- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schöne, grosszügig gestaltete Anlage mit mehreren Pools und direkter Strandanbindung. Ca. 370 Zimmer, verteilt auf viele 1. stöckige Bunglows. Guter Zimmer / Reinigungsservice. Leistungen All incl. Die Gästestrukrur setzt sich zusammen aus ca. 50% Franzosen, sowie Deutschen, Engländern, Holländern, Schotten, Belgier, Schweden, Spanier, Portugiesen und Italiener. Die Gruppe der 15 - 25 jährigen ist eher schwach vertreten, 25 - 35 etwas stärker. Das Gros dürfte bei 40 - 60 Jahren Durchschnitt liegen. In jedem Fall viel Kleingeld ( 1, 2, 5 Euro Scheine / Münszen ) mitnehmen für die Trinkgelder, da die Rezeption,, aber auch die Shops meist nicht wechseln können. Wer Ruhe sucht, sollte den hinteren Pool aufsuchen, da es dort meist sehr ruhig und entspannt zugeht. Dieses Hotel sollte von Deutschen dann gebucht werden, wenn sie erstens, der französischen Sprache mächtig sind, oder aber überhaupt keinen Wert, auf irgendwelche Animation, Shows, Unterhaltung etc, legen.
Die Zimmer sind vernünftig, zweckmässig, aber bequem eingerichtet. Ein Schlafraum mit Doppelbett, ein Balkon, ein Flur mit Schrank + Safe, sowie ein zweigeteiltes Badezimmer ( Waschbereich / PD- WC - Dusche ), runden das Bild ab. Unser Kühlschrank machte anfangs Problemen, den Tv haben wir 2 Wochen nicht genutzt !
Das Hotel hatte zu unserer Zeit das große Restaurant ( Frühstück / Abend ), das àla Carte Restaurant ( nur am Abend mit Vorbestellung ), die Strandbar ( Mittag - Nachmittag - Snacks / Imbiss - Kuchen ) und ein Strandrestaurant ( Mittagessen ), geöffnet. Alle angebotenen Speisen waren wohlschmeckend, Fisch, Fleisch, Geflügel gab es in grösserer Auswahl. Das Fleisch war mitunter etwas zäh, aber geschmacklich gut. Die Auswahl beim Frühstück war sehenswert, zumal auch eine Station frisch zubereitete Eierspeisen, Omeletts, Pfannkuchen etc. anbot. Dazu eine große Auswahl an Früchten. Die getränke waren i.O. , das Bier, der Rosewein, Wasser mit / ohne Kohlensäure, Säfte verschiedener Art und Weisswein gehörten zum Standartrepartoir. In den Restaurants wurde sehr auf Sauberkeit geachtet, dies wurde auch unterstrichen, das es Servicekräfte gab, die ständig den Boden sauber hielten. Die Küche kann man als europäisch betrachten, allerdings wurden immer auch einheimische Spezialittäten mit angeboten. Trinkgelder wurden nicht gefordert, aber sicher unterschwellig schon erwartet. Zu Preisen kamm man bei einem All Inclusive Hotel wenig sagen, nur die im Hotelshop angeboteten Artikel ( Postkarte 1 € , Basecup 10 € , T - Shirt 16 € ), hatten schon das Niveua einer europäischen Hauptstadt. Die ansich schöne Artmosphäre beim Abendessen auf der Terrasse, wurde des öfteren dadurch gestört, dass meist, aber nicht nur, die frazösischen Gäste lautstark einen Tisch für 8 - 10 - 16 Personen forderten. Diese Tische wurden dann aus den vorhanden klassischen 2er und 4er Tischen, sofort vom Servicepersonal zusammengestellt, was einigen Lärm verursachte. Aber auch wiederum dafür sorgte, dass andere Gäste schwerlich draussen einen 2er Tisch vorfanden.
Das einheimische Personal, einmal unabhängig davon, ob im Service in einem der Restaurants, Bars, Discothek, oder Strandlokalitäten tätig, ist sehr bemüht, meist freundlich und hilfsbereit. Wenn es, wie bei uns des öfteren bei den Getränken zu Engpässen kommt ( Kein Bier, kein Gin, kein Wodka, oder keine Eis, oder keine Zitrone vorhanden, bemüht man sich trotzdem ein Alternativgetränk anzubieten. Die Fremdsprachenkenntnisse sind bei ca. 90% des Servicepersonals kaum oder zumindest nur andeutungsweise vorhanden, was die int. Sprache Englisch betrifft. Man spricht portugiesisch mit einem kreolischen Akzent ! Spanisch wird verstanden, unterscheidet sich aber sehr stark zum Portugiesischen. Französisch wird ( wohl zwangsweise ), dazu komme ich noch, teils verstanden. Die Zimmereinigung, zumindest bei uns, hat täglich sehr gut funktioniert. Den Wäscheservice, haben wir in Anspruch genommen und innherhalb von 24 Stunden wurde perfekt auf das Zimmer geliefert. Ein guter Service ist auch die HInbringung bei Anreise und Abholung der Koffer bei Abreise, direkt vor den Bunglow. Beschwerden machen keinen Sinn, äussert man sie dem Servicepersonal direkt gegenüber, da die Sprachbarriere ( ohne Portugiesisch / Französisch ), die Inhalte nicht rüberkommen lassen. An der Rezeption hört man sich die Beschwerden an und hofft dann auf Besserung.
Das Hotel liegt nur sehr wenige Fahrminuten vom Flughafen in Sal Rey entfernt, wobei uns in den 2 Wochen kein Fluglärm gestört hat. der nächste " Ort " ist die Hauptstadt der Insel, Sal Rey. Ein hauptsächlicher Fischerort mit einigen wenigen Shops mit afrikanischer Kunst, zwei Supermärkten und sehr sehr wenig Gastronomie. Die Ausflugsmöglichkeiten beschränken sich auf Halbtagestouren zur Nord, bzw. zur Südseite der Insel. Dazu kommt noch die Möglichkeit einer Ganztages,. bzw. Halbtagestour mit einem Katamaran zum Fischen, schwimmen und schnorcheln. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann für ca. 180 - 200 € ( je nach Veranstalter) auf eine andere Insel als Tagesausflug fliegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das ist sicherlich das einzige Thema, das stark in unserer Kritik stand, allerdings nicht nur in unserer, sondern auch seitens einiger Mitreisenden aus England, Schottland, Schweden und Deutschland. Die gesamte Animation ist mehr oder minder auf die Franzosen ausgerichtet. Mit einer eigenen ( ca. 7 - 8 ) starken Animationsgruppe, werden alle französischen Gäste derart " gepampert " und bevorzugt behandelt, dass man sich als " Nichtfranzose ", bzw. nicht dieser Sprache mächtiger Gast, teilweise als ein Mensch 2. Klasse vorgekommen ist. Beispiele dafür sind : 1.) Wassergymnastik - in französischer Sprache 2.) Viele Abendshows - in französischer Sprache 3.) Waterpolo - Franzosen bevorzugt, Deutsche schlecht behandelt 4.) Spiele ( bei trübem Wetter / Regen ) - in französischer Sprache 5.) Ansprache durch diese Animateure - französisch oder überhaupt kein Gruss, falls als Nichtfranzose ersichtlich erkennbar. 6.) Gästewünsche von Nichtfranzosen wurden von diesen Leuten ignoriert, oder man bekam unverschämte Antworten. Es gab aber auch noch die Kapverdische Animation, die sich sehr sehr viel Mühe gab, spezielle Ansprachen der Gäste ( Manuel auch in Deutsch ) ! Jedoch beschränkte sich die Animation mehr auf`s Tanzen. Irgendwie hatte man den Eindruck, das die zweifelsohne sehr engagierten Mitarbeiter der Kapverdischen Animation, seitens dee französischen " Kollegen " stark untergebuttert werden. Sie könnten sicherlich mehr zeigen, machen, wenn sie denn dürften. Alles in allem sehr sehr unbefriedigend und für uns ein absoluter Grund, nicht mehr in diesem Hotel Urlaub zu machen. Über einen besonderen Vorfall mit einem dieser " Animateure ", möchte ich nur soviel schreiben, dass sein Kommentar mir gegenüber in Deutschland den Tatbestand der Beleidigung und eine Strafanzeige, nach sich gezogen hätte., Die Liegen am groeßn Pool sind ok, die am Strand meist defekt oder aber sehr verbraucht. Am besten sind die Holzliegen mit Aufalfe am sogenannten Ruhepool, ohne Animation. Duschen gibt es in ausreichender Zahl in Strandnähe ( hinter der Strandbar ud am großen oberen Pool ) Sehr befremdlich ist die " Art " der französischen Gäste, meist am Pooll und am Strand jeweils 2 Liegen zu belgen, um dann nach Lust und Zeit eine mal zu benutzen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |