- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat eine optimale Lage am Meer, die Anlage ist weitläufig und gärtnerisch schön gestaltet, alles was uns ärgerte waren Sachen, die ein guter Hotelmanager abstellen könnte wenn er wöllte... Die Anlage war sehr gut ausgebucht, gemischtes Publikum. Bei den wirklich sehr hohen Zimmerpreisen fragt man sich, weshalb nicht in Renovierung und Modernisierung investiert wird. Hinsichtlich der Kritikpunkte war man sich unter den Gästen auch einig. Die Sauberkeit in manchen Zimmern geht gar nicht- komischerweise scheint man Gäste auch generell zuerst in dunkle und schmutzige Räume einzuchecken, bis man sich wehrt. Ein lieb an das Zimmermädchen gerichteter Zettel mit Trinkgeld und netten Hinweisen auf Staub und Dreck in fast jeder Ecke, sehr schmutzigen Fenstern, staubigen Bettlampen brachten gar nichts. Auch die Bitte unseren Balkon mal abzukehren wurde ignoriert. Komischerweise wurden wir nach Reklamation bei der Hotelleitung direkt in ein anderes, viel besseres Zimmer umgezogen, dort wusste die Putzfrau besser, was Sauberkeit ist. Ich finde das unverständlich, gerade im Punkto Sauberkeit gehört das Personal intern kontrolliert, solche Unterschiede kann es nicht geben. Abwarten, das Hotel muss auf die sicher häufig geäußerten Mängel reagieren und entweder die Preise oder das Niveau ändern. Leider können wir das Hotel im jetzigen Zustand nicht weiterempfehlen.
Die Größe der Zimmer und deren Einteilung (gr. Schlafwohnraum, Bad mit Ankleide, Toilette) sind OK. Der Stil der Zimmer ist unterschiedlich, abhängig von der Lage des Zimmers in den Chalets! Auch wenn dies laut Katalogen der Anbieter so nicht sein soll: es gibt wegen unterschiedlicher Fensterfronten helle und dann aber auch sehr, sehr dunkle Zimmer. In einem solchen waren wir zuerst, dieses hatte man dazu noch mit Teppichboden ausgestattet (den Staubsauger aber wohl micht im Budget gehabt). Eine Renovierung hat seit Bestehen der Anlage (20 Jahre) nicht stattgefunden, daher alles grenzwertig. Die Bestuhlung auf den Balkonen und am Strand gehen gar nicht, absolut alt und verwittert!
Wir hatten Halbpension gebucht und haben es nicht bereut, da auf Langkawi die Gaststättenpreise schon recht hoch sind (doppelt wie Thailand). Das Abendessen schmeckte in jedem der 4 Restaurants super. Das BBQ am Strand war pefekt, ist aber teuer für Selbstzahler, bereits da lohnte sich die HP. Die an der Poolbar angebotenen Cocktails sind allerdings nichts Besonderes, da könnte man wesentlich mehr draus machen. Beim Frühstück haben wir manchmal schon am Hygieneanspruch gezweifelt, die Joghurtschüsseln kamen schon mit "versunkenem" Löffel aus der Küche, der Käse war generell ungeschnitten, jeder mühte sich mit einem Messer am ganzen Klumpen ab..... Die Atmosphäre im Frühstücksraum litt u.a. auch an der Bestuhlung - wir zählten 7 verschiedene Stühle.
Das Personal ist englischsprachig und total freundlich, auch in Stresssituationen. Das war vor allem beim Frühstück der Fall. Hier war das Platzangebot nicht ausreichen, man musste teilweise auf freie Plätze warten, dann warten bis der Tisch neu gedeckt war und so weiter. Teilweise war echt zu wenig Personal da. Die Gärtner und das Personal mit den Anlagen-cars grüßten immer ganz lieb. Als wir uns eines Tages ausgesperrt hatten, war sofort ein Hausmeister da. Von der Zimmerreinigung im ersten und dann auch verlassenem Zimmer wurden wir schlicht und einfach mit unserer netten Bitte um "Nachbesserung" ignoriert. Die Hotelleitung ging dann 2 Tage später sehr gut mit unserer Beschwerde um. Wir nutzten den Wäscheservice im Hotel, der natürlich teuer aber sehr gut war. Die Handtuecher und Bettwäsche wurden täglich gewechselt, da gab es auch in Punkto Sauberkeit nichts zu meckern.
Die Hotelanlage befindet sich direkt am Strand, schöne Lage. Zu Geschäftchen und einigen guten Restaurants echt nicht weit - ein wirklicher Vorteil gegenüber den Konkurrenz-Hotels Westin und Sheraton und Andaman. Ausflugsmöglichkeiten zu fairen Taxipreisen! Zu empfehlen ist die Cable-Car auf den 700m hohen Berg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltung - asientypisch eher weniger, aber das passt. Sport: Das Gym ist OK aber auch schmutzig und man fragt sich, was die Servicekraft da den ganzen Tag macht. Man hat wahrscheinlich selbst überhaupt kein Sauberkeitsempfinden. Die Pools sind gut gepflegt. Wäre ich der Hotelmanager, würde ich zuerst die Bestuhlung am Strand und den Bars austauschen, die läd nämlich gerade im Poolbereich nicht zum Verweilen ein und vom Strand kommend, bietet sie nicht den besten ersten Eindruck. Außerdem, was personalintensiv wäre, würde ich die Strandpflege erhöhen. Nicht, dass der Strand schmutzig gewesen wäre, aber der Muschelanteil im Sand ist schon etwas zu hoch. Sonnenschutz am Strand ist durch die Bepflanzung wunderbar zu finden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cathy |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |