- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zu Beginn einige einleitende Worte. Ich war nach dem Studium der einzelnen Bewertungen auch etwas skeptisch, ob ich die richtige Wahl bei der Buchung getroffen habe. Die negativen Bemerkungen machten mir es relativ schwierig. Da man positiv denken soll, habe ich mich dann doch entschlossen, diese Hotel mit meiner Familiezu Buchen, zumal der Preis gepasst hat. Haben für vier Personen(2E, 2K-14/10) 4086€ bezahlt, was für den Standard, denke ich, gerechtfertigt war. Zu beachten ist natürlich, dass dies hier meine subjektiven Eindrücke sind und natürlich von den Empfindungen und Eindrücken anderer Urlauber abweichen und keine Verallgemeinerung darstellt. Bedenken hatte ich auch beim Wetter. Da die Monate Juli/August zur 'Regenzeit ' gehören. Wir hatten geniales Wetter. Innerhalb der 14 Tage hat es tagsüber nur einmal geregnet. Nachts waren auch ab und an einige Minischauer, welche zur Abkühlung beitrugen und manchmal erfrischend waren. Sonst Sonne satt. 35°C-Luft/29°C-Wasser. Die im Katalog angegebenen vier Sterne sind natürlich nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen. Aber dies weiß wohl jeder, wenn man in karabischen Regionen Urlaub macht. Die Anlage gliedert sich in 14 dreistöckige Gebäude unterschiedlicher Größe, der Empfangshalle mit Lobbybar, einer schönen dreigeteilten Poolandschaft mit insgesamt einer Poolbar, dem Royalclub, dem Miniclub, den Spezialitätenrestaurants, Showbühne. Die Gebäude sind in eine sehr gepflegte Grünanlage eingeschlossen. Natürlich ist diese Anlage eine Bettenhochburg mit ca. 850 Zimmern, was bei voller Auslastung einmal beim Abendessen mit Anstehen, dem Kampf(war uns aber egal - wir wollten Sonne und ausschlafen) um Sonnenschirme nicht durchgelegenen Liegen verbunden war. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt. Der Zustand erschien uns etwas abgewohnt. Da wir zu viert ein Zimmer gebucht hatten, wurden zusätzlich zu unseren Betten noch zwei Zustellbetten aufgestellt(aber erst in der ersten Nacht nach meheren Anrufen und Geprächen - siehe Service). Der Platz war dennoch ausreichend. Waren ja nur zum Schlafen hier. Ungeziefer( bis auf eine Spinne) wurde nicht gesichtet. Die sanitären Einrichtungen im Bad wiesen größere Gebrauchsspuren(Rostflecke in der Wanne, etc.) auf. Damit konnten wir aber leben. Die Kühlung unseres Zimmers hat bestens funktioniert. Die Strom- und Wasserversorgung war zu keiner Zeit unterbrochen. Die Altersstruktur war wie die Nationalitstruktur gut gemischt, was sehr postiv auf mich wirkte. Euro wird überall akzeptiert. Vorsicht bei Handyprovidern. Vorher genau informieren und das richtige Netz auswählen. Habe über 'Orange' SMS verschickt. Ist o.k. Da ich Karibikfan bin und ich wegen Sonne, Landschaft, Meer und Strand hier bin, sind die wenigen negativen Punkte des Hotels für mich nicht primär. Ich würde wieder hier buchen, wenn der Preis angemessen bleibt. Übrigens, nicht weit vom Hotel und in der Nähe des Plaza Bavaro gibt es eine Bushaltestelle in/aus Richtung Higüey. Stadtbesichtigung mit Kathedrale mal als Schlechtwettervariante.
Größe zum Schlafen ausreichend. Sauberkeit sehr gut. Minibar, Kaffeemaschine, Fön, Telefon, Tressor(Stahlbox trifft es besser), Fernseher( ARD/DW), Klimaanlage und Deckenventilator vorhanden. Störende Geräusche haben wir nicht wahr genommen. Stromversorgung 110V. Laden von Digicam und Handy dauert dann mit Adapter etwas länger. Die Einrichtungsgegenstände im Wohn- und Badbereich machten einen eher abgewohnten Eindruck. Handtuchwechsel war ungenügend.
Die Reichhaltigkeit der Speisen am allgemeinen Restaurantsbuffets war ausreichend. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, obwohl alles sehr Nordamerkanisch ausgerichtet ist. Die Auffüllung aller Speisen erfolgte reibungslos. Zu gewissen Zeiten war das Personal mit der Reinigung und Neueindeckung der Tische etwas überfordert. Haben uns dann selbst geholfen und den Tisch selber gedeckt. In einigen Berichten wurde von einem offenem Restaurantbereich geschrieben. Dieses gibt es nur im Strandrestaurant, was auch sein muss. Das Hauptrestaurant ist abgeschlossen und klimatisiert. Leider konnten wir nur ein Spezialitätenrestaurant(italienisch) nutzen, da die anderen in der zweiten Woche ausgebucht waren. Ich dachte halt sieben Tage vorher buchen reicht. Wer diese Restaurants buchen möchte, sollte die gleich am zweiten Aufenthaltstag tun. Trinkgelder haben wir sporadisch gegeben, da musste aber wirklich alles passen. Das Personal war im allgemeinen sehr freundlich, an manchen Stellen und zu machen Zeiten etwas überfordert.
Tja, der Service hat mich nicht so beeindruckt. Wie anfangs beschrieben, hatten wir zu viert erst nur zwei Betten. Nach mehren Anrufen kam das dritte Bett und mitten in der Nacht dann das letzte Bett. Die defekte Balkontür wurde bis zu unsere Abreise nicht repariert. Hier musste man aufpassen, nicht irgendwann eine Halskrause um zu haben und konnte nur mit verstärkter Muskelkraft geöffnet werden. Das defekte Tressorschloss vom Vorgänger wurde erst nach mehrmaligen Bitten aufgebohrt. Beschwerden sollten immer beim Guestservice abgegeben und schriftlich festgehalten werden. Verständigung funktionierte nur in Englisch, da wir der spanischen Sprache nicht mächtig sind. Trotz ausreichendem Trinkgeld für das Zimmermächen war der Handtuchwechsel und das Aüffüllen der Minibar(nur alkohlfreie Getränke) unbefriedigend. Ebenfalls unzureichend war die Problematik Sonnenschirme, welche teilweise schon ab 06:00 Ur belegt wurden. Hier wurde nichts, außer Verbotschilder(welche keinen interessierten), seitens des Hotelmanagement unternommen. Einmal musste deshalb sogar der Sicherheitsdienst beim Kampf um den Sonnenschirm eingreifen. Die Liegen waren teilweise durchgelegen. Wohl dem, der einen gute Rückenmuskulatur hat.
Wer Punta Cana kennt, weiß wohl, dass hier mit die schönsten Strandabschnitte zu finden sind. So auch die Lage des Hotels. Es liegt an einem der schönsten Strandabschnitte, eingebettet in Palmenhaine, mit weißem Sand und kristallklarem Wasser. Und das wollten wir. Das andere ist doch Beiwerk. Unser Gebäude lag relativ zentral. So hatten wir die gleichen Wege zum Strand und zum Restaurant. Am Strand kann man in beiden Richtungen nach ca. 20 Minuten zwei kleinere 'Dörfchen' erreichen, wo man Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten(Souveniers, Lebensmitel, Textilien, Zigareten) etc. findet. Sicher gibt es hier viele Dinge zu kaufen, die die Welt nicht braucht. Wem das Feilschen, Handeln und viele Händeschütteln gefällt ist hier an der richtigen Stelle. Gut essen kann man im Captain Cook. Verlässt man die Empfangshalle in Richtung Schranke so erreicht man nach ca. 15 Minuten das Plaza Bavaro. Ein kleines Shoppingcenter mit luftigen Gängen und dem Innenhof mit vielen Läden wie vor beschrieben. Die Discothek Mangu befindet sich ebenfalls auf dem Areal und lädt zum Abtanzen zu Bachata, Merengue, Black und House ein. Hat Spaß gemacht und war immer rappelvoll. Ausflugmöglichkeiten werden unterschiedlich angeboten. Die muss glaube jeder für sich selber entscheiden. Vom Mietwagen hat uns unser Reiseleiter abgeraten, da in letzter Zeit sehr viele Unfälle passiert sind. Die Preise für Ausflüge schwanken zwischen 25 und 199 Dollar, je nach Veranstalter und Ziel. Wir haben den Ausflug 'Tropical Storm' mitgemacht. Katamarantour entlang der Küste mit Schnorcheln am Riff und um das Haifisch-/Rochengehege. Uns hat es gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitnesscenter haben wir nicht in Anspruch genommen. Volleyball und Boccia am Strand vorhanden. Hat Spaß gemacht und man lernt Leute kennen. Katamaran- und Paddelbotfahren waren ebenfalls toll. Motorisierter Wassersport wurde ebenfalls angeboten. Mini-Spielcasino ist auch vorhanden und für kleine Zocker ausreichend. Die Discothek haben wir ebenfalls genutzt. Der Eintritt ist frei, die Getränke sind zu bezahlen. Ab 5 Dollar aufwärts. Das Mischungsverhältnis hat mich aber manchmal an einen Kindergeburtstag erinnert. Die Poollandschaft ist zum Schwimmen eher ungeeignet. Waren eh nur am Strand. Außer unsere´Kids haben dies zu Faulenzen und Spielen genutzt. Situation Sonnenschirme und Liegen habe ich oben beschrieben. Strandhandtücher werden gegen eine einmalige Quittung ausgegeben, welche am Abreisetag mit den Handtüchern einzulösen ist. Bei Verlust eines Handtuches ist eine Gebühr von 30 Dollar fällig. Kinderspielplatz und Kinderclub wurden von meinen Kindern nicht besucht, da zu alt. Rutschen innerhalb der Poollandschaft gibt es nicht. Die Sauberkeit der Freiflächen und des Strandes war sehr gut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |