Alle Bewertungen anzeigen
Konstanze (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Wohlfühl-Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das sorgfältig restaurierte Äußere (Gründerzeitfassade) des mittelgroßen Stadthotels mit vorgelagerter Terrasse wirkt einladend. Abgesehen von der etwas sachlichen Atmosphäre des Eingangsbereiches gefällt die gemäßigt moderne und qualitätvolle, im besten Sinn wohnliche Ausstattung von Bar- und Restaurantbereich. Restaurant, Entree, sowie die Flure (Teppichböden) in den Etagen und die meisten Zimmer sind in einem sehr guten, renovierten Zustand. Die Gästestruktur ist gemäß einem Stadthotel international gemischt und durchschnittlich mittleren bis höheren Alters. Kinder wurden keine gesichtet. Die allgemeine Atmosphäre des Hauses ist ruhig und entspannt. Was nicht ausschließt, dass während unseres Aufenthaltes von 5 Tagen in zwei Nächten lautstarke Unterhaltungen (slawische Sprache?) in verschiedenen Zimmern - bei geöffneten Türen! - stattfanden! (Das Personal machte dem allerdings schnell und effektiv ein Ende!) Unsere Gruppe hatte Halbpension gebucht und es nicht bereut! Man sollte sich schon bei der Buchung überlegen, ob man zur Straße (Bahnhof) oder mit Blick in den Hinterhof wohnen möchte. Ersteres sei empfohlen (dichte Fenster, Klimaanlage). Auf keinen Fall Zimmer 228 (s.o.) akzeptieren! Wer länger als bis 23.00 Uhr bedient werden möchte und musikalische Unterhaltung wünscht, sollte sich in der nahen Innenstadt eine Bar suchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind qualität- und geschmackvoll, gemäßigt modern eingerichtet. Das Echtholz-Parkett hochwertig. Leider ist nur 1 deutsches TV-Programm (Flachbild-TV) zu empfangen (RTL). Das erste Zimmer war sehr dunkel und hatte ein absolut unzulängliches Badezimmer! (Einzige Ausnahme?) Das Mini-Handwasch-Becken löste sich bereits gefährlich von der Wand und die Dusche ohne Tür oder Vorhang war dem Becken so nahe, dass deren Gebrauch regelmäßig zu nassen Füßen - mehr oder weniger - im gesamten Raum führte! Die einzigen 2 Mini-Häkchen zum Aufhängen der schlabbrigen, nicht wirklich sauber wirkenden Handtücher waren dafür zu klein und einer löste sich ebenfalls aus der Wand! Eines der Handtücher hatte üble, verdächtige Flecken! Das Waschbecken wirkte leicht verstopft! Der Raum müffelte modrig! Die Beleuchtung war unzureichend trübe! Die Ablagemöglichkeiten ungenügend! Die Bettwäsche roch muffig, nicht wirklich frisch! Die Aussicht in den kleinen, dunklen Innenhof war wegen mehrerer Mülltonnen und der gelagerten Abfallsäcke höchst unerfreulich! Die Klimaanlage gab permanent ein brummendes Geräusch (regelrecht erkennbarer Ton!) von sich und morgens gegen 6.00 Uhr waberte "fettiger" Essensgeruch durch die Lamellen ins Zimmer! Vom Innenhof kam ein weiterer, nerviger Brummton ins Zimmer! Meiner Beschwerde wurde sofort mit dem Angebot zweier alternativer Zimmer zur Auswahl freundlich entsprochen. Der Umzug gestaltete sich innerhalb kürzester Zeit unter tatkräftiger Hilfe des Personals problemlos! (s.o.) Das geschmackvoll und hochwertig möblierte Ersatz-Zimmer samt offensichtlich kürzlich renoviertem Badezimmer waren dann tadellos und zum Wohlfühlen. Die Aussattung mit Flachbild-TV, Safe, Minibar, Telefon, Schminkspiegel, Fön, etc. der 4-Sterne-Kategorie des Hotels angemessen. Aber: Die müffelige Bettwäsche wie die schlaffen, nicht frisch riechenden Handtücher störten auch hier. Das Fenster musste leider geschlossen bleiben, denn der Lärm der Straße mit großer, stark frequentierter Kreuzung und dem gegenüber liegenden Bahnhof ließ eine Öffnung kaum zu. Bei geschlossenem Fenster (Klimaanlage!) ist der Geräuschpegel jedoch kaum bis gar nicht zu hören. (Stadthotel!)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Restaurant ist etwas zu klein, sodass bei guter Auslastung des Hotels einige Gäste an Tische im Barbereich ausweichen müssen. Das reichhaltige, angenehm bis 11.00 Uhr ausgedehnte Frühstücksbüfet lässt kaum Wünsche offen. Wir hatten Abendessen (3-Gang-Menue) gebucht. Qualität und Geschmack der zwar unspektakulären aber ehrlichen und bekömmlichen, eher regionalen Gerichte waren ausnahmslos gut und zur allgemeinen Zufriedenheit. Auch die offenen Weine gefielen. Hinsichtlich der Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden. Preis-Leistung sind absolut ausgeglichen!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist uneingeschränkt lobenswert! Auf jeden Wunsch wurde freundlich und umgehend eingegangen! Auf die Beschwerden wegen des nächtlichen Palawers (s.o.) in zwei Zimmern wurde sofort eingegangen und für Ruhe gesorgt! Ein Zimmerwechsel ging innerhalb von 10 Minuten vonstatten! Die Fremdsprachenkenntnisse könnten besser sein, waren aber in den meisten Situationen ausreichend. (An der Rezeption auch eingeschränkte Deutschkenntnisse). Extrawünsche hinsichtlich der Mahlzeiten wurden berücksichtigt und Änderungen an der Zusammenstellung der Gerichte sofort und freundlich ausgeführt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das "Opera" liegt als Stadthotel optimal zentral, sowohl zum Bahnhof, zur Oper, einem schön angelegten, gepflegten Parkgelände als auch zur sehenswerten Innenstadt mit allen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Alles ist fußläufig in kurzer Zeit erreichbar! Ausflüge in die Umgebung von Riga lassen sich als Tagestour verwirklichen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Schwimmbad war während unseres Aufenthaltes wegen Renovierung geschlossen. "Unterhaltung" fand (erfreulicher Weise) nicht statt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im September 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Konstanze
    Alter:61-65
    Bewertungen:3