Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • 2 Wochen • Strand
Dem Paradies im Paradies ganz nah
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Zu Beginn ein Hinweis: Das Hotel firmiert bei verschiedenen Veranstaltern und auch hier bei Holidaycheck auch unter den Bezeichnungen Ocean Blue & Ocean Sand Golf Resort Ocean Blue Golf & Beach Resort In allen Fällen handelt es sich aber wohl um das hier beschriebene Ocean Blue and Sand by H10 Hotel. Der Name Ocean Blue and Sand steht auch groß vorm Eingangsportal. Das Hotel ist relativ groß, was sich aber im täglichen Ablauf aufgrund der Anlage und des Services nicht negativ bemerkbar macht. Das gesamte Hotel ist sehr gut gepflegt und sehr sauber. Die Inclusivleistungen sind sowohl im Standard als auch im Privilege (wird gegen Aufpreis angeboten) sehr gut. Um es klar zu sagen: Privlege gegen Aufpreis ist nicht Pflicht, um einen tollen Urlaub zu verbringen. "Nice to have" ist Privlege aber sehr wohl! Hier muss halt jeder seinem Anspruch und seinen Möglichkeiten selbst gerecht werden. Zur Gästestruktur bleibt anzumerken, dass das Hotel überwiegend von Gästen aus Amerika, Kanada oder anderen angrenzenden Ländern genutzt wird. Deutsche Gäste findet man eher selten. Die gängigen Hotelsprachen sind daher auch Spanisch oder Englisch. Mit Schulenglisch oder -spanisch kommt man aber trotzdem sehr gut zu recht. Da wir bereits dreimal in der Dominikanischen Republik waren, können wir für uns feststellen, dass der Februar für uns die beste Reisezeit war. Das Klima war sehr angenehm, es gab kaum Probleme bei der Umstellung und ein paar Wolken oder mal ein erfrischender Wind können auch erholsam sein. Das allgemeine Preisleistungsverhältnis entsprach in etwa unseren Erwartungen. Für Touristen ist es leider immer etwas teurer. Im Hotel war es aber im Vergleich zum Strand relativ günstig. Beispiel: Eine Luftmatratze im Hotel kostete 1025 Pesos (ca. 19 EURO). Am Strand wurden für fast das gleiche Modell 3500 Pesos gefordert. Hier kam man mit Handeln auf einen Preis von 1050 Pesos - man hätte also gleich im Hotel kaufen können.... Die Urlaubskosten für das Hotel (5 Sterne) sind aufgrund der beschriebenen Leistung im Vergleich mit anderen sicher nicht zu hoch. Das WiFi-Netz lief stabil in der gesamten Anlage (bis runter zum Strand). Ausflüge konnte man jederzeit im Empfangsbereich der Anlage aber zum Teil auch in den Zugängen zu den Wohnbereichen buchen. Das dafür zuständige Personal war aber zu keiner Zeit aufdringlich. Tipps: Wer Diskotheken sucht, der sollte das "Imagine" nicht auslassen. Wer shopping mag, der sollte die beiden Shopping-Malls in Bavaro besuchen. Dort gibt es sogar IKEA (!). Wer die absolute Ruhe sucht, dem empfehlen wir den öffentlichen Strand (mit Liegen), den man rechts am Strand runter nach ca. 10 Minuten erreicht. Der ist breit, wenig besucht und trotzdem sauber. Ganz Mutige (wir waren es nicht) fahren einmal mit dem Mototaxi - ein Roller der mit bis zu vier Personen benutzt wird.... Und nochmal: Das Fischrestaurant am Strand nicht auslassen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind groß, geräumig und vor allem immer sauber! Es waralles vorhanden, was man benötigt. Fön, Duchgel, Shampoo, Mundwasser, Lotion, Kamm, Zahnbürste usw. Alles immer verfügbar. Ein Safe war ebenfalls im Schrank vorhanden. Der Code konnte individuell eingegeben werden. Die Größe reichte um eine Netbook sowie ein Tablett-PC zusammen mit anderen Wertsachen usw. einschließen zu können. Die Handtücher werden auf Wunsch täglich getauscht. Für den Pool/Strand gibt es extra Handtücher, die man täglich tauschen kann. Eine MInibar war ebenfalls vorhanden und gut bestückt. In der Minibar konnten auch noch weitere Dinge kühl aufbewahrt werden. Einzig bei der Wasserversorgung kam es bei uns zu den üblichen Stoßzeiten zu Engpässen. Wir waren im 2.OG untergebracht und augenscheinlich reichte der Druck nicht aus, wenn alle Gäste, wie vor dem Abendessen üblich, zeitgleich duschten. Aber das kennt man ja auch aus anderen Anlagen. Und natürlich gab es in unserem Zimmer eine Flachbildschirm-TV mit deutschem Programm.... Die Damen vom Zimmerservice waren zuvorkommend und sehr gründlich bei der Reinigung. Wir haben bisher selten eine solche Sauberkeit erlebt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben den Speisebereichen im Zentrum der Anlage und am Strand gibt es sogenannte Themenrestaurants. So z.B. einen Italiener oder ein Staekhaus. Besonders zu empfehlen ist aber das Fischrestaurant direkt am Strand. Hier habe ich die wolhl beste Fischsuppe meines Lebens gegessen.... Man kann dort also ohne Mehrkosten vom Buffet abweichend sehr gut essen. Mit "Privilege" besteht sogar die Möglichkeit der Reservierung vorab. Es war während unseres Aufenthalte nie laut oder hektisch. Trotz der Größe der Anlage kam es nie zu Staus. Es wurde immer zeitgerecht nachgelegt. Wer hier nicht satt wird oder über mangelnde Auswahl klagt, hat sicher einen Mehrsternekoch zuhause, der einen rund um die Uhr verwöhnt. Das Essen ist durchweg abwechslungsreich, es gibt Themenbuffets und der Geschmack ist immer sehr gut. Das Personal ist freundlich und immer gut gelaunt. Sauberkeit war hier nie ein Thema, sie war immer gewährleistet!


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Man spricht, wie schon erwähnt, hauptsächlich Spanisch oder Englisch. Deutsch wird kaum gesprochen. Wer allerdings über Schulkenntnisse in Spanisch oder Englisch verfügt, kommt überall durch.Das Ganze hat den Vorteil, dass man von den im Hotel tätigen Agenten für "Membership-Partnerschaften" als Deutscher völlig in Ruhe gelassen wird. Deutsche Touristen gehören dort noch nicht zur Zielgruppe.... Die Zimmer werden täglich und gründlich gereinigt. Bei Problemen ist man sehr um Abhilfe bemüht - allerdings sollte man nie vergessen: Man ist in der Karibik! Eine Stunde kann hier auch mal etwas länger sein. Euros kann man in der Rezeption in die Landeswährung tauschen. Ein im Eingangsbereich befindlicher Geldautomat (mit leichten Schwächen) akzeptiert auch EC-Karten, wenn sie das Maestro-Symbol tragen. Und nun zum Thema Zusatzleistung: Wer als Standardgast kommt, hat die Möglichkeit, auf "Privilege" abzudaten. Die Zusatzleistungen kosten natürlich extra und sind wirklich deutlich umafssender, als man es eigentlich für einen tollen Urlaub benötigt. Allerdings: Wer sich die Zusatzkosten leisten kann/will, der macht sicherlich nichts falsch und hat eine Menge Extras, die sich lohnen und viel Spaß machen! Aber Pflicht für einen tollen Urlaub ist das Update nicht, auch wenn das in manchen Foren so dargestellt wird. Auch ohne "Privilege" bietet das Hotel wirklich alles für einen tollen Aufenthalt! An dieser Stelle gilt unser Dank ausdrücklich dem Personal der Rezeption und des Guest-Service und hier namentlich Kelvin, Annelisse, Nancy, Jose, Jimmy, Sina, Rogelio und Francia, die immer ansprechbar und hilfsbereit waren. Dienstleistung pur in freundlichster Form! Vielen Dank dafür. Ihr seid echt klasse!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt neben verschiedenen anderen Hotels. So liegt direkt nebenan z.B. ein Iberostar Hotel. Alle Hotels liegen direkt an dem wunderschönen Strand, der aber stellenweise durch den letzten Sturm "Sandy" etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Trotzdem einfach traumhaft! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Hotelservice gelangt man problemlos in die umliegenden Orte und findet dort diverse Möglichkeiten zum shoppen, ausgehen oder zu touristischen Zielen. Taxis sind permanent im Eingangsbereich der Anlage verfügbar. Shopping direkt vor Ort ist nur in einer kleinen Ladenzeile direkt am Strand möglich. Dort findet man Souveniers usw. im üblichen Umfang. Ganz witzig ist dabei eine kleine Kneipe direkt in der Ladenzeile. Dort gibt es kleine dominikanische Gerichte. Nur Mut, es lohnt sich! Mit dem Taxi erreicht man in ca. 15 Minuten die Diskothek "Imagine", die direkt in einer Höhle liegt und auch so optisch äußerst ansprechend ist. Die direkte Distanz zum Flughafen beträgt etwas 30 Minuten. Um die Hotelanlagen herum befinden sich Wohngebiete in denen Dominikaner wohnen und es gibt auch Ferienwohnungen (!) darin. Die Selbstversorung ist in Supermärkten möglich, die man mit dem Auto/Taxi in 10 - 15 Minuten erreicht und die durchaus deutschem Standard entsprechen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage verfügt über eine tolle Poollandschaft mit zwei Pools und zwei "Swimminbars". Dort läuft auch der größte Teil der Animation, daher kann es manchmal etwas lauter sein. Leider gab es dort immer mal Engpässe mit Sonnenschirmen und leider sind auch die Gäste aus Amerika schon morgens ab 06.00 Uhr bemüht, sich ihre Schirme und Liegen zu sichern. Mallorca lässt grüßen.... Am Strand gibt es keine Sonnenschirme im klassischen Stil. Dort sind Sonnensegel gespannt, was wir wirklich nicht schön fanden. Schöner wären Einzelschirme mit Blätterdach gewesen, aber das Ganze mag auch dem bereits erwähnten Sturmschaden geschuldet sein. Der Sturm "Sandy" hat offensichtlich nicht nur Palmen usw. vernichtet. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich mir für den nächsten Aufenthalt dort eben solche landestypischen Sonnenschirme wünschen. Am Strand gibt es für "Privilege-Gäste" einen separaten Bereich mit besonderen Liegen und Strandbetten. Sieht toll aus und ist alles sehr bequem. Der gesamte Strand wird, wie die gesamte Anlage auch, von nettem Security-Personal rund um die Uhr bewacht. Man kann also auch mal relativ gefahrlos etwas liegen lassen, um im Meer abzutauchen.... Am Abend kann man im Theater neben der Eingangshalle den üblichen Shows folgen. Aber das Ganze eben in Spanisch oder Englisch und ohne deutschen Untertitel.... Mehr kannich dazu nicht sagen, weil wir die Shows selten besucht haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:51-55
    Bewertungen:1