- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Neues Hotel mit ca. 200 Zimmern, wovon zur Zeit ca. 100 Zimmer fertig gestellt sind. Die Gartenanlage ist noch nicht fertig, die Pflanzen noch nicht richtig angewachsen, aber das kann man bei einem neuen Hotel auch nicht erwarten. Die Zimmer sind geräumig, Klimaanlage funktioniert gut, es ist ein Safe und ein Kühlschrank im Zimmer. Alle Zimmer verfügen über einen seitlichen Meerblick, bzw. direkten Meerblick. Es waren Italiener und einige Deutsche dort. Es ist ja bekannt, dass der Süden von Ägypten fest in italienischer Hand ist. Die Italiener sind aber ein lustiges Volk, mit denen man gut (ab) feiern kann. (Auch wenn frau die Sprache nicht spricht!) Im September waren alle Altersgruppen vertreten. Ich hatte dieses Hotel gebucht, um ausgiebig schnorcheln zu gehen. Das konnte ich am Riff nicht, da der Steg noch nicht fertig war. Auf meine Beschwerde und die einiger Mitreisender, wurde dann ein (fast) täglicher kostenloser Transfer zu einer Nachbarbucht über die Tauchschule organisiert. An Tagen, an denen ich diesen Shuttle nicht genutzt habe, habe ich mich von "diving.de" für 5€ abholen lassen und habe dann am Carnelia Beach Resort geschnorchelt. Danke, an dieser Stelle für den ausgezeichneten Service und den superperfekten Nachtschnorchelgang! Lob auch an die Tauchschule vor Ort: Neo Diving. Die warten auch dringlichst darauf, dass ihre Tauchbasis und der Steg endlich fertig werden. Fred, Armin und das Staff waren äußerst hilfsbereit und zuvorkommend! (Danke, Armin!) Absolut erwähnenswert ist Madame Siliva, eine italienische Teilhaberin! Sie ist das Herz und die gute Seele des Hotels! Ihr Charme und das Bemühen um die Gäste ist einzigartig. Rene, Madame Siliva, Armin, Hami, Mohamed und die vielen Anderen haben dazu beigetragen, dass dieseer Urlaub für mich kein kompletter Reinfall wurde..........Danke! Ich wünsche diesem Hotel, dass der Steg und die Tauchschule bald fertiggestellt sind, dasss Madame Siliva immer ihren Charme versprüht, dass Rene sich stärker einbringen kann, sprich: dass es so was wie ein europäisches Managment geben wird! Dann ist das Hotel auf einem guten Weg - und dann: immer wieder gerne!!°
Die Größe und Ausstattung der Zimmer waren, wie oben beschrieben, o.k. Eine gefüllte Minibar wäre wünschenswert gewesen. Sauberkeit, wie oben beschrieben, ist ausbaufähig. Der Zustand der Zimmer ist, da es ja ein neues Hotel ist, o.k. Erwähnenswert sind die Matratzen: eher hart, aber super zum Schlafen!
Es gab ein Restaurant, in dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen angeboten wurden. Zusätzlich wurde ein Mittagessen an der Strandbar angeboten. Das Essen war gut und bekömmlich. Ich hatte in der ganzen Zeit keinerlei Probleme. Wünschenswert wäre, wenn die Gerichte etikettiert gewesen wären. Außerdem erwarte ich eigentlich von einem 4 Sterne Haus, dass es zumindest beim Dinner Stoffservietten gibt und das das Personal in weißen Hemden serviert. Hervorzuheben ist der orientalische Abend. Die Qualität und Vielfalt der Speisen ist super, außerdem wird an diesem Abend draußen eingedeckt. Das ist dann wirklich ein Highlight. Anschließend gibt es dann die übliche orientalische Show. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass es allgemein auf den Büfetts in den ägyptischen Hotels mehr landestypische Speisen gibt! Es gab eine Strand-, eine Pool-, eine Lobby-, und eine Mainbar. In der Mainbar gab es bis 23.00 Uhr Al-Getränke. Danach war Wasser per Spender frei. In der Regel schloß die Bar um 1.00 Uhr. Für die Mainbar zeichnete Rene verantwortlich. Ein großes (wenn nicht das.... überhaupt!) Highlight! Er ist deutscher, in der Hotellerie ausgebildet und hat in renomierten Häusern gearbeitet. Das merkt man(n) frau einfach deutlich! Für das Hotel wäre es absolut von Vorteil, wenn sich sein Kompetenzbereich erweitern würde; sprich: er seine Erfahrungen verstärkt einbringen, bzw. umsetzen könnte!
Alle Angestellten waren freundlich, zuvorkommend hilfsbereit und sehr bemüht. Mit Englisch ging fast alles. Aber das sollte man schon können. Die Zimmerreinigung ist ausbaufähig. Da besteht eindeutig ein Schulungsdefizit! Ein Arzt war im Hotel. Es gab eine Wäscherei, ein Spa, ein Fitness, Kosmetik und Massagen - diese Angebote habe ich nicht genutzt. Shops und Spezialitätenrestaurants waren noch nicht eröffnet. Für mich war befremdlich, dass es pro Tag nur eine 0,4l Flasche Wasser aufs Zimmer gab und das Auffüllen der Flaschen an dem Spendern unerwünscht war. Das kenne ich von meinen vorherigen Ägyptenaufenthalten so nicht. Auf meine Beschwerde hin wurde mir vom F&B Mananger geantwortet, dass laut Ausschreibung alle Softdrinks im Glas serviert würden! Wenn ich Flaschen wünsche, könne ich die ja jederzeit kaufen. Bei meinem 2-wöchigen Aufenthalt würde mich das ja nur 28€ kosten, rechnete er mir vor. Ich habe mich dann außerhalb mit Wasser eingedeckt.
Da die Anlage klein ist, sind die Wege angenehm kurz. Nach El Quesir sind es ca. 15 Minuten, zum Flughafen Marsa Alam ca. 60 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel, abgesehen von einer Apotheke, noch nicht. Im Nachbarhotel hat es aber Shops. Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb des Hotels gibt es nicht. Außer in El Quesir. Aber das weiß man eigentlich, wenn man in den Süden von Ägypten geht! Ausflüge können über die Reiseleitung oder am Strand gebucht werden. Ich habe einen Tagesausflug auf dem Boot mit der Tauchbasis gebucht - ist zu empfehlen. Umbedingt mal auf den Trum steigen und den Sonnenuntergang über der Wüste schauen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren gut. Lobenswert war, dass die Animation nicht außschließlich auf italienisch war, sondern dass es durchaus auch deutschsprechende Animateure gab!! Von den Animateuren wurde das übliche Programm geboten: Wasserball, Wassergym, Bauchtanz, Boccia, Volleyball, Fußball und fast jeden abend eine Show. Alles unaufdringlich und nett. Strand, Pool und Liegen waren o.k. Es wurde immer sofort eine Liege gerichtet, egal ob Schatten oder Sonne gewünscht wurden. Liegen und Sonnenschutz waren jederzeit ausreichend vorhanden, selbst wenn man erst nach dem Mittagessen zum Strand kam. Toiletten und Duschen in strandnähe fehlen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elisa |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |