangsbereich stand kostenloses WLan zur Verfügung. Es gab mehrere Pools (6), auch mit Rutschen. Entgegen entsprechender Fotos gab es aber fast keine Liegen, Stühle oder Sonnenschirme. (Dafür waren sie kostenlos). Der Strand war sehr, sehr gut und auch für Kinder geignet, das Wasser superklar. Kamel- und Pferdereiten gegen Bezahlung. Aber leider viel zu wenig Liegen und Sonnenschirme. Anfangs reichte es, wenn man um 7 Uhr Liegen reservierte, am 3. Tag musste man schon vor 6 Uhr aufstehen. Wir beobachteten Neuankömmlinge, die wegen der frühen Reservierung einen Security-Mann ansprachen und sich für ein paar Dinar wohl das frühe Austehen ersparen wollten. Handtücher wurden gegen Kaution ausgeliehen, Toiletten standen zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ernst Günter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |