- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt sehr schön direkt am Sandstrand in einer sehr ruhigen Lage in Davutlar (ca. 8km südlich von Kusadasi). Es ist recht überschaubar und durch die kurzen Wege zum Strand, zum Restaurant und zum Haupthaus hat es einen sehr familiären Charakter. Es ist aber alles da, was man zum Erholen braucht: viele Liegen im Poolbereich und am Strand (manche unter einem Sonnendach, manche unter Sonnenschirmen), Kinderrutschen, Pool mit Brücke und einige Kinderpools. Alles ist prima gepflegt und sehr schön eingerichtet. Die Zimmer sind im Haupthaus und in mehreren kleineren Gebäuden zwischen Haupthaus und Strand. Wir hatten eine Familien-Suite mit einem extra Schlafzimmer. Davon gibt es in den Nebengebäuden jeweils am Ende der Flure jeweils 2 auf jedem der 3 Stockwerke. Allein der etwas kleine Balkon ist nicht gut durchdacht, da es dort nur ein paar winzige Trockenstangen gibt und da das Bad leider kein Fenster hat, mussten die Handtücher immer auf den beiden Stühlen auf dem Balkon getrocknet werden. Das Essen im Hauptrestaurant war sehr köstlich und vielseitig, so dass man in die Themenrestaurants nur dann ausweichen muss, wenn man dem Trubel (war im Mai nicht übermäßig voll) entfliehen will. Wir haben nur das Fischrestaurant probiert und mussten leider etwas lange auf die Gänge warten. Darum sind wir danach nur noch ins Hauptrestaurant gegangen. Es gibt auch Tische auf der Terrasse draußen, die aber - wie auch anderswo - nur schwer zu ergattern sind. Die Animation ist recht einfach und "handgestrickt", war aber für die Kinder sehr lustig und ausreichen. Das Highlight waren die türkischen Tänze mit einer professionellen Truppe inklusive Bauchtanz. Einziger Kritikpunkt: bis auf die sehr hilfreiche Dame bei der Kundenbetreuung und der Reiseleitung spricht niemand Deutsch und leider viele auch kein Englisch so dass die Kommunikation nicht einfach war. Es ist auch ein sehr gemischtes Publikum unterwegs gewesen: Deutsche (nur in den Pfingstferien), Holländer, Engländer, Türken, Polen, Bulgaren, Rumänen, Russen, etc. Empfehlung: Wir haben wegen der größeren Entfernung zum Flughafen auf den Transfer per Bus verzichtet (war nur direkt vor Ort bei der Reiseleitung möglich) und sind per Taxi vom Flughafen zum Hotel in ca. 80 Minuten gefahren. Kosten 260 TL (türkische Lira) also ca. 52 Euro. Mit dem Bus hätte es wohl 1 Stunde länger gedauert, da dieses Hotel als Letztes angefahren worden wäre. So waren wir um 20:00 Uhr da und konnten noch das Abendessen und die Show genießen. Die Rückreise wollten wir genauso durchführen und haben versucht das der Reiseleitung mitzuteilen. Diese war allerdings telefonisch nicht erreichbar und wir haben die Dame bei der Kundenbetreuung gebeten, der Reiseleitung mitzuteilen, dass wir nicht per Bus abgeholt werden müssen. Abends kam dann die Nachricht vom Busunternehmen, dass sie uns um 6:30 abholen werden (Flug wäre um 11:30, also 5 Stunden später). Wir haben der Rezeption mitgeteilt (auf Englisch), dass wir mit dem Taxi fahren werden und sie dem Bus mitteilen, dass wir nicht mitfahren möchten. Wie zu erwarten war, wurden wir um 6:30 telefonisch geweckt mit der Nachricht, dass unser Bus hier sei. Wir haben noch einmal betont, dass wir per Taxi fahren werden und das dem Busfahrer ausrichten lassen. Das Taxi hatten wir für 8:30 bestellt (3 Stunden vor Abflug) und es kam auch pünktlich (Taxistand ist ja gegenüber vom Hotel) und hat uns in 75 Minuten zum Flughafen gebracht -- für 250 TL (ca.50 Euro). Fazit: uns hat die Anlage und vor allem das Essen sehr gut gefallen und wir würden gerne zurückkehren und sie definitiv weiterempfehlen!!!
Die Zimmer sind meistens Doppelzimmer. Wir hatten - wie ober erwähnt - eine der wenigen Familien-Suites gebucht und damit ein zusätzliches großes Schlafzimmer. Die "Kinderecke" mit den 2 Betten war etwas eng, hatte aber einen eigenen Fernseher und sogar einen "Schminktisch" mit Spiegel. Etwas ungünstig war die Lage des Kühlschranks mitten im Durchgang zur "Kinderecke". Das Bad war groß und modern aber leider ohne Fenster, so dass wir die ganze Nacht den Ventilator laufen lassen mussten. Zum Glück war der recht leise, aber trotzdem hat man ihn gehört. Beide Zimmer hatten Klimaanlage und jeweils ein Fenster. Gegenüber des Bads war der Balkon und wir haben viel gelüftet. Leider konnte das abends nicht mehr passieren, da dann viele Mücken die Gelegenheit nutzten, sich ein "Abendmahl" zu sichern. Darum haben wir abends nur noch die Klimaanlage laufen lassen. Allerdings ist - wie bei vielen Anlagen - der Schalter für den elektrischen Strom an die "Anwesenheit" der Gäste geknüpft - d.h. der einzige Schlüssel (=Chipkarte) musst eingesteckt sein, damit die Klimaanlage oder alle anderen elektrischen Geräte (inkl.Ventilator im Bad) liefen.
Das überzeugendste Argument für diese Anlage ist das Restaurant. Die Speisen waren sehr schmackhaft und vielseitig. Zu allen Mahlzeiten gab es eine Vielzahl von verschiedenen türkischen und internationalen Spezialitäten, die alle sehr gut schmeckten und immer rechtzeitig für Nachschub gesorgt wurde. Alleine die Obstauswahl war etwas weniger vielseitig, aber völlig ausreichend. Und natürlich lieferten die Kaffeeautomaten wenig Brauchbares - d.h. keinen guten Kaffee. Am meisten zu empfehlen ist der Espresso, der einem normalen Kaffee am nähsten kommt.
Die Dame bei der Kundenbetreuung (neben der Rezeption) ist Spitze. Sie war auch die Einzige, mit der wir Deutsch sprechen konnten und hat uns bei vielen Angelegenheiten geholfen. VIELEN DANK! Die Rezeption ist immer besetzt, aber nicht alle sprechen Englisch. Trotzdem waren alle immer hilfsbereit und boten eine Lösung an. So z.B. in der ersten Nacht, als wir vielen Mücken in der Wohnung hatten, hat die Rezeption angeboten uns ein Insektenspray zu bringen. Die Putzfrau hat sich bemüht, unser Zimmer war aber immer als letztes dran und sie kam manchmal gegen 14:30 Uhr, genau zu dem Zeitpunkt wo wir im Zimmer unser Mittagsschläfchen machen wollten. Dann hat sie nur die Handtücher gewechselt und kurz gewischt. Wir haben sie dann gebeten am nächsten Tag am Vormittag zu kommen. Darum wurde im Zimmer nicht jeden Tag sauber gemacht, was sich vor allem am Fußboden bemerkbar gemacht hat. Es empfiehlt sich Hausschuhe mitzubringen, denn der Fußboden ist gefliest und recht schmutzanfällig. Unsere Hausschuhe (einfache Hotelschlappen) waren schnell voller Fusseln und Staub.
Etwas außerhalb von Kusadasi an einem sehr schönen, langen Sandstrand in Davutlar. Es sind nur wenige Hotels in der Umgebung und hauptsächlich Ferienhäuser, ein paar kleinere Cafes und nur wenige Shops. Bis Kudadasi fäht der Dolmusch vor dem Hotel ca. 20-30 Minuten und kostet nur 1 Euro (= 5 TL türkische Lira) pro Person. Dort kann man in den malerischen Gassen shoppen und die Taubeninsel besuchen. Wenn man dann voll bepackt ins Hotel zurück möchte wird man schon am Taxistand vor der Dolmusch-Haltestelle abgefangen und könnte für ein Sonderangebot von 10 Euro in 15 Minuten im Hotel sein. Der Normalpreis für ein Taxi wären 12 Euro (ca. 60-70 TL türkische Lira). Die Reisefreudigen können auch einen Tagesausflug nach Ephesos, zum Haus der Mutter Maria oder nach Selcuk (Freitag gibt es dort Markt) und dem malerischen Drof Sirince in den Bergen buchen. Alles ist nur ca. 30-40 km entfernt. Weitere Ausflüge sind auch möglich: z.B. Pamukkale. Inklusive ist immer der Besuch beim Sponsor der Reise: entweder einem Lederhersteller oder einem Gold- und Juwelen-Geschäft. Man kann sich das anschauen und ggf. ein "Schnäppchen" machen. Leider geht dadurch ein Teil der Reisezeit drauf. Das inklusive Mittagessen ist wesentlich minderwertiger als das im Hotel, so dass es sich anbietet ein wenig Gebäck vom Frühstückstisch mitzunehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unsere Tochter hat vieles ausprobiert und mitgemacht. Sie fand es toll, wenn ihre Freundinnen mitmachten. Ausser dem Aquafitness haben wir allerdings nichts sportliches mitgemacht. Das Angebot ist typisch: von Boccia über Darts und Tischtennis zu Aquafitness und Zumba. Die Animateure sind allesamt sehr jung und bemühen sich nach Kräften aber es wirkt doch nicht so "professionell". Das Spa-Angebot haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Bernhard, Wir möchten Ihnen vielmals für Ihre positiven Worte über das Palm Wings Kusadasi Hotel danken. Ihre Bewertung ist ein sehr schönes Kompliment für unser Haus und das gesamte Team. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder im Palm Wings Kusadasi Beach & Resort SPA begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Julide Cifci DENIZ Guest Relation Manager guest.kusadasi@palmwings.com.tr