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Steffi (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Hotel RIU Marco Polo
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

-Empfangshalle sehr schön und sauber -Hotelanlage sehr groß, ca. 900 - 1000 Gäste, überwiegend Engländer und Italiener, vereinzelt Niederländer, Belgier und Deutsche - Restaurants und Bars sind gut auffindbar Wir sind um ca. 16.00 Uhr im Hotel angekommen und haben dort eingecheckt. Ein Mann von der Rezeption hat uns zusammen mit ca 10 anderen Gästen kurz eingewiesen. Wir wurden daraufhingewiesen den Hotelsafe zu benutzen, dieser sei kostenlos. Um ca. 16.30 Uhr haben wir unser Zimmer bezogen und der Kofferträger brachte uns unsere Koffer aufs Zimmer. Wir haben den Hotelsafe mit einem von uns vergebenen Code (3 bis 6 Stellen) programmiert und unsere Wertsachen darin eingeschlossen. Der Code war kein Geburtsdatum oder ähnliches von uns sondern eine wahllos vergebene Zahlenkombination. Wir haben unser Zimmer um ca. 16:45 Uhr wieder verlassen um uns die Anlage sowie den Strand anzuschauen. Gegen 18.30 Uhr kamen wir dann in unser Zimmer zurück und wollten unser Handy aus dem Safe holen. Der zuvor von uns vergebene Code funktionierte nicht mehr!!! Wir versuchten dreimal den Code einzugeben und waren uns sicher, dass es der richtige Code war. Doch es funktionierte immer noch nicht. Wir verständigten daraufhin die Rezeption und teilten dies mit. Gegen 20.15 Uhr kam eine Dame von der Rezeption und öffnete uns den Safe mit einem "Generalcode". Nachdem die Dame das Zimmer verlassen hatten, schauten wir in unseren Geldbeuteln nach und stellten mit erschrecken fest, dass uns Geld fehlte! Insgesamt 300 Euro Bargeld in diversen Scheinen aus beiden Geldbeuteln. Beide von uns hatten noch ca. die Hälfte der Gesamtsumme im Geldbeutel. Das I Phone und sämtliche anderen Wertgegestände wie Tickets, Pässe, Kreditkarte, Führerscheine blieben vermutlich unberührt. Wir begaben uns sofort zur Rezeption und meldeten den Vorfall. Dort wurde uns in keinster Weise geholfen wir haben nur zu hören bekommen, dass sie da nichts machen könnten und es sozusagen unser Problem sei. Es hatte niemand Verständnis und wollte uns helfen. Nachdem wir in der Lobby mit der Sperrung unserer Karten beschäftigt waren stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen Opfer waren. Einem Päarchen aus Belgien die das Zimmer gegenüber von uns hatten wurde ebenso die Hälfte des Bargelds aus dem Portemonait entwedet, ansonsten war auch bei ihnen alles andere noch an Ort und Stelle. Einem weiteren Paar aus England wurde über die gesamte Dauer des Urlaubs immer wieder Geld aus dem Geldbeutel entwedet, hier nur in kleineren Summen, so blieb dies fast bis zuletzt unbemerkt. An diesem Abend gingen wir total geschockt, frustriert, traurig und entsetzt ins Bett ohne dass jemand sich für den Vorfall verantwortlich gefühlt hat. Am nächsten Morgen teilten wir unserer Reiseleiterin von TUI mit, was uns passiert ist. Diese zeigte sehr viel Verständnis und versuchte uns zu helfen wo es nur ging. Während der Besprechung fiel einem weiteren Päarchen aus Deutschland auf, dass auch bei ihnen der Code am vorrangegangen Tag nicht mehr funktioniert hat. Sie empfanden dies aber nicht besonders dringlich und wollten erst an diesem Tag die Rezeption verständigen. Im Beisein des Hoteldirektors wurde auch ihr Safe mit einem Generlacode geöffnet und auch bei ihnen fehlte die Hälfte des Bargeldes. Es war eine einzige Rennerei von Person zu Person und eine endlosen Diskussion mit den beteiligten Personen. Wirklich Interesse an der Aufklärung der Vorkomnisse zeigte im Laufe des Tages nur der Direktor persönlich nachdem alle beteiligten Päarchen mit ihm Einzelgespräche über die Vorfälle geführt hatten. Deswegen als Tipp, gut auf die Wertsachen aufpassen und falls so etwas in der Art wieder vorkommt bitte sofort melden und sich nicht fragen " Hab ich das Geld vielleicht schon ausgegeben???" Und des Weiteren niemandem vertrauen und immer kritisch bleiben. Wie man sich sicher vorstellen kann, hat dieser Vorfall unseren Urlaub sehr sehr getrübt und wirklich gute Stimmung kam deshalb nicht mehr auf.


Zimmer
  • Gut
  • -Schönes großes Zimmer -schöner Fernseher -guter Kühlschrank -gut funktionierende Klimaanlage -nicht so schönes Bad, hat einen sehr zusammengeflickten Eindruck gemacht und die Handtuchhalterung bzw. Duschvorrichtung waren eher mäßig an den Wänden befestigt. -Die Betten waren auch eher schlecht, Federkernmatratzen.... Die Betten waren nicht besonders standfest und sind oft auseinandergerutscht da sie nicht mit dem hinteren Bettteil verbunden waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • -Es gibt 3 Restaurants. -Essen ist okay aber auch kein Gaumenschmauss. Wie man es von einen "All-inklusiv" Hotel eben zu erwarten hat. -Geschmacklich hat dem Essen meistens immer an Würze gefehlt. -Teller, Besteck und Gläser waren auch nicht in einwandfreiem Zustand und meistens etwas schmuddelig. -Das Buffett sah auch sehr oft etwas ungeordnet aus, aber dies lässt sich leider bei der Anzahl der Gäste nicht vermeiden. -Im Großen und Ganzen geht man jeden Tag gesättig ins Bett, d.h. es findet jeder etwas... Ich z.B. habe auch den ganzen Urlaub über immer dasselbe gegessen und Lebe noch ;) -Die Atmosphäre im Tunesischen Restaurant auf der Terasse war sehr angenehm. Hier kann man Frühstücken und zu Abend essen.


    Service
  • Eher schlecht
  • - Beim Essen in dem tunesischen Restaurant hatten wir sehr wenig Kontakt mit den Kellner. Des öfteren mussten wir selber auf Suche nach Besteck etc. gehen. Die Aufmerksamkeit der Kellner dort ließ zu wünschen übrig. Bei Nachfrage aber, hat man von ihnen alles bekommen was man haben wollte. -Man konnte sich mit den Kellnern gut verständigen. -Das italienische Restaurant war auch ok aber nichts anderes als das normale Abendessen, es gab kaum einen Unterschied. Die Servicekräfte an der Poolbar und in der Lobby waren total freundlich und kompetent. Auch hier die Verständigung sehr gut möglich. -Das Rezeptionspersonal war meist überfordert und die Kommunikation unter diesen Mitarbeitern funktionierte überhaupt gar nicht. Des öfteren mussten wir 4 mal am Tag die selben Fragen stellen und zu den verschiedenen Leuten kommen. Freundlich und nett waren diese dennoch. Die Zimmerreinigung war zufriedenstellend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • -Fußweg zum Strand vom Hotelpool ca. 100 Meter bis zum Wasser - Strand war ok, nicht super gut aber auch nicht schlecht, die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig und ich bezweifel, dass dieser morgens gesäubert wird. -Die Liegen am Strand auch eher unbequem aber ausreichend und kostenlos vorhanden. -Eine Strandbar existiert nicht, so wie in der Hotelbeschreibung beschrieben. Wenn man am Strand ist und etwas zu Trinken möchte, muss man in der Regel zurück zur Poolbar und sich dort etwas holen. Im Einzelfall kommt aber ab und an ein netter Kellner vorbei und man wird dann wenn man Glück hat auch bedient. -Der Transfer vom Flughafen in Monastir bis zum RIU Marco Polo beträgt ca. 1,5 Stunden mit dem Bus. -Einkaufsmöglichkeiten gibt es mehr als genug, zu Fuß ist der erste "Fix Price Shop" ca. 5 Minuten vom Hotel entfernt. Die richtigen Einkaufsstände sind ca. 20 - 25 Minuten Fußweg entfernt. Ein Taxi kostet ca. 3-5 Dinar. - Ca. 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt befindet sich der Yachthafen, dort gibt es mehrere schöne Bars und Cafes. Aber VORSICHT: Man wird hier leicht über den Tisch gezogen was die Bezahlung betrifft bzw. Bestellung betrifft. Also deswegen immer genau in der Karte schauen und sich den Preis merken und die Bestellung unverwechselbar aufgeben. Hier ein Beispiel: Wir waren zweimal in dem selben Cafe... Beides mal wurden wir versucht übern Tisch gezogen zu werden. Wir haben ein Bananenmilchshake bestellt, dieses war das einzige in der Karte und war für 3,5 Dinar ausgezeichnet. Bei der Bezahlung wurden dann 8,5 Dinar verlangt und auf Nachfrage von uns warum es nicht 7 Dinar kostete, bekamen wir als Antwort, dass es sich um "original Italia Eiscreme" handeln würde. Wobei wir niemals "original italia Eiscreme" bestellt hatten. Beim anderen Mal hatte mein Freund sich ein Bier bestellt, wohlbemerkt auch das einzige in der Karte für 2,5 Dinar. Bei der Bezahlung wollte der Kellner 8 Dinar haben und begründete dies damit, dass er doch ein "großes Bier" bekommen hat. Also vorsichtig sein, man wird überall übern Tisch gezogen. -Zum Einkaufen gibt es nicht viel zu sagen, wie überall halt in diesen Ländern, handeln macht Spass aber nur wenn es realistische Preise sind... Also immer vorher im "Fixe Price Shop" schauen und sich orientieren, sonst ärgert man sich vielleicht :)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    -Das Programm war für unseren Geschmack ideal und echt toll. - Man konnte zweimal am Tag Wasserball sowie Volleyball spielen, mehrmals pro Tag Wassergymnastik machen und an dem Wasserspielen teilnehmen. Außerdem gab es ab und an bei Interesse Aerobic am späten Mittag. -Tagsüber lief am Pool immer Musik (von RnB über House und Pop) in angenehmer Lautstärke. -Am Strand war davon nichts zu merken und wer wollte konnte dort seine Ruhe haben. -Ich kann verstehen, dass sich Leute im reiferen Alter über die Musik beschwert haben, aber wenn ich ein "Club Hotel" buche muss ich einfach wissen, dass dort Animation am Pool vorhanden ist. -Die Animation am Abend war auch abwechslungsreich und schön anzuschauen bzw gut zum mitmachen (Disco, Karaoke etc) -Alle Animateure haben sich viel Mühe gegeben und waren mit Leib und Seele dabei, sie haben ihren Job sehr sehr gut gemacht. -Im Hotel gibt es einen kostenlosen WLAN Anschluss, bzw. eine WLAN Verbindung, dies war sehr sinnvoll und hilfreich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:19-25
    Bewertungen:1