Vorab: Vor Ort wird einem kostenloses WLAN angeboten, wenn man (unter Aufsicht) eine positive Rezension hier auf HolidayCheck hinterlässt. Wir wurden sogar mehrfach dazu aufgefordert und haben mitbekommen, wie einige Gäste darauf eingegangen sind. Das ist mehr oder weniger Bestechung und ein in unseren Augen seeehr fragliches Vorgehen. Zum Hotel selbst: Das Hotel ist in die Jahre gekommen und stark sanierungsbedürftig. Die Angestellten und der Service sind größtenteils (selbst für den Preis) grottig. Wir haben uns noch nie in einem Hotel derart unwillkommen gefühlt und wurden teilweise mit einer solchen Unfreundlichkeit und Respektlosigkeit behandelt, dass es einem den Tag vermiest hat. Nach einigen Ägypten-Urlauben war dies mit Abstand die unangenehmste Erfahrung und selbst mit anderen 2-3 Sterne-Hotels nicht vergleichbar. Das ist besonders schade, weil der Strand und die Anlage theoretisch so viel mehr hergeben würden.
- Die Zimmer sind relativ sauber und ordentlich. - Wir hatten (wie viele andere Gäste auch) mehrere Tage nur kaltes Wasser und konnten nicht warm duschen. Dagegen wurde nichts unternommen. - Wir hatten nur einen Seifenspender, da der andere fehlte. Hatten somit nur Shampoo und kein Duschgel. Der Hinweis war dem Personal aber egal. Kein Drama - aber sonderbar diese Gleichgültigkeit. - Einrichtung ist (Äygpten-typisch) bescheiden und ebenfalls etwas heruntergekommen, insgesamt aber okay. - Der Zimmerservice hat (trotz mehrfachem Trinkgeld) absolut nicht mehr gemacht, als nötig. Aufgeräumt wurde nichts, lediglich kurz die Handtücher gewechselt und Betten neu bezogen. Für uns ausreichend - aber wer guten Service gewöhnt ist, wird hier enttäuscht.
Getränke gab es grundsätzlich nur aus Mini-Plastikbechern, was heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß und absolut unmoralisch ist. Die Becher wurden auch nicht wiederverwendet, was einfach nur eine vollkommen unnötige Plastikmüllproduktion war. Da sind andere 2/3 Sterne Hotels schon deutlich weiter. Das Essen war insgesamt in Ordnung, auch wenn das Fleisch meistens ungenießbar war, da Knochen, Knorpel und Fleisch zusammengehakt wurden und man so oft einen undefinierbaren und ungenießbaren Mix aus Genanntem aufgetischt bekommen hat. Der Rest und die Salate etc. waren aber in Ordnung und insgesamt gab es genug Auswahl, solange man keine hohen Ansprüche hat.
Der Service war die größte Enttäuschung an dem Urlaub und lässt sich kurz als respektlos, inkompetent, aufdringlich und unfreundlich zusammenfassen. Ganz abgesehen davon, dass niemand(!) in dem ganzen Hotel fließend Englisch sprach und auch nur gebrochen Deutsch. Polnisch und Tschechisch wiederum wurden deutlich besser gesprochen. Für uns war die Verständigung so (selbst an der Rezeption) sehr schwer. Rezeption: Wir haben uns größte Mühe gegeben, jeden freundlich und respektvoll zu behandeln und haben über diverse Kleinigkeiten hinweggesehen. Trotzdem wurden wir insgesamt wie eine pure Belastung behandelt. An der Rezeption wurden wir grundsätzlich eigentlich nur angemault und schon unfreundlichst begrüßt bei unserer Ankunft. Kellner: Beim Essen wurde das Ganze denn auf den Höhepunkt getrieben: Bei jedem Essen musste man sich die gleichen "Witze" und Kommentare gefallen lassen - ich wurde täglich(!) von den Kellern aufgefordert, doch endlich meine Freundin zu schwängern, während sie nur noch mit "Schatzi" angeredet wurde. Auf die Spitze getrieben wurde das, als ein Kellner anfing, an den Haaren meiner Freundin rumzuspielen und ein anderer sie am Tisch füttern wollte. Auf den eindringlichen Hinweis, dass es reicht und sie weggehen sollen, wurde mit Lachen reagiert und unsere Tasche vom Tisch weggenommen, um uns zu ärgern. Grenzen wurden hier maßlos und immer wieder stark überschritten. Zudem kam man sich vor wie auf einem Basar, als plötzlich Kellner anfingen, einen aufdringlich dazu überreden zu wollen, die kostpflichtigen Säfte zu kaufen - hier allen voran ein Herr Saher Mohamed. Selbiger hat auch beim Frühstück angefangen, andere Gäste lautstark anzumotzen und abfällig zu gestikulieren, als sie sich an einen Tisch gesetzt haben, an dem man scheinbar nicht frühstücken durfte (während jedoch alle anderen bereits besetzt waren). Insgesamt wurde hier Freundlichkeit und Respekt derart kleingeschrieben, dass man davon nichts mehr erkennen konnte. Wir haben uns so wenig willkommen gefühlt wie noch nie. Nur 2-3 Kellner bilden hier eine Ausnahme, allen voran Khalel Galal, der zum Beispiel einen super Job macht und immer sehr freundlich und zuvorkommend war! Auch die beiden Doktoren im Hotel (Dr. Eissa und Dr. Andrew) waren sehr freundlich, erstaunlich kompetent und haben als einzigee auch fließend Englisch gesprochen.
- Der Strand ist ein schöner Sandstrand und schonmal schöner als viele anderen in Ägypten. - Die Umgebung ist dreckig, vermüllt und (Ägypten-typisch) sehr karg. Raus läuft man üblicherweise nicht, sondern macht ggf. organisierte Ausflüge. - Fahrt von Hurghada zum Hotel war nicht mal 2 Stunden und vollkommen in Ordnung. - Die Anlage ist eigentlich schön, aber in die Jahre gekommen und stark baufällig. Im Großen und Ganzen aber relativ sauber, auch wenn man beobachten konnte, wie z.B. ein dreckiger Teller mitten auf der Anlage 3 Tage neben dem Weg stand. - Es stinkt immer wieder stark, wenn bewässert wird (womit wollen wir lieber nicht wissen). - Die Wege (Strand - Rezeption/Essen - Zimmer) sind teilweise lang, man läuft häufig mal 10 Minuten. - Es gibt z.B. am Strand (und MIttagessen) nur jeweils eine Toilette für Frauen und Männer. Das ist undurchdacht und führt natürlich immer zu entsprechend langen Warteschlangen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam (außer dem Chef) war insgesamt nett und relativ motiviert. Volleyball hat immer viel Spaß gemacht. Die Shows wiederum waren sehr schlecht und absolut nicht mit anderen Hotels vergleichbar. Außerdem wurde man am Strand von diversen Leuten genervt, die einem sämtliche Dinge verkaufen wollten oder zum Spa, Fotoshooting oder Ausflügen überreden wollten. Das war hier deutlich mehr und so auch deutlich nerviger als in vielen anderen Hotels. Die Pools sind schön, aber ebenfalls heruntergekommen. Der Fitnessraum hat erstaunlich viele Geräte, aber leider ebenfalls etwas alle in die Jahre gekommen und teilweise kaputt. Das Spa hat einen kostenlosen Indoor-Pool, der ab und zu auch mal ganz angenehm war. Tischtennis und Billiard gibt es ebenfalls (auch wenn die Rezeption erstmal 3 Tage gebraucht hat, um einen Tischtennisball aufzutreiben), sind aber ebenfalls veraltet und demoliert.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2019 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Vincent |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Vincent, besten Dank für Ihren Besuch in unserem Haus und Ihre Zeit, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Wir bedauern es sehr, dass wir Sie nicht komplett von uns begeistern konnten. Wir haben Ihre Anmerkungen sehr aufmerksam gelesen und wissen Ihre Kritik zu schätzen, da sie uns hilft, mögliche Schwachstellen zu erkennen und dementsprechend reagieren zu können. Auf jeden Fall werden wir Ihre Verbesserungsvorschläge zum Anlass nehmen im Management über entsprechende Maßnahmen zu beratschlagen, um einen weiteren Schritt zur Verbesserung unseres Hotels beizutragen. Gern möchten wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch mit all unseren Annehmlichkeiten gewinnen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. For further information or questions we are at your disposal. Kind regards Aya AboElmagd guest services Pensee Royal Garden Marsa Alam Whatsaap: 01032111032


