Alle Bewertungen anzeigen
Jens (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Fünf Sterne - das war einmal!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Leider wurden wir vor Ort von Beginn an sehr enttäuscht. Wir wurden mit 5 Sternen geworben - das Hotel hat jedoch zur Zeit leider nur mit großem Wohlwollen höchstens 3+ verdient. Vielleicht haben wir auch den Fehler gemacht, nach den 1980er Jahren, wo das Hotel zweifelsfrei zu den Top 10 Europas gehörte, noch mal mit den alten Erinnerungen - und entsprechenden Erwartungen - nach so langer Zeit nochmal hierher gefahren zu sein. Gebucht hatten wir eine Mastersuite für zwei Erwachsene und ein Baby sowie ein Superior Doppelzimmer für die Schwiegereltern, die beide im 4. Stock mit guter Aussicht lagen. Die Mastersuite war soweit auch in Ordnung von der Grösse und der Ausstattung her. Allerdings halten wir es heutzutage generell für ein Unding, dass keine Internet bzw. W-Lan Möglichkeit in vor wenigen Jahren voll renovierten Zimmern zur Verfügung steht. Stattdessen gibt es in drei öffentlichen Bereichen im EG eine W-Lan Möglichkeit, wovon zwei vollkommen unbrauchbar, da zu schlechte Verbindung, waren. Das Doppelzimmer Superior war leider auf Uralt-Stand und wir mussten uns fast schämen, unseren Eltern einen derart krassen "5-Sterne" Standard geschenkt zu haben. Das mag alles früher toll gewesen sein, aber entspricht bei weitem nicht mehr heutigem Top-Standard (außer in den Preisen). Als Ausrede wollte man uns weiß machen, dass es Gäste gibt, die gerade wegen des antiken Charakters dieser Zimmer immer wieder dort hinfahren. Sowohl im Doppelzimmer Superior als auch in der Master Suite stand, als es einmal etwas regnete, das halbe Zimmer voller Wasser, da es durch die geschlossenen Schiebetüren regnete. In den Duschen war breitflächig Schimmel vorzufinden. Die Armaturen der Whirlpools in der Mastersuite waren sowohl innen als auch außen defekt, d. h. komplett aus der Verankerung gerissen. Scheinbar völlig uninteressant für die Belegschaft, da dieser grobe Mangel schon lange vorhanden zu sein schien. Die Zimmerreinigung war in beiden Zimmern extrem oberflächlich, obwohl mehrfach Trinkgeld unsererseits gegeben wurde (in der Hoffnung etwas mehr Motivation zu wecken). Es wurden sogar Haarspangen der Reinigungskräfte auf den Teppichen nach der „Reinigung“ gefunden. Insgesamt wirkt das ganze Haus und die gesamte Anlage etwas schmutzig und ungepflegt. Besonders ärgerlich waren auch solche Dinge: - Nur das Buffet-Restaurant war abends geöffnet, die anderen drei angekündigten Lokale waren geschlossen. Die anderen Lokale, so wurde uns gesagt, werden nur "für Gruppen" oder "berühmte Personen" (wer soll das denn sein?) geöffnet. Seltsam nur, dass selbst bei einer Tagung von 200 Leuten des Pharmazieunternehmens Pfizer diese Lokale nicht geöffnet wurden; stattdessen wurden die normalen Gäste in eine Ecke des Buffetrestaurants "gepfercht", damit die Gruppe an den besten Tischen sitzen konnte. Unmöglich! - Die Firma Pfizer feierte ihre Zusammenkunft gerne und mehrfach bis mindestens drei Uhr bei unerträglicher Techno-Musik, dass selbst im vierten Stock bei geschlossenen Fenstern nicht an Schlafen zu denken war. - Keine Möglichkeit, Kleinigkeiten oder Zeitungen im Hotel zu kaufen. Der angekündigte "Kiosk" ist seit Jahren geschlossen. Die tägliche Zeitung (angekündigt als gratis für MasterSuite Kunden) kam erst auf Erinnerung nach dem vierten Tag. Es gab auch nur die "Bild" - nichts gegen die Bild, aber auch das ist nicht gerade repräsentativ für ein 5-Sterne-Haus. - "Beheizbarer Pool"; Betonung liegt auf "beheizbar", denn sowohl der an sich immer noch sehr schöne Hauptpool als auch das Kinderbecken hatten max. 17 Grad. - Die uralten Liege-Auflagen (die man sich selbstverständlich selber aus muffigen Sammelcontainern holen musste) waren dermaßen mit Stockflecken und nicht identifizierbaren anderen Flecken übersäht, so dass man mindestens zwei große Handtücher brauchte, um diese zu überdecken. Einfach nur ekelhaft! - sogenannter 24-Stunden Zimmerservice: Leider nur von 07.00 bis 22.00 Uhr erreichbar, Sprache leider nur Spanisch. - Boutiquen und andere Geschäfte: Leider nie geöffnet mit Ausnahme des „Juweliers“: Unter der Woche von 10.00 bis 10.20 Uhr! - Kofferträger: Wir kennen kein 5-Sterne-Hotel der Welt, wo man vor 08.00 Uhr morgens nur den Nachtportier antrifft, so dass man die Koffer nebst Babyausrüstung selbst vom Zimmer ins Auto bringen musste. - „Servicio Real“: Eine absolute Lachnummer, denn sowohl der angekündigte VIP Check-In hat nicht im Ansatz stattgefunden. Also keine „Refreshing Towels“, „Welcome Drink“, „Special Welcome Attentions in the room“ etc. All das brauchen wir im Grunde auch nicht, aber man ärgert sich sehr, wenn es angekündigt ist, nicht erfüllt wird und dann nur ein unfreundliches Personal da steht. Die angekündigte Kaffeemaschine war nicht vorhanden, das vorbestellte Babybett und der Wasserkocher mussten nochmals separat angefordert werden. -Teile des Hotels gleichen einer Baustelle: Offenbar ist man mit weiteren Renovierungen, die vermutlich alle in die falsche Richtung gehen, beschäftigt. Schlimm nur, dass dadurch ganze Bereiche, wie z. B. auch das recht große Areal um den Kinderspielplatz sowie die Sportecke total geschlossen waren. Auch hier keine Information im Vorfeld. Ganz schlecht! Wir wollen uns in unserem kostbaren Urlaub nicht ärgern, in diesem Hotel war es jedoch mehrfach an der Tagesordnung. Es ist einfach unverschämt, derartige Preise für eine solche Nicht-Leistung aufzurufen. Ebenso sind wir die Letzten, die im Urlaub eine Liste anfertigen wollen, um sich im nachhinein zu beschweren, was ebenfalls Zeit und Nerven kostet. Es war das erste Mal nach Dutzenden von guten Urlauben, wo wir dies gemacht haben.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:36-40
    Bewertungen:56