- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
zweimal und immer wieder !!!!!!!! Hotelanlage mit ca. 450 Zimmern unterschiedlicher Kategorien. Zimmer im Hauptgebäude sind mit einem Fahrstuhl bequem erreichbar. 2 weitere Wohntrackte " Cleopatra Building und Nefertiti Buildung " bieten alles, was man sich wünschen kann. Neben Luxussuiten für Großfamilien gibt es Superiorzimmer mit oder ohne Meerblick, Beachfrontzimmer, Zimmer mit direktem Poolzugang und es sind auch Sparvarianten möglich. Für uns immer wieder ein besonderes Highlight ist das Entree. Die Zimmer und Anlage sind sehr gepflegt. Welch eine Wohltat für die Füße über eine solche Rasenanlage zu gehen. Unsere Erfahrung nach 14 Jahren Ägypten lassen keine Experimente zu und somit buchten wir, wie in jedem Jahr, ein All-Inclusivepaket, welches geringfügig teurer als die Halbpension ist. Dafür gibt es dann aber kein böses Erwachen, wenn doch einmal Getränke geordert werden, die nicht zur Halbpension gehören und eben eklatant teuer sind und somit das eigentliche Budget sprengen. Man hat auch ggf. die Möglichkeit ein All-Inklusivepaket nachzubuchen. Italiener, Franzosen, Engländer und Russen bildeten die Mehrheit zu Deutschen, Österreichern und Schweizern. Ein Alersschnitt ist schwer festzumachen. Diese geht über Kleinkinder, Teens, Jugendliche bis hin zu 86-jährigen. Alles Menschen, bis auf ein paar wenige, die sich zu verhalten und zu benehmen wissen. Ausnahmen git es ja überall, auch bei uns! Die Erreichbarkeit über Handy ist bei den meisten Providern hervorragend. Absolut klare Verbindungen. Optional sind über die Verträgsanbieter bestimmte Zubuchungsmöglichkeiten gegeben. Sogenannte Datenrooming Flats, Surfflats sowie Reiseversprechen mit anrechnungsfähigen Minutenoptionen etc. sind empfehlenswerte Zusatzoptionen. Bitte beim Anbieter informieren. Internet vor Ort sehr teuer. Über die meisten Handyanbieter ist dies aber kostengünstig realisierbar. Möglichkeit über WLan, wenn man den Zugangscode des Hotels erhält. Juni-Juli sehr gut. Mitte Juli bis August-September windiger ! Derzeitige politische Lage. Den Anweisungen der Botschaften, der Fluglinien und Hotelangestellten möglichst folge leisten und keine größeren freiren Touren machen, bis wieder offiziell grünes Licht gegeben wird. P.S. Dem Land wünsche ich für die Zukunft alles Gute, in dem zum einen möglichst rasch wieder eine politische Stabilität, Ruhe und Sicherheit hergestellt wird und zum anderen das Land wieder regierbar wird, um weiterhin sichere Einnahmequellen über den Tourismus zu haben und wieder weitere Subventionsgelder aus Europa zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Unser Zimmer (Nr. 2003) im Cleopatra Building (aus dem Hauptgebäude herauskommend rechts) war absolut fantastisch. Zwar lag dieses Zimmer zur Innenseite der Anlage, hatte aber von der Terrasse aus direkte Sicht zum Meer. Die Größe des Zimmers, die Ausstattung und die Sauberkeit waren sehr gut. Nun ja, wenn man etwas sucht, dann wird man sicherlich auch etwas finden, um meckern zu können. Wasserkocher für das vorhandenen Kaffeepulver- bzw. Teebeutel sind genauso wie die Minibar vorhanden. Wir jedenfalls waren wieder einmal sehr zufrieden und sagen auf diesem Wege nochmal insbesondere der Guestmanagerin Marina und natürlich auch dem Assistent Front Manager Kannan Subramaniam für die sehr fürsorgliche und absolut freundliche Betreuung herzlichen Dank.
Neben dem Hauptrestaurant Cafe Stella, in dem man das Frühstück, Mittagessen und Abendessen erhält, sind noch 4 weitere Themenrestaurants vorhanden. Es sind ein Italiener, Grieche, Asiat und ein Libanese . Im letzten Jahr hatten wir den Asiaten favorisiert. Lifecooking! In diesem Jahr war er es wieder. Aber auch die anderen 3 Restaurants sind sehr, sehr gut. Man hatte immer das Gefühl, dass alles frisch zubereitet wurde. Nicht alle Gerichte und Getränke sind in den Restaurants frei. Bitte die Karte genauestens lesen. Es gibt sowohl Menuekarten in englisch, arabisch und mittlerweile sogar in deutsch. Aber auch das Essen im Hauptrestaurant war toll. Bereits am zweiten Tag wussten einige Angestellten bereits, was wir trinken wollten und welche Zimmernummer wir haben, da diese für die Getränkebestellung wichtig war. Wenn wir unser Essen geholt haben, standen die Getränke bereits gekühlt parat. Das nenne ich vorbildlich. In der letzten Woche hat das Kochteam gewechselt und von uns wurden geschmackliche Veränderungen wahrgenommen. Die Woche zuvor war das Essen würziger und man konnte ganz differenziert die unterschiedlichen Geschmacksnerven beanspruchen, was aber nicht heißt, dass das Essen in der zweiten Woche nicht genießbar war. Es ist eben so, wenn die Küche wechselt, schmeckt es halt etwas anders, denn jeder Koch kocht nach eigenen Rezepten. Das ist doch bei uns auch so, oder? Etwas Trinkgeld wird natürlich immer gern gesehen.
Wie schon beim ersten Mal wurden wir wieder sehr freundlich mit wohl temperierten Getränken und kleinen Frischetüchern empfangen. Wir hatten das Gefühl,dass wir willkommen sind und fühlten uns gleich zu Hause. Nach einigen netten Empfangsworten durch die Guest- bzw Lobbymanagerin Marina Priem und dem Front-Office- Manager Kannam Subramaniam waren wir nun gespannt, ob nach unserer im Vorwege gelaufenen Korrespondenz , unsere Wünsche brücksichtigt wurden. Eine freundliche Rezeptionistin führte uns dann auf das bereits vorreservierte Zimmer und begutachtete mit uns gemeinsam, ob alles in Ordnung ist. Was soll ich sagen, es war alles in Ordnung und das Zimmer bzw. die Zimmerlage war noch besser als wir es erwartet hatten. Es gab in der zweiten Woche unsererseits kleinere Beschwerden, die aber umgehend behoben wurden und nicht wie in anderen Hotels nur zur Kenntnis genommen wurden. Alles in allem können wir nur sagen, dass diese kleinen Beanstandungen wirklich schnellstens und zu unserer Zufriedenheit behoben wurden. Ist das Bett zu hart, fehlen Gläser oder sind diese schmutzig, informiert die Rezeption oder auch Marina bzw. Kannan. Ich kann nur sagen, dass diese Dinge In kürzester Zeit und vorbildlicher Art beseitigt wurden. Das nenn ich Service! Wenn auch manchmal die Konversation etwas schwierig ist, so hat man in diesem Hotel das Gefühl, dass alle Bediensteten sich große Mühe geben, dem Gast alles Recht zu machen. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefüh,l nicht verstanden zu werden. Mit etwas Englisch und gutem Willen versteht man sich! Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen. Es gibt jedoch einen Spielplatz am Strand und eine überdachte Räumlichkeit. Kurz aus dem Hotel heraus, rechts herum, befindet sich der Arzt und eine Pharmacie. Kurze Anmerkung: Konstruktive Kritik wird vom Hotel sehr gerne angenommen und ggf. auch unmittelbar umgesetzt.
Das Palm Royale liegt so ca. 45 km vom Flughafen Hurghada entfernt. Durch die hiesigen Schnellstraßen erreicht man selbst mit kleineren Zwischenstopps bei anderen Hotels das Ziel in ca. 45-60 Minuten. Wer will, kann in Hurghada oder Safaga, beide Orte sind relativ schnell erreichbar , einkaufen bzw. shoppen gehen. Augenblicklich raten wir aus gutem Grunde davon ab und empfehlen, sich lieber auf hoteleigenem Terrain zu bewegen. Es werden im Palm Royal neben dem Hauptrestaurant 4 weitere Themenrestaurants angeboten. Italienisch, libanesisch, griechisch und asiatisch kann man hier speisen. Einen Tag vorher im Eingangsbereich bitte anmelden. Es gibt im Hotel eine kleine Einkaufspassage. Achtung aber, diese ist sehr teuer. Preise wie in London oder Moskau. Auch hier gilt handeln, 50% sind schon möglich. Je nach Zimmerlage benötigt man zum Strand nur wenige Schritte. Für die, die sich nach dem anstrengenden Strandaufenthalt und dem Abendessen austoben wollen, befindet sich im Hotel eine Disco. Für die gesitteten unter uns, ist die Johnny´s Bar genau das richtige, um bei einer Unterhaltung oder Billardspiel abzuschalten. Aber gut anziehen, denn es ist sehr kühl dort. Für alle anderen bietet sich sonst auch der Shishacorner, neben dem Libanesen, an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber werden von der Animation unaufdringlich diverse Sportangebote angeboten. Morgengymnastik, Wassergymnastik, Dart, diverse Strandspiele, Bool, Volleyball, Salza und Merenguekurse. Salza, Merengue und Gymnastikkurse bei Lillie (wenn sie denn noch da ist) sind besonders empfehlenswert. Bild füge ich ein! Ein Tennisplatz ist ebenfalls vorhanden. Desweiteren hat man die Möglichkeit, sich massieren zu lassen. Ein Saunabereich, Thermalbad befinden sich innerhalb der Anlage. Die Qualität der Behandlungen kann ich nicht beurteilen. Hatte jedoch in einem anderen Hotel mal eine Kleopatra-Massage und kann nur sagen, sollte man mal erlebt haben. Die Pooljungs und Strandboys sind klasse. Mit etwas Backschisch und menschlichem Einfühlungsvermögen tun die alles für einen. Der Strand- bzw. Buchtabschnitt sind sehr gepflegt. Die Wasserqualität ist bestens. Keine Algenbildung und auch im August keine Quallen. Liegen und Auflagen sind zwar neu, aber durch Witterung und Beanspruchung bereits in Mitleidenschaft gezogen. Sonnenschirme und Liegen sind genügend vorhanden und haben einen gesunden Abstand zum nächsten. Da ich eh kein so großer Liegengänger bin und immer in Bewegung sein muss,war mir die Auflagenstärke etwas zu gering, so dass ich bereits nach dem dritten Tag nicht mehr wusste, ob ich links, rechts, auf dem Bauch oder Rücken liegen sollte. Da ich nun Taucher bin, kamen mir die Tauchgänge in der neuen Basis "Divein " etwas entgegen. Lange währte diese Freude zwar nicht, da ich mich bei einem Ausflug am Oberschenkel sehr stark verletzt habe und kaum noch laufen konnte. Da war es wieder, das Problem mit dem Liegen! Die neue Basis ist mit der alten Barakuda Basis unter der ehemaligen Leitung von Britta Bäumer noch nicht vergleichbar. Das Team dort ist aber sehr bemüht, soweit wie möglich, diesen gewohnten Standard zu erfüllen. Augenblicklich befindet sich das Team und auch die Internetseite im Aufbau. Korrenspondenz kann in Englisch geführt werden. Meine E-Mails wurden bis auf die erste alle prompt beantwortet. Diese schien, so die Aussage der Basisleitung, nicht angekommen zu sein. Erst bei Nachfrage wurde dies bemerkt. Die Kitestation unter deutscher Leitung hat einen sehr guten Ruf und die Bucht ist dort aufgrund der Windverhältnisse empfehlenswert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hartmut |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |