- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein für uns sehr angenehmes Hotel mit nettem Personal, schönem Baustil und tollem Hausriff mit Badesteg. Für einen reinen Bade- oder Schnorchelurlaub bestens geeignet. Der Badesteg ist super. Man steigt ins Wasser und ist sofort direkt am Riff mit allen seinen Schönheiten. Wir haben von dort aus sogar Delfine und Rochen gesehen. Und wenn die Wellen mal zu hoch sind und man nicht ins offene Meer darf gibt es einen kleinen flachen Badebereich der immer nutzbar ist. Auch dort ist man von kleinen Fischen umgeben und kann ein wenig schnorcheln. Das Hotel ist auch für Rollstuhlfahrer gut geeignet und es waren zu unserer Zeit auch einige da. Da die Gebäude im hinteren Bereich höher liegen, sollte man nur darauf achten ein Zimmer im vorderen Bereich zu bekommen. Das Restaurant ist barrierefrei.
Unser Zimmer war für uns optimal. Wir hatten Meerblick gebucht und ebenerdig, da mein Mann gehbehindert ist und die obere Etage nur über eine Treppe zu erreichen ist. Als wir am Abend ankamen wurden wir vom Mitarbeiter der Rezeption gebeten, erstmal in Ruhe essen zu gehen. Das war schon mal schön. Nach dem Essen wurden wir mit einem Caddy samt Koffern zu unserem Zimmer gefahren. Beachfront, parterre und nahe am Hauptrestaurant und Pool. Also ganz prima auf uns abgestimmt. Das Zimmer selber war schön groß mit großer Dusche, sehr bequemem Bett und gemütlichen Sesseln. Im Bad ist wenig Ablagefläche, wir haben uns einfach den kleinen Terrassentisch unter's Waschbecken gestellt, ging prima. Wir hatten übrigens einen richtigen Fön. Nicht so einen der fest montiert ist. Ansonsten war das Zimmer immer sauber und hat auch gut gerochen. Man konnte sich also wohlfühlen. Die Klimaanlage haben wir nicht genutzt, wir lassen nachts lieber die Terrassentür auf und tagsüber sind wir selten im Zimmer.
Uns hat es immer geschmeckt und es war auch ausreichend Abwechslung vorhanden. Es gab immer mehrere Fleisch- und Gemüsesorten, eine Nudel-Station und draußen am Grill wurde jeden Tag was anderes gebruzzelt. Klar, Geschmäcke sind verschieden. Wir haben für uns jedenfalls immer reichlich Leckeres gefunden. Den Kuchen sowieso. Schön fanden wir zum Frühstück, dass der Honig von einer Bienenwabe floss, da hat er gleich noch besser geschmeckt. Und von der Restaurantterrasse mit tollem Meerblick erst recht. Man war auch immer bemüht, die Tische so schnell wie möglicht wieder neu einzudecken. Und wenn doch mal ein Messer gefehlt hat - na und? Da hat man 'ne Minute gewartet und schon war's da. Die Getränke waren für uns auch in Ordnung. Es gab eine Cocktailkarte mit und ohne Alkohol, Bier aus Flaschen und das übliche, Fanta, Cola usw. Wein gab es nur zu den Mahlzeiten. Das weiß man aber und trinkt eben zum Essen zwei Gläser. Wir wurden immer gefragt ob wir noch eins wollen. Da wir zwei Wochen dort waren, durften wir zweimal kostenfrei im Restaurant "Al Dente" essen. Das haben wir auch genutzt und es war sehr lecker. Man kann aus drei verschiedenen Menüs wählen, muss es nur rechtzeitig vorher an der Rezeption anmelden. Zu empfehlen ist auch die Shisha. Wir sind zwar Nichtraucher, aber das gehört für uns in Ägypten dazu.
Wir haben uns einfach nur wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend. Wir hatten einen Rollstuhl dabei und uns wurde stets Hilfe angeboten. Auch Achmed am Badesteg hat immer gut auf uns aufgepasst und meinem Mann Unterstützung beim schnorcheln angeboten. Vielen Dank an das gesamte Team. Wir kommen gerne wieder. Es waren noch mehrere Gäste mit Einschränkungen im Hotel und deren Bedürfnisse wurden, soweit wir das einschätzen können, immer berücksichtigt. Es gab zwar nur einen Lift zum Restaurant in die erste Etage, der andere war außer Betrieb, aber das war völlig ausreichend.
Das Hotel liegt ziemlich abgelegen, aber das wussten wir vorher. Es hat uns trotzdem nichts gefehlt. Man hat vor sich das schöne Meer und den Sonnenaufgang und kann hinter dem Hotel die Sonne hinter der Steinwüste untergehen sehen. Und ein Spaziergang am Strand mit seinen unendlich vielen Muschelschalen und Korallenresten, die dort zum Glück noch liegen weil sie keiner mitnehmen darf, hat auch seinen Reiz. Es waren Gäste aus sehr unterschiedlichen Ländern dort. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Schweiz, Ukraine, Russland und auch Einheimische. Bunt gemischt also. Da wir von Hurghada kamen war der Transfer ca. zweieinhalb Stunden mit dem Kleinbus auf einer gut ausgebauten Straße. Beim Rücktransfer waren wir nur zu zweit und wurden mit dem PKW gefahren. Und einen Verpflegungsbeutel, damit wir unterwegs nicht verhungern, haben wir vom Hotel auch noch mitbekommen. Einfach Super!!! Ausflüge haben wir nicht gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden verschiedene Ausflüge angeboten, die haben wir jedoch nicht genutzt. Wir haben Delfine und Rochen vom Steg aus gesehen. Die Poolanlage war sehr sauber und wurde täglich gereinigt. Auch die Liegen und Auflagen waren top. Schön bequem und nichts durchgelegen. Und es waren immer welche frei. Auch am Strand waren sie in Ordnung und man hat immer eine bekommen. Der Strand wurde täglich gereinigt, war am Morgen immer sauber. Leider "vergessen" manche Gäste jedoch ihr Leergut u.ä., das liegt dann eben bis es von den Angestellten weggeräumt wird. Als Anregung möchte ich hier gerne noch folgendes bemerken: Der Strand ist schön breit und der Sand so fest, dass man ihn auch mit dem Rollstuhl befahren kann. Auch der Badesteg ist gut befahrbar. Nur auf den wenigen Metern kurz vor dem Steg ist der Sand zu weich und der Rollstuhl sinkt ein. Mein Mann musste dann immer zu Fuß diese Hürde überwinden. Den anderen Rollifahrern mit denen wir geredet haben ging es ähnlich. Vielleicht ist es möglich, dort noch einen entsprechenden Steg oder festen Untergrund zu schaffen. Muss ja nicht breit sein. Die Mamas und Papas mit Kinderwagen würden sich bestimmt auch darüber freuen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sylvia |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Frau Sylvia, wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Novotel Marsa Alam. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Amr Salah Generaldirektor