- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht auf den ersten Augenblick einen guten Eindruck. Die Anlage ist trotz der fast 400 Zimmer recht überschaubar. Grünanlagen, wie wir sie bisher in Ägypten gewohnt sind, gibt es eigentlich nicht. Liegen am Pool oder am Meer sind in ausreichender Anzahl vorhanden, wobei wir doch empfehlen würden rechtzeitig aufzustehen. Wir hatten AI gebucht. Es gab eigentlich immer etwas zu Essen, wobei die Auswahl und Qualität der Speisen eher schlecht sind. Von Familien bis Rentnern war die Gästestruktur bunt gemischt., so auch die Nationalitäten (Deutsche, Österreicher, Russen, Franzosen, Holländer, Polen,...). Das Hotel bietet keinen Shisha-Service. Was wir als äußerst bedauerlich finden, da dies für uns zu einem Ägyptenurlaub dazu gehört. Wir waren im Anschluss an eine Nilkreuzfahrt in diesem Hotel untergebracht. Über unser Schiff (Nile Crown) geben wir eine gesonderte Bewertung ab. Vorab können wir jedoch sagen, dass wir mit diesem Schiff (insbesondere aufgrund des günstigen Preises) sehr zufrieden waren.
Die größe der Zimmer und die Ausstattung war gut. Für Frauen mit langen Haaren empfiehlt es sich einen eigenen Föhn mitzubringen. Bei Zimmerreinigung wurden wir einmal "vergessen". Wir haben uns daraufhin mit der Reiseleitung in Verbindung gesetzt. Das Zimmer wurde dann noch um halb 10 Uhr abends gereinigt. Der Zimmerboy war hiervon jedoch nicht sehr begeistert, was man dann in den nächsten Tagen zu spüren bekam. Die Zimmerreinigung war dennoch in Ordnung.
Es gibt zwei Restaurants und fünf Bars. Frühstück und Abendessen gab es in beiden Restaurants, Mittagessen nur in einem. Dies führt dazu, dass beim Mittagessen auch mal angestanden werden musste. In den Restaurants wurden Plätze zugewiesen. In der Oasisbar (am großen Pool) gab es Snacks (Pommes, Miniburger, Chickenwings, Pizza). Die Auswahl der Speisen war eher klein (die Speisen haben sich auf der linken und rechten Seite des Buffets wiederholt). Abwechslung sucht man vergebens. Die Qualität bzw. der Geschmack der Speisen war schlecht. Anders können wir es leider nicht ausdrücken. Die Mottoabende bieten nicht die dann erwarteten Speisen. Auch Landestypische Speisen (wie z..b. Falafel) mussten wir vermissen. Die Getränkeauswahl war vollkommen in Ordnung. Besonders gefallen haben uns die Selbstbedienungskaffeemaschinen.
Ein Lächeln sagt manchmal mehr als tausend Worte... Das Personal war bis auf sehr wenige Ausnahmen eher unfreundlich. Ein Lächeln haben wir sehr selten gesehen, auch haben die wenigsten Angestellten gegrüßt. Das kennen wir bisher nicht von Ägypten. Das Personal hat wenig Interesse daran mit Urlaubern in Kontakt zu treten. Nicht einmal für kurze Gespräche oder Späße wurde sich Zeit genommen. Einige Angestellte des "Massageservices" kann man durchaus als aufdringlich bezeichnen. Ein "Nein" wurde von diesen nicht akzeptiert.
Lässt sich recht einfach beschreiben, "irgendwo im nirgendwo". Außerhalb der Hotelanlage gibt es nur eine Apotheke, einen Schmuckladen und einen "Supermarkt". Ansonsten finden sich nur Bauruinen. Um nach Hurghada (City) zu gelangen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Taxi, Minibus oder hoteleigener Taxiservice. Wir haben den Taxiservice gewählt. 12 Euro für Hin- und Rückfahrt nach Sekalla waren uns den guten Service (pünktliche Abholung) wert und haben Preisverhandlungen mit Taxifahrer erspart. Der Strand befindet sich direkt am Hotel. Die Liegen sind für unsere bisherige Erfahrungen sehr eng gestellt. Auch der Sand war sehr grob und sehr fest getreten. Es gibt zwei Strandabschnitte, einen größeren und einen kleineren. Getrennt sind diese durch einen "Betonsteg". Im Wasser waren öfters Plastiktüten und anderer Abfall zu finden, was wir sehr schade fanden. Am Hotelstrand befindet sich kein eigenes Riff. Wer wert darauf legt findet ein kleines Riff links von der Hotelanlage. Aufgrund von Seeigeln empfehlen sich Badeschuhe. Ein kleiner Höhepunkt sind die "Delfinbesuche". Diese sind während unseres Aufenthalts mehrmals direkt an die Hotelbucht gekommen. Vom Hotel aus können die üblichen Schnorchelausflüge gebucht werden. (3 Riffe und Delfinshow Kosten 25 Euro über ECCO-Reisen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Größe der Pools war ausreichend. Liegen, wie oben beschrieben, waren ausreichend vorhanden. Auflagen, Sonnenschirme und Handtücher waren inklusive (was wir in Ägypten bisher auch nicht anders erlebt haben). Der "Hauptpool" wurde während unseres Aufenthalts nach unserem Empfinden höchstens einmal gereinigt. Der Wasserüberlauf war schmutzig. Im Wasser haben wir auch hier eine Plastiktüte, eine Flasche, einen Becher, Zahnstocher und ein Pflaster gefunden ohne das wir danach suchen mussten. Auch unter den Liegen wurde nicht wirklich sauber gemacht. Am Folgetag fanden sich immer noch Sandablagerungen oder Saftflecken. Der zweite Pool ("Ruhepool") war insgesamt sauberer, die Wassertemperatur war jedoch kälter. Die Animation wurde von uns nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kevin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 7 |