- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Old Palace ist, wie der Name schon sagt, ein etwas älteres Hotel, aber sehr gepflegt mit hervorragendem Personal, was wir in 17 Ägyptenreisen so noch nicht erlebt hatten. Dazu später mehr. Das Old Palace ist von einem wunderschönen Garten umgeben, mit Wasserfontäne und Springbrunnen. Es ist recht weitläufig trotz der nicht allzu großen Zimmeranzahl, sodass ich es für Menschen mit Gehbehinderung nicht wirklich empfehlen kann. Es gibt zwar eine Rampe Richtung Hauptpool, jedoch ist diese recht steil, da das Hotel in leichter Hanglage gebaut wurde, und der Weg zum Strand ist mit Bruchsteinen befestigt. Außerdem gibt es in den Zimmern nur eine Badewanne mit allerdings recht niedrigem Einstieg. Die Gäste trugen alle keine Maske, nur die neu angereisten, doch das Personal musste den ganzen Tag Maske tragen, doch meistens nicht so korrekt wie es sein sollte.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Gartenblick gebucht und vorher den Wunsch geäussert, eins in der Nähe der Rezeption zu bekommen. Dem wurde auch entsprochen; vielen Dank dafür! Das Zimmer 1105 war sehr groß mit zwei Kingsizebetten (meine Matratze war leicht durchgelegen, hab aber trotzdem sehr gut geschlafen), kleinem Nachttisch mit einer viel zu großen Lampe, einem kleinen Tisch, einem Stuhl und Sessel, großem Kleiderschrank mit acht Kleiderbügeln und ganz viel Stauraum. Außerdem gab es einen Kühlschrank, der wöchentlich mit Cola, Fanta, Sprite befüllt wurde. Ebenso gab es wöchentlich einen Obstteller mit Banane, Äpfeln und Orangen oder Mandarinen. Zudem gab es einen Wasserkocher mit Kaffee und Tee und 1,5 Literflaschen Wasser zum Tee kochen, denn das Leitungswasser sollte man auf keinen Fall dafür benutzen! Zum Zähne putzen kann man es aber bedenkenlos verwenden. Ich hätte mir noch eine Steckdose mehr an dem kleinen Tisch gewünscht. Auf unserer Terrasse befand sich ein Tischchen mit zwei Stühlen, Blick in den Garten und auf die große Aussenterrasse. Wenn ich einen Schritt von unserer Terrasse nach vorne ging, konnte ich auch das Meer sehen. Das Bad war sehr geräumig mit viel Platz für die Kleinigkeiten die man so braucht. Die Badewanne hat einen relativ niedrigen Einstieg und ist angeraut, sodass eine Rutschgefahr praktisch ausgeschlossen ist. Wir hatten aber unsere Duscheinlage von zu Hause vorsichtshalber mitgebracht. Der Duschvorhang war noch recht neu, also keine Stockflecken oder Schimmel. Es gab einen Fön, Duschgel, Shampoo Bodylotion und Kosmetiktücher. Ganz toll fand ich die ausziehbare Wäscheleine über der Badewanne! Was ich aber immer noch nicht verstehen kann, es gibt auch hier im Hotel keine Toilettenbürste! Der Fernseher war sehr groß mit ARD und ZDF, obwohl wir in der dritten Woche mehrmals reklamieren mussten, da die Sender nicht mehr frei geschaltet waren, wurde dann aber behoben. Das lag wohl am Wechsel des Managements. Aus Energiespargründen funktionierte die Klimaanlage leider nicht, braucht man vielleicht im Februar auch nicht unbedingt, doch von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr schien die Sonne in unser Zimmer und heizte es auf. Da halfen auch die dicken Vorhänge nichts.
Das Hauptrestauran "El Kasr" hat trotz seiner Größe eine recht angenehme Atmosphäre, gepolsterte Sitze und eine Aussenterrasse. Vor dem Betreten des Restaurants wurde von einer Animateurin bei den Gästen Fieber gemessen, was ich allerdings sehr stark bezweifle, denn das Gerät sah aus wie eine kleine grüne Plastiklampe. Und dass man Fieber messen kann auf dem Handrücken oder auf dem Handgelenk ist mir auch neu. Bei Gästen die spät zum Essen kamen wurde gar nicht mehr gemessen. Da frage ich mich schon was das bewirken sollte. Naja. Während der ersten 2 Wochen durften wir uns an den Buffets selbst bedienen, wurden aber gebeten Handschuhe anzuziehen bevor wir das Besteck an den Stationen benutzen, nach dem Management-Wechsel war das nur noch ganz selten möglich. Tischdecken gab es nicht wegen der Hygieneverordnung, und das Besteck mit einer Papierserviette war in Plastik verpackt. Jeden Tag gab es ein anderes Thema für das Abendbuffet, siehe Fotos, hervorragend war das Dessertbuffet; Obst, Kuchen, Gebäck, verschiedene Cremes und Puddings, ich kann gar nicht alles aufzählen. Auch konnte man einmal wöchentlich das italienische und das brasilianische Restaurant aufsuchen. Vom Italiener waren wir etwas enttäuscht, obwohl die Atmosphäre und die Einrichtung sehr gemütlich war, denn die Pizza hat ohne Gewürze gar nicht geschmeckt, und das Rinderfilet war auch leider ziemlich zäh, allerdings war die Tomatensuppe, der Käsekuchen und die Pannacotta sehr gut. Wohingegen es beim Brasilianer sehr lecker war; dort standen schon Natchos mit 4 verschiedenen Dips auf einem sehr schön gedeckten Tisch mit weißer Tischdecke und Stoffservietten, Wassergläsern und Weingläsern. Es gab eine etwas scharfe Suppe, Reis, drei verschiedene Salate, und der Kellner brachte an großen Spießen frisch gegrilltes Fleisch, und das so lange bis man nicht mehr konnte. Als Dessert gab es gebackene Banane mit Vanilleeeis und Schokosoße. Super! Sollte man auf jeden Fall mal hingehen.
Der Service ist absolut nicht zu toppen! Angefangen bei der Rezeption bis zum Reinigungspersonal, doch unser größter Dank geht an den Herrn der Rezeption, den Namen hab ich leider vergessen, denn er stellte uns für meinen Mann einen Rollstuhl zur Verfügung, da mein Mann sehr schlecht und somit sehr langsam gehen kann, und die Wege allgemein doch teilweise sehr weit sind. Vielen Dank auch Mohammed vom Recreation Team, der uns morgens am Pool die Liegen vorbereitet hat, sofort kam um zu helfen als wir kamen, und sogar meinen Mann mit dem Rollstuhl bis an unser Zimmer brachte. Das nenn ich Service! Natürlich freut sich jeder über Trinkgeld, aber oftmals wurde es vehement sogar abgelehnt. Vielen Dank auch an Ali, den Schlawiner, (er weiß was ich meine) und den anderen Kellnern von der Poolbar, die mir morgens als erstes einen Cappuccino brachten und nachmittags einen Snack vom Strand, wenn dort gegrillt wurde. Ebenso herzlichen Dank an das Personal im Restaurant, unseren Kellner Mostafa der schon den Rotwein für uns hingestellt hatte, den Chefkoch, der meinem Mann das Essen gebracht hat, uns den Tipp mit dem Zitronensaft in der der klaren Suppe gab, und an alle die uns irgendwie immer geholfen haben. Wir werden Sie sehr vermissen. Ganz lieben Dank auch an Robi (oder Rubi?) die Fusspflegerin, wir hatten dich sehr lieb gewonnen und vermissen Dich sehr! Ebenso geht unser Dank an den Reparaturservice, denn die Stange vom Duschvorhang war heruntergefallen und wurde sofort wieder in Ordnung gebracht. Der Wäscheservice ist auch sehr zu empfehlen; ich hatte 2 Hosen meines Mannes vor dem Frühstück zur Wäscherei gegeben, und am frühen Nachmittag waren sie schon wieder da. Und der Preis ist unschlagbar mit 2 Euro pro Hose.
Das Hotel liegt wunderschön in einer Bucht mit einer Promenade, an der man sehr schön bis Sahl Hasheesh spazieren gehen kann, oder man leiht sich ein Elektroauto und fährt die ganze Strecke bis kurz vor die Makadibucht. Das Hotel bietet auch Fahrten nach Hurghada an wenn man shoppen möchte. Der Flughafen ist nur 26km entfernt, ab und zu fliegen die Flugzeuge über das Hotel wenn sie im Landeanflug sind, doch uns hat das nicht gestört, denn Fluglärm in dem Sinne gab es nicht. Unser Transfer dauerte 1Std., denn wir haben noch zwei Hotels vorher angefahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier muss ich leider einen Stern abziehen, denn den herrlichen großen Pool hätte man eigentlich nur mit einem Neoprenanzug nutzen können, denn er war eiskalt, was wir aber auch wussten. Und das Jacuzzi war immer von Kindern belegt, und in dem kleinen beheizten Pool konnte man nicht schwimmen, er ist einfach zu klein. Tagsüber fanden alle Aktivitäten mit den Animateuren nur am Strand statt, was uns nicht wunderte, denn wir waren meistens die einzigen Gäste am großen Pool. Vom Hotel wurden Taxifahrten angeboten, sogar für einen Tag nach Luxor, das ist allerdings viel zu weit, Außerdem konnte man Quad und Buggy fahren, und Bootsausflüge machen. Am Strand gab es die Möglichkeit Tretboot zu fahren, standup paddeling zu machen, Parasailing, schnorcheln und motorisierten Wassersport. Es gab ein Fitness Studio im Hotel und ein Spa, beides haben wir nicht genutzt. Nur die Fußpflege hat mein Mann in Anspruch genommen und ist immer noch sehr zufrieden. Sehr schön ist auch eine Fahrt mit dem Elektroauto, welches man an der Promenade mieten kann, der Preis ist verhandelbar, was man unbedingt tun sollte, und je nach Modell unterschiedlich. In den ersten beiden Wochen unseres Aufenthaltes fanden die abendlichen Shows und die Minidisco in der großen Lobby statt, so konnte jeder sie sehen, nach dem Wechsel des Managements wurde allerdings jede abendliche Aktivität runter in die Disco verlegt. Dorthin kommt man jedoch nur über eine lange gewundene Treppe. Diese Änderung fanden wir sehr schade, denn die Shows waren wirklich sehr gut, und wir haben schon sehr viele gesehen. So manchen Auftritt hier im Hotel hätten wir uns aber gerne noch einmal angeschaut. Doch im großen und ganzen war es bis auf ein paar Kleinigkeiten der perfekte Uraub!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sigrid |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 25 |
Liebe Sigrid, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Old Palace zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeitenden Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre freundlichen Worte an das Old Palace Resort -Teams weitergegeben werden. Wir sind stets bemueht und wollen sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüße, Hotel Management Old Palace Resort