- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Highlight im Gran Melia Salinas ist die Gestaltung der Lobby (Gartenanlage) und des Pools durch den Künstlers Cesar Manrique. Die Anlage ist allerdings Baujahr 1970 und darum sind die meisten Zimmer (Doppelzimmer, Junior-Suite) sowie die Anlage allgemein schon in die Jahre gekommen. Der seperate Bereich für die "VIP" Gäste mit den Villas ist etwas neuer (ca. 2000 angebaut). Daher eine Bewertung für ein 5* Sterne Hotel mit gut, nur der VIP Bereich mit den Villas kann als sehr gut bewertet werden. Die Sauberkeit war überall super! Wir hatten Halbpension - das Frühstücks- und Abendbuffet. Die Rezeption war teilweise mit deutschsprachigem Personal besetzt. Ansonsten kam man mit Englisch auch gut weiter. Der Altersdurchschnitt war für uns erstaunlicherweise bunt gemischt. Familien mit Kind, Rentnerpaare, jüngere Paare - Deutsche, Spanier, eher wenig Engländer - es war alles vertreten - sehr angenehm. Ein älteres Ehepaar hat uns den Tip gegeben, dass die beste Reisezeit im März bzw. im Oktober wäre. Hotel ist nicht überfüllt und der Wind ist um diese Reisezeit nicht so stark. Ansonsten ist Costa Teguise ein sehr windiges Eck der Insel - gut für Windsurfer etc.
Wir hatten zuerst eine Junior-Suite. Diese ist etwa doppelt so groß wie ein normales Doppelzimmer. Wir hatten ein Problem mit einem Geräusch im Lüfter, dieses Problem bestand allerdings nur in unserem Zimmer. Alternativzimmer waren geräuschlos. Ansonsten lässt sich sagen, dass die Zimmer seit dem Bau nicht renoviert wurden und deshalb speziell die Fenster renovierungsbedürftig waren (klapperten). Die Bäder könnten auch mal saniert werden. Wie gesagt, in Deutschland würde dies nicht als 5* durchgehen. Die Sauberkeit, Einrichtung und Größe waren in Ordnung, allerdings 70er Jahre Stil. Ein paar Zimmer sind renoviert - komplett neue Einrichtung, Bad etc., Jaccuzi auf dem Balkon - allerdings im Preis auch teurer. Die letzten 3 Tage hatten wir durch ein Hochzeits-Spezial in den Villas. Hier kann man nur 5* vergeben. Eigene Villa, chic eingerichtet mit eigenem Pool und extra Service wie z.B. Abendsnacks, Frückstück in der Villa. Einfach traumhaft, allerdings sehr happige Preise, wäre für uns ohne das Spezial nicht bezahlbar gewesen.
Frühstück und Abendessen ließen keine Wünsche offen und haben absolut sehr gut verdient. Die Sauberkeit war überall tiptop (Gläser, Teller, Besteck, Tische, Buffet etc.). Die Qualität des Essen war sehr gut. Abends gab es Show-Cooking an vier verschiedenen Stellen (Fisch, Fleisch, Nudeln und Nachspeise). Es gab einfach alles. An manchen Tagen spielte sogar eine Frau live auf einem Klavier zum Frühstück! Die Kellner waren in den meisten Fällen aufmerksam und zuvorkommend. Beim Bar-Bereich gibt es Minuspunkte, deshalb gesamt "nur" gut. Für ein so großes Hotel ist der innere und äußere Bar-Bereich einfach zu klein. Auch die Bar ist für das Hotel fast schon mini. Teilweise nur mit 2 Kellnern besetzt, wobei einer teilweise noch bediente, wartete man lange bis man bestellen konnte. Die Cocktails sind für relative hohe Preise nicht der Hit gewesen. Keine Deko am Glas und viel zu viel Alkohol. Da muss in einem 5* Hotel mehr geboten werden!
Schwierig zu bewerten. In unserem Fall hatten wir ein Problem mit dem Zimmer was leider nicht richtig behoben werden konnte, deshalb nur eher gut, was den Umgang mit Beschwerden angeht. Es wurde sich zwar bemüht, man entschuldigte sich auch mit kleinen Aufmerksamkeiten, was sehr nett war, aber es waren einfach keine Profis am Werk. Zimmereinigung - absolut sehr gut - allerding muss man sagen, dass es nicht notwending gewesen wäre, jeden Tag die Handtücher komplett auszuwechseln - aber ok - gehörte zum Service - für die Umwelt nicht gut, für den Service spitze. Kinderbetreuung u Arzt kann nicht beurteilt werden - da nicht benutzt. Wäscherei/Bügelservice war vorhanden - wurde aber auch nicht genutzt. Zu erwähnen - Safe war kostenlos und auch die Minibar musste nicht erst gegen Bezahlung freigeschaltet werden, sondern der Kühlschrank konnte genutzt werden und Dinge aus der Mini-Bar mussten wie üblich am Ende gezahlt werden. Das Personal an der Rezeption war mit einer Frau ausgestatt, die Deutsch sprach. Diese Frau war allerdings nicht jeden Tag anwesend. Ansonsten wurde Englisch gut verstanden, bzw. Hauptsprache war Spanisch. Es gibt einen Gästeservice, hier wird den Gästen mit den Problemen geholfen oder auch für Buchungen von Ausflügen etc. Hier wurde auch Deutsch gesprochen.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Ort Costa Teguise ist ein touristischer Ort und leider eher in englischer Hand - das führt dazu, dass es viele Pubs etc. gibt. Allerdings gibt es soviele Bars, dass jeder ein nettes Plätzchen findet. Eingekauft kann in den kleinen Supermärkten werden - wobei dort ein gewisser Touri-Aufschlag bei den Preisen nicht zu vermeiden ist. An der langen Strandpromenade gibt es außerdem die gewöhnlichen Krims-Krams-Läden. Wer viele Ausflüge machen möchte ist mit einem Mietwagen gut beraten, ansonsten fahren auch Busse z.B. nach Teguise. Wir haben mit dem Mietwagen ca. eine Stunde von bzw. zum Flughafen gebraucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am großen Hauptpool gab es in unserer Reisezeit immer genug Liegen und man lage auch nicht eng an eng. Es war alles sauber - Wasser, Boden. Auflagen für die Liegen. Wir waren allerdings eher am VIP-Pool. Hierzu ist zu erwähnen das Kinder hier nicht erwünscht sind - nur für Erwachsene. Dementprechend war es sehr ruhig. Es gab nagelneue Betten, auf denen man direkt am Pool liegen konnte - sehr schön. Handtücher gab es kostenlos an allen Pools. Am VIP-Pool konnte man sich kostenlos an der Poolbar bedienen - inklusive waren Getränke (alkohlfrei u. alkoholische), Snaks u. Süßes. Zum Sport: Wir haben mal auf einem der 3 Tennisplätze gespielt (Schläger u. Platz schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber ok). Im Fitness-Raum gab es ebenfalls die Möglichkeit sich auf relativ neuen Geräten auszupoweren. Super Sache - es gab kostenlose Handtücher, Wasser und Reinigungsspray mit Tüchern für die Geräte. Die Animation gestaltete sich eher am Rande. Es wurde nicht mit lautem Schreien, Musik etc. zur Animation aufgefordert. Jeder konnte anhand eines Plans sehen, was an welchen Tag gemacht wurde und selbst entscheiden, ob man mitmacht. Mini-Club war vorhanden, Bewertung nicht möglich - da keiner Kinder ;-). W-Lan ist in der Lobby/Bar kostenlos für die, die einen Laptop dabei haben. In den einfachen Zimmern ist kein W-Lan verfügbar - nur in den Villas.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffi & Frank |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |