- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat vier Stockwerke, im Untergeschoss waren der Speisesaal, eine Shisha-Ecke, eine Billardecke, Massagecenter, Hallenbad, Fitnessraum, der Handtuchwechsel und ein Frisör. Eine Photostation war ebenfalls vorhanden (da konnte man von einem Photografen Bilder erstellen lassen). Im Zwischengeschoss befinden sich eine Bücherei und eine Spielhalle (Billard, AirHockey, Videospiele – alles gegen Gebühr). Erdgeschoss: Rezeption, Lobbybar, Spezialitätenrestaurants, einige Veranstaltungssäle, ein Minigeschäft. Diese Orte waren alle so ziemlich im Zentrum des Hotelkomplexes, die Zimmer waren über alle 4 Etagen links und rechts verteilt. Nationalitäten: Österreicher, Deutsche, Russen, Italiener, Ungarn, Tschechen. Altersdurchschnitt: es waren in 2 deutschen Bundesländern wieder Ferien, Ansonsten sehr viele Rentner. Im Hotel urlaubten auch 2 Rollstuhlfahrer. Anfang Oktober war es von der Temperatur her noch warm, wir lagen den ganzen Tag in der Sonne – es war nicht so heiß wie im Hochsommer. W-Lan ist nur im Bereich der Rezeption verfügbar, ist doch relativ mühsam da mal eine vernünftige Verbindung zu Stande zu bringen. Habe mir im Endeffekt eine Prepaid-Sim (Starterpaket mit ausreichend Guthaben: 10,- Dinar) gekauft, da ist man unabhängig. Eine Fliegenklatsche sollte man mitnehmen oder vor Ort kaufen. Bei der Abreise darf man nicht vergessen, übrige Dinar direkt in der Check-in Halle vom Flughafen Enfidha zurückzuwechseln, im Duty Free werden Dinar nicht angenommen, nur Dollar und Euro. Es gibt hier auch keine Wechselmöglichkeit mehr.
Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet, man sah an ihnen dass es ein altes Hotel war, aber zum Schlafen hat es gereicht. Auch das Bad war groß genug, Badewanne mit Duschvorhang, Toilette, Bidet, Waschbecken, ein Witz von Föhn, kaputter Safe, leere Minibar, Fernseher (viele deutsche Programme). Das Hotel war sehr hellhörig, man konnte die Nachbarn auf dem Balkon durch die geschlossene Balkontüre hören (und die Italiener quatschen ohne Ende). Im Badezimmer wurde freiwillig(!!) der Duschkopf gewechselt, dieser war schon ziemlich verkalkt.
Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Beachbar (Sonntag‘s geschlossen) in der teilweise identische Speisen wie im Hauptrestaurant kredenzt werden – allerdings 1 Stunde später, 2 Spezialitätenrestaurants (tunesisch am Dienstag und italienisch am Donnerstag), 1 Bar in der Lobby, 1 Bar im Außenbereich für die Veranstaltungen und 1 Bar am Strandeingang. Das tunesische Spezialitätenrestaurant konnten wir aufgrund der späten Reservierung nicht nutzen, dafür aber das Italienische. 1. Salat, 2. Fischsuppe, 3. Spaghetti Con Mare, 4. der Hauptgang war total verfehlt - Wiener Schnitzel (??), 5. Nachspeise ein Kuchen. Die Wartezeit zwischen den Gängen war zu lange, wir wussten nicht, ob das Menü nun zu Ende ist oder nicht. Mit den Getränken ging man auch sehr sparsam um, wir wurden nicht gefragt ob wir noch was trinken wollten, man musste von sich aus bestellen – war aber im Hauptrestaurant nicht anders. Zum Frühstück gab’s meistens nur Baguettes und Weißmehlbrötchen, auch kleine Schüsselchen für die Marmelade fehlten, es gab zwar fertig abgepackte Marmelade-, Honig- und Butterportionen, diese waren aber sehr schwer zu öffnen, nur mit einem Stich mit der Gabel in die Verpackung war dies zu Bewerkstelligen. Zu Mittag haben wir meistens eine Kleinigkeit an der Strandbar zu uns genommen. Zum Abendessen im Hauptrestaurant muss ich leider meinen VorBewertern Recht geben, zu wenig Abwechslung, aber immer etwas für jeden Geschmack dabei.
Personal (mit Ausnahme der Putzkolonne) spricht überwiegend deutsch, englisch, auch teilweise italienisch. Sehr freundlicher Umgang, hatten nur eine Beschwerde/Anliegen: am Tag der Ankunft bezogen wir unser mit Meerblick gebuchtes Zimmer, es war aber seitlicher Meerblick, daraufhin ging ich wieder den langen Weg zur Rezeption, äußerte meinen Unmut über das Zimmer, man versprach mir aber, ich könne am nächsten Tag umziehen. Das geschah auch, aus dem Zimmer im Untergeschoss wurde ein Zimmer im 2. Stock mit direktem Meerblick. Doch leider gab uns der Herr an der Rezeption den falschen Zimmerschlüssel, das wurde erst durch eine Dame an der Rezeption bemerkt. Wieder wurde uns ein anderes Zimmer gegeben, ebenfalls im 2. Stock, auch mit direktem Meerblick. Das Personal war verschieden, die Einen waren freundlich und hilfsbereit (auch ohne Trinkgeld), die Anderen waren dafür schlecht drauf. Wie überall in den Urlaubsländern lebt das Personal vom Trinkgeld, warum sollte es in diesem Hotel anders sein – und seien wir mal ehrlich: in Clubs mit AllInklusive ist die Übernachtung und Verpflegung inkludiert, nicht aber das Trinkgeld. Das Personal freut sich über jeden Dinar, in unseren Breitengraden ist ja auch absolut üblich, das Personal zu belohnen! Sicher, es gab zwar auch schlechtes Personal mit null Bock auf Arbeit, aber die gibt es bei uns auch…
Transfer zum Hotel auf der Landstraße ca. 2 Stunden durch viele Dörfer, keine Autobahn oder Hauptstraße zwischen Flughafen und Hotel. Es sind verschieden Läden in der unmittelbaren Umgebung, auch ein Cafe ist dabei. Nächste „größere“ Stadt: Mahdia (nichts Besonderes), Fahrt dorthin mit dem Taxi kostet 5 Dinar (ca. 2 EUR). Landschaftlich nicht schön, fast die ganze Region ist zugemüllt. Dafür lag das Hotel am eigenen Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation im Hotel war vorhanden, nie aufdringlich oder lästig. Wenn man nicht mitmachen wollte, ließen einen die Animateure in Ruhe. Ein Golfplatz ist vorhanden, darauf spielen habe ich aber nie jemanden gesehen, obwohl er gut gepflegt war (für meine Kenntnisse). Pool war ausreichend groß und sauber, Strand war ebenso sauber aufgeräumt, doch relativ eng – wie in einer Sardinenbüchse sind die Leute beinahe aufeinander gelegen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 48 |