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Ralf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Kritisch bewertet und was passiert 2012?
5,1 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Als jahrelange Stammgäste dieses Hotels haben wir im Jahre 2011 insgesamt drei Urlaube dort verbracht und dabei dieses Hotel kritisch unter die Lupe genommen. Hierbei haben wir folgende Bereiche genauer betrachtet: Einmal das Hotel als solches, dessen Ausstattung und die Zimmer. Weiter die Gastronomie, den Service und die Hotelführung. Letztlich das Hotelkonzept als solches. Das Hotel als solches, dessen Ausstattung und Zimmer: Zu diesem 5 Sterne Hotel meinen wir, dass die Lage sehr gut ist, da das Hotel nur lediglich ca. 30 Min. von dem neuen Flughafen Enfidha entfernt ist und direkt an einem feinen Sandstrand und in Nähe zu dem Stadtteil Yasmine mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten liegt. Dieses mittelgroße Hotel zeichnet sich durch eine sehr gute Überschaubarkeit und angenehm kurze Wege zum Poolbereich, zu dem Strand und zu den Restaurants aus. Zudem hat dieses Hotel einen wunderschönen und mit Palmen versehenen und sehr gepflegten Garten- und Poolbereich. Gleichwohl das Hotel in diesem Jahr endlich neue Garten-/ Poolliegen erhalten hat, verbleiben doch immer noch die alten Sonnenschirme, welche jedoch erfreulicherweise fest in den Garten eingelassen sind und deshalb nicht verschoben werden können, was wiederrum sehr positiv zur Folge hat, dass zwischen den jeweiligen Sonnenschirmen genügend Abstand zum Nächsten und den anderen Gästen gehalten wird. Allerdings sind die Sonnenschirme bislang leider nicht erneut worden, sehen weniger schön aus und passen nicht zu den neuen und modernen Liegen. Bei den neu angeschafften Liegen tritt überdies immer wieder das Problem auf, dass diese und aufgrund mit sehr kleinen versehenen Rollen oftmals bei dem Versuch des Verschiebens der Liegen in dem Rasen stecken bleiben und den Rasen dadurch beschädigen; diesen quasi umpflügen. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden durch den Austausch der kleinen gegen größere Rollen. Das Außenrestaurant am Strand/Pool ist auf den ersten Blick schön anzuschauen, hat jedoch bei genauerer Betrachtung folgendes Manko: Dieses Außenrestaurant ist vor Wind nicht ausreichend geschützt mit der Folge, dass bei stärkerem Wind der Essensgenuss und der Verbleib in diesem Restaurant beeinträchtigt wird. Der sich in dem Garten-/Poolbereich auch befindliche kleine Kinderpool ist nach diesseitiger Auffassung völlig überflüssig und wird auch kaum in Anspruch genommen. Dieses liegt zum einen daran, dass dieses Hotel eigentlich kein Hotel für Kinder, sondern für ältere und Ruhe, Erholung und Service suchende Paare ist. Dies trifft zu jedoch mit Ausnahme der Zeiten im Juli und August, zu welchen auch die tunesischen und algerischen Großfamilien mit Kindern und insbesondere an den Wochenenden in diesem Hotel zahlreich verweilen. Der kleine Kinderpool bleibt dann trotzdem unbeachtet, da sich die dann vorhandenen Kinder nahezu ausschließlich in dem Hauptpool tummeln. Ruhe und Erholung ist dann nicht mehr gegeben. Gerade dieses wird von europäischen Gästen jedoch oftmals als störend empfunden und steht definitiv nicht im Einklang mit den Vorstellungen vieler auch älterer europäischer Paare und Stammgäste, welche dieses Hotel eben auch wegen der Ruhe- und Erholungsmöglichkeiten und eben auch wegen der kaum vorhandenen Animation buchen und für die Ruhe und Erholung dann auch bereit sind etwas mehr für solch ein Hotel zu bezahlen. So bedarf es eigentlich Änderungen in diesem Hotel, welche nach diesseitiger Auffassung jedoch nur mit einem grundlegenden Wechsel des Konzeptes dieses Hotels zu erzielen sind. Hierauf wird später eingegangen werden. Im Innenbereich des Hotels findet sich u.a. im 1. OG das Hauptrestaurant nebst Terrasse und im EG die Lobby mit der Rundbar. Das Hauptrestaurant im 1. OG hat ein orientalisch / europäisch modernes Flair, ist geschmackvoll eingerichtet und weist angenehm kurze Wege zu den jeweiligen Buffetstationen auf. Bei genauerem Hinschauen ist jedoch festzustellen, dass zumindest die Restaurantstühle und deren Polsterungen die besten Zeiten hinter sich haben und eigentlich und um einem nach diesseitiger Auffassung 5 Sterne Ausstattungsstandard gerecht zu werden, erneuert werden müssten. Gleiches gilt zudem auch für die Buffetstationen. Sieht man sich dann den eigentlich sehr schönen Teppichboden in dem Hauptrestaurant einmal genauer und hier insbesondere im Bereich der Abschlüsse zu den Fenstern an, stellt man fest, dass auch dieser aufgrund seiner Abnutzung dringend einer Erneuerung bedarf. Von dem Hauptrestaurant kann man morgens auf die daran angehende Terrasse zum Frühstücken gehen oder aber bei Belieben dort draußen auch zu Abend essen. Von dieser Terrasse hat man einen traumhaften Blick auf den Poolbereich, welcher umgeben ist von Palmen und Rasen. Leider kommt man jedoch nicht darum auch die Möblierung der Terrasse sehen zu müssen. Diese ist veraltet, abgenutzt und bedarf samt Stuhlauflagen dringend einer vollständigen Erneuerung. Gleiches gilt zudem für den unschönen Fliesenboden dieser Terrasse, der völlig veralteten Baluster Balustrade aus Holz, der alten Überdachung wie auch den sich auf der Terrasse befindlichen völlig abgenutzten und teilweise kaputten Geschirrabstellstationen. Auch hier ist dringend eine umfassende Renovierung und Erneuerung geboten. Im Erdgeschoss befindet sich in Nähe der Rezeption eine große Lobby, welche mit modernen und sehr gut erhaltenen zahlreichen Sitzmöglichkeiten in einem ansprechenden und edlem Design versehen ist. In diesem Bereich befindet sich auch eine schöne große Rundbar. Die für diese Rundbar gegebenen Sitzmöglichkeiten (= Barhocker) über deren Optik man sich sicherlich streiten kann, bedürfen jedoch gleichfalls einer Erneuerung, da diese teilweise durchgesessen und bei längerem Verweilen gänzlich unbequem sind. Hotelzimmer finden sich neben dem EG auf drei Etagen in dem Hotel. Bei den Zimmern handelt es sich um schöne große, gut aufgeteilte und gepflegte Junior Suiten, alle ausgestattet mit Klimaanlage, TV - Flachbildschirm; Minibar, Safe, Telefon, großen Bädern, einem separatem Ankleidebereich etc.. Das Mobiliar der Zimmer ist jedoch mittlerweile veraltetet und müsste nach unserer Auffassung ausgetauscht werden. Zu den Bädern gilt, dass diese mittlerweile stark veraltet und einer umfänglichen Sanierung gänzlich überfällig sind. Gleiches gilt für die Balkone der Suiten. Die Baluster Balustraden aus Holz bedürfen aufgrund Ihres gealterten Gesamtzustandes dringend einer Gesamterneuerung. Auch hier reicht das jährliche Darüberstreichen einfach nicht mehr aus. In diesem Zusammenhang und für den Fall einer irgendwann einmal angedachten solchen Erneuerung sollte man sich die Frage stellen, ob man weiterhin Baluster Balustraden aus anfälligem Holz verwenden will oder ob man diese nicht einmal durch moderne Balustraden z.B. aus Glas o.a. ersetzt. Letztlich bleiben die veralteten Ankleideschränke und die Zimmertüren auf jeden Fall ein Thema und sollten im Rahmen von einmal anstehenden Renovierungsmaßnahmen dringend mit berücksichtigt werden. Als Zwischenergebnis zu dem Hotel als solchem, dessen Ausstattung und den Zimmern bleibt für uns somit erst einmal wie folgt festzustellen: Die Lage verdient nach unserem Dafürhalten 6 Sterne. Der Außenbereich des Hotels (Garten, Pool, Außenrestaurant) verdient 4,5 Sterne (Abzüge gab es für die Sonnenschirme (-0,5) und das nicht windgeschützte Außenrestaurant (-1,0)). Das Hauptrestaurant im 1. OG nebst Terrasse verdient lediglich 3 Sterne (-1,0 wegen der Stühle, Polsterungen, Buffetstationen und dem Teppich und weitere -2,0 wegen der Terrasse (Möblierung, Balustrade, Boden, Überdachung)). Die Lobby und die Rundbar verdienen zusammen 5,5 Sterne (- 0,5 für die Bestuhlung an der Rundbar). Die Hotelzimmer verdienen 3,5 Sterne (- 1,5 für die Bäder; - 1,0 für die Balkone, Ankleideschränke, Zimmertüren; etc.). Insgesamt erzielt das Hotel in diesem Zwischenbereich bei uns somit einen Durchschnittswert von 4,5 Sternen. Die Gastronomie, der Service und die Hotelführung Die Gastronomie Beim Frühstück findet sich eigentlich alles was das Herz begehrt. Sei es eine Auswahl an frischen Säften, Mineralwasser, Sekt oder aber frisch zubereiteten Omlettes, Crêpes, diverse heiße Wurst- und Fleischwaren, Bacon, Gemüse etc.. Auch im Obstbereich gibt es ständig frische Melone oder andere frische Früchte und diverse Salate. Verschiedene Marmeladensorten, Nutella, Käse etc. sind gleichfalls vorhanden. Zwei Mankos hat das Frühstück dennoch: Zum einen die Wurstwaren. Die geschnittene Wurst überzeugt geschmacklich nicht und ist nicht ansehnlich (die Wurst sieht einfach zu künstlich aus). Zudem fehlt jegliche Leberwurst. Hier könnte durch Einkauf von anderen Wurstprodukten (vielleicht sogar von deutschen?) Abhilfe und eine deutliche Aufwertung geschaffen werden. Ein weiteres Manko ist der Kaffee beim Frühstück. Dieser ist geschmacklich eine Katastrophe, viel zu stark und stößt auf deutliche Abneigung. Aber auch hier könnte Abhilfe durch Einführung eines anderen Kaffees geschaffen werden. Letztlich gehen wir davon aus, dass dieses eine Kostenfrage ist. Gleichwohl meinen wir, dass die Wurstwaren und der Kaffee bei weitem nicht zu einem 5 Sterne Hotel passen und dringend ersetzt werden müssen. Beim Mittagessen bleibt grundsätzlich festzustellen, dass die draußen im Poolrestaurant auf der Karte angebotenen Speisen überwiegend geschmackvoll zubereitet sind. Gleichwohl gibt es auch hier Mankos. Zum einen muss man feststellen, dass alle Gerichte übermäßig groß portioniert sind, nur bereits dadurch an Ansehnlichkeit deutlich verlieren und daher nur teilweise verzehrt werden (können) und der Rest einfach auf dem Teller verbleibt und leider in den Müll wandert. Zu der Frage der übergroßen Portionen wurde uns mitgeteilt, dass die im Sommer anwesenden tunesischen und algerischen Gäste diese großen Portionen einfach wünschen und es deshalb immer so gemacht wird. Dieses überzeugt uns jedoch nicht. Wir gehen davon aus, dass die im Jahr anwesenden Hotelgäste überwiegend europäisch sind und durch eine deutliche Verkleinerung der Portionen nicht nur eine weitaus größere Ansehnlichkeit der Gerichte geschaffen wird (weniger ist oftmals mehr!), sondern zudem auch Geld gespart werden könnte. Diese Einsparung könnte man dann ggfls. in bessere Wurstwaren und in einen anderen genussvolleren Kaffee investieren. Ein weiteres Manko ist die seit Jahren gleiche Mittagskarte. Diese Eintönigkeit sollte gleichfalls dringend durch eine neue Speisekarte mit anderen und mit mehr kulinarischem Pfiff versehen Gerichten abgeändert werden. Letztlich stellen wir fest, dass die Mittags u.a. auch angebotene Pizza mit einem nahezu geschmacklosen Käse versehen ist, was für den Pizzageschmack nicht förderlich ist. Auch hier könnte Abhilfe durch Verwendung einer anderen Käsesorte geschaffen werden. Das Abendessen. Jenes Essen auf welches man sich eigentlich den ganzen Tag über freut und herbei sehnt. Die Auswahl ist grundsätzlich gut, die Qualität der Speisen überwiegend europäisch und sogar sehr gut. Gleichwohl gibt es auch hier Mankos. Dem Vorspeisenbuffet fehlt es an Kreativität und die dort angebotenen Speisen widerholen sich in zu kurzen Abständen. Weiter empfinden wir die Dekoration des Vorspeisenbuffets als gewollt, jedoch nicht gekonnt. Zahlreiche Salatblätter als Dekoration um die Vorspeisen und auf die Vorspeisentheke zu legen, zeugt wahrlich nicht von großem Einfallsreichtum, sieht nach unserer Meinung überdies auch nicht schön aus und schmälert die Lust auf die dort angebotenen Speisen. Beim Hauptspeisenbuffet ist die Auswahl an Fisch, Fleisch und Beilagen gut. Gleiches gilt für das leckere Nachspeisenbuffet, welches mit auch orientalischen Süßigkeiten, Cremes, Kuchen etc. einfach nur überzeugt. Als weiteres Zwischenergebnis zu der Gastronomie bleibt für uns wie folgt festzustellen: Für das Frühstück vergeben wir 5 Sterne (Abzug von -0,5 für die Wurstwaren und weiteren -0,5 für den Kaffee). Das Mittagesen verdient bei uns 4,0 Sterne (Abzug von – 0,5 für die übergroßen Portionen; - 1 für die Eintönigkeit; -0,5 für den mangelnden Pfiff der Gerichte; Pizzakäse etc.) Beim Abendesen gelangen wir auf 5 Punkte (Abzug von -1,0 für das Vorspeisenbuffet) Insgesamt erzielt die Gastronomie in diesem Zwischenbereich bei uns somit einen Durchschnittswert von 4,67 Sternen. Der Service Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft sind die drei Worte mit denen wir den Service des gesamten Personals kurzum beschreiben. Und dies angefangen vom Zimmermädchen bis hin zur Rezeption, dem Service an der Bar und in den Restaurants. Fast alle Mitarbeiter sprechen zudem Deutsch und sind motiviert. Der Service der Mitarbeiter in diesem Hotel ist das Aushängeschild dieses Hotels und entspricht nach unserer Auffassung uneingeschränkt einem 5 Sterne Hotel. Gleichwohl wollten wir sehen, wie es um den Service in Belastungssituationen gestellt ist. An einem Morgen wo das Frühstücksrestaurant mit vielen Gästen gut besucht und sehr viel für das Servicepersonal zu tun war, stellten wir fest, dass an einer Buffetstation keine gebratenen Würstchen mehr vorhanden waren. Nachdem wir bei dem hinter dieser Station stehenden Koch um neue Würstchen gefragt hatten und dieser mitgeteilt hatte, dass in ein paar Minuten neue kommen würden, warteten wir und schauten nach ca. 10 – 15 Minuten erneut nach. Da immer noch keine da waren, fragten wir den anwesenden Oberkellner danach, welcher dem Koch kurz Bescheid sagte und meinte, dass diese sofort kommen würden. Nichts geschah jedoch und die Schale für die Würstchen blieb leider leer. Das Frühstück somit ohne Würstchen abgeschlossen, saßen wir danach an der Bar im Hotel als zufällig der Chefkoch vorbei kam und wir diesem gegenüber freundlich den Vorfall wegen der fehlenden Würstchen reklamierten, da wir meinen, dass man entweder von vorn herein uns hätte mitteilen können, dass die Würstchen ausgegangen sind und dann auch die leere Würstchenschale von der Buffetstation hätte wegräumen können, oder aber für eine zügige Nachlieferung von Würstchen hätte Sorge tragen müssen. Normalerweise wäre es das gewesen und die Angelegenheit damit abgeschlossen. Nicht jedoch in diesem Hotel. Der Chefkoch informierte selber sofort den Hoteldirektor über unsere Reklamation, welcher umgehend herbei kam, sich im Beisein des Chefkochs über den Sachverhalt informierte, beide sich entschuldigten und versicherten, dass ein solches nicht noch einmal vorkommen würde. Als wir uns am nächsten Morgen dann erneut zu der Buffetstation mit den Würstchen hin begaben, empfing uns bereits der dahinter stehende Koch, welcher ganz offensichtlich informiert war, entschuldigte sich gleichfalls für das gestrige Fehlen und hatte selbstverständlich genügend Würstchen gebraten. Natürlich ging es uns nicht um die Würstchen, sondern in erster Linie um den Service, welcher eigentlich hätte besser laufen müssen. Allerdings war der Umgang mit unserer Reklamation und das darauf folgende Ergebnis schlicht und ergreifend nur sehr gut und schiebt diesen einmaligen kleinen Vorfall mehr als nur beiseite. Im Ergebnis bewerten wir den Service mit 5,5 Sternen. Die Hotelführung Der Hoteldirektor Hr. Neves ist Portugiese und ist auch dank seiner kompetenten, zuvorkommenden und netten Art und den zahlreich von ihm gesprochenen Sprachen (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch, Portugiesisch etc.) bestens auf seine Gäste eingestellt und geht kompetent auf Wünsche und Anregungen der Gäste ein und ist daher bei seinen Gästen sehr beliebt. Durch sein Tag für Tag eingebrachtes Engagement für dieses Hotel trägt Hr. Neves einen großen Anteil daran, dass sich die Gäste dieses Hotels bestens aufgehoben fühlen. Dank Hr. Neves und seiner Führung der Mitarbeiter ist der bereits gute gesamte Service des Hotelpersonals und dessen Abläufe noch einmal spürbar besser und somit sehr gut geworden. Man kann diesem Hotel und seinen Gästen nur wünschen, dass Hr. Neves diesem Hotel noch lange engagiert erhalten bleibt. Die Hotelführung bewerten wir mit 6 Sternen. Das Hotelkonzept Da dieses Hotel überwiegend von älteren (Stamm-) Gästen ohne Kinder besucht wird und auch für Familien mit Kindern nicht geeignet ist, meinen wir, dass man dieses (kinderlose) Konzept nicht nur weiter ausbauen sollte, sondern sogar muss, um weiterhin bestehen zu können. Zum einen sollte man versuchen, die zahlreichen Stammgäste zu halten. Diese wünschen sich jedoch kinderlose Ruhe, Erholung und einen perfekten Service. Dem gegenüber stehen jedoch zumindest die Monate Juli und August, in welchen das Hotel von sehr vielen tunesischen und algerischen Familien mit Kindern besucht wird und europäische und Ruhe suchende Gäste aufgrund des dann am Pool, in den Restaurants etc. gegebenem Trubel und der Lautstärke oftmals meinen in einem falschen Hotel untergebracht worden zu sein. Hier sollte nun endlich einmal seitens des Hotels kommend ein neues und durchgreifend entweder kinderloses Konzept oder aber zumindest für Kinder erst ab 16 Jahren angegangen werden, wobei ergänzend hierzu auch die Philosophie anderer Hotelkonzepte wie z.B. der TUI Marke Sensimar, bei welcher u.a. die Erholung von Paaren als Hotelkonzept im Vordergrund steht, berücksichtigt werden sollte. Zum anderen muss man versuchen neben den bereits vorhandenen Stammgästen auch neue zahlungskräftige Gäste zu gewinnen und zwar solche, welche bereit sind für dieses Hotel in Tunesien einen doch dafür recht ansehnlichen Hotelkostenbetrag zahlen zu wollen. Hierfür muss das Hotel jedoch und unter Berücksichtigung von Vorgenanntem renoviert und vor allem auch moderner werden. Gleichfalls muss der sehr gute Service und die Hotelführung beibehalten werden. Man darf also gespannt sein, ob dieses Hotel im Jahre 2012 neue Wege gehen wird … ? Wir hoffen darauf, warten den nächsten Reisekatalog ab und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:46-50
    Bewertungen:5