- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage besteht aus dem 3-Sterne-Hotel Soviva und dem 2002 neu erbauten 4-Sterne-Hotel Golden Soviva (seperater Eingang und Rezeption). Je ein Hauptgebäude (mit Lift) und mehrere Nebengebäuden (2-Stöckig). Typisch mediterrane Anlage mit großzügig angelegter Gartenanlage und zwei Pools (einmal der große Soviva-Pool mit Rutschen und Gegenstrom-Anlage und ein kleiner Pool des Golden Soviva). Natürlich kann jeder Gast den Pool benutze, den er möchte. Am Hauptpool findet auch die Animation statt und es gibt tagsüber Musik, der kleine Pool liegt abgeschirnt und ist ruhig. Die Rutschen werden von einem Bademeister beaufsichtigt und haben nicht durchgehend geöffnet. Die Pools werden morgens und abends gereinigt. Für All Inclusive-Gäste sind Liegen, Auflagen und Sonnenschirme kostenlos, für Halbpension-Gäste kostet eine Liege 1,5 TDN am Tag. Die liegen werden leider schon ab 06:00 h reserviert (obwohl offiziell erst ab 07:00 h erlaubt), aber das liegt ja an den Gästen und nicht am Hotel oder dem Personal. Wenn man später kommt, einfach den Bademeister ansprechen, er bringt dann Liegen und Auflagen zum gewünschten Platz. Ich war schon 6 Mal in diesem Hotel und werde im November meinen nächsten Urlaub auch dort verbringen. Hier und da gibt es immer mal Kritikpunkte, aber im Großen und Ganzen war ich bis jetzt immer total zufrieden !!! TIPP: Wer ein bestimmtes Zimmer (z.B. mit Poolblick) reservieren möchte, ruft am besten ca. 3 Wochen vorher im Hotel an und fragt nach Anis (er spricht ganz gut deutsch). Faxe oder E-Mails kommen teilweise gar nicht an, aber immer wenn ich vorher angerufen habe, habe ich ein Zimmer nach meinen Wünschen bekommen ! Zur Reiseleitung kann ich nichts sagen, da ich diese nicht in Anspruch genommen habe.
Obwohl ich 3 Sterne gebucht hatte, bekam ich ein Zimmer im Neubau (Block B / Les Jasmines / # 3076). Das Bad war recht neu mit Badewanne und großem Spiegel. Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gebucht und bekam ein Familienzimmer (mit 4 Betten). Ein (kostenloser) Kühlschrank war ebenfalls vorhanden, obwohl dieser eigentlich nur für Golden Soviva Gäste bereitsteht. Das Zimmer wurde täglich ausreichend gereinigt (in Deutschland hat man zwar eine andere Vorstellung von Sauberkeit, aber es war ok). Handtücher wurden jeden Tag (Ich hatte immer 4 Stück zur Verfügung) gewechselt.
Es gibt 2 Restaurants, Lobbybar und Poolbar (wo man die Getränke für All Inclusive bekommt) und die American Bar (Getränke dort sind nicht inklusive). In den Restaurants ist es zu den Essenszeiten immer recht voll und man muss auch schon mal längeres "Schlange-stehen" in Kauf nehmen. Das Essen ist recht abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Manches ist zwar recht fad - aber man kann ja nachwürzen. Das Frühstück hat einen eher englischen Einfluss, aber es gibt auch Crepes, Weißbrot, verschiedene Marmeladen, Wurst, Käse, Müsli und Obst. Tagsüber bekommt man an der Poolbar seine Getränke oder auch (von 10:00 h - 24:00 h) an der Lobbybar. Jeder Gast kann maximal 2 Getränke auf einmal bestellen (wenn man zu Mehreren ist, ist das zwar nervig, aber wenn jeder soviel bestellen könnte wie er wollte, würde man sich auch beschweren, wenn der Vordermann direkt 10 Getränke bestellt.) Abends während der Shows kann es mal etwas länger dauern, weil dann wirklich jeder Getränke holt. Tickets für Popcorn (1 TDN) gibt es auch an der Lobbybar. Wenn man Wasser in Flaschen haben möchte, benötigt man einen Voucher, welchen man kostenlos (All Inclusive) an der Rezeption bekommt.
Ich muss ehrlich zugeben: Der Service war schon mal besser. Innerhalb eines Jahres hat fast das gesamte Service-Personal gewechselt. Ich musste oft länger warten, bis meine Bestellung angenommen wurde und bis ich dann auch tatsächlich etwas zu Trinken bekommen habe. Ich habe nach ein paar Tagen beim Essen gar nichts mehr bestellt und mir dann hinterher an der Lobbybar was zu trinken geholt - geht auch ! Besteck musste ich mir oft auch selbst bei einem Kellner holen - aber so schlimm war's auch nicht. Der Zimmerservice war ok. Mein Zimmer wurde jeden Tag geputzt (manchmal zwar erst nachmittags), auch ohne vorher Trinkgeld zu geben. Bettwäsche wurde alle 2-3 Tage gewechselt. Das Personal an der Rezeption war immer freundlich und hilfsbereit. Als es einmal ein Problem gab (es kam kein Wasser aus der Dusche) wurde dieses sofort behoben.
Das Hotel liegt zwar direkt an der Hauptstrasse, aber man bekommt wirklich nichts mit (auch wenn man ein Zimmer zur Strasse hin hat), Es wäre nur ratsam, wenn man Kinder dabei hat, diese nicht unbeaufsichtigt aus der Anlage zu lassen, da die Tunesier gelinde ausgedrückt ziemliche Raser sind. Direkt gegenüber des Hotels befinden sich mehrere Cafes und Fastfood-Restaurants, wo man für wenig Geld gut Essen gehen kann. Im Supermarkt des Miami Shops (auch direkt gegenüber des Hotels) bekommt man so gut wie alles. Zum Strand gehts durch eine wenig befahrene Nebenstrasse (Abkürzung durch die Hotelanlage möglich, das Tor wird aber abends geschlossen). das Soviva liegt am Ende der Hotelzone von Port el Kanaoui, die Landschaft rundherum ist karg (wie fast überall an der Ostküste). Fährt/geht man richtung Ortszentrum, kommt man an den anderen Hotels, Olivenhainen und einem Golfplatz vorbei. Mit dem Taxi (ca. 2-3 TDN) ist man in etwa 5 Minuten im Stadtzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und dem Yachthafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten sind reichlich vorhanden: Tennisplätze, Minigolf, Tischtennis, Boules, Wassergymnastik, Volleyball (am Strand und im Pool),... Es gibt auch Poolspiele und Kinderanimation, sowie "Spiele für Erwachsene" (das "Coctail-Spiel" ist ganz lustig). Zur Animation muss ich sagen, dass sich diese echt sehr verbessert hat, nachdem auch hier eine fast ganz neue Crew zusammengestellt wurde !!! Jeden Abend startet auf der Bühne um ca. 20:30 h die Minidisco für die Kleinen und ein Kinderspiel, danach Bingo (5 TDN). Um ca. 21:45 h fängt das Abendprogramm an mit Shows (z.B. Mr. und Mrs. Soviva), Folkloreabenden, Karaoke oder Cabaret-Shows (z.B. Tänze, Musicals, Lord of the Dance). Die Shows haben sich sehr verbessert und haben mir wirklich gut gefallen (man sollte immer bedenken, dass die Animateure auch nur "Amateure" und keine ausgebildeten Profi-Tänzer sind).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Svenja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |