- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Das Hotel ist an einigen Stellen bereits baufällig. Obwohl es erst 1999 entstanden ist, gibt es Löcher in der Grundmauer und manche Treppen, die zu den Zimmern führen kann man im Dunkeln nicht begehen, da ab und zu mal eine Stufe fehlt. Die Bäder in den Zimmern haben so gut wie alle Grünspann an den Amaturen angesetzt. Aus diesem Grund haben wir auch unser Zimmer gewechselt und uns einige andere Zimmer angesehen. Darunter auch eine Minisuite, die auch nicht besser aussah. Bei dem Bad muss man daher erhebliche Abstriche machen bzw. sich mindestens 6 andere Zimmer angucken um überhaupt ein Zimmer zu finden, an dem die Amaturen und die Badewanne einigermaßen akzeptabel sind. Nur kann es dann sein, dass der Kleiderschrank keine Tür hat. Hiermit kann man sich aber schon eher arangieren. Wir haben das Zimmer ohne Tür für den Kleiderschrank genommen, da diese in anderen Zimmern mit Tür sowieso dermaßen versifft war, dass man gut darauf verzichten konnte. Hauptsache man konnte überhaupt duschen ohne sich etwas weg zu holen. Der Kühlschrank ist in den meisten Zimmern dreckig oder läuft aus und die Möbel sind fast überall an eingigen Stellen kaputt, verwohnt oder etwas dreckig. Wir haben hierüber natürlich auch mit der Reiseleitung und dem Hoteldirektor gesprochen. Es soll angeblich an dem Wasser liegen, dass die Amaturen etc. so aussehen. Naja! Haben dann neben dem Zimmerwechsel jedoch noch angeboten bekommen, so oft wir wollen in dem A-la carte Restaurant zu essen. Dies kann man sonst nur 2 Mal mit den Coupons, die man beim Check-in bekommt, reservieren. Das Angebot haben wir auch entsprechend genutzt, da ein Umbuchen in ein anderes Hotel zu erheblichen Mehrkosten geführt hätte, weil hier die Katalogpreise der Hotels verglichen werden und nicht die Last-Minute Preise etc. Wegen einiger Ausflüge, die sehr teuer sind, haben wir auch mal abends im Buffet Restaurant gegessen. An Auswahl war einiges vorhanden. Die Speisen waren jedoch meist lauwarm bis fast schon kalt. Nur wenn man pünktlich um 19 Uhr vorm Restaurant stand, konnte man noch einigermaßen warme Speisen ergattern. Gleiches gilt für das Mittagessen, sofern man hier warm essen möchte. Wir waren mit dem A-la carte Angebot daher gut bedient. Bei den Ausflügen kann man nur von der 3-Städte-Tour (Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos) abraten. Die Busfahrt ist viel zu lang und an den einzelnen Orten hat man wenig Zeit. Wobei Santa Clara und Trinidad nicht wirklich sehenswert sind. Hierunter stellt man sich mehr vor. Den kürzesten Aufenthalt hatten wir in Cienfuegos. Hier hätte man sich jedoch einiges anschauen können. Ein Ausflug nur hierhin ist also zu empfehlen. Die Tropicana Show in Havana ist auch sehenswert. Man sollte bei Ausflügen in jedem Fall Taschentücher dabei haben, da das abgezählte Toilettenpapier, das man bekommt (3 bis 4 Blätter), meist nicht ausreicht. Des Weiteren sollte man sich darauf einstellen, dass die Toiletten nicht sehr intim sind. Man kann durchaus mal die Person in der Nachbartoilette sehen. Um ins Einkaufszentrum oder zu den Souvenirmärkten zu fahren, nimmt man am besten den Varadero Beach Tour Bus. Dieser hält übrigens auch am Haus von Al Capone und kostet 5 CUC am Tag pro Person. Man kann hier beliebig oft ein- und aussteigen. Das Servicepersonal im Hotel war sehr nett und freut sich neben Trinkgeld auch über Kleinigkeiten wie Parfumproben, Make-up, Shampoo etc., da dies auf Cuba sehr teuer ist. Bei Ausflügen sollte man immer ein Paar Kullis dabei haben, da man ab und zu hierauf angesprochen wird. Man kann so einige Schulkinder glücklich machen. Das Hotelpersonal freut sich auch hierüber. Die Abendunterhaltung ist bis auf einige Ausnahmen, wie z. B. das Wasserballett, nicht erwähnenswert. Insektenschutz ist in jedem Fall notwenig. Obwohl der meist nicht hilft. Auf die vorhandenen Stiche sollte man dann weißen Rum oder Vodka auftragen. Das Personal an der Bar füllt einem hierzu gerne etwas ab. Alles in allem kann man sagen, dass wir noch nie ein solches Hotel erlebt bzw. gesehen haben, obwohl wir schon einige Reisen gemacht haben. Selbst ein 3 -Sterne Hotel in der Dom. Republik war von der Sauberkeit des Zimmers bzw. Bades besser und das Essen war dort warm, egal wann man zum Essen ging. Wir werden nie wieder in dieses Hotel bzw. nach Cuba fliegen. P. S. In diesem Hotel gab es in unserem Zeitraum max. 20 deutsche Gäste. Der Großteil der Gäste kommt aus Kanada (aus dem französichen Teil), teilweise aus England, wenige aus den Niederlanden sowie vereinzelt aus Italien. Die englische bzw. französische Sprache sollte man daher einigermaßen beherrschen, da es selbst keine Speisekarten etc. auf deutsch gibt. Das Personal ist jedoch bemüht ein bißchen deutsch zu sprechen. Díe Hausapotheke sollte man in jedem Fall dabei haben.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |