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Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Schoenes Hotel fuer Faulenzer
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel sieht noch sehr neu aus und liegt an einem der schoeneren Strandabschnitte. Es hat wohl so 150 Zimmer mit all inclusive unter italienischer Fuehrung und ist wohl so 2, 3 Jahre alt. Gaste sind gut gemischt mit Mehrheit an Italienern und Deutschen, aber auch Franzosen, Belgier, Hollaender und so fort waren da. Handies funktionieren aber Netz ist etwas schwach in dieser Ecke der Insel. Wenn man das Hotel zu einem guten Preis erhaelt kann man nichts falsch machen. Es ist wirklich schoen auch wenn etwas langweilig. Beste Zeit ist eigentlich Juli bis September da wir dan hier Winter haben und es nicht so heiss und schwuehl ist. Vorsicht bei den Extraausgaben. Der kleine Shop ist Wucher, wer Zigaretten kauft oder Geld wechselt, Taxi bestellt wir einfach abgezockt. Viel zu hoch fuer tanzanische Verhaeltnisse. An die Beachboys am Strand muss man sich gewoehnen, aber im Vergleich zu Kenia sind sie wirklich harmlos hier. Stonetown ist ganz nett wenn man das erste mal in einem Swahili Gebiet ist. Aber es gibt schoenere Staedtchen an der Kueste. Man merkt einfach das die Leute durch den Tourismus versaut wurden (sorry fuer den Sprachgebrauch). Vielen Touris sitzt das Geld zu locker und die Leute denken alle sind sterbensreich und werfen nur mit Geld um sich. Also wer noch aufs Festland faehrt kann dann viel guesntiger Sachen einkaufen. Bei der finalen Abrechnung dann aufpassen. Uns wollte man fuer die Massagen mehr abnehmen als vereinbart. Deswegen ist es wohl besser die Rechnung am Vortag zu checken.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind schoen gross und hell. Bad ist hellhoerig, also wenn man mal grosse Probleme hat sollte der Partner vielleicht den Fernseher etwas lauter machen ;-) Bett ist schoen gross. TV ist da, nicht viele Programme aber fuer mich war das voellig egal da ich nur zum Schlafen dort war. Safe kostenlos), Wasserkocher und Tee/Kaffee und einige freie Sodas im Kuelschrank waren vorhanden. Klimaanlage brauchten wir nicht. Die Zimmer waren immer sauber und sahen noch neu aus. es gab immer 6 Appartment in einem Block. 4 in Untergeschoss und 2 Obergeschoss, wobei es so aussah das zwei Apartment etwas kleine Balkons hatten. Je nach Buchungklasse war man unterschiedlich entfernt vom Wasser und von dem Restaurant/Pool etc. Ich denke das die Zimmer gleich waren aber die am Hang etwas guenstiger sind wegen dem extra laufen. Was fuer dei meisten kein Problem ist aber Menschen mit Handicap eventuell Schwierigkeiten haben die Treppen zu steigen. Also aufpassen. Alle Zimmer haben Meerblick, die einen dichter drann die anderen etwas weiter weg.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Essen war wirklich top. Die Koeche haben sich echt Muehe gemacht und man hat immer etwas sher leckeres gefunden wo man eigentlich schon voll war aber weil es so toll war garnicht aufhoeren konnte zu essen. Essen war gemischt mehr Richtung mediteran mit etwas indisch and ab und zu mal was deftiges. Kleines Manko gab es nur bei den Salaten, da hatte es genause abwechslungreich wie bei den anderen Sachen sein koennen. Das ist aber wirklich keine Kritik nur wenn das Essen sagen wir mal 5 Sterne ist, waren die Salate 4. Also kein wirkliches Problem. Was mich nur gewundert hat, das der Nichtraucherbereich sehr klein war und der Raucherberereich riesig, was dazu fuehrte wenn man Nichtraucher ist in der Zeit wenn alle kommen eventuell keinen Nichtraucherplatz bekommt. Das war aber kein ganz so grosses Problem da es viele Nichtraucher im Raucherbereich gab und so der Rauch gering war. Im Vergleich zum Essen waren die Getraenke nicht so top. Saefte waren frisch aber oft mit etwas zu viel Wasser vermischt aber immer noch besser als in vielen Hotels wo man diesen kuenstlichen Saft bekommt der verduennt wird. Nur nach 10 Tage wollte ich keinen Ananassaft mehr sehen. Meist gab es Passion- und Ananassaft. 1 mal Orangensaft was mich verwundert weil es gerade Orangenseason in Tanzania ist und einmal Mangosaft der zu stark verduennt war. Ebenfalls gab es einen Saft wo ich den Namen der Frucht vergessen habe. Bei dem muss man aber wissen das die Frucht selber sehr sauer ist so das mit sehr viel Zucker dieser Saft versuesst wird. Cocktails waren so lala. Da bei all inclusive nur billigerAlkohol genommen wird ist es nicht immer so leicht fuer den Barmann was supertolles zu zubereiten. Aber im Vergleich zu anderen Hotels in Ost Afrika immer noch auf der oberen Seite der Skala. Das Restaurant war immer sauber und nur am Sonntag waren die Kellner etwas ueberlastet. Ich hatte das Gefuel das die Kellner etwas unentspannt waren, eventuell wegen dem stressigen F&B Manager. Leeres Geschirr wurde ruckzuck entfernt und immer wurde gefragt ob man ein neues Getraenk haben moechte.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war meistens sehr zuvorkommend. Was mich persoehnlich gefreut hat das man nicht das "Jambo" von jedem Angestellten immer wieder zu hoeren bekommen hat wenn man ihn sieht (ist oft so in Kenia). Dafuer war hier immer das "Hakuna Matata" zu hoeren was nichts anderes heisst als " Kein Problem" und oft einfach nicht zur Situation passt. English ist Pflicht, auch wenn eine Menge Deutsch dort waren, habe ich nur den einen Koch, der Oesterreicher ist, als deutschsprechenden Angestellten getroffen. Italiener hatten etwas mehr Glueck. Der Barmann kannte ein paar Brocken Italienisch. Die Zimmerreinigung war ok und wir konnten nichts bemaengeln. Was wirklich Top war, ist das Massage Center. Leider habeich erst zu spaet gesehen was die so alles machen. Nicht billig aber wirklich gut sind die 3 Asiaten mit den verschiedensten Techniken. Ein gewisser Bereich, den man bei einem 5 Sterne Hotel auf tanzanischem Level erwartet fehlte. Der Shop hatte zum Beispiel keine Sonnencreme, was eigentlich Standard sein sollte. Preise werden ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen was mich immer wieder aergert weil es keinen Grund dafuer gibt diese Trennung zu machen. Fuer mich ist das Nepp. Wir hatten zum Glueck eine sehr liebe Angestellte getroffen die fuer uns extra in Stonetown eingekauft hat. Auf der anderen Seiten hatten wir auch einen sehr boesen Vorfall im Restaurant erlebt wo der Koch vom F&B Manager zur Sau gemacht worden ist weil einige Gaeste ihm zum Wein eingeladen haben als Dankeschoen. Das ging soweit das dann nicht mal die Gaeste Wein bekommen haben. Das geht natuerlich nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es liegt am nordoestlichen Kuestenabschnitt von Zansibar und man benoetigt etwa 40 min um nach Stonetown zu kommen (Flughafen/Faehre). Um das Hotel herum ist nicht viel zu sehen. Man kann aber sogenannte Spicetouren machen um die verschiedensten Ecken von Zansibar zu sehen. Taxis sind fuer tanzanische Verhaeltnisse sehr teuer. Angeblich werden 80 USD verlangt wenn man nach Stonetown hin und zurueck fahren will. Aber verhandeln kann man und mit Glueck bekommt man einen Preis der so lala akzeptabel ist.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport kann man komplett vergessen. Das war auch wirklich der einzige Haken an dem Hotel. Da ich in Kenia in einem frueheren Robinson Club war war ich natuerlich verwohnt. Aber so faule Animateure habe ich wirklich noch nicht erlebt. Das einzige was regelmaessig war, war die Wassergymnastik. Wir hatten nur einmal Beachsoccer and Volleyball wurde meistens von den Gaesten aus gestartet anstatt vom Animateur und wenn man den gefragt hat, war seine Anwort nur das die meisten nur schlafen wollen wobei er garnicht rumging und fragte. Das waren auch die ersten Animateure die etwas mehr Speck auf den Rippen hatten. Das Wassersport Center war minimal ausgeruestet. Sie hatten zwar drei Kats aber so richt promotet wurde das nicht. Nur eine einzige Person hat mal fuer eine halbe Stunde ein Surfboard ausprobiert und oft war der Manager garnicht da und hat beim Kitesurfcenter (anderes Hotel) in der Naehe surfen geuebt. Naja. Da ich mein eigenes Surfequipment hatte war mir das aber egal. Was mich aber wirklich enttaeuscht hatte war, dass keine Schnorchelausruestung vorhanden war. Das war alles ausgegliedert zu anderen Firmen so das man nur den Service buchen konnte and dann woanders hingefahren wurde. Fuer ein 5 Sterne Hotel zu wenig. Es gab zwei Tischtennisplatten, zwei kleine Billiardtischeund zwei Spiele plus Dart zur Unterhaltung. Die zwei Pools sinf gross und schoen angelegt. Da nicht viele Gaeste da waren, waren alle an dem groesseren Pool. Wasser war immer sauber und da ich eine weisse Badehose habe sehe ich immer gleich ob ein Pool zu viel Chlor hat aber heir war alles ok. Liegen gab es viele so das es zu keinen Engpaessen kam. Was sher schoen war, das man viele natuerlich Schattenbaeume hatte und so leicht sich zwischen Schatten und Sonne entscheiden konnte. Der Strand ist schoen, man darf aber die Ebbe und Flut nicht vergessen was dazu fuehrtm, dass man nicht immer Baden gehen kann. Es gibt zwischen Ebbe und Flut immer eine kleine Insel von so 20 bis 30 qm was fuer Fotos wirklich toll ist wenn man sich da sonnt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:2