- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat etwa 500 Zimmer, die Pools sind im Hinblick auf den Meeresstrand ausreichend. Die Zimmer sind sauber, das Hotel ist - soweit ich es mitbekommen habe - nur mit AI zu buchen. Auffallend ist der hohe Anteil (wahrscheinlich einiges über 50%) an russischen Gästen, die nicht immer ein in Mitteleuropa gewohntes Benehmen an den Tag legen (gilt leider auch für manche deutsche Gäste). Mittag- und Abendessen sollte nicht im Hauptrestaurant, sondern im "Palavrion" im 2.Stock des Nebengebäudes eingenommen werden. Die Speisen sind zwar die gleichen, aber die Räumlichkeiten sind schöner, die Aussicht geht über die Poolanlage bis zum Meer und die Gesamtathmosphäre ist familiärer.
Die Zimmer sind recht groß, gut ausgestattet (Tisch und Sessel sowohl im Zimmer als auch am Balkon, Klimaanlage, Kabel-TV mit einigen deutschen Sendern, Kühlschrank, Safe). Die Möblierung ist offenbar relativ neu, die Matratze (ein Stück von 2 x 2 m) etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sauberkeit ließ nichts zu wünschen übrig, das Personal verwendete die Zeit, die anderswo für das Formen von Badetuchschwänen und ähnlichen Kinkerlitzchen verwendet, offenbar tatsächlich für die Reinigungsarbeit.
Die Küchenleistung kann mit dem übrigen Hotel nicht mithalten. Es gibt zwar umfangreiches Angebot (man kann von 7:00 bis 1:00 mit insgesamt knapp 2 Stunden Unterbrechung irgendwo zu Essen kommen), die Buffets zu den Hauptmahlzeiten mittags und abends kommen geschmacklich nicht an das heran, was ich in der Woche davor (Nilkreuzfahrt auf Nile Crown I) geniessen konnte. Die Mahlzeiten sind unter täglich wechselnde Ländermottos gestellt (ital., franz, chin, deutsch usw), schmecken aber weder so wie man es erwarten würde noch ägytisch. Insgesamt wird relativ wenig gewürzt. Hygieneprobleme habe ich nicht beobachtet, ich habe auch kaum Gäste getroffen, die über "Pharaos Rache" geklagt hätten. Zur Ehrenrettung der Küche muß ich aber das Kuchen- und Süßspeisenbuffet erwähnen, welches täglich erste Sahne war und mich letztlich zu 4 Sonnen veranlasste.
Das Personal durchwegs sehr freundlich und aufmerksam - sowohl im Gastronomiebereich als auch im technischen Bereich oder am Strand. Wohltuend anders zu anderen Ägyptenerfahrungen war, daß niemand Trinkgeld gefordert hat und auch bei Sonderwünschen oftmals nicht so lange stehen geblieben wurde, daß man die Möglichkeit gehabt hätte, welches zuzustecken.
Zum Hotel gehört ein eigener Strandabschnitt mit gut 200 fix montierten Sonnenschirmen. Hurghada ist etwa 8 km entfernt und nur mit Taxi erreichbar, auf beiden Seiten der Anlage befinden sich Hotelbaustellen, auf denen aber nicht wirklich gearbeitet (Geldmangel?) wird, sodaß außer dem Hotelbetrieb selbst keine Lärmquellen vorhanden sind, was mir persönlich entgegengekommen ist. Außer den Shops im Hotel gibt es auf der anderen Straßenseite eine Apotheke und einen Supermarkt (die sind die Bezeichnungen nicht wert - Minigeschäfte)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportangebote waren recht umfangreich - Wasserball, Boccia, Darts, Bauchtanzkurs jeweils vor- und nachmittags. Weiters wurden - gegen Bezahlung - Tauch- und Schnorchelfahrten angeboten. Der Schnorchelausflug war für mich - ich habe das Rote Meer bisher nicht gekannt - das Highlight des Urlaubs. Das Meer - natürlich auch die Pools - waren sehr sauber. Der Strand ist im Hinblick auf den Sand (relativ grob) nicht mit Karibik oder Indischer Ozean zu vergleichen. Soweit ich aber andere Hotels in Hurghada gesehen habe, gehört er zu den schöneren. Er wird regelmäßig gereinigt (Gäste aller Herren Länder werfen Zigarettenstummel und sonstige Abfälle einfach in den Sand). Liegen, die vor 8:00 mit Handtüchern reseviert werden, werden vom Personal recht konsequent "befreit", dodaß man auch zu normalen Zeiten noch freie Liegen findet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Josef |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |