- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Da ich es persönlich immer sehr hilfreich finde eine "glaubwürdige", ausführliche Bewertung zu lesen, verfasse ich hier einmal unsere Eindrücke von unserem 10-tägigen Erholungsurlaub im Labranda Bodrum Princess & Spa. Insbesondere da hier von "Betrugsbewertungen" die Rede ist und ich selbst hier viele unrechtgemäße Bewertungen gelesen habe, Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, aber da dieses Hotel diesen "Ruf" hier bei Holidaycheck hat, habe ich mich dafür entschieden eine abzugeben. Vorneweg, wer sich über Lage und Umgebung etc. vorab nicht selber informiert, ist ganz und gar alleine daran Schuld. Ich kann nicht nachvollziehen warum manche dies in ihre Bewertung einfließen lassen. Auch haben wir Gäste erlebt, die sich vor ihrem Urlaub über das falsche Hotel informiert haben und sich dann auch noch aufregten. Wenn ich ein Hotel im Internet suche, sollte ich auch den vollen Namen dabei verwenden, sonst passiert es natürlich schnell, dass ich gerade bei einer Hotelkette auf der Seite des Labranda TMT oder Labranda Güllük lande. Weiterhin muss sich jeder Auslandsurlauber bewusst sein, dass die 5 Sterne im Ausland nicht immer mit den 5 Sternen im eigenen Land zu vergleichen sind. Trotzdem muss auch ich sagen, empfanden wir das Hotel auch für türkische Verhältnisse als kein 5 Sterne Hotel. Wir waren bereits das achte Mal in der Türkei und hatten sonst nur vier Sterne Hotels, von denen so einige besser waren als dieses 5 Sterne Labranda Bodrum Princess & Spa. Wir sind am 22.08.2017 um 0:05 Uhr von Hannover abgeflogen und um 3:45 Uhr (Ortszeit) in Bodrum gelandet. Die Abfertigung/Gepäckausgabe am Flughafen verlief schnell und unkompliziert. Der Transfer zum Hotel (Reiseveranstalter FTI) erschien uns sehr unorganisiert. Wir hatten einen großen Bus, der gut gefüllt war (mit Reisenden von FTI, 5vorFlug, BigXtra, Sonnenklar etc.). Auf der Fahrt gab es einen Zwischenstopp an dem einige Reisende in kleinere Busse umsteigen mussten, damit alle "schneller" an ihr Ziel kommen. Nächster Stopp vor der Haustür von einem der Reisebegleiter, denn er hatte Feierabend. Weiterer Stopp für, wir vermuteten es war eine Animateurin, denn sie ist zwischenzeitlich dazu gestiegen. Weitere Stopps wie wir es kennen, an den Hotels der Gäste. Wir haben dieses Hotel u. a. ausgewählt, weil uns vom Reisebüro eine Transferzeit von unter 60 Minuten mitgeteilt wurde. Leider waren wir 1:45 Stunden unterwegs. Dafür kann das Hotel nichts, das ist Sache des Veranstalters. So kamen wir also um 06:30 Uhr im Hotel an. Von Außen ist das Hotel eher unscheinbar, wenn man rein kommt macht es schon ein bisschen etwas her. Erster Eindruck: sehr schön, gepflegt. Blick aufs Wasser von Lobby und Restaurant. Beim genaueren Hinsehen erkennt man jedoch, dass hier und da mehr Pflege nötig ist. Aber im Großen und Ganzen alles i. O. (Ich lasse hierbei nie den Preis von 590 € p. p. für 10 Tage außer Acht) Der Empfang war freundlich, aber leider entgegen der Hotelbeschreibung, kein deutschsprachiges Personal anwesend. Mit Englisch war es auch nicht so einfach. Ein paar Deutsch-Türken die mit uns angereist sind, wurden gebeten uns zu übersetzen: Dass die Zimmer erst ab 12-14 Uhr zu beziehen sind, da das Hotel voll belegt sei, die Bar um 10 Uhr öffnet, der Kaffeeautomat genutzt werden kann. Das war's. Unsere Koffer wurden an der Seite der Rezeption abgestellt und jeder wurde sich selbst überlassen. Leider gab es keinerlei "Annehmlichkeiten" (z. B. ein Begrüßungs- oder überhaupt ein kaltes Getränk) zur Zeit-Überbrückung. Außer dem obligatorischen Armband gab es nichts, keine Hotelinformationen, Handtücher oder sonst irgendwas. Wir stellten dann fest, dass es ab 7:00 Uhr Frühstück gibt, das wir dann erst einmal zu uns nahmen. Leider, da muss ich anderen "Bewertern" Recht geben, waren hier noch einige Tische vom Vorabend unaufgeräumt und dreckig. Erst mit Beginn des Frühstücks hatte man das Gefühl erwachten auch die Angestellten ganz langsam und fingen an sauber zu machen, aber auch ohne jegliche Eile. Anschließend sind wir ein wenig durch die Anlage und am Strand lang gelaufen und haben dann die Zeit in der Empfangshalle, unweit der Rezeption tot geschlagen, damit man uns ggf. sofort informieren kann wenn unser Zimmer bezugsfertig ist. Auf Nachfrage unsererseits um 11 Uhr, erhielten wir die Info das unser Zimmer fertig ist (wer weiß wie lange schon) Diese ganzen Umstände haben uns gleich am ersten Tag bewiesen, dass es sich hier nicht um ein 5 Sterne Hotel handelt. Gemeinsam mit einem freundlichen “Kofferboy“ haben wir dann unser Zimmer aufgesucht. Wir haben Low Cost gebucht, somit ein Zimmer zur Straßen- / Bergseite mit französischem Balkon. Das Zimmer war schön groß und sauber. Ruhig gelegen, gelegentlich war Abends etwas Musik von einem anderen Hotel oder Disco zu hören, aber nur bei offenem Fenster. Wenn man aus Fenster geschaut hat, sah man einen großen mit Wellblech abgezäunten Bereich in dem zwei Bullen hausen. Die Minibar wurde täglich kostenfrei mit Minicola, Minifanta, Minisprite und Minipfirsischsaft, natürlich im türkischen Format, aufgefüllt. Im Zimmer befanden sich weiterhin: Wasserkocher, löslicher Kaffee, Teebeutel, Zucker, ein schöner großer Kleiderschrank mit Spiegel, ein kostenloser Safe, ein bequemes, großes Doppelbett, eine Zweisitzercouch mit Hocker, Fernseher, je zwei kleine und große, sowie ein Fußhandtuch. Das Bad hatte eine große Dusche, Handtuchhalter, großen Waschtisch und Spiegel. Die in der Hotelbeschreibung erwähnten Bademantel/Slipper befinden sich nicht standardmäßig auf den Zimmern. Diese haben wir auf Nachfrage bei der Gästebetreuung problemlos erhalten. Grund: nicht jeder Gast hat Bedarf danach. Aber einen Hinweis dazu hat man auch nirgends gesehen... Mit der Handtuchkarte konnten wir uns im Spa-Bereich unsere zwei Handtücher für Pool und Strand abholen. Diese kann man bei Bedarf täglich dort wechseln. Im Spa-Bereich wurden wir natürlich gleich angesprochen ob wir Wellnessanwendungen nutzen möchten. Ich habe mich zu Hammam mit Peeling und Ganzkörpermassage für 40 Euro breitschlagen lassen. Die Behandlung war gut. Anschließend kam natürlich der Chef des Wellnessbereiches und wollte mir für meine Urlaubszeit noch mehr Anwendungen aufschwatzen. Als er mein Desinteresse bemerkte ist er "eingeschnappt" abgezogen und hat mich blöd sitzen lassen. Ich kenne das Prozedere schon, mich stört das nicht. Bin jedoch trotzdem der Meinung das mehr Leute wieder kommen würden, wenn einfach nur Aussagen wie: Hat es Ihnen gefallen, dann kommen Sie doch wieder, ich mache Ihnen ein gutes Angebot. Danke und Auf Wiedersehen, erfolgen würden. Strand: kleiner Strandbereich, aber trotz vollem Hotel nicht überlaufen, ein Plätzchen ist immer zu finden. Der Strand ist lange nicht so schlimm wie aus manch anderen Bewertungen hervorgeht. Wer sich vorher mit seiner Buchung befasst hat, weiß dass es dort ein Sand-/Kiesstrand ist. Also ja im Wasser befinden sich Steine. Und ja, an der türkischen Ägäis herrscht mehr Wind, also ja es werden dadurch natürlich auch mehr Seegräser angespült. Der Strand wird von einem Hotelangestellten sauber gehalten und täglich von Algen freigeharkt. Der “Algenmüll“ wird regelmäßig abtransportiert. Beim Reingehen ins Meer, erst Sand dann größere Steine. Zum Schwimmen oder sich auf seiner Luftmatratze treiben zu lassen ist das vollkommen in Ordnung. Animation: An dem Bereich der Musikanlage für die Tagesanimation, welche sich direkt neben der Poolbar und dem Babybecken befindet hängt der Animationsplan. Dieser wiederholt sich jede Woche, sowohl die Tages- als auch die Abendanimation. Wir hatten daran kein großes Interesse, daher haben wir uns nicht sonderlich damit befasst. In jedem Fall sind die Animateure (die leider auch kein bißchen deutsch und kaum Englisch konnten) nicht aufdringlich. Die “Musikmacherin“ bräuchte noch etwas Training, Musik war oft einfach nur ekelhaft laut, sodass es sich nicht mehr schön angehört hat. Animation die wir mitbekommen/gesehen haben: Dart, Wasserball, Morgengymnastik, Wassergymnastik, Wasserbasketball. Abends: Bauchtanz, Live-Musik, türkischer Abend, Acrobatic Show, Minidisco, Tanzshow. War aber alles nicht wirklich der Knüller. Es gab mehrere Tage, an denen auch mittags noch viele Liegen am Pool frei waren. Der Pool war stets sauber und sorgte für Abkühlung. Bazar: samstags in Turgutreis-Zentrum, Fußweg am Strand entlang ca. 20 Minuten, kommt auf’s Tempo an. An der Strandpromenade fahren auch, wir nennen sie “Dreiräder“, so Mopeds mit Fahrer und hinten zwei Sitzplätze. Hiermit kann man sich zu Zweit für 15 türkische Lira oder 4 Euro ins Zentrum fahren lassen, für dasselbe Geld auch wieder zurück. Essen im Hotel: leider tatsächlich sehr eintönig. Man wird satt, aber ein Geschmackserlebnis ist es nicht. Auch das Obstangebot könnte in einem Land wo alles so schön wächst, viel größer und attraktiver gestaltet werden. Gefallen hat uns der türkische Abend der immer sonntags stattfindet, hier war irgendwie alles schöner hergerichtet, es gab mehr landestypische Gerichte. Getränkeservice im Buffetrestaurant gab es nicht. Es gab eine Bar neben dem Buffet an der sich jeder seine Getränke selbst holen konnte. Auf den Tischen befanden sich je eine Wasserflasche und Wassergläser. á la carte Restaurant: 1x pro Aufenthalt kann man mit Voranmeldung bei der Gästebetreuung in das á la carte Restaurant. Hier gibt es Italienische, Mexikanische oder Fischabende. Wir waren zum Mexikanischen Abend. Im Restaurant gab es Getränke an den Tisch, das Essen war mehr als ausreichend (eine Variation an Vorspeisen, Hauptspeise Lamm oder Huhn, Nachspeise Tiramisu) und sehr lecker. Einziges Manko, viele Katzenbabys die betteln oder sogar auf deinen Stuhl/Tisch springen wollen wenn du nicht aufpasst. Ausflüge werden im Hotel von Reiseleiter und an der Strandpromenade extern angeboten. Die einen sagen der an der Promenade macht bessere Ausflüge, die anderen fanden den Reiseleiter besser. Das ist denke ich Ansichtssache und muss jeder für sich probieren. Wir wollten keine großen Ausflüge machen. Wir sind nur einmal rüber nach Kos, war ok, aber verpassen tut man da nicht wirklich was. Durch die Erdbeben waren die meisten Sehenswürdigkeiten gesperrt. Ansonsten kann man dort mit einer Bimmelbahn durch die Stadt fahren, bummeln, Essen/Trinken, Strand, Hafen. Wir bezeichnen es als reinste Touristenstätte. Rückflug: Unser Flieger ging um 23:05 Uhr am 01.09.2017 von Bodrum. Wir wurden um 19 Uhr vom Hotel abgeholt. Unser Fazit: für einen günstigen Urlaub zum Entspannen vollkommen ok, fünf Sterne kann man hier jedoch nicht erwarten. Hätte ich das Hotel teurer gebucht, hätte ich mich wahrscheinlich etwas geärgert. Aber wir haben uns gut erholt, sind gesund und munter aus dem Urlaub zurück gekehrt, das war für uns die Hauptsache. In jedem Fall hat das Hotel mit mehr Motivation und Enthusiasmus noch Luft nach oben. Wer etwas zum rumnörgeln sucht, wird sowieso egal in welchem Hotel, immer etwas finden. So, ich denke das war jetzt seeehr ausführlich. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und kann hiermit dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung behilflich sein. Ich werde noch ein paar Fotos hoch laden.
Wie Beschreibung. Jeder hat andere Ansichten, Ansprüche...wir fanden unser Zimmer schön, geräumig und sauber.
Wir sind satt geworden. Wir hatten keine Beschwerden nach dem Essen oder Trinken. Eine Fünf-Sterne-Küche ist es nicht. Könnte abwechslungsreicher sein. Im Großen und Ganzen aber ok. Türkischer Abend im Buffetrestaurant und das Angebot im á la carte Restaurant hat uns sehr gut gefallen.
Gastronomie: Kein Fünf-Sterne-Service, weder beim Essen, noch bei den Getränken. Wir haben schon bessere Vier-Sterne-Hotels erlebt. Die Mitarbeiterin fürs Eindecken und Abräumen im Außenbereich des Buffet-Restaurants jedoch war stets auf Zack und bemüht die Tische nach Verlassen der Gäste schnellst möglich abzuräumen und neu einzudecken. Gästebetreuung: freundlich, deutschsprachig, unsere Fragen/Probleme wurden geklärt. Sie führte am Pool im Tagesverlauf Umfragen bei den Gästen durch, wie sie das Hotel finden, was gut was schlecht. Service an der Rezeption: wir haben entgegen der Hotelbeschreibung keinen deutschsprachigen Angestellten angetroffen, auch Englisch war leider nicht mit jedem möglich. Mit unseren Fragen sind wir immer zur Gästebetreuung, sie hat das dann an der Rezeption für uns geklärt, auch der Reiseleiter spricht Deutsch. Am Ankunftstag habe ich ein zerstörtes Waschbecken auf dem Damen-WC hinter der Rezeption vorgefunden, weiß der Geier ob da nachts einer rein gestürzt ist oder so. Jedenfalls wurde der Scherbenhaufen morgens entfernt. Also ich das WC am nächsten Tag wieder aufsuchte, fand sich bereits ein neues Waschbecken vor. Also was das angeht, scheinen sie bemüht zu sein.
Entspricht der Beschreibung, weiß ich also vorher.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Je nach Bedarf, Ansichtssache: Spa, Fitnesscenter, Whirpool, Shop, Friseur und Lifting-Center im Hotel. Ausflüge werden reichlich angeboten. Tagesanimation im Hotel, wer mag kann mit machen. Abendanimation, haben wir schon bessere erlebt. Im Hotel gibt es einen Discoraum, der aber unserer Meinung nach ungenutzt ist. Bei der Abendanimaton wurde regelmäßig rum gefragt wer mit zum Disco-Ausflug nach Gümbet oder so möchte. Im großen und ganzen hatten wir aber kein Interesse an Animation oder Angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr Geehrter Gast, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit Freundlichen Grüssen Labranda Bodrum Princess & Spa Managment