- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein großes Hotel mit imposanter Lobby und auf den ersten Blick im besten Zustand. Bei näherer Betrachtung fallen zum Beispiel markante Schönheitsfehler auf, die bei einer so neuen Anlage eigentlich nicht sein dürften. So fehlen im Pool bereits an mehreren Stellen die Fliesen, wobei diese Löcher anscheinend auch nicht repariert werden. Ebenso verhält es sich mit dem Beckenrand, wo auch an mehreren Stellen, auch großflächige Stellen des Bodenbelages abgeplatzt sind. Die Sauberkeit der, im übrigen sehr schön gestalteten, Poollandschaft ist ebenso auf den ersten Blick für Ägyptische Verhältnisse mehr als ausreichen, bei näherer Betrachtung zeigen sich jedoch auch hier Mängel, da sich vor allem unter den künstlichen Felsen, die in den Pool hängen, sehr viel Schmutz sammelt, welcher anscheinend auch nie entfernt wird. Leider sind einige Angebote des Hotels abweichend von der Katalogbeschreibung noch nicht fertiggestellt (z. B. Fischrestaurant) oder bereits defekt und nicht mehr zu gebrauchen (z. B. Tennisplätze, die nur noch als rostige Zaunfragmente existieren). Andere Teile des Hotels sind noch im Bau (z. B. Suiten, Teil des Parks). Die All inclusive Leistungen sind sehr unübersichtlich gestaltet, so daß der Eindruck entstehen kann, das Hotel versucht hier eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen. Beispielsweise beginnen die AI-Leistungen an den meisten Bars erst ab 12. 00Uhr. Snacks können an der Azurbar zwischen 12. 00 und 15. 00 Uhr und an der Windsurfbar zwischen 15. 00 und 18. 00 Uhr bezogen werden. Kuchen bekommt man in der Atriumbar (nicht in Badeklamotten) auch ab 15. 00. Außerhalb dieser Zeiten müssen die Leistungen auch von AllInclusiv-Gästen bezahlt werden. Als erschwerend kommt hinzu, daß jede Leistung ob AllInclusive oder nicht mit Zimmernummer und Unterschrift Quittiert werden muss. Daher sollte vor jeder Bestellung der Kellner gefragt werden ob die jeweilige Leistung AllInclusive ist. Wir mussten beispielsweise ein Wasser, welches wir zum Früstück bestellten bezahlen, da zwar das Frühstücksbüffet, jedoch nicht ein bestelltes Wasser AllInclusive ist. Sehr ärgerlich ist auch die Vorgehensweise daß die AllInclusive Leistung am letzten Tag zwar um 12. 00Uhr endet, jedoch die Minibar auf dem Zimmer bereits Morgens abgesperrt wird. Diese Vorgehensweise zielt meiner Meinung darauf ab nochmal Kasse zu machen, da die AllInclusive Leistungen erst um 12. 00Uhr beginnen, am letzten Tag jedoch auch um 12. 00 Uhr enden. Die einzige Möglichkeit am letzten Tag etwas zu Trinken zu bekommen ist, die Minibar auf dem Zimmer, welche AllInclusive ist, zu benutzen, oder die Getränke zu kaufen. Alles in allem ein schönes Hotel, das mit 4Sternen mehr als zufrieden sein sollte !!! Gäste sollten auf jeden Fall Durchfallmittel mitnehmen. Die Handyerreichbarkeit ist sehr gut, Anrufe mit dem Handy sind auch zu empfehlen, da das Hotel pro gesprächsminute nach Deutschland 2, 50EUR verlangt.
Die Zimmer sind durchweg freundlich und sauber. Positiv anzumerken ist die Möglichkeit im Zimmer mit einem vorhandenem Wasserkocher Tee oder Kaffee zu kochen.
Die Verpflegung ist gut, aber nicht hervorragend. Die Auswahl der Gerichte am Büffet ist ebenfalls ausreichend. Was hier negativ auffällt sind die teilweise kalten Speisen und die nicht immer nachgefüllten Schüsseln. Die Kellner sind durchweg sehr schnell und überaus freundlich. Wir hatten hier z. B. den Eindruck, daß die Qualität der Bewirtung im Laufe unserer ersten Urlaubswoche rapide abgenommen hat. Wie bereits oben vermerkt ist das angepriesene Fischrestaurant leider noch im Rohbau. Das Hauptrestaurant besitzt aufgrund seiner größe leider die Atmosphäre einer Betriebskantine, was meiner Meinung nach aber nicht dem Hotel angelastet werden kann, da bei ca 600Zimmer das Restaurant eine gewisse Größe benötigt.
Die freundlichkeit des Hotelperonals kann durchweg als hervorragend bezeichnet werden. Die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten sind durchweg gut. (Fast jeder Mitarbeiter spricht etwas deutsch, französisch, russisch und italienisch, generell verständlich machen kann man sich jedoch mit Englisch)
Das Hotel befindet sich an einem sehr schönen hoteleigenen Sandstrand. Daher besitzt es leider kein Hausriff. Für Schnorchler gibt es daher nur die möglichkeit mit dem Boot an ein Riff zu Fahren und dort zu schnorcheln. Da das Hotel ziemlich abseits gebaut wurde (die nächste Siedlung ist sa. 10km, das nächste Hotel ist ca. 6km entfernt) hat man definitiv keine Platzangst am Strand und es sind auch am Nachmittag immer genug Liegen frei. Die Einsame Lage hat jedoch auch den Nachteil, daß die Monopolstellung der örtlichen Anbieter ziemlich ausgenutzt wird. Zum Beispiel kostet eine Fahrt nach Hurghada pro Person 18EUR eine Stunde Reiten kostet 25EUR 2Stunden mit dem Boot zum schnorcheln 25EUR 0, 5Std Massage kostet 35EUR Generell haben die Preise (auch für Getränke) mindestens deutsches Niveau z. B. 0, 5ltr lokales Bier 3, 20EUR Da die Anbieter hier eine Monopolstellung haben sind die Preise auch nicht verhandelbar. Die Preise im Hoteleigenen MiniBasar sind ebenfalls auf deutschem Niveau.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltungsmöglichkeiten sind im großen und ganzen wie beschrieben vorhanden. Leider existiert der angegebene Tennisplatz nicht. Am Strand sind Liegestühle in ausreichender Zahl vorhanden, ebenso wird der Stand täglich gereinigt und der Sand geglättet. Auflieger und Badetücher sind am Strand inclusive und werden vom Hotelpersonal vor Ort bereitgehalten. Das Wasser ist trotz Sandstrand sehr klar und sauber. Sportmöglichkeiten am Strand sind ebenfalls vorhanden. Die Animateure versuchen auch verzweifelt die Gäste zu Stranspiele wie Volleyball zu animieren, was aber bei 40Grad im Schatten nicht wirklich Spaß macht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 13 |