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Nicole (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • November 2015 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit Potential
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist gut. Aus Schweizersicht aber eher 4 Sterne. Das Hotel ist noch nicht sehr alt aber doch sind schon einige Sachen beschädigt. Toilettentüren am Strand lassen sich nicht mehr schliessen, Liegestühle sind kaputt, Dartspiel etc. Wir hatten in der Hotelanlage gratis Wifi ohne komplizierten Code oder so, das hat auch gut funktioniert. Der Altersdurchschnitt war ungefähr bei 35. Es hatte ein paar Familien, Paare aber auch Singles sowie Senioren. Gut durchmischt und angenehme Atmosphäre. Hauptsächlich Portugiesen, Franzosen, Engländer und Russen. Schweizer und Deutsche waren in der Minderheit. Das Hotel liegt zentral in Santa Maria, am schönsten Strand der Insel. Wir hatten einen erholsamen und schönen Urlaub mit kleineren Abstrichen. Mit denen haben wir aber in einem Entwicklungsland gerechnet. Es hat ein paar Kritiken die ich geschrieben habe, aber es war nicht die Hölle oder so. Das Hotel ist wirklich gut inklusive dem Essen etc. Einfach nicht 5 Sterne nach Europäischen Massstäben. Nehmen Sie eigene Strandtücher mit. Das Hotel stellt zwar welche zur Verfügung jedoch kann man die nur an bestimmten Zeiten beziehen und/oder Wechseln. Um 9Uhr gab es teilweise schon keine frischen Strandtücher mehr. Wir waren deshalb froh, dass wir noch eigene dabei hatten. Ausserhalb des Hotels werden Sie jeweils freundlich von Einheimischen angesprochen. Diese lotsen Sie dann aber in ihre Geschäfte und wollen ihnen was verkaufen. Die Geschäfte in Santa Maria sind auch völlig überteuert. Für ein Haarshampoo musste ich 5 Euro bezahlen. Wir haben ein Auto gemietet (55 Euro) und haben selbständig die Insel erkundet. Dies war recht lustig. Da es nicht überall Strassen gab und bei uns teilweise ein Mad Max Feeling aufkam. Wir besuchten die zwei Sehenswürdigkeiten. Das blaue Auge. Dort wird man auch gleich von Einheimischen Verkäufern zugequatscht, welche einem völlig überteuerte Souvenirs verkaufen möchte. Sie blockieren den Weg zum blauen Auge, so dass man auch auf dem Rückweg wieder an ihnen vorbei muss. Das war unangenehm. Die Klippe war aber wunderschön und eindrücklich zu sehen. Dann waren wir noch in den Salinen. Die Beschilderungen sind sehr schlecht. Wir wurden dann von einem Einheimischen herangewunken, wir dachten er weist uns zu einem Parkplatz ein. Nein, er wollte uns auch wieder irgendwas andrehen. nach 5 Minuten blabla fuhren wir einfach weiter und fanden dann später auch die Salinen. Dort bezahlt man 5 Euro Eintritt, wird dann aber auch von niemandem mehr belästigt! Für die Dusche bezahlt man 1 Euro zusätzlich, hat dann auch nur 30Sek Wasser. Trotzdem empfehlenswert. In 5 Stunden mit Besichtigungen, waren wir über die ganze Insel durch.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind genügend gross. Haben ein riesen Doppelbett und eine Couch mit TV Ecke. Das Bad ist auch genügend gross. Die Einrichtung ist eher Modern. Die Balkone sind durchschnittlich gross. Ein Tisch und zwei Stühle haben platz. Regale für die Kleidung sucht man vergebens. 3 kleine Schubladen und 4 Kleiderbügel. Wir haben die Koffer nie ausgepackt. Es hat einen Kühlschrank im Zimmer, welcher je nach Tag mit eins bis zwei Flaschen Wasser befüllt wird. Trotz AI hatten wir keine anderen Getränke im Zimmer. Wir mussten immer zu einer der Bars gehen. es hat einen Wasserkocher mit Teebeuteln und Fertigkaffee auf dem Zimmer. Auch hier ist es Tagesabhängig, ob die Teebeutel nachgefüllt werden. Grösste Kritik war eigentlich die Matratze. eine Federmatratze die Steinhart war. Ich bin erst 31 Jahre alte doch hatte extrem Mühe zu schlafen. Die Federn drückten auf die Knochen. Es gab irgendwie keine Zwischenfüllung. Seitenschläfer haben dort ein Problem. Auch wenn sich mein Freund mal drehte schüttelte es mich auf meiner Seite richtig durch. Ich habe dies beanstandet an der Rezeption (natürlich schriftlich) ob sie eine andere Matratze oder eine Auflage hätten. Sie schickten dann ein paar Putzfrauen vorbei, welche einfach noch 3 Lacken über die Matratze gezogen haben. Dies macht eine Matratze logischerweise nicht weicher. Ich akzeptierte also die Matratze für die restlichen 2 Wochen. Mitte des Urlaubs gönnte ich mir dann eine Massage im Hotel. Die war ihre 55 Euro wirklich Wert!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • es gab im Gesamten 3 Restaurants und drei Bars. Das Buffet-Restaurant ist für FÜ, HP und AI. Es ist nicht riesig gross aber man findet immer einen Sitzplatz drinnen oder draussen. Man musste auch nie anstehen. Es gab abwechslungsreiche Speisen (Pasta, Pommes, Fisch, Einheimisches, Fleisch, Salat, Käse und ausreichend Dessert-Auswahl). Die Speisen waren des Öfteren kalt. Liegt wohl auch an den klimatisierten Räumen. Die Getränke muss man jeweils selber an einer der Bars holen. Das Personal kam nicht so gut mit dem Abräumen bzw. neu Decken der Tische nach. Wir mussten uns meistens selber Besteck besorgen und die Tische und Stühle waren teilweise klebrig. Wir sassen immer draussen. Dort ist allerdings auch die Animationsbühne. Um 19.30Uhr beginnt die Mini-Disco und anschliessend eine Tanzshow des Animationsteams. Jeden Abend. Die Musik ist so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Man wird also gezwungen die Show anzusehen. Es wäre empfehlenswert, die Hauptshows auf etwas später zu legen, wenn die meisten gegessen haben. Nun gibt es noch zwei weitere Restaurants. Man erhält pro Woche Aufenthalt zwei Gutscheine für diese Restaurants. Sie nennen dies A la Carte. Das eine befindet sich direkt über dem Büffet. Wir wurden begrüsst und an einen schön gedeckten Tisch gebracht. wir freuten uns darauf mal wieder bedient zu werden und aus einer Karte was auszulesen. Uns wurde auch eine Karte gebracht, es hiess jedoch, dass nur ein Menu inklusive sei. Wir durften dies kurz anschauen und wurden dann auch schon mit dem ersten Gang bedient. Es war ein 6-Gänger mit Mini-Portionen. Das Essen war gut, wir hatten bloss ein anderes Verständnis für a la Carte. Ich musste auch ein- zwei Gänge auslassen, da es Dinge dabei hatte, die ich nicht esse. Auch da wurde man vom Animationsprogramm belästigt. Dan gibt es noch ein "italienisches" Restaurants in der Beachbar. Dort assen wir ab und zu zu Mittag, jedoch gegen Bezahlung (Wir hatten AI). Wir hatten einfach mal Lust auf Carbonara, Burger oder was ähnliches. Dies war auch nicht so teuer. Auch dafür erhielten wir einen Gutschein für ein Abendessen. Wir freuten uns auch da wieder auf gutes Essen und Bedienung, wie wir das vom Mittagessen her kannten. Fehlanzeige. Wir wurden an einen Tisch gesetzt und warteten mal ab. Bis dann jemand kam und uns sagte, es sei Selbstbedienung. Da stand ein kleines Buffet mit Fleisch und Reis. Auch die Getränke durften wir dann selber holen. Der Italiener gibt es Abends dort gar nicht. Wir haben dann in der zweiten Woche die Gutscheine nicht mehr eingelöst! Bei AI muss man immer darauf achten, welche Getränke inklusive sind und welche nicht. Die Auswahl an Nicht-Alkoholischen Getränken ist nicht sehr gross. Cola, Fanta, Wasser oder Sprite. Eistee ist nicht inklusive. Cola Light oder Zero etc gibt es nicht. Das Bier ist ganz lecker und erfrischend. Die Cocktails sind meistens eher mit mehr als weniger Alkohol gemixt. Der Sal Temple ohne Alkohol ist sehr lecker. An der Beachbar musste man Tagsüber für Getränke viel Geduld beweisen. Das Barpersonal konnte sich nur immer ein Getränk merken und auf Sal gilt das Motto "No Stress". Da dort nur immer 1 bis Maximum 2 Personen arbeiteten und alle Sonnenanbeter dort ihre Getränke beziehen wollten, war es dementsprechend voll. Wenn jemand mehrere Cocktails bestellt hatte, durfte man schon mal 10Minuten auf seine 2 Flaschen Wasser warten. Tipp: kurz an die Poolbar hochlaufen. Dort ist man schneller. Ansonsten wirkten die Restaurants immer sauber. Gegen ende der Woche gab es immer häufiger Kakerlaken im Aussenbereich der Restaurants. Und das sind keine Kakerlaken die wir kennen. Die sind riesig und können hüpfen und fliegen. Ich stand des Öfteren vom Tisch auf, da sie einem ab und zu das Bein hoch krabelten oder ansprangen. Ich hatte den Eindruck, dass jeweils anfangs der Woche Gift gesprüht wurde, denn meistens von Montag bis Donnerstag hatte man Ruhe. In den Restaurants ausserhalb des Hotels wurde man aber immer von den Kakerlaken belästigt. Damit muss man schon irgendwie umgehen können. Wir waren aus diesem Grunde nicht oft Auswärts essen. Auch die Toiletten am Strand oder bei den Restaurants waren soweit sauber. Sie wurden auch mehrmals am Tag gereinigt und es hatte immer Toilettenpapier.


    Service
  • Eher gut
  • Die Angestellten des Hotels wirkten irgendwie unzufrieden. Ein Lächeln war selten zu sehen. Die Fremdsprachenkenntnisse waren eher schlecht. Für Deutsche, die den Anspruch haben, dass alle Welt Deutsch spricht, ist dieses Hotel definitiv nichts. Die Beschriftungen und Unterhaltung sind in gebrochenem Englisch, Französisch und natürlich Portugiesisch. An der Rezeption versuchte ich es mit Englisch und Französisch, habe dann aber meine Wünsche mit dem Google-Übersetzer in Portugiesisch auf ein Blatt geschrieben. Da kam auch das erste mal ein Lächeln. Man muss berücksichtigen, dass die Bildung auf den Kap Verden noch nicht so weit ist. Die Angestellten lernen die Sprachen mit learning by doing. Die Zimmerreinigung war ok. Die Zimmer werden auch noch um 17Uhr gereinigt, falls man mal länger im Zimmer verweilen möchte. Das Putzpersonal macht auch keinen Lärm, so dass man richtig gut ausschlafen kann. Allerdings hatte man mal 1 Handtuch mehr oder weniger, mal 1 und mal 2 Flaschen Wasser. Wir hatten auch Mini-Ameisen im Zimmer (2.Stock), welche auch ins Bett krabelten. Wir meldeten dies an der Rezeption, doch das Putzen reichte nicht. Wir haben uns dann selber einen Insektenspray besorgt und hatten dann unsere Ruhe. Wenn Sie verstanden werden, kümmert sich die Rezeption um ihre Beschwerden so gut es geht. Kap Verden sind ein Entwicklungsland wofür man einfach Verständnis haben muss, dass nicht alles geht. Das Hotel hat einen Kinderhort und einen Arzt, sowie jeden Abend Mini-Disco für die Kinder.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat direkte Strandlage, ist aber doch zentral. Wobei auf Sal zentral relativ schwierig zu definieren ist. In Santa Maria gibt es ein paar wenige Baars und einen Club, der in 2 Minuten zu Fuss erreichbar ist. Die meisten Restaurants findet man entlang der Strandpromenade. Es gibt einzelne kleine Läden die Souvenirs verkaufen. Kleidergeschäfte oder ähnliches gibt es dort nicht. Man gelangt schnell zum Flughafen und findet problemlos immer ein Taxi Der Strand von Santa Maria ist einer der schönsten von Sal. Sehr sauber und klares Wasser. Der Sand fühlt sich an wie Puderzucker.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand sowie im Hotel werden genügend Freizeitangebote gemacht. Jetski, Schnorcheln, Tauchen, Kiten, Surfen, Reiten etc. Bei der Rezeption kann man auch ein Auto oder Quads mieten. wie bereits erwähnt gibt es ein Animationsteam. Die waren immer sehr freundlich und aufgestellt und boten auch Tagsüber Aquafit, Zumba, Bingo, Beach-Volleyball und Beach-Fussball an. Die Gäste machten auch gerne mit. Abends standen die selben Animateure jeweils auf der Bühne und machten ihre Tanzshows. Sie bemühten sich, man merkte jedoch, dass sie das ganze nicht so Ernst nehmen. Sie unterhalten sich während des Tanzens und versuchen sich an Tanzstilen, welche etwas mehr Übung bräuchten- hier empfände ich weniger als mehr. Hebefiguren und Balletteinlagen werden nicht unbedingt von einem Animationsteam erwartet. Ein Animateur imitierte Michael Jackson und das so professionell dass er alle Gäste begeistern konnte. Der war wirklich super und erntete bei jeder seiner Einlagen tosenden Applaus. Das Hotel hat auch noch einen Game-Room. Dort stehen einzelne Karten-Tische, 2 Billard-Tische und eine Dartscheibe. Die Spielutensilien kann man an der Rezeption beziehen. Leider gab es keine Pfeile für die Dartscheibe, die seien kaputt und würden nicht ersetzt. Der Raum war auch nicht klimatisiert. Wie bereits hier öfters kritisiert sind die Liegestühle am Strand in einem sehr schlechten Zustand! Man findet immer eine oder zwei Liegen und einen Sonnenschirm. Jedoch sind die Liegen fast alle kaputt. Eingebrochen, Lehnen abgebrochen (Verletzungsgefahr), durchgerissen etc. Das ist wirklich schade und entspricht keinem 5 Sterne Hotel. Es scheint das Hotel auch nicht zu interessieren, da hier schon seit längerem dies kritisiert wird und anscheinend noch nichts geschehen ist. Auch andere Dinge die kaputt sind, sind einfach kaputt (Toilettentüren etc.). Man kann sich auch in den schönen Sand legen, mit dem Wind ist es jedoch so nah am Boden nicht sehr angenehm. Am Strand und am Pool gibt es Duschen. Am Strand laufen ca. 5 Hunde frei herum. Sie sind Sträuner aber haben eine Art Revieraufteilung. Sie sind jedoch sehr sehr lieb und wirken auch nicht krank oder abgemagert. Sie legen sich jeweils unter die Liegestühle zu den Gästen. Sie mögen einfach die Gesellschaft der Menschen. Das Personal scheucht sie von der Beachbar weg, ansonsten lassen sie sie in Ruhe. Niemand hat die Hunde getreten oder schlecht behandelt. Von den Gästen bekamen sie jeweils etwas Wasser und wurden gestreichelt. Am Pool gibt es ebenfalls genügend Liegestühle, welche auch in einem besseren Zustand sind. Der Pool ist sauber und wird auch mehrmals am Tag auf den Chlohrgehalt überprüft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Nicole, Thank you for your review. We hope to see you again soon. Kind Regards, CRM Manager