Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Das Schlechteste, was wir bisher erlebt haben !
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist eine ältere 3 stöckige Clubanlage. Die Außenanlage war relativ sauber, mit Abstrichen für das Außenrestaurant und den Strand. Das Außenrestaurant war total verdreckt. Man musste aufpassen, wenn man sich hinsetzt, das man sich nicht in Vogelkot oder anderen Dreck setzte. In 14 Tagen haben wir nicht einmal gesehen, das dort etwas gesäubert wurde. Normalerweise nur mit AI, aber erstmals waren auch osteuropäische(Russen, Slowaken, Polen) Halbpensionsgäste da. Wasserrohrbrüche waren an der Tagesordnung. Der Fahrstuhl war die meiste Zeit kaputt. Wir sind selber stecken geblieben und unser Sohn sogar zwei mal. Der Alarmknopf funktionierte nicht (also laut rufen und klopfen und auf Hilfe hoffen) und überhaupt konnte man das Innenleben an den defekten Fahrstuhlknöpfen sehen. In Deutschland wären die Fahrstühle wohl schon stillgelegt worden. Dann gingen wir die Treppen nur noch zu Fuß. Die Klimaanlage ging nach 2 Tagen kaputt und wurde bis zu unserer Abreise nicht repariert. Baumaßnahmen auf unserer Etage (ca.20 Zimmer) wurden ohne jegliche Bauschutzmaßnahmen durchgeführt. Darunter befand sich die Minigolfanlage. Der Schutt wurde aus der dritten Etage nach unten geworfen und landete auch auf der Anlage, wo die Gäste Minigolf spielten, Lebensgefahr...! Bei einem Gewittersturm lief das Regenwasser ins Zimmer. Die Toilettenspülung war öfter mal kaputt. Selbst Stammgäste, die fast jedes Jahr kamen, sagten, sie werden nicht wiederkommen. Bis vor ca. 1 Jahr gab es noch einen deutschen Hotelmanager. Jetzt ist es ein Tunesier,(auch hier wurde jedem etwas anders erzählt), der auch nur arabisch spricht. Wenn es so weiter geht, ist das Hotel in kürzester Zeit heruntergewirtschaftet und zumindest deutsche Gäste wird es wohl nicht mehr geben. Es wurde kaum repariert oder gewartet. Es wird alles so genutzt, bis es ganz kaputt ist und Reparaturen dann nicht mehr oder nur schwer und zeitaufwendig sind. Nach 1 Woche Aufenthalt kam eine Delegation von den 3 deutschen Reiseveranstaltern ins Hotel und befragte die Gäste, besichtigte das Hotel und schrieb Mängel auf. Auch sie waren sichtlich über die Zustände im Hotel erschüttert. Wir haben eine 2 tägige Wüstentour mitgemacht. Die war super und sogar im Wüstenhotel gab es ordentliches Essen und es war sauber. Nach Port El Kanthaoui sollte man vielleicht mal fahren, dann sieht man, das es dort auch anders aussehen kann. Ab 3-4 Personen kann man dort sicher auch mit Taxi hinfahren, wird billiger. Wer keine Lust zum Handeln hat, sollte nach Sousse ins Soula Center fahren. Dort gibt es faire Festpreise für Souvenirs und andere Dinge. Die Tagestour nach Tunis/Kathargo/SidiBouSaid sollte man vielleicht nicht in der Hauptsaison machen. Ist zwar interessant, aber viel zu heiß.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Doppelzimmer mit Meer- und Poolblick war einfache Ausstattung, aber in Ordnung. Allerdings ging ein fetter Riss durch das ganze Haus und auch unseren Balkon, der mit weiß gestrichenen Holzlatten verdeckt wurde. Man durfte nicht alle Handtücher zum Waschen abgeben, weil man sonst am Tage an der Luft trocknen musste. Wir konnten ja nur Duschen, wenn niemand anderes es sonst tat, da ja sonst kein oder nur sehr wenig kaltes Wasser herauskam. Abends gab es dann die gewaschenen Handtücher zurück. Da die Klimaanlage nicht ging, schliefen wir mit offenen Balkontüren, was sich als schlecht herausstellte. Am Pool gab es Krach bis nachts 2 - 3 Uhr und um 5 Uhr wurden die Tische und Stühle auf dem Außenbereich des Restaurants umhergeschoben, die die Gäste abends zuvor, um die Show zu sehen, verschoben hatten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen war eintönig, Fleisch wurde auf einem Grill für das gesamte Hotel gegrillt, was natürlich Warteschlangen mit sich brachte. Den großen Fisch sieht man nur auf dem Bild im Reisekatalog. Es gab nur irgendwelche kleinen Fische, mit tausend Gräten. Unser Sohn aß mittags nur Pizza, wurde aber nach dem 4. kleinen Stück laut schimpfend wieder weggeschickt. Das Geschirr reichte meistens nicht und war auch nicht unbedingt sauber. Irgendetwas fehlt immer. Der Wein stand in Behältern an der Außentür des Restaurants. Auch Rotwein schmeckt bei 37°C nicht mehr. Das Obstbuffet bestand tgl. nur aus Melonen und kleinem angefaultem Fallobst. Selbst Nektarinen, die es ab und zu gab, waren angefressen oder faulig. Das einzige, was in Ordnung war, war das Kuchenbuffet. Für die AI Gäste gab es einen Getränkeautomaten mit Cola usw. zur Selbstbedienung. Wasser war immer vorhanden. Es gab 4 Sorten Frühstücksmarmelade, wovon man 3 nicht identifizieren konnte. Wir trafen auch niemanden, der sich gewagt hat, zu kosten. Die 4. war Aprikosenmarmelade, wo sich dann eines Morgens Ameisen wieder fanden. Die Tische wurden kaum gesäubert und die Tischdecken waren entweder dreckig oder gehen nicht mehr sauber zu waschen. Guten Appetit!


    Service
  • Schlecht
  • Am schlimmsten war die Rezeption. Bei Beschwerden wurden wir nur belächelt (fließend warmes Wasser im 3.Stock ha, ha..., oder frech belogen (die Klimaanlage wird repariert, funktioniert heute abend wieder). Wir erlebten tägl. Streit zwischen den Gästen und der Rezeption. Mit unserem Zimmer und der Putzfrau hatten wir Glück. Sie machte wirklich ordentlich sauber. Das es zu wenig Handtücher im Hotel gab, konnte auch sie nicht ändern. Fleißig waren zum größten Teil auch die Kellner, hatten aber kaum eine Chance, da sie einfach zu wenige waren, um das Geschirr schnell genug abräumen zu können. Wo sollte da noch Zeit bleiben etwas zu säubern. An der Bar waren sie auch bemüht. Wir hatten nur das Problem, das die AI-Teeniebänder in Halpensionsbänder umgeändert wurden, die Teenies jetzt Kinderbänder hatten und so sich nicht mal ein Glas Wein oder Bier holen konnten, da änderten auch Gespräche nichts dran.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand zwischen Monastir und Sousse, je ca. 16/17km entfernt, zum Flughafen 7 km. Taxi nach Sousse ca. 6-7 Dinar. Empfehlenswert, wenn man selber etwas unternehmen möchte. Das Hotel ist links und rechts von Hotelruinen umgeben, die nicht fertig gebaut wurden. Hotel ist für Leute, die gerne zu Fuß die Gegend erkunden ungeeignet, da sich dort nichts weiter befindet, außer noch die kilometerlange Salzgewinnungsanlage und 2 oder 3 andere geschlossenen Hotelanlagen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab zu wenig Sonnenschirme, zu wenig Liegen (viele reparaturbedürftig) und dafür auch noch zu wenig Auflagen. Das Hotel war auf Grund der Baumaßnahmen noch nicht mal voll ausgebucht! Entweder man stand morgens zwischen 5:30 und 6:30Uhr auf und reservierte die Liegen mit den Badetüchern oder bat den Bademeister am Strand mit einem kleinen Obolus darum. Am Strand gab es viel Seegras, was uns nicht wirklich gestört hätte, aber nach ein paar Tagen war das Wasser so trübe und Müll zog an uns vorbei (Plastiktüten,-behälter, Kondome). Man wusste nicht womit man gerade Kontakt hatte. Super war die Animation. Es gab ein Tagesprogramm, aber nicht aufdringlich und jeden Abend eine andere Show, echt toll. Die Qualität der Animation passte überhaupt nicht zum Hotel. Das Internet im Hotel kann man wohl auch schon längere Zeit nicht nutzen. Gute Wertung nur wegen der Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:26-30
    Bewertungen:1