- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Auch beim 2. Besuch ein toller Urlaub in Schönleitn für die ganze Familie. Tolles gemütliches Hoteldorf in super Lage mit schönem Konzept und sehr familienfreundlich. Sehr umfassendes Unterhaltungsprogramm - für jeden was dabei. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.
Wir waren begeistert beim Betreten des Zimmers. Es wurde in der Lockdowzeit offenbar sehr aufwändig renoviert - kein Vergleich zum letzen Mal! Viel freundlicher, viel heller und luftiger - sehr liebevoll, heller Fussboden. Super! Kleiner Makel: Die Sitzgruppe und der Tisch wurden offenbar abgeschliffen und nun mit einem Strukturschliff modernisiert. Sieht zwar nun top aus, ist aber sehr scharfkantig angelegt und daher unbequem und auch nicht sehr hygienisch, das wäre evtl noch zu optimieren. ;) Grundsätzlich: Das ganze Hoteldorf hat ein sehr besonderes und schönes Konzept. Die Appartments sind in nachgebauten Bauernhäusern mit je vier Wohnungen. Wir hatten ein Appartment "Dörfer" - ausgelegt für 6 Personen. Wir waren zu Viert als Familie dort. Das war perfekt. Platz absolut ausreichend und geräumig. Zu sechst - evtl im Winter mit Skiausrüstung kann ich mir aufgrund der Schrankkapazitäten und des Raumes an sich, schwerlich vorstellen. Aber wie gesagt, zu viert absolut super! Die Appartments sind gut ausgestattet, im rustikalen aber sehr gemütlichen Stil eines alpenländischen Bauerhauses. Betten sehr gut - sogar neue Matratzen! Das kleinere Zimmer mit den beiden Einzelbetten für die Kids auch prima. Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt. Vor dem Haus hatten wir eine Holz-Sitzgruppe - perfekt für uns zum Frühstücken, da wir gerne draussen essen im Urlaub, ist für uns das Erdgeschoss perfekt. Das gesamte Dorf ist sehr ruhig, autolos und daher Entspannung pur. Zumal man auch die Kinder bedenkenlos einfach mit dem Rad losfahren lassen kann. Kleiner Abstrich: Die Küche ist nach wie vor sehr klein. Für 4 Personen auf 2 Platten zu kochen ist echt eine Herausforderung zumal kaum Arbeitsfläche und auch der Kühlschrank ist eher klein. Geschirr-Ausstattung ist super - alles was man braucht ist da ..das Highlight ist die Kapsel-Kaffeemaschine:)! Mein Wunsch wäre noch eine Spülmaschine - das wäre fein :)! Es gibt Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher - sogar Badetücher für draussen! Daher braucht man nicht so viel Gepäck wie sonst oft in FeWos - sehr gut. Zudem gibt es noch einen Waschraum mit Münz-Waschmaschine und Trockner. Top! Das Badezimmer ist prima - sehr kleine Dusche für meinen 2m Mann ;) und 2 Waschbecken, separate Toilette auch wichtig für uns ;) Vor jedem Haus stehen noch 2 Sonnenliegen für die Gäste. Kleines Makel: Wlan ist noch ausbaufähig. Schwankt und sehr schwach.
Der Dorfwirt ist super! Absolut zu empfehlen. Die Karte ist toll und sehr lecker. Weinkarte lässt keine Wünsche offen! Auch die Kinder sind voll happy gewesen - die Räumlichkeiten sehr schön, der Aussenbereich super - kleiner Spielplatz und gut ausgestatterter Jugendraum gleich nebenan. Der Service ist toll. - Ein Traum! Wir hatten einen Tag das Frühstücksbuffet genossen - top - bio und regional, auch glutenfrei - sehr aufwändig! Einzig die vielen Hochzeiten an den Wochenenden waren für uns etwas nervig, weil unsere Wohnung nahe am Dorfplatz gelegen war und die angeheiterten Gäste draussen auch nachts noch lustig waren;(
Der Service ist das absolute Highlight! ALLE Mitarbeiter, von der Rezeption, Gastronomie, bis hin zum Hausmeister und Putzfrau sind sehr nett, zuvorkommend und wahnsinnig bemüht und flink mit der Hilfe, wenn man sie braucht. Wir haben uns wieder auf Händen getragen gefühlt! Bewaht Euch das - das ist sehr besonders! Bei der Buchung von Veranstaltungen sehr hilfsbereit, auch kann man diese ganz einfach online buchen, was wir super fanden. Der Service im Dorwirt ist sehr hervorzuheben, das Personal ist toll!!! Nachdem wir letztes Jahr mit der Sauberkeit nicht happy waren, haben wir dieses Jahr einen Riesensprung erlebt. Alles was top gepflegt und sehr, sehr sauber - hier waren wir sehr begeistert. Was uns im Hotel wie auch ausserhalb des Hotels gewundert hat, waren die schwachen Covid-Vorsorgen. Wenn man aus Bayern kommt und viel Auflagen gewöhnt ist, und die Maßnahmen vom letzten Jahr wie Mundschutz beim Gastropersonal gewohnt war..., hat uns doch sehr gewundert, dass weder im Hotel noch ausserhalb in Österreich besondere Vorsichtsmaßnahmen geführt werden. Es gibt "normales" Buffet und Service ohne Mundschutz und Auflagen bei steigenden Covidwerten...? Aber gleichzeitig muss unser 12 jähriger Sohn ständig zum testen wenn er bei Unternehmungen mitmachen will ---Österreich geht da einen sonderbaren Weg!
Das gemütliche Hoteldorf liegt ruhig oberhalb des Faaker Sees in Aichwald. Für uns die optimale Ausgangslage. Die Anlage ist sehr schön angelegt und sehr gepflegt. Das Faaker Strandbad (kostet Eintritt!) lässt sich aber schnell in 5 Minuten per Auto oder auch mit dem Fahrrad erreichen. Schönleitn liegt in einem kleinen Ort idyllisch direkt am Waldrand. Somit für uns die perfekte Ausgangslage zum Walken, Joggen oder Radeln. Ein paar Gehminuten am Waldrand entfernt ist ein toller KInderspielplatz und auf dem Gelände ein (sehr kleiner) Spielplatz, Bolzplatz und kleiner Streichelzoo. Der hübsche, wenn auch kleine Aichwaldsee (Eintritt gratis mit Gästekarte) ist per Rad oder zu Fuss schnell erreichbar und ebenfalls schön zum baden. Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sind nah gelegen in Finkenstein/ 5 Min Auto. Villach und Klagenfurt mit Ihren schönen Innenstädten sind in 15 bzw 30 Minuten recht nah. Einige tolle Ausflugsziele wie Minimundus, Pyramidenkogel, Wildpark Rosegg, andere Seen und Wasserfälle sind allesamt gut zu erreichen. Auch ein Ausflug zum Ossiacher See, zu wandern auf die Gerlitzen oder zum Klopeiner See sind in 40-60 Minuten gut erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Allein die Lage ist toll! Perfekter Ausgangspunkt zum Walken, Radeln und Joggen! Für die Kinder Spielplatz in Laufnähe und kleiner Spielplatz auf Gelände. Tischtennisplatte und Bolzplatz auf dem Gelände. Was fehlt ist ein etwas schönerer und größerer Aussenspielplatz auf dem Gelände wo die Kinder nicht das Ressort verlassen müssen. Der vorhandene ist sehr überschaubar. Der Aussen-Pool ist nicht sehr groß, aber für die wenigen Tage wo wir nicht an den See gingen super - zudem große Liegewiese mit ausreichend Liegen. Das kleine Innenschwimmbad ist für schlechtere Tage oder noch einen Sprung am Abend super. Der moderniserte Wellness-Bereicht ist top! Die neue Aussensauna und die Relaxschaukeln waren unser Highlight dieses Jahr! Toll gemacht! Zudem gibt es einen gut ausgestatteten Fitness-Bereich und einen Liegeterasse. Die Massagen waren super - auch hier easy online buchbar! Zudem gibt es ein tolles Programm für die Kleinsten im Kinderclub, Extra Programm für die Teenies und dann noch jeden Tag ein Ausflugs/Wander-Angebot. Mein Großer genoß nun als 12-jähriger bei den Jugendlichen tolle Events wie Canyoning, Soccer Golf- Grillabend etc mitmachen zu dürfen. Ein großes Lob hier dem Betreuerteam. Auch der Zauberer war toll! Wenn man möchte kann man zum Yoga, SUPpen oder an die Cocktailbar zum Schwesterhotel Seeleitn ins Tal. Auch gab es Live-Musik abends. Was ich schade fand, dass Yoga und die anderen Body-Aktivitäten ausschließlich in Seeleitn stattfinden. Ich würde mir das auch in Schönleitn wünschen damit man nicht morgens vor 8h nach Seeleitn fahren muss . Alles in allem -super- tolles Programm! Alles geht - nix muss. Perfekt!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Meg |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Kerstin, wow, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu schreiben. Da wir immer bemüht sind uns weiter zu entwickeln, hilft uns ehrliches und vor allem so wertschätzendes Feedback wie Ihres immens weiter. Bzgl. der Holzmöbel in den Appartements ist eine erneute Bearbeitung für den kommenden Herbst geplant. Es freut uns aber sehr, dass Ihnen unsere Neuerungen so positive aufgefallen sind. Vielen Dank. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn wir Sie nächsten Jahr wieder mit Ihrer Familie bei uns begrüßen dürfen. Alles Liebe vom Dorf, Ihr Naturel Team