- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Unser traumhafter Frühling auf der wunderschönen Insel Kuba. Wir kamen am späten Nachmittag des 31.03. an, wurden sehr herzlich von der bezaubernden Anisley am Hauptportal des Paradisus Princesa del Mar empfangen und bekamen gleich ein Begrüßungsgetränk. Kurz darauf wurde unser Gepäck auf einen Elektrowagen geladen und wir wurden vom ebenfalls sehr freundlichen Alain sehr fix zur Lobby des Royal Service gefahren. Während der Fahrt erhielten wir die ersten hilfreichen Informationen, was an welcher Stelle zu finden ist. Als wir am Ziel angekommen waren, wurden wir ebenfalls herzlich empfangen und bekamen gleich eine Erfrischung angeboten. Der Butler Randy stellte sich sehr höflich vor und erklärte uns alles. Innerhalb von Minuten wurden wir in unser Zimmer gebracht und waren sprachlos. Wir hatten eine extrem schöne Swim-up Suite, draußen mit einem balinesischen Bett, einer balinesischen Dusche, zwei Liegen auf der Terrasse - direkt dahinter lag der Pool und lud jeden Tag ein, ins herrliche Wasser zu springen. Die Pooltemperatur war je nach Tageszeit zwischen 27 und 31 Grad. Im Grunde sind alle dort sehr emsig und bemüht. Die Personen, deren Namen ich hier zwischendurch benenne, sind noch ein großes Stück darüber hinaus gegangen und haben uns jeden Tag aufs Neue begeistert. Es sind die Personen, die uns mit Ihrem Engagement beeindruckten, sehr emotional begegneten und mit ihrer Art berührten. Es sind die Namen der Menschen, die uns unbeschreibliche Momente geschenkt haben. Immer wieder wurde nachgefragt, wie es uns geht, nach Wünschen gefragt. Hervorheben möchte ich auch Laura, vielen ist sie bekannt von den schönen Berichten auf den Social Media Plattformen – sie ist immer da, wenn Fragen zu beantworten sind oder wenn es etwas zu besprechen gibt. Unterstützt wurde Laura täglich vom immer freundlichen und präsenten Kollegen Leodanys, der sich ständig um die Erfüllung der Gästewünsche gekümmert hat. Zur Anlage an sich – im regulären Bereich ist mehr los, wir lieben die Ruhe im Areal des Royal Service sehr. Man ist sehr rasch zu Fuß an jedem erdenklichen Ort, auch eines von den kleinen Elektrofahrzeugen kann man nutzen und sich fahren lassen. Es gibt natürlich an einigen Stellen etwas zu tun, das ist aber für uns vollkommen normal. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, überall wird renoviert und instandgehalten. Reparaturen dauern manchmal eine Weile länger, auf Kuba geht man eben nicht einfach in den nächsten Baumarkt und kauft Materialien, das ist alles sehr viel komplizierter. Es gibt mehrere Restaurants in Buffetform oder man nutzt die sehr schönen a la Carte Restaurants. Wir haben den Service und die Geschmackserlebnisse in den Restaurants „Miramar“, „Marseille“ oder „Firenze“ genossen, die Teppanyaki Show im „Sakura“ war sehr sehenswert, das Essen dort auch sehr lecker. Es gibt aufgrund der verschiedenen Engpässe nicht immer alles im Hotel, aber was es gibt, wird sehr gut zubereitet und dekoriert. Der Strand: Kilometerlang und flach abfallend, wunderschön türkisblau, mit einer kleinen Strandbar, im Bereich des Royal Service wurden sogar Getränke oder Obstwürfel an die Liegen gebracht. Es wurde während unserer Zeit dort eine neue Strandbar gebaut, die wird noch toller – es gab keinerlei Lärmbelästigung durch den Bau. Der Poolbereich im Royal Service ist sehr schön angelegt, auf Wunsch werden Schirme direkt an den Liegen platziert. Direkt am Pool gibt es die Swim-up Bar mit einem Team, das über den ganzen Tag für ein Lächeln bei den Urlaubern sorgt. Annarays, Belkis und Marlene sind sehr versiert, engagiert, freundlich und zuvorkommend. Wir haben viel gemeinsam gelacht und haben uns in jeder Sekunde wohlgefühlt. Die Mädels servieren auch direkt an der Liege, wenn man das möchte. Rund um den Pool gibt es viele emsige Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass alles in Schuss ist. Miguel war auch immer unterwegs und hat sich um alles rund um den Pool sehr gut gekümmert. Die Animation – wir genießen es sehr, wenn etwas geboten wird und dieser Service nicht aufdringlich ist. Für uns war es so ein Volltreffer. Die abwechslungsreichen Abendshows, die kubanischen und kanadischen Motto - Tage oder auch die Angebote über den Tag verteilt haben wir sehr gern und sehr oft erlebt. Besonders hat uns Marialys beeindruckt, es war eine Freude ihr beim Tanzen oder in der liebenswerten Interaktion mit den Gästen zuzusehen. Musik und Unterhaltung von morgens bis abends – Ritmo Cubano… an ganz vielen Stellen in der gesamten Anlage wird gesungen, zauberhafte, handgemachte Musik gespielt – und ab und an sogar spontan von den Gästen getanzt. Eine weitere Leistungsträgerin haben wir mit der kleinen und doch so riesigen Yasnivi erlebt. Sie ist die einzige Frau im Royal Service Butler - Team und ist einfach immer da. Sie fragte am laufenden Band und überall nach, ob alles okay war, erfüllte jedem erfüllbaren Wunsch und sorgte dafür, dass es einem an nichts fehlte. Die Minibar wurde täglich gefüllt, wenn möglich sogar mit den Wunschgetränken. Die Zimmerreinigung war wirklich sehr gut - mal vormittags, mal nachmittags, oft mit kleinen Dekorationsüberraschungen im Bad oder auf dem Bett. Zur Mitte unseres Urlaubs trafen wir Carolien aus dem Resortmanagement zum ersten Mal, sie spricht sogar deutsch - auch sie ging immer öfter von Gast zu Gast um nachzufragen, wie das Befinden ist oder ob etwas getan werden kann. Kurz vor Schluss: Wer nach Kuba reist, sollte sich über die Situation informieren, die den Einwohnern täglich alles abverlangt. Es gibt Bedarf an allem, was man sich nur vorstellen kann. Selbst einfachste Dinge, die in unserem Alltag nicht wegzudenken sind, sind auf Kuba Highlights. Trinkgelder sind wichtig, besonders sollte man darauf achten, nur unbeschädigte Scheine zu geben, wenn es sich um eine Fremdwährung handelt. Viele Hotelmitarbeiter bekommen ab und an auch Münzen in Fremdwährung zugesteckt, die sie gern mit Urlaubern tauschen – und wer ein Herz hat, fährt mit wenigen Geldscheinen und vielen Münzen wieder nach Hause. Zuletzt: Wir haben unendlich viele Urlauber erlebt, die sich an den Buffets die Teller vollstapeln und dann die wertvollen Speisen nicht aufessen. Das ist nicht nur respektlos und unverschämt, sondern auch pure Verschwendung – besonders weil man deutlich mitbekommt, wie groß die Not auf dieser wunderschönen Insel mit ihren zauberhaften Einwohnern ist. Fazit: Alles in allem hat uns das Hotel komplett begeistert, die Kubanerinnen und Kubaner haben uns mit Ihrer besonderen Art überwältigt, wir werden sehr gern wiederkommen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Fantrastisch - für das, was möglich ist. Engpässe - auch bei Nahrungsmitteln werden spitzenmäßig kompensiert, uns hat es an nichts gefehlt.
Über die Vorstellungskraft hinaus, was die Menschen dort leisten ist nicht in Worte zu fassen, das muss man erleben
Am Ende der Halbinsel gelegen, die Umgebung sehr ruhig und sauber, nahe der Marina
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation sehr abwechslungsreich und unaufdringlich, man kann außerdem Katamaran, Treetboot oder Kajak fahren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexander |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 22 |