Das Hotel verfügt über ca. 600 Betten und ist ein AI-Anlage. Von Hurrikan Ike im letzten September sieht man nichts mehr. Da wurde phantastische Arbeit geleistet. Die Gästestruktur war diesmal durchweg gemischt. Wie immer viele Kanadier und Engländer. Eher wenig Deutsche und Russen. (Was mich allerdings gar nicht stört) Die Altersklasse war von Mitte 20 bis geschätzten Ende 70 Jahre. Also fast alles vorhanden. Die Handyerreichbarkeit ist im ganzen Hotel sehr gut. Allerdings ist anrufen sowie angerufen werden sehr teuer und sollte lieber vermieden werden. Empfehlenswert ist der WLAN-Service mit 5 CUC pro Tag, der wirklich sehr gut funktioniert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist eigentlich zu hoch. Aber das ist wohl eher Geschmacksache. Empfehlenswert ist dieses Hotel inzwischen für Leute die absolute Ruhe wollen. Mir persönlich wird es allmählich schon zu ruhig. Grundsätzlich ist es sehr schade, dass auch dieses Hotel der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist und nicht nur die Shows eingeschränkt wurden, sondern auch viele bekannte Gesichter entlassen werden mußten. Ich drücke all denen ganz doll die Daumen, dass sie bald eine neue Chance bekommen. Good luck!
Die Zimmer sind sehr groß und ansprechend eingerichtet. Es gibt Fernseher mit internationalem Programm. Deutschprachig ist die DW. Da ich aber meistens keinen Fernseher brauche ist mir das eigentlich egal. Des Weiteren verfügt jedes Zimmer über einen Wasserkocher, eine Minibar (wird täglich mit Wasser, Cola, Fanta und Bier aufgefüllt) sowie einem Föhn im Bad.
Das Hotel verfügt insgesamt über 7 Restaurants. (Buffet, Snackbar, Fisch, Mediterran, Japanisch, Kubanisch und International) Da ich dieses Mal nur im Buffet-Restaurant und der Snackbar war kann ich auch nur dazu was sagen. Im Buffet war das Essen sehr gut und die Auswahl sehr reichlich. Einiges wird frisch zubereitet und an Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch ist die Auswahl riesig. Einzig die Beilagen waren manchmal etwas einfallslos. Die Restaurants waren immer tadellos sauber. Und auch ohne Trinkgelder waren die Kellner (auch wenn es gelegentlich Barkeeper waren) flott und sehr freundlich und aufmerksam. Bewundernswert ist nach wie vor das ausgezeichnete Gedächtnis der meisten Kellner und Barkeeper, die schon nach kurzer Zeit die Vorlieben der Gäste registrieren und sich merken. RESPEKT!
Der Service war wie immer sehr, sehr gut. Auch ohne ständige Trinkgelder wird man ganz toll betreut. Irritierend war dieses Mal nur, dass der Barkeeper am Abend auf einmal am nächsten Tag der Kellner im Restaurant war und umgekehrt. Das kannte ich so bisher noch nicht. Vielleicht eine neue Form des Jobsharing. Aber das ist nunmal Kuba. Englisch sprechen inzwischen alle Angestellte. Sogar die Gärtner können ein paar Brocken in Englisch. Und immer mehr Angestellte sprechen auch Deutsch. Die Zimmerreinigung war einwandfrei und als wir krankheitsbedingt mehr Handtücher brauchten war dies überhaupt kein Problem und diese wurden sofort geliefert. Da ich nur eine Beschwerde hatte und erst in einigen Monaten rausfinden werde, ob diese berücksichtigt wird, bleibt dies noch abzuwarten. ;-)) Ansonsten versuchen die Damen der Guest Relation alles um einem den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.
Der Strand und auch der Pool sind innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen. Ansonsten gibt es auch kleine Golfwagen, die einen in der Anlage umherfahren. Ausser dem Nachbarhotel gibt es dort direkt nichts. Die Fahrt in den nächsten kleineren Ort "Guardalavaca" beträgt mit dem Taxi 10 Minuten und kostet 8 CUC pro Strecke. Nach Holguin sind es ca. 65 km. Allerdings gibt es kaum Einkaufsmöglichkeiten, wie überall auf Kuba.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr groß und wird täglich gereinigt. Dafür gibt es eigens 3 Poolboys. Es gibt nun auch neue Auflagen am Pool. Es ist nur schade, dass diese nicht mehr, wie die alten Blauen, zum schwimmen im Pool genutzt werden können. Es gibt zwar noch einige von den alten blauen Auflagen, aber vermutlich nicht mehr lange. Leider gab es erst ab der 2. Woche auf Drängen einer kanadischen Gruppe Musik am Pool. Ohne ist es doch sehr ruhig dort. Also genau richtig für Leute, die die absolute Ruhe suchen. Das Animationsteam ist sehr nett und motiviert. Aber leider auf Grund des Konzept des Hotels nicht wirklich ausgelastet. Die Stimmung bei der Animation ist aber immer sehr gut und tadellos. Am Abend finden immer Shows statt. Wie bereits im Mai von mir angemerkt sind diese bei Weitem nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren. Warum leistet sich so ein highclass Hotel eigene Tänzer, wenn diese nur 3mal die Woche zum Einsatz kommen (früher 6mal die Woche). In der übrigen Zeit werden zweit-drittklassige Shows von hotelfremden Gruppen aufgeführt, die bei weitem nicht an das Niveau der hoteleigenen Truppe reinreichen. Sehr schade. Aber mir wurde Besserung versprochen. Mal schauen. Ich werde ausserdem nie verstehen, warum eine Disneyshow nicht mehr in ein Hotel wie dieses paßt. Ich vermisse diese Show sehr. Sie war immer mein Highlight im Urlaub in diesem Hotel. Ansonsten, wie immer, ein großes Lob an "Fusion Latina" für die tolle musikalische Unterhaltung.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sabine |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 16 |

