- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein wirklich sehr schönes Hotel mit weitläufigem Garten und angeschlossenem 18-Loch Golfplatz. Die Anlage besteht aus Appartments, Suiten und Villen, mehrstöckige (mehr als 2) Bauten existieren nicht, da aufgrund den Regularien auf Mauritius im Strandbereich nicht höher als Palmenhöhe gebaut werden darf. Die Fotos auf den Internetseiten lügen nicht. Es handelt sich um eine tolle Anlage direkt am Meer, das Hotel mit dem Hauptbereich ist offen gestaltet. Die Anlage selbst ist sehr sauber und ordentlich, jedes Blättchen auf dem Boden wurde durch das Personal sofort entfernt. Erstaunlich zu sehen, wieviel Personal in diesem Hotel aktiv ist (bei den dortigen Personalkosten wohl aber auch machbar). Wir haben die Reise als Hochzeitsreise angetreten und hatten das Honeymoon-Angebot gebucht. Das bedeutet, wir haben ursprünglich Halbpension gebucht, kostenlos zu Frühstück und Abendessen ein Mittagessen bekommen. Leider gab es hier Missverständnisse zwischen der Erklärung unseres Reiseveranstalters und dem tatsächlichen Angebot des Hotels: uns wurde im Vorfeld erzählt, wir hätten ein kostenloses Upgrade auf Vollpension (d.h. auch inkl. eines Softgetränkes zu den Essen), tatsächlich haben wir jedoch nur ein Mittagessen zusätzlich erhalten. Damit mussten sämtliche Getränke extra bezahlt werden, auch die Flaschen Wasser etc. (denn leider gab es keinen Supermarkt o.ä. in der Nähe, bei welchem man sich hätte selbst eindecken können mit Mineralwasser). Und hierfür sind die Preise wirklich enorm hoch, so dass einem der Spaß an einem Cocktail oder Glas Wein wirklich vergeht. Selbst mit größtem Verzicht auf derartigen Luxus und alleinigem Trinken von Wasser landet man noch bei einer hohen Nachzahlung für einen eh´ schon relativ teuren Urlaub. Das Angebot an "Nahrungsaufnahme" ist jedoch sehr hoch: es gibt ein Hauptrestaurant (abends mit Buffet) und weitere 3 Restaurants á la carte. Frühstücken kann man wahlweise in 2 unterschiedlichen Restaurants. Hinzu kommen die Möglichkeiten des Nachbarhotels Dinarobin der gleichen Kette. Wir sind im Juli verreist, d.h. Winter auf Mauritius und somit Nebensaison. Es waren realtiv viele Familien im Hotel mit kleineren Kindern, was uns aber keineswegs gestört hat. Alterstruktur durchschnittlich, auffällig viele Franzosen und Engländer dort (werden ja auch beide Sprachen dort gesprochen, somit keine Kommunikationsprobleme für diese beiden Nationalitäten ;o) ) Wir sind zur Winterzeit dort gewesen, was uns im Vorfeld ein bisschen Gedanken gemacht hat. Zu dieser Zeit herrschen keine 30 Grad und täglich strahlendblauer Himmel. Wir hatten auch Tage dabei, die ab mittags sehr bewölkt waren und mit dem herrschenden Wind auch mal relativ frisch sein konnten, geregnet hat es auch ein paar Mal, aber kein tagelanger Dauerregen. Das Wasser war dementsprechend auch etwas kühler und erforderte mehr Mut zum Baden. Allerdings konnte man sich überraschenderweise auch den ganzen Tag in der Sonne aufhalten (mit Sonnenschutz), ohne einen Sonnenbrand zu bekommen oder vor Hitze dahinzuschmelzen. Wer jedoch die 30Grad+ liebt, ist in dieser Zeit eher nicht so gut aufgehoben. Zusätzlich ist es in dieser Zeit sehr früh dunkel. Der Sonnenuntergang beginnt gegen 17:30 Uhr und ab 18:00 Uhr ist es dort dann auch nacht-dunkel.
Wir hatten ein Appartment mit Meeresblick im ersten Stock. Die Größe war wirklich enorm. Ein riesengroßes Badezimmer mit Dusche, Badewanne und zwei Waschbecken. Separate Toilette, Ankleidezimmer, Schlafzimmer und großer Balkon mit direktem Blick auf das Meer. Die Möblierung war in Ordnung, allerdings auch nicht immer auf dem allerneusten Stand. Klimaanlage, TV, Minibar, Safe, Telefon, alles vorhanden. Ein Wasserkocher auch mit Teebeuteln, so dass man sich - kostenlos!- Tee kochen konnte.
Die Gastronomie an sich ist wirklich top. Es gibt neben dem Hauptrestaurant weitere 3 á la carte Restaurants. Wir haben fast jeden Abend im Hauptrestaurant Le Brabant mit Buffet gegessen, weil es uns so gut gefallen hat. Sowohl Qualität als auch Quantität der Speisen ist sehr hoch. Die Auswahl ist enorm, wir finden, für jeden Geschmack etwas dabei. Jeden Wochentag gibt es ein anderes Thema (mediterran, asiatisch, around the world), wobei sich die Themen dann in der 2. Woche auch wiederholen. Aber das ist allzu normal und gibt keinen Anlass zum Meckern. Auch das Frühstücksbuffet ist top und bietet eine riesengroße Auswahl, eigentlich kann man von Brunch sprechen.
Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und nett, man wird überall und ständig mit einem Lächeln begrüßt, nach ein paar Tagen wird man mit Namen angesprochen. Manchmal für unser Empfinden allerdings zu hilfsbereit, es wirkte manchmal zu übertrieben. Uns wurden die Teller vom Buffet zum Tisch getragen, der Stuhl angereicht und die Serviette auf den Schoß gelegt. Aber das ist eher subjektiv empfunden und liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. Obwohl die Amtssprache auf Mauritius englisch ist, wird mehr und besser französisch gesprochen. Nichtsdestotrotz konnten wir uns aber gut in Englisch verständigen. Der ein oder andere Mitarbeiter konnten sogar ein paar Brocken italienisch (von den Gästen gelernt). Die Zimmerreinigung war OK, allerdings hätte ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet für den Preis. Die Pflichtaufgaben wurden täglich erledigt (morgens und auch abends zum Bettabdecken, Handtücher wechseln, Klopapier nachfüllen etc.), aber mal ein Staubsauger oder ein feuchter Wischer in den 2 Wochen vor Ort hätte ich toll gefunden. Mittlerweile weiß man ja auch, wo man genau hinschauen muss, um feststellen zu können, ob wirklich richtig gründlich und überall gereinigt wird. Einen Arzt gibt es vor Ort (den wir auch in der 2. Woche aufgrund Magen-Darm-Krankheits gebraucht haben), Medikamante kosten natürlich extra. Alle übrigen vorstellbaren Leistungen gibt es auch (Wäscherei, Kinderbetreuung, Wellnessbereich), kostet aber extra!
Die Anlage liegt direkt am Strand, die Bilder und Beschreibungen des Internets oder der Kataloge der Reiseveranstalter lügen nicht. Vom eigenen Zimmer aus ist man quasi direkt "an den Strand gefallen". Vom Flughafen eine gute Autostunde entfernt, allerdings keine Ortschaft in der Nähe. Und das hat uns eigentlich ein bisschen gefehlt. Den abendlichen Spaziergang nach dem Essen in das nächstgelegene Dörfchen gab es nicht, außerhalb der Anlage (die durch ein Eingangstor mit Wachmann gesichert ist) war nur die Hauptstraße. Einkaufmöglichkeiten gab es nicht, kein Supermarkt o.ä. in der Nähe. 2x pro Woche bietet das Hotel einen kostenlosen Autotransfer in ein etwa 20 Minuten entferntes Einkaufscenter an mit diversen kleinen Geschäften (vornehmlich Kleidung, Taschen und Souvenirs), unserem empfinden nach jedoch mit total überzogenen Touristenpreisen. Damit ist man eigentlich komplett auf die Hotelanlage beschränkt und hat keinerlei Möglichkeiten des Einkaufs oder der Unterhaltung in der Nähe außerhalb. Ansonsten aber tolle Lage, am Fuße des Berges Le Morne mit einer supertollen Flora und Fauna. Pflanzen und Farben, die man hierzulande gar nicht sieht. Ausflugsmöglichkeiten wurden uns über unseren Reiseveranstalter angeboten, die wir auch wahrgenommen haben. Allerdings: natürlich wieder extra bezahlen. Vom Hotel werden auch Fahrräder zum Verleih angeboten (extra bezahlen...), mit denen man auch die Gegend ein bisschen selbst erkunden kann. Dafür sollte man sich aber auch ein bisschen auskennen und auf den Straßen auf die Autofahrer achten (gefahren wird dort schlimmer als in Italien...).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein großer Pool direkt am Meer, sehr sauber und gottseidank ohne Poolanimation ;o). Das sportliche Angebot ist sehr groß, 6 Tennisplätze, Golfplatz, Fitnessräume mit Geräten und für Kurse, Tischtennis, Volleyball, Fahrräder, also für jeden Geschmack etwas dabei. Tretboote und Kajaks können geliehen werden und das sogar mal kostenlos!!!! Surfen, Segeln etc. geht auch, allerdings gegen Aufpreis. Kinderanimation vorhanden, "Elternanimation" am Abend auch. Kleine, max 2stündige Shows werden am Abend geboten, sowie auch mal Pianomusik in der Bar, aber alles relativ reduziert, was uns eigentlich ganz gut gefallen hat. Ansonsten ist man aber wie gesagt sehr auf das Hotel beschränkt und angewiesen. Die Liegen und Sonnenschirme am Strand sind kostenlos und man hat die freie Auswahl. An bestimmten Stellen sind Außenduschen vorhanden, damit man das Salzwasser nach dem Bad im Meer auch wieder los wird. Internetzugang war vorhanden, sogar auf den Zimmern, jedoch hatten wir als echte Urlauber kein Notebook dabei. Als wir dann doch kurz mal ins Netz wollten, mussten wir für 20 Minuten umgerechnet 15 Euro bezahlen, wohin gegen der Zugang per eigenem Notebook stets kostenlos ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |