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Annette (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2007 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel zum 01.07.2015 (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Juli 2015)
Wider Erwarten keine Beanstandungen
5,0 / 6

Allgemein

Aufgrund der Horrorbeschreibungen aus den Vormonaten sind wir mit den niedrigsten Erwartungen ins Pensee gefahren. Dank unserer Urlaubsbekanntschaften, die schon eine Woche vor uns dort waren und dem Geschäftsführer Ibrahim die letzten 15 Bewertungen von Holidaycheck unter die Nase gehalten haben (auf einmal konnte der gute Mann sogar deutsch sprechen!), hat sich dort vieles zum Guten gebessert. Vorher muss tatsächlich einiges im Argen gelegen haben. Ich kann meinem direkten Vorgänger nur anschließen: es ist unglaublich wie einige Touris mit dem Riff umgehen. Wir haben einen von ihnen angesprochen, der auf einer großen Koralle pausierte (dazu muss man wissen, wenn man nicht mehr kann ist man mit 2-3 Flossenschlägen wieder im flachen Wasser ohne Korallen!). Er meinte, er würde schon seit 20 Jahren schnorcheln und die Koralle auf der er stünde, könne nicht abbrechen. Habe ihm gesagt, das seien ja wohl schon 20 Jahre zu viel! Man kann jetzt schon am Rand des Riffes sehen, dass es längst nicht so korallenreich wie im hinteren, nicht zugänglichen Bereich ist. Schade, dass Menschen durch ihre Ignoranz ein solches Naturwunder in kürzester Zeit kaputt machen können.


Zimmer
  • Gut
  • Hatten wegen der Horrormeldungen über Schimmel etc. sofort ein Superior Zimmer gebucht. War groß, sauber, mit Meerblick. Hier hatten wir überhaupt nicht zu beanstanden. Wer noch Platz im Koffer für Bügel hat sollte welche mitnehmen, wir hatten 6 für zwei Personen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war ok, ich bin Vegetarier und bin dort nicht verhungert. Meine Freundin isst leidenschaftlich gerne Fisch. Dieser wird meist frisch gegrillt und soll immer super lecker gewesen sein. Wir waren schon in Ägyptischen 4* Hotels, das Essen war vergleichbar. Hätte wie gesagt wärmer sein können. Unbedingt emfehlenswert die flambierten Bananen! Frühstück war ok, wie in den meisten ägyptischen Hotels aber nur 2-3 Käse- und eine Wurstsorte. Dazu Frischkäse, warme Gerichte, Omlette/Eier wurden nach Wunsch frisch zubereitet, ebenso Crepe. Kaffe allerdings nur löslicher Nescafe. Diverse Teesorten, Saft wurde von anderen getrunken, uns war er viel zu süß, ist halt Geschmacksache.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir sind super nett begrüßt worden, alles auch ohne irgendwelche Trinkgelder. An der Rezeption lief alles reibungslos, schnell, auf deutsch, nett, uns wurden die Essenszeiten genannt und die Koffer aufs Zimmer gebracht. Kellner ebenfalls sehr nett, nicht aufdringlich (wir sind zwei allein reisende Frauen), sobald wir uns einen Tisch zum Abendessen ausgesucht hatten, zum Essen gegangen sind, standen schon immer unsere Getränke auf dem Tisch. Ich denke, mit einem Lächeln kann man dort sehr viel mehr erreichen, als mit Motzerei. Es gab beim Essen keine Schlangen, allerdings waren auch nur ca. 150 Gäste im Hotel, was sonst mit gut 650 Gästen ausgebucht ist. Sicherlich gab es auch mal einen Teller, der beim Spülen nicht ganz sauber geworden ist, dann nimmt man sich eben einen anderen. Ich glaube, viele vergessen, dass man in einem arabischen Land ist. Wenn man in El Qeseir ist, und sich dort die Geschäfte und Lebensbedingungen ansieht, den Dreck auf den Straßen, dann kann man die Verhältnisse im Hotel als puren Luxus beschreiben. Beschwerden werden umgehend beseitigt, so hatten wir im Zimmer eine defekte Glühbirne, die innerhalb weniger Stunden ausgetauscht wurde. Auch wurden wir immer wieder gefragt, ob alles ok sei. Da das Essen häufig nicht richtig heiß war, habe ich mich bei besagtem Ibrahim beschwert, der sofort zu den Köchen gegangen ist und die Anweisung gegeben hat, die Deckel der Behälter immer halb drauf zu lassen. Man muss auch bedenken, dass die Kilmaanlage im Speisesaal läuft und wenn die Gäste die Deckel immer auf lassen, alles schnell kalt wird. Beschwerden wurden also ernst genommen und Mängel sofort behoben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand mit einem super schönen Hausriff mitten in der Wüste. Das muss einem bewusst sein, wenn man Abends was unternehmen möchte, ist man wohl in Hurgharda besser aufgehoben. Wir wollten Schnorcheln und relaxen, somit genau das Richtige für uns! Kurze Wege innerhalb des Hotels. Für 10,- € kann man nach El Queseir fahren. Von Hurgharda Transfer 2 Stunden, von Marsa Alam ca. 45-60 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei dem Meer waren wir nur am letzten Tag am Pool mit Poolbar. Immer genügend Schirme und Liegen vorhanden. Am Strand gab es zu vielen Schirmen einen Windschutz, den wir auch an 10 von 14 Tagen dringend gebraucht haben. Strand sauber. Ein absolut tolles Hausriff mit Blaupunktrochen, Feuerfischen, großen Muränen und natürlich vielen bunten Fischen und Korallen. Wir hatten das Hotel wegen des Riffs ausgesucht und sind voll auf unsere Kosten gekommen. Viele Taucher, die meist im Utopia sind, waren der Meinung, dass man hier gar nicht tauchen muss, sondern beim Schnorcheln schon sehr viel zu sehen bekommt. Ams schönsten wars dirket nach dem Mittagessen, da waren kaum Leute im Wasser und das Licht hervorragend. Keine nervigen Animateure, alle höflich, lustig und wenn man wie wir kein Lust zu Volleyball und Co. hatte, wurde man in Ruhe gelassen. Haben wir auch schon anders erlebt! Mehrere Kinderspielplätze.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annette
    Alter:36-40
    Bewertungen:2