- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr groß. Die Lobby ist riesig. Bei Ankunft waren wir etwas überrumpelt und auch gestresst, da gerade ein Programm für die Kinder am Gange war und somit war es sehr laut an der Rezeption. Die Begrüßung und Einweisung in die wichtigsten Infos war sehr kurz und kühl. Überwiegend waren zu unserer Zeit Deutsche und Russen im Hotel. Entgegen aller Kritik, sind die Russen aber nicht negativ aufgefallen. Alterstechnisch war es sehr gemischt von jung bis alt. In der Lobby hat man kostenlosen W-Lan Zugang. Die Begrüßung durch die Reiseleitung war sehr dürftig. Es war eher ein Abspeisen. Jeder bekam einen Zettel, auf dem die Ausflüge standen und eine Landkarte. Informationen wurden runtergerasselt und nach der Begrüßung hatte die Dame nur noch wenige Minuten Zeit. Der Katalog der Reiseleitung, der immer in der Lobby ausliegt muss dringend überarbeitet werden. Der Stand des Kataloges beläuft sich auf 2010 und älter. Informationen stimmen teilweise nicht mehr! Im Außenbereich wird momentan ein Schwimmbecken mit Rutschen gebaut. Baulärm gab es aber nicht. SIcher hört man hier und da mal ein hämmern oder bohren, aber das störte uns nicht. Trotz mehrerer Abzugspunkte für den gesamten Urlaub war der Preis für die Leistung gerechtfertigt. Wir waren sehr günstig dort. Trotzdem würde ich es nicht empfehlen und werde auch nicht noch einmal dort Urlaub machen.
Zimmer sind standardmäßig eingerichtet. Das Mobiliar ist mittlerweile in die Jahre gekommen, was an manchen Stellen sichtbar ist. Die Klimaanlage funktioniert bei uns nicht. Sie ging zwar an, aber kühlte nicht das Zimmer- vllt war es dafür auch allgemein noch nicht heiß genug. Wir haben nachts dann die Balkontür aufgelassen und so gelüftet! Die Minibar war ein Witz. Sie war leer! Der kleine Kühlschrank total kaputt - das Plaste war überall zerbrochen und ansich nicht gut geputzt. Steckdosen gibt es im gesamten Zimmer nur drei-davon ist eine für den Fernseher und eine für die Minibar. Die andere konnten wir die ersten zwei Tage nutzen, danach funktionierte sie nicht mehr. Das Bad ist sehr geräumig, Toilette ist separat. Sauberkeit lässt wie gesagt zu wünschen übrig. Der Föhn wird zwar am Griff heiß, aber die Luft wird nicht heiß. Außerdem war er sehr locker an der Wand angebracht - Kabel guggten raus. Ich hab die Hände davon gelassen!
Der Speisesaal ist sehr groß. Dadurch auch teilweise etwas laut. Überall kliert Geschirr, es wird geredet und gebrutzelt. Die Kellner sind jedoch stets bemüht, die benutzten Tische sofort neu einzudecken. Einen Tisch findet man immer, da sich die Menge der Leute auf die ganze Zeit verteilt und es keinen Ansturm gibt. Das Essen an sich war OK. Leider gab es jeden Tag das selbe!! Sicherlich findet man immer irgendetwas, aber mehr Abwechslung würde definitiv nicht schaden. Das Salatbuffet fand ich sehr gut! Das Obstangebot könnte erweitert werden - es gab entweder Wasser - oder Honigmelone aufgeschnitten, sonst nichts. Im Wechsel gab es noch ganze Früchte wie Orangen, Aprikosen, Pfirsiche oder Nektarinen. Es gibt immer eine Theke, an der Speisen frisch zubereitet werden, diese wird auch sehr gut in Anspruch genommen. Leider haben es die Tunesier nicht mit dem Würzen. Entweder waren zB die Nudeln total lasch und haben noch nie Salz gesehen oder total scharf. Es gab lediglich zwei Bars im ganzen Hotel, die all inclusive waren. Richtige Cocktails gibt es leider nicht. Die Barkeeper mixen zusammen, was man sich wünscht. Allerdings weiß man nicht, welche Spirituosen sie nutzen. Ein Orangensaft ist auch kein Saft, sondern eine total übersüßte Sirup-Plürre!!! Da wir noch nicht in der Hauptsaison waren, wurde eine Bar im Außenbereich gar nicht erst betrieben. Es gab an der Strandbar das Angebot des Spätfrühstücks. Wir kamen einmal da hin und fanden kein Frühstück vor! Es lag lediglich ein angeschnittenes Baguettebrot da und zwei Schalen gefüllt mit abgepackter Butter und Marmelade. Sollte das das Spätfrühstück sein? Frechheit!
Das Personal an der Rezeption war recht nett. Deutsch wurde gut gesprochen und auch verstanden. Leider wurde uns bei der Ankunft eine falsche Frühstücksuhrzeit gegeben. Die Kellner im Speisesaal sind sehr aufmerksam. Nachdem wir mehrmals am fast gleichen Tisch saßen, hatten wir denselben Kellner, der ohne zu fragen schon wußte, was wir trinken möchten. Die Animateure machen ihren Job mit Sicherheit sehr gut, aber deren Freundlichkeit war uns einfach zu aufgesetzt und nervig. Wenn ich zu irgendetwas "nein" sage, dann möchte ich auch nicht weiter genervt werden mit Fragen wie: "warum?". Die Zimmerreinigung war nicht so besonders. Schon bei Ankunft hatten die Handtücher Flecken und der Boden war nicht gründlich gewischt. Der Stuhl im Zimmer weiste ebenfalls Flecken auf. Die tägliche Reinigung nahm immer mehr an Sorgfalt ab. Toilettenpapier gab es auch immer nur Reste! Wir haben gehört, umso mehr Trinkgeld man hinlegt, desto besser wird auch geputzt. Ich denke da ist was dran.
Das Hotel liegt etwa 2 Stunden vom Flughafen Enfidha entfernt. Die Busfahrt war doch etwas anstrengend, da wir quer durch Monastir gefahren sind und die Straßen natürlich nicht mit den dt. zu vergleichen sind. Auf dem Rückweg ist der Busfahrer zum Glück über die Autobahn gefahren. Der Strand ist direkt am Hotel und super schön. Der nächste Ort - Mahdia - ist etwa 4km entfernt. Wer möchte, erreicht die Stadt günstig mit dem Taxi. Meiner Meinung nach ist es allerdings keine sehenswerte Stadt. Sie ist sehr dreckig (wie das ganze Land) und die Straßenverkäufer einfach nur aufdringlich. Restaurants gibt es nur gegenüber vom Hotel eines. Leider haben wir dieses nicht getestet. Ansonsten liegt das Hotel doch sehr abgelegen. Aus dem Hotel raus, sieht man 3-4 Souvenirläden und sonst nichts!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Pool kann ich keine Angaben machen, nur dass er sehr groß und schön angelegt ist. Der Strand ist sehr schön. Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Es war sehr windig, dadurch recht frisch am Strand. Zwei-drei Tage war es nicht möglich sich an den Strand zu legen. Durch einen nächtlichen Sturm wurde der Strand komplett überspült - das passiert. An den zwei Tagen, als wir am Strand waren, wurden uns die Liegen an den Schirm gebracht, dafür gibts dann auch mal ein kleines Trinkgeld. (Wird auch erwartet). Strandverkäufer halten sich an die durch Mülleimer gezogene imaginäre Linie und übertreten diese auch nicht. Falls sie doch mal jmd belästigen, gibt es Personal, welches sich darum kümmert, dass die Verkäufer verschwinden. Die Unterhaltung der Animateure habe ich nicht in Anspruch genommen. Das Abendprogramm fand immer in einem zu klein geratenem Raum statt. Die Luft dort war nicht so gut. DIe Shows an sich haben wir nur zweimal kurz besucht, da wir uns nicht unterhalten geühlt haben. Die unterschiedlichen Nationalitäten bringen eben auch ein Sprachproblem mit sich. Das optisch schöne Open Air-Theater wurde leider nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maria |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |