Alle Bewertungen anzeigen
Heinz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Nettes Hotel mit kleinen Schönheitsfehlern
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es handelt sich um eine U-förmige Hotelanlage, ein Flügel drei-, der andere 4-geschossig. Das Empfangsgebäude ist rund und und recht imposant in orientalischem Flair eingerichtet. Das große Foyer beherbergt auch einige Shops, sowie zwei Bars, von denen eine nur als Aufenthalts- und Fernsehraum benutzt wird. Sehr schön die Orient-Bar, hier wird der arabische Eindruck fortgesetzt. Der bauliche Zustand des Hotels ist soweit OK, im Gegensatz zu Foyer und Fluren sind einige Zimmer etwas renovierungsbedürftig, wir hatten aber keine gravierenden Mängel. In der Mitte der Anlage liegt die Pool-Landschaft und das Restaurantgebäude, zum Meer hin gibt es eine ruhige Liegewiese in erhöhter Position über dem hoteleigenen Strand. Insgesamt ist die Hotelanlage der Top-Scorer ín dieser Bewertung! Nachbarhotels wirkten etwas moderner, hatten aber bei weitem nicht so ein arabisches Flair. Gästestruktur: Etwa je 1 Drittel Franzosen und Deutsche, der Rest verteilt sich auf Österreicher, Schweizer und Engländer, sowie eine in den letzten Tagen wachsende Anzahl Russen. Insgesamt ein Haus, dem ich einen guten 3 Sterne-Standard bescheinigen würde. Die Weiterempfehlung gilt dabei primär für Unternehmungslustige, die von hier aus starten, um Land und Leute kennen zu lernen, und an die Unterbringung nicht allzu hohe Ansprüche stellen. Ansonsten für entsprechende Mehrkosten ein besseres Haus buchen. Und noch etwas: In den Städten gibt es keinen Tunesier, der Touristen anspricht, um denen nicht einige Dinar für nichts aus der Tasche zu locken, EGAL WAS ER SAGT. Mit teilweise sehr geschickten Maschen, also etwas Vorsicht und im Zweifelsfall einfach freundlich lächeln und wortlos weiter gehen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren sauber, die Bäder sind nicht so akurat verarbeitet, wie wir das gewohnt sind, aber ebenfalls vernünftig gereinigt. Die Tücher wurden auch gewechset , wenn wir es gar nicht wollten. Service absolut OK. Für ein Trinkgeld wurden Bade- und Betttücher kunstvoll zu Schwänen drapiert. Die Balkongeländer brauchen dringend einen neuen Anstrich, ansonsten konnte man wirklich nicht meckern. Die DZ sind praktisch möbliert und mit TV (ARD, ZDF, SAT1) und Klimaanlage ausgestattet. Die Betten sind OK, im Bad fehlt der Föhn, sollte man mitbringen. Die Zimmer sind recht hellhörig. Hier lohnt sich der Aufpreis für Meerblick, da man dadurch etwas von den Geräuschquellen Pool und Treppenhaus entfernt ist. Safes und Geldwechsel gibt es im Rezeptionsbereich, Rücktausch nur am Flughafen möglich.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel ist als AI-Haus ausgelegt, es muss aber für mehr Getränke extra gezahlt werden, als im europäischen Durchschnitt üblich (Bsp: Espresso, Capuccino). Das Restaurant und die angebotenen Speisen war in Ordnung. Das Frühstück war französisch beeinflusst (Croissant und Marmelade), also eher mager, die angebotene Sorte Wurst und Käse recht geschmacklos. Abends gab es immer mehrere Sorten Fleisch und Fisch, sowie ein sehr großes Angeboit an frischen und marinierten Salaten. Die Küche war landestypisch, aber eigentlich für orientalische Verhältnisse zu wenig gewürzt (wohl aus Rücksicht auf die empfindlichen Gäste-Mägen). Da immer drei-/viererlei angeboten wurde, kam es häufiger zu Wiederholungen, hier wäre vielleicht 'weniger ist mehr' eine gute Devise. Für die 'kenn ich nicht-mag ich nicht-ess ich nicht'-Fraktion gab es täglich Rindergulasch. Da selbst die ignorantesten Banausen das unmöglich zwei Wochen lang essen können, sah man häufiger die 'deutschen Teller' (Nudeln mit Pommes Frites). Aus meiner Sicht aber ein Problem der Gäste selbst, die tunesischen Geflügel- und Fischgerichte waren wirklich gut, einmal pro Woche war Tunesien-Tag mit Couscous und Lamm, klasse! Wer deutsche Küche vermisst, hat das falsche Urlaubsland ausgewählt. Schönheitsfehler: Die Versorgung mit Geschirr und Besteck. Wenn man zur '2. Welle' gehöte, die später essen ging, musste man häufiger auf Teller oder Löffel o.ä. warten. Offenbar ist die Geschirrspüle zu klein ausgelegt, die Kellner liefen viel, um das auszugleichen. Positiv anzumerken bleibt, dass man immer einen freien Tisch finden konnte, im oberen Teil hatte man an den Fenstern abends noch den Sonnenuntergang über Sousse gratis dazu, sehr schön!


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit, gilt vor allem für das Restaurant und den Zimmer-Service. Dieser war im übrigen tadellos. Thema Trinkgeld: Ein Tip erzeugte tatsächlich eine noch zuvorkommendere Betreuung, es stimmt aber nicht, dass es nur so funktioniert. Erste Umgangssprache in der Anlage ist französisch (2. Landessprache), Personal und Animation ist mehrsprachig, man kommt aber teilweise mit Englisch weiter als mit Deutsch. Die Animateure sind vorwiegend Tunesier, sehr freundlich und sprechen ganz gut deutsch. Ein klarer Schönheitsfehler in diesem Bild ist das Thema Reparaturen. Geht etwas kaputt, dauert es zu lange, bis das wieder instandgesetzt wird. So fiel in den 14 Tagen mehrmals die Eismaschine aus, desweiteren war fast immer ein oder mehrere Getränkespender für anti-alkoholische Getränke defekt, das dauerte teilweise eine Woche bis zur Behebung. Für ein 4 Sterne-Haus inakzeptabel! Dies ist aber möglicherweise auch ein tunesisches Problem.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel hat einen eigenen Strand mit Security, die ist auch nötig, da die ständig hin und her-flanierenden Tunesier recht aufdringlich gegenüber weiblichen Gästen sind. Strand etwas schmal, aber tadellos sauber und direkt aus der Poolzone begehbar. Das Meer ist extrem kinderfreundlich, d. h. man muss als Erwachsener schon bis an die äußere Begrenzung gehen, um vernünftig schwimmen zu können. In direkter Nachbarschaft gibt es nur einige weitere Hotels, teilweise mit Disco, sonst sprichwörtlich nichts. Man muss zum Bummeln oder Shoppen per Taxi oder Bahn (Preis 0, 5-1, 5 Dinar einfache Fahrt) nach Sousse oder Monastir fahren. Thema Flughafen: Ja, man hört die startenden oder landenden Flugzeuge. Ob einen das stört, ist aber m. E. eine Frage der Einstellung. Der Geräuschpegel im Hotel ist jedenfalls mindestens genauso laut. Aus meiner Sicht kein Problem.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab das übliche reichhaltige Angebot an Animation und sportlichen Aktivitäten. Neben dem Hauptpool mit Poolbar gibt es zwei Kinderbecken, einen kleineren Pool mit Wasserfall sowie ein Hallenbad und einen Massage- und Wellness-Bereich (von uns nicht genutzt). Beachbar mit Grill und Snack-Bereich liegen direkt vor dem Strand und sind optisch durch künstliche Felsen vom Poolbereich abgetrennt, nett gemacht. Das Animations-Team ist immer freundlich und emsig bemüht, den Gästen, die ihren Urlaub im Hotel verbringen, ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, dabei aber nie aufdringlich. Hier und da wird versucht, ein bischen zusätzliches Geld zu machen (5x Bingo und 2x Tombola in 14 Tagen, eine tunesische Abendshow pro Woche gegen Eintrittsgeld), aber man muss ja nicht teilnehmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:46-50
    Bewertungen:11